Korrosionsschutz Motorraum

  • Hi,
    mich würde mal interessieren was es für Möglichkeiten in Sachen Korrosionsschutz und oder Versiegelung im Motorraum gibt?
    Oder besser gesagt, welche Mittel denn einigermaßen sinnvoll sind; speziell nach einer Motorwäsche etc. (Motorwäsche: um das leidige Salz los zu werden..)


    Es geht weniger darum dass der Motorraum glänzt und sauber ist sondern einfach darum einige Schrauben und Anbauteil die doch recht stark dem Salz ausgesetzt sind etwas zu schützen bzw. zu konservieren.
    Der Unterboden und die Hohlräume sind größtenteils mit Unterbodenschutz auf Wachs-Basis bzw. Heißwachs versiegelt, bloß in Sachen Motorraum macht das nicht sooo viel Sinn ;)


    Besten Dank

  • Ich tu ja zum Thema Korrosionsschutz auch schon etwas rum, verwende ebenfalls das von Bulla angesprochene Mittel.


    Für mich besteht im Motorraum gar kein so großes Hitzeproblem. Die größte Hitzebelastung im Motorraum seh ich an der Motorhaube, und selbst die wird wärmer, wenn Sie nur in praller Sonne über Stunden steht. Am Motor selbst sollte ich sowieso nicht mit Korrosionsschutzmitteln arbeiten.


    Die Hohlräume der Motorhaube habe ich ganz dünn mit FluidFilm gemacht, damit die Gefahr nicht so hoch ist, dass irgendwo was raustropft. Lieber geh ich alle Zeit mal wieder etwas drüber.


    Sind irgendwelche Bauteile an der Karosse im Motorraum festgeschraubt, löse ich die, es kommt etwas Permafilm dazwischen. Die Schrauben werden mit FluidFilm kurz abgewischt (es besteht nämlich die Gefahr das sich die Bauteile später durch FluidFilm leichter lösen können), danach auf die Schraube etwas Permafilm und mit einer Plastikabdeckung die Schraube inkl. dem ganze Permafilm abdecken (gibts in den Baumärkten). Somit kommt weniger Feuchtigkeit hin und diese kann auch keinen Schaden anrichten.


    Überall wo lackierte Flächen im Motorraum sind, ist es am besten genauso vor zu gehen wie man es mit dem Lack außen auch macht: Wachsen/Versiegeln. Wenn ich dort mit Ölen oder Korrosionsschutzwachsen arbeite, sammelt sich zwangsläufig Schmutz der sich nur schlecht lösen lässt, das wäre mir gerade an den sichtbaren Stellen im Motorraum ein Dorn im Auge.


    Motorteile kann man z.B. ausbauen und lackieren, auch mit hitzebeständigen klaren Lack. Das man Schrauben usw auch mal austauschen muss wenn man etwas genau ist, wird sich nicht vermeiden lassen. Ich muss dieses Jahr beim Grünling auch wieder ran.


    Was sehr hilft ist eine untere Verkleidung des Motorraums, damit wird gar nicht so viel Schmutz in den Motorraum geblasen. Ich merk das vor allem bei den Lupos, beide sind vorne ähnlich gebaut, der GTI hat eine Verkleidung unten, der Grünling nicht. Kommt weniger Salz hin, kann auch nur weniger Salz wirken. Solche Abdeckungen gibts zum Teil sogar von den Fahrzeugherstellern zum Nachrüsten. Oft von baugleichen Ökomodellen oder als Marderschutz.


    Bei jeder Wäsche des Fahrzeugs, auch mal den Motorraum säubern. Also keine Motorwäsche sondern halt Salzreste usw. abwischen. Je schneller Salz und Co wieder weg sind, desto geringer ist der Schaden den Sie anrichten können.

  • Mercedes hat für den Motorraum ein Wachs in ner 400ml Sprühdose oder im Literblechflaschen für die Kompressorpistole. Eingesetzt wird das Zeug seit W116/123 bei jeder Inspektion und das bis heute. Bei den 124 ern war der Motor ja schon gekapselt. Hab das jetzt beim 202 und 204 er und bin zufrieden. Gruß /8

    Turbo macht nen Diesel zum Wiesel.
    BMW baute früher Triebwerke heute nur noch Downgezized Engines.
    The best knows no alternative.

  • Eigentlich geht nix über Fluidfilm NAS (oder AS-R in der Sprühdose) und Permafilm. Aber Schrauben mache ich meist mit normaler brauner Hohlraumversiegelung aus der Sprühdose. Das ist am wenigsten klebrig und es hält auch Jahrelange wäschen mit starken Shampoos usw. aus. Wenns mal weg soll nehm ich Silikonentferner und weg isses.