RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

  • Hätte mal eine Frage an euch. Ich möchte mich gerne in geraumer Zeit mit einer etwas höherwertigen Poliermaschine (z.Z. Liquid Elements S3000) ausstatten. Wenn ich jetzt einmal investiere, würde ich auch gerne eine Maschine kaufen die einfacher mit meinem hartem BMW Lack oder allgemein tieferen Spuren zurecht kommt.


    Frage: Gibt es da etwas passendes von Rupes? Scheue auch nicht das erlernen einer Rota ...

  • Kann ich denn da auch davon ausgehen, dass die mehr Cut haben wie meine aktuelle Maschine mit der HCC 400 und Mikrofaserpads?
    Der Cut wird ja denke am ehesten von der Drehzahl generiert und nur zweitrangig vom Hub, richtig?



    Rupes 15 IIRupes Duetto 12Liquid Elements S3000
    Hub15mm12mm8mm
    U/min.2500-53004000-55002500-6800
    Leistung500W400W750W
  • Kann ich denn da auch davon ausgehen, dass die mehr Cut haben wie meine aktuelle Maschine mit der HCC 400 und Mikrofaserpads?

    Da kannst du schwer von ausgehen. Die Anwendungen 400er auf MF Pad wird kaum nötig sein.
    Ich wollte eigentlich nie auf den "Großhubzug" aufspringen, nach den ersten Kreuzstrichen mit 15mm war aber klar das ich eine haben "muss". :D

  • Das hört sich schonmal überzeugend an.


    Letzte Frage: Da ich (dem Preise geschuldet) vermutlich eher zur Duetto greifen würde, Frage ich mich wie dir Handhabung dieser ist. Wirkt mir rein von der Optik relativ unbequem.


    Die alte Rupes 15 ist keine Option im Vergleich zu den beiden anderen Maschinen?

  • Die LHR 15 MkI ist keine schlechte Maschine bloss weil es jetzt die MkII gibt. Sie hat halt etwas weniger Leistung.
    Wenn du sie günstig bekommst spricht nichts dagegen die Alte zu kaufen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hab gestern/vorgestern meinen zum erstenmal mit einer Rupes LHR15 Mark 1 gemacht, im Vergleich zu der Das 6 Pro CPs sind da Welten dazwischen. Ob jetzt die Mark 2 da nochmal ne gewaltige Schippe drauflegen würde wage ich zu bezweifeln. Das sie besser ist, ja, aber schlecht ist die Mark 1 def. nicht!
    Mit der DAS6 mußte ich 60% mit 75er Spotpad machen (wg. unheimlich vieler zerklüfteter Flächen), mit der Rupes hab ich bis auf Heckklappe + vorderen Stoßfänger alles hinbekommen.


    Ich kenne die Duetto nicht, aber bei 20€ Differenz (bei Lupus) würde ich def. die Mark1 nehmen.

  • Hab gestern/vorgestern meinen zum erstenmal mit einer Rupes LHR15 Mark 1 gemacht, im Vergleich zu der Das 6 Pro CPs sind da Welten dazwischen. Ob jetzt die Mark 2 da nochmal ne gewaltige Schippe drauflegen würde wage ich zu bezweifeln. Das sie besser ist, ja, aber schlecht ist die Mark 1 def. nicht!
    Mit der DAS6 mußte ich 60% mit 75er Spotpad machen (wg. unheimlich vieler zerklüfteter Flächen), mit der Rupes hab ich bis auf Heckklappe + vorderen Stoßfänger alles hinbekommen.


    Ich kenne die Duetto nicht, aber bei 20€ Differenz (bei Lupus) würde ich def. die Mark1 nehmen.

    Verständnisfrage: Warum brauchst Du bei der DAS6 ein Spotpad und bei der Rupes nicht, wenn doch beide einen 125er Teller haben? Ich verstehe deinen Post so, dass du viele Kanten etc. hast und deswegen nicht mit dem großen Teller drüber bist, richtig? Oder redest du vom Cut und das kleinere Pad hat mehr gerissen?

  • Hätte mal eine Frage an euch. Ich möchte mich gerne in geraumer Zeit mit einer etwas höherwertigen Poliermaschine (z.Z. Liquid Elements S3000) ausstatten. Wenn ich jetzt einmal investiere, würde ich auch gerne eine Maschine kaufen die einfacher mit meinem hartem BMW Lack oder allgemein tieferen Spuren zurecht kommt.

    Das teste ich am Wochenende mal an einem schwarzen F10. Hatte bisher auch eine S3000 und nun die LHR21 MKII.
    Mit der S3000 war auch mit MF-Pads auf schwarzem BMW Lack nix zu holen. Mal sehen, was die Rupes macht.
    Die S3000 hat einen kleinen Stützteller bekommen, die nehme ich dann für Stoßstangen, A-Säule usw.

  • Verständnisfrage: Warum brauchst Du bei der DAS6 ein Spotpad und bei der Rupes nicht, wenn doch beide einen 125er Teller haben? Ich verstehe deinen Post so, dass du viele Kanten etc. hast und deswegen nicht mit dem großen Teller drüber bist, richtig? Oder redest du vom Cut und das kleinere Pad hat mehr gerissen?

