RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

  • Hi, ich habe bereits eine kleine Einstiegs Exzenter, die Tornaor T3000CPS und eine Rota, da die Exzenter aber nur ihre 8mm Hub hat und sich mit eigentlich allem Schwer tut wäre die Überlegung sie durch eine weitere zu ergänzen, ich hatte damals immer die FLEX VRG3401 im Kopf wegen der Zwangs Rotation, nun schwanke ich aber zwischen der 3401 und einer Rupes Bigfood Mark 2, testen ist ja leider nicht also ist möglichst gründliche überlegung von nöten..


    Beim überlegen kann dir aber keiner helfen!
    Wenn du Fragen zur Mark II hast nur raus damit.
    Von Flex gibt es seit kurzem auch einen Grosshubexzenter. Flex XFE einfach mal in die Suche eingeben.


    Naja es ging ja auch darum ob jemand z.b. mit beiden Varianten bereits Erfahrung gemacht hat, speziell die Mark 2! gegen die VRG ich nehme hier extra die VRG weil ich die vergleiche zwischen der XFE und der Rupes bereits alle durch habe.. Die XFE kenne ich ja =) Also wie verhält sich der Cut, bei gleichen Pads und gleicher Politur speziell an den Rundungen, die Flex wird nicht stehen bleiben aber die Rupes ? einige Videos in denen die Verbesserung der Mark 2 aufgeführt worden ist kenne ich schon bin aber irgendwie skeptisch.


    Für kleine Stellen und enge Passagen war eine LHR75 und die iBrid im Rennen wobei die iBridfür mich eher das Rennen macht, die Proxxon als alternative dazu ist mir da wieder nicht vielseitig genug.

  • Wenn du ein bisschen auf Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung achten würdest könnte man den Text sicher flüssiger lesen.
    Ich hab ihn jetzt drei mal durch und kann dir immer noch nicht ganz folgen.
    Das die Rupes an Rundungen gelegentlich stehen bleibt liegt ja am Abstand zwischen Teller und Maschine.
    Sowohl bei der Mark I als auch der Mark II besteht die Möglichkeit, mittels einer Unterlegscheibe den Abstand zu vergrößern. Alternativ hab ich auch schon davon gehört das man den Kunststoff etwas abschleifen kann.
    Damit sollte das Problem erledigt sein.
    Bezüglich Cut: ich denke sowohl die Mark I als auch II als auch die XFE sind der VRG deutlich überlegen.
    Von daher denke ich sollte die Entscheidung ehr zwischen XFE und MarkII getroffen werden.
    Als Zweitmaschine würde ich die Mini der iBrid vorziehen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Okay ich versuche ein bisschen mehr auf Satzzeichen zu achten.


    Den "Washer Mod" wie er auch öfters mal genannt wird bei den Rupes kenne ich, den Abstand des Tellers zum Gummi vergrößern um die Reibung zu minimieren, das wäre sowieso das erste.


    Zum Hub habe ich bei der VRG jetzt nichts finden können, deshalb frage ich mich wirklich warum sollte eine Exzenter mit Zwangsrotation einer "normalen" Exzenter überlegen sein ?


    Warum ist deiner Meinung nach die Mini vorzuziehen ?
    Ich finde hier besonders den Aspekt der Möglichkeit von Rotativ und Exzentrischem Betrieb Vorteilhaft allein weil die Rotation viel enger gefahren werden kann als wenn der Teller immer in alle Richtungen ausschlägt und wohl möglich angrenzende Bereiche Treffen oder Beschädigen könnte (Lüftungs Schlitze z.b.)


    Ich hätte ja dann als Beispiel somit 4 Maschienen, die Rota mit 125 und 150mm, die Große Rupes mit 150mm die T3000CPS mit 125mm oder auf kleinem Teller 75-100mm und die iBrid mit 40-70mm welche dann auch zum Schleifen und eben Rotativen arbeiten gut wäre.


    Rein von den Größen denke ich ist das eine brauchbare Mischung.

  • @P@trick
    Sehr gut! So ließt es sich schon deutlich komfortabler!
    Sorry, hatte übersehen das du schon ein paar Maschinen hast.
    Dann natürlich besser die iBrid.
    Also mit Washer Mod (ich wusste nicht ob der Begriff geläufig ist) bleibt meine LHR 15 so gut wie nie stehen.
    Man kann das natürlich an einer Rundung provozieren aber mit ein bisschen Geschick passiert das nicht.
    Auf ebenen Flächen -und davon gibt es ja an einem Fahrzeug erheblich mehr- sowieso nicht.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Okay, und sollte es doch ein mal Rund zugehen, und da kommen mir Spontan in den Sinn, Käfer Beetle TT PT Cruiser fiat 500 :D, wäre ja dann eine Lösung mit kleinerem Teller da.
    Dann hoffe ich mal das ich es mir damit einfacher machen kann.
    Wie kann man nur davon ausgehen das eine Maschine reicht, Naivität. :D
    Danke schon mal..

  • Bei nem Käfer oