Bouncer's Wachse

  • Was hat es denn mit den Bouncer Wachsen auf sich? Gibt es ja auch schon sehr viel verschiedene. Immer wieder Limited Edition usw.
    Konnte über die Suche nichts finden und habe glaube ich mal kurz etwas im 'eure neuste anschaffung' thread was dazu gelesen.


    Sind die von Dodo Juice? Lohnt eine Anschaffung?

  • Es gibt grob zwei Sorten von Bouncers Wachsen - letztlich ist die Rezeptur immer von Jay (Bouncer)


    1. Die Wachse, die durch die DODO Juice Vertriebsstruktur unter dem IWL Indipendent Wax Label


    - Bouncers 22 (Textur: Ölig, weich - Geruch: Lime - Glanz: weich - Standzeit ca. 3-4 Monate) schönes Wachs, wenn man sich an die Verarbeitung gewöhnt hat. Am besten kühl Lagern und Auftragen. Nicht antrocknen lassen


    - Satsuma Rock (Textur: Ölig, Mousse - Geruch: Satsuma/Orange - Glanz: weich - Standzeit ca. 3-4 Monate) sehr standfestes Wachs. Laut Jay etwas hochwertiger als bereits das Bouncers 22


    2. Die Wachse, die Jay selbst vertreibt:


    Einstiegswachse:
    Sherbet Fizz (ursprünglich als 100ml im Alu Pott - jetzt nur noch im 8 oz Topf)
    Salute the Fruit (gleiche Rezeptur wie Sherbet Fizz aber riecht nach Frucht)


    Midrange Wachs:
    Vanilla Ice (sehr hochwertige Öle und T1 Carnauba) - Hohe Standzeit bei guter Pflege - auch sehr gut für Silber und helle Farben.


    Show Wachs:
    Capture the Rapture - Standzeit 4-6 Wochen aber Hammer Glanz und Wet Look auf dunklen Farben


    High End Wachse:
    Tripple 12 (Ausverkauft - nur 12 Töpfe, die am 12/12/12 gemacht wurden)
    Black Magic (wurde für einen Detailer Kollegen erstellt)
    Blue LAGOON (noch nicht im freien Verkauf)


    Hier und da macht Jay dann noch ein paar Special Sachen wie vermutlich einen 8oz Pott von Bouncers 22 oder zuletzt das I Love DW Wachs, dass im 50ml Pott kam.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Hab mal wieder eine Frage zu den verschiedenen "Wachsen" von Bouncers.


    Wie sieht es denn mit der Ablüftzeit aus? Wann soll man das abnehmen? Hab jetzt schon verschiedene Zeiten ausprobiert und ehrlich gesagt komm ich überhaupt nicht zurecht mit denen ?( Fingerwischtest geht auch nicht wie üblich?


    Capture the Rapture: Also mein A4 bei 1800 KM vorher mit Pre Cleaner gemacht (mit Maschine und Lime Prime) und nachher das Wachs aufgetragen. Das war ja noch ok. Abnehmen ging ja noch so einigermaßen, nach so guten 8 - 10 Minuten. Gefällt mir sonst sehr gut, nur halt minimale Standzeit (ist aber eh klar bei einem "Showwachs".


    Vanilla Ice: A4 bei 2500 KM wieder komplett mit Pre-Cleaner (Lime Prime) drüber. Mit der Maschine verarbeitet. Ließ sich nur sehr schwer abnehmen. Nach ca 10 Min. nicht, nach 15 Min. nicht und auch nicht nach 5 Min. nicht. Ging ohne Wäsche oder Detailer gar nicht mehr ganz runter. Lack hat immer so ausgesehen, wie wären Fasern von den MFT's oben. Sind aber frisch gewaschen worden mit richtigem Waschmittel, Essigessenz usw usf. und danach in den Trockner auf schonend und danach in die Box und in den Schrank.


    Habe dann nach der Motorhaube wieder das DJ Purple Haze Pro ausgepackt und da ging dann alles wieder kinderleicht :)


    An was wird das wohl liegen? Hab ich zuviel aufgetragen (Wozu ich mir eingestehe, dass ich da manchmal dazu neige)

  • Schönen Guten Morgen , da ich am Wochenende auch einen Audi A3 da hatte der das komplette Programm bekommen hat von FG 400 per Exzenter in Verbindung mit Optimum Microfiberpads gefolgt von Auto Finesse Tripple bei Hand und zum Schluss das Bouncers Vanilla Ice .
    Hatte erst das komplette Auto mit dem Vanilla Ice in Verbindung mit einem Waps schön Dünn aufgetragen und dann abgenommen , hatte mir gut 20 Minuten Zeit gelassen was mir am Ende im Berreich der Motorhaube trotz Dünnem Auftrag ein wenig zum Verhängniss wurde , sprich Crazy Pile und Final Inspektion und schon ließen sich alle Reste super abnehmen , am Rest des Autos gabs trotz 20 Minuten kaum Probleme .... Zwar kein Staubwischen aber im Rahmen.
    Fehler lag also auch bei mir an der Ablüftzeit ich denke man sollte wie auch Mastermind glaube ich schon irgendwo schrieb am besten Bauteil für Bauteil vorgehen bzw. maximal 2 Teile und dann direkt runter damit und natürlich wirklich extrem Dünn auftragen . Finde das klappt beim Vanilla Ice auch 1a durch die leicht Ölige Konsistenz , habe das Pad vielleicht 5 mal in die Wachsdose getunkt was einen minimalen Verbrauch zufolge hatte....
    Heute Abend gibts noch ein paar Bilder :thumbup:

  • Ist generell bei diesen "oeligen" Wachsen so. Die brauchen eigentlich keine Ablueftzeit... hoechstens 1-2 Minuten... Fingerwischtest bringt auch nichts weil sie nicht "hazen" ... Am besten auftragen und dann wieder runternehmen.
    Evtl kann es sein, dass nachdem man das erste mal abnimmt nach kurzer Zeit nochmal mit nem frischen drueber muss wegen Oelresten.
    Mikrofasertuecher saugen sich gerne schnell voll bei oeligen Wachsen, am besten immer haeufig wechseln :)

  • OK danke. Dann muss ich mir wohl noch MFT's zulegen. Hab so um die 30 Stk. aber das kann dann schon mal knapp werden, wenn man Politur, Precleaner und Wachs an einem Tag benutzt.


    Naja ich werds demnächst nochmal probieren, aber wenn das nicht besser wird werd ich sie wohl hier im Forum zum Verkauf reinstellen.

  • Bouncer Wachse - Eines meiner Lieblingsgebiete :D


    Aktuell kann man eigentlich für alle erhältlichen Bouncer Wachse als Empfehlung mitgeben, nur ein Panel machen und danach direkt wieder abnehmen. Wie hier bereits beschrieben wurde, sind die Wachse meist sehr ölig und teilweise von der Konsistenz sehr weich. Dass heisst zum einen SEHR dünn auftragen. Am besten das Auftragspad in den Topf und einfach nur mal hin und her drehen. Dann auftragen und nach einem Bauteil wieder abnehmen.


    Man kann sich etwas behelfen, wenn man die Wachse (so mache ich es immer) möglichst im Kühlschrank bei +6°C lagert und dann vor dem verarbeiten ca. 1/2 - 1 Stunde vorher rausnehmen. Dann sind sie nicht ganz so weiche und man hat es etwas einfacher das Pad zu sättigen.


    Naja ich werds demnächst nochmal probieren, aber wenn das nicht besser wird werd ich sie wohl hier im Forum zum Verkauf reinstellen.


    Ich habe auch einige Versuche mit dem Bouncers 22 gebraucht, bis ich mich an die Verarbeitung der sehr öligen Wachse gewöhnt habe. Mittlerweile sind es mir die liebsten, da sehr ergiebig und wenn man die Technik beherrscht auch sehr einfach - es bedarf halt etwas mut das Pad einfach nur sanft über den Lack zu schieben und sich einzugestehen - Ja das reicht ;)
    Versuch es einfach mal - Maximal zwei Bauteile fertig machen - wie Kotflügel und Türe und dann bereits den Kotflügel abnehmen. Normalerweise reicht bereits die kurze Zeit aus. Die Bouncer Wachse müssen/sollten nicht antrocknen. Ist mir zu Beginn halt auch mal mit dem Bouncers 22 passiert - dann ist es ohne Detailer ne Mordsarbeit das Zeug wieder runter zu bekommen ;)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    3 Mal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Mal ein kurzes Update zum BLUE LAGOON, dass ich im oberen Post noch als "nicht erhältlich" aufgeführt habe.


    Mittlerweile hat Jay das BLUE LAGOON offiziell vorgestellt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.278lyqs.jpg]


    Das Wachs ist ein Hybrid Wachs und soll nach allen bisherigen Test SEHR Standfest auf Umwelteinflüsse sein. Die Auslegung des Wachses war als High End Wachs mit sehr hoher Standzeit geplant. Jay hat in Test und der 12 Monatigen Entwicklungsphase mit Pre-Sampeln Standzeiten von über 9 Monaten erreicht. Die finale Rezeptur soll sogar noch besser sein.



    Das Wachs ist nicht im direkten Sinne limitiert. Allerdings werden sich gemäss eigenen Erwartungen nur wenige im Umlauf befinden. Der Verkaufspreis beträgt 249GBP (britische Pfund) - Die ersten 20 Einheten werden zu einem Sonderpreis von 199,99GBP verkauft.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.37ycb5o.jpg]


    Das Wachs selber kommt im aktuellen Standard "Bouncer Double Wall Pott" als Upfill (ca. 250ml) und kann vom Erstkäufer auch als Refill geordert werden. Bei der Erstlieferung kommt das Wachs in einem handgeferigten Case, das immer nur auf Anfrage in UK gebaut wird. Der Case Hersteller baut normalerweise Tour Cases für grosse Musik Acts wie Rihanna etc.


    Der auf dem Foto befindliche Schriftzug (Mercedes E55 AMG) wird individualisiert für jeden Käufer - Ebenso liegt ein Echtheitszertifikat bei, dass sowohl den nummerierten Pott mit einem Hologrammsticker identifiziert wie auch das Case mit dem Schriftzug.


    Wer mehr Details wünscht kann sich im DetailingWorld Forum mal umsehen oder wartet auf meinen ausführlichen Bericht mit weiteren Details, sobald das Wachs bei mir eingetroffen ist, da ich die vermutlich erste Bestellung nach Veröffentlichung aufgegeben habe :D :D :D - Es sei denn, jemand hat bereits auf dem KDS Day geordert. :whistling:


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • So zur Verarbeitung wurde ja jetzt nochmal viel geschrieben , nun gibts noch ein paar Finish Pics von meiner Seite :D :D
    Wie gesagt FG 400 + Optimum Microfiber Pads +T3000 es musste schnell gehen Zeitfenster 8 Stunden inkl. Kneten und Waschen ;(
    2 -3 Kreuzstiche .....Das muss reichen :D Ist ürbigens ein Audi A3 , 3.2 Liter V6 *sabber* fährt sich super dank Allrad.....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14163930vd.jpg]



    gefolgt vom Auto Finesse Tripple per Hand und als Kür das Bouncers Vanilla Ice 1 Schicht .......



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14163931mu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14163932jz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14163933sw.jpg]



    [lexicon]Beading[/lexicon] Bilder / Sheating Pics folgen sobald ich das erste mal mit dem Besitzer zusammen Wasche :thumbup:

  • Richtig schön - wenn man bedenkt, dass Vanilla Ice kein Show Wachs ist, dann ist der Glanz schon verdammt gut - ich mag sie hält die Bouncer Wachse ;)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Moin Moin 8)
    Mastermind , japp bin auch voll und ganz zufrieden ;) Vielen Dank nochmals für deine Tipps und zur Hilfe bei der Kaufentscheidung...
    Jetzt muss nur noch die Standzeit überzeugen :D


    @RmxMichael , danke dir bin selber erstaunt das nach der FG400 + Auto Finesse Tripple und dann Bouncers doch so ein schöner Nassglanz das Resultat gewesen ist.
    Wenn ich noch mehr Zeit gehabt hätte , wäre ich nich ne Runde Megiuars 205 gefahren denke da ist sogar noch Luft nach oben.
    Überzeugen tut es mich vom Glanz bis jetzt zumindest auf ganzer Linie , fast wie ein Show Wachs und wenn dann noch 3-5 Monate Standzeit drinne seien sollten :thumbup:

  • Das Blue Lagoon ist nun bereits verfügbar. Nach aktuellem Stand jedoch nur direkt bei Jay und nicht bei den bisherigen Resellern. Das liegt unter anderem daran, dass es bis zur Lieferung ca. 6 Wochen sind. Case wird ja erst speziell angefertigt und dann mit der Plakette und dem von dir gewünschtem Text versehen.


    Preis ist wie oben geschrieben 249 GBP zzgl. Versand - Derzeit kenne ich noch nicht die Kosten für den Versand, Jay wollte mich informieren, sobald er den günstigtsen aber guten Versand rausgesucht hat. Zahlung muss jedoch wegen des Customizing bei Bestellung bereits erfolgen - ist IMHO fair.


    Bisher kenne ich nur eine handvoll, die das Blue Lagoon bestellt haben, somit könnte man noch Glück haben und eines der ersten 20 bekommen, dass zum reduzierten Preis von 199,99GBP verkauft wird. Refill soll für Käufer (mit Zertifikat und Pott) 80GBP kosten.
    interessenten wenden sich am besten direkt per Mail an Jay unter "sales (at) propa-protection.com"


    Ich denke mal meins wird bereits Anfang/Mitte Mai hier sein :D


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Hm auch wenn es sehr ergiebig ist, ist mir der Preis erstmal zu hoch. Meine Obergrenze für Wachse liegz "noch" bei 100 € bis jetzt :D
    Aber danke für die Infos. Werde dieses WE nochmal probieren wie ich mit dem Wachs zurecht komme und wenns passt dann Jay bzgl. der Refill kontaktieren.

  • und wenns passt dann Jay bzgl. der Refill kontaktieren.



    Sorry war evtl. missverständlich ausgedrückt. Käufer des Blue Lagoon (zum Vollpreis) können einen Refill bekommen. Dazu müssen aber Zertifikat und Pott zusammengehören etc. - Sprich wer das Blue Lagoon gekauft hat kann danach Refill ohne Case etc. bekommen. Dies ist aber wirklich als Refill für den Käufer gedacht. Du kannst nicht Blue Lagoon einfach nur "so" kaufen.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Hmm achso versteh ich. Habe gerade auf DW mir den Post angesehen und dann hab ich das ganze mehr oder weniger gerade durchblickt. Habe mir gedacht jetzt schau ich hier noch rein und da hast du eh schon die Aufklärung gepostet :). Naja dann wirds wohl erstmal nix damit werden :)

  • Möchte diesen alten Thread ausgraben und mal mein Know How zu den Bouncer Wachsen zu teilen.
    Zugegeben, ich bin ein Fan dieser Wachse und der ganzen Historie um Jays Homebrew Story ^^
    Konnte am WE Jays Wachs Vorführung sehen und ihm persönlich ein paar Fragen stellen. Ich glaube allgemein bekannt ist ja, dass man die Wachse sehr zügig wieder abnimmt nach dem Auftragen. Jay hat die Wachse nach gerademal 30 Sekunden wieder abgenommen, wenn nicht sogar schneller. Mit einer Ausnahme: Capture the Rapture! Bei diesem Wachs meinte er, dass man es aufgrund des höheren Ölanteils etwas länger drauflassen soll, weil es sonst schmiert. Hat ca. 5 Minuten mit dem Abnehmen gewartet. Er meinte in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchte kann die Ablüftzeit variieren. Nimmt man zu früh ab, schmiert das Wachs. Nimmt man zu spät ab heisst es Muskelkater beim Auspolieren. Man muß auch keine Angst haben, dass man das Wachs bei zu schnellem Abnehmen ganz vom Lack holt, das kann nicht passieren :thumbup:
    Zu den Bezugsquellen in Deutschland hab ich ihn auch befragt: Bisher nur über Carparts Köln und nur vielleicht bald auch bei Lupus
    Noch ein kleiner Tip meinerseits: Sein Einsteigerwachs "Salute the Fruit" (Baugleich zu Sherbet Fizz nur mit anderer Farbe und Geruch) wird nicht mehr produziert und daher bei Carparts gerade für 30€ verschleudert 8o
    Der perfekte Einstieg in die Bouncer Welt!

  • Habe heute eine Lieferung bekommen wo auch das Bouncer`s Vanilla Ice dabei war. Mir ist direkt das klackern der Dose aufgefallen und ich habe schlimmes befürchtet.
    Sieht aus wie ein in 10 Teile geschnittener Kuchen X(
    Ich gehe von einer Überlagerung/ falschen Lagerung aus.


    Könnt ihr mir die Bestätigung geben, dass das untypisch ist, oder hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Die Performance wie ein frisches Exemplar kann ich wohl bestimmt nicht erwarten :cursing:
    Danke und Grüße