    Weil die DAS6 mit dem großen Pad (139er) fasst überall stehen blieb, auch bei kaum druck. Daher fast nur mit Spotpad bei meinem GLK nutzbar. Die Rupes ist kaum stehengeblieben, auch wenn der Teller mit dem 150er Pad nur halb auflag wg. der begrenzten (oder gebogenen) Fläche. Zusätzlich ist der schräge Rand der Rupes-Pads optimal um auch an schräge Kanten/Flächen ranzugehen.
    Vom Cut rede ich nicht, da ist die Großhub eh besser, aber ich hatte eh nur die V38 zum Finishen/Grauschleier entfernen nötig/drauf.


    hier mal ein Bild von der Seite (gut Eingefoamt), da sieht man schön wie "zerklüftet" die Flächen sind:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1gut_eingeschumt0cz82.jpg]

  • Das teste ich am Wochenende mal an einem schwarzen F10. Hatte bisher auch eine S3000 und nun die LHR21 MKII.
    Mit der S3000 war auch mit MF-Pads auf schwarzem BMW Lack nix zu holen. Mal sehen, was die Rupes macht.
    Die S3000 hat einen kleinen Stützteller bekommen, die nehme ich dann für Stoßstangen, A-Säule usw.


    Bitte um Rückmeldung, das hört sich nach jemandem an der ein ähnliches Problem hat/hatte.


    Also meine Ford Lacke waren viel viel viel Weicher wie die von meinem BMW. Da hat es meist schon gereicht mit mittlerem Pad und feiner Menzerna um relativ grobe Spuren zu beseitigen.


    Jetzt mit der S3000, 400er Menzerna, Mikrofaserpad auf dem BMW so gut wie keinen Erfolg.

  • Nach einem Politurtag mit der Rupes LHR 21 MK2 an einem schwarzen F10 5er bin ich echt sehr zufrieden mit der Maschine. Mit den blauen Pads und der dazugehörogen Poltiur reißt man da auch auf dem Lack etwas. Und vor allem macht man mit dem großen Hub und den 180er Pads auch ordentlich Strecke. Mit der 8mm S3000 war das pure Quälerei.
    Die Rupes ist auch leiser und vor allem wird man nicht durchgeschüttelt.
    Allerdings sind die Pads für viele Sachen zu groß. Vermutlich kaufen deswegen viele nur die LHR15 um auch Stoßstangen oder A-Säule mit einer Maschine machen zu können. Ich habe hierfür weiterhin die S3000 benutzt, mal mit 125er bzw. 100er Stützteller.

  • Hallo,


    ich plane derzeit die Anschaffung einer Exzenter Poliermaschine für meinen Fuhrpark bestehend aus:


    VW Phaeton
    Lancia Thesis
    Lancia Phedra


    sowie folgenden Motorrad/Rollern:
    Suzuki Intruder C800
    BMW C1
    Piaggio X10



    Was habe ich mir überlegt:
    Eine Rupes Maschine wäre mir recht, sollen recht laufruhig und vibrationsarm laufen. Haben keinen Zwangsantrieb, was mir als absoluter Maschinenneuling entgegenkommt. Qualitativ hochwertig sind sie auch.


    Nun für das Motorrad/die Roller muss ich eine kleine Maschine nehmen, da kommt mir die BigFoot LHR75E sowie die iBrid Nano in den Sinn.
    Leider sind 80mm Pads für die Autos fast ein wenig witzlos, wobei der Phaeton und das Thesis beide CQuartz UK tragen und ohne Partikel-Atemschutzmaske denke ich nicht mal im Traum daran an den beiden herumzupolieren.


    Motorräder: Ich habe testweise einen Akkuschrauber mit der 80mm Dodo Juice Backing Plate benutzt und viel größer sollte der Polierteller nicht werden, sonst kann ich an den 2rädern kaum was maschinell polieren. Das Ergebnis mit dieser Frankenstein Poliermaschine war auch nicht gerade toll, Swirls gingen nicht raus.



    Sonst habe ich mir die LHR15ES im Deluxe Kit angeschaut, gut für die Autos, aber weniger nützlich für die Motorräder.


    Somit tendiere ich momentan am ehesten zur LHR75E, die kann ich sowohl an den Motorrädern anwengen als auch auf den Autos, wobei ein Lancia Phedra mit 80mm zu polieren anstrengend werden könnte.


    Windschutzscheiben polieren sollte auch drinnen sein, das könnte bei der BMW C1 die LHR75E vermutlich besser.
    Auch bei den Scheinwerfern des Lancia Thesis wäre die LHR75E, bedingt durch die Bügelfalte im Scheinwerferglas wahrscheinlich besser.


    Weiters wäre es hervorragend, wenn ich auf den Autos/2Rädern mit der Maschine Precleaner + Wachs oder Versiegelung auftragen könnte.


    Was würdet ihr tun? LHR15ES + iBrid, oder LHR75E als multitalent? Ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden.


    Alternativ könnte man noch die Flex XC3401 in den Raum werfen. Die Rupes - so hat man mir gesagt - wären so ziemlich das non plus uiltra.


    Und als wäre das ganze noch nicht unübersichtlich genug, so könnte man auch über die Rupes Duetto LHR12E nachdenken, die wohl ein Vorgängermodell/Nachfoldermodell/Alternativmodell zur LHR75E zu sein scheint.




    Was würdet Ihr sagen?

  • Hallo Audi mann,


    danke für deine Einschätzung. Ist die Proxxon auch eine Exzenter? Ich hatte den Eindruck, dass die eine Rota only ist, kann aber auch täuschen, ich hatte die nur am Rande auf dem Schirm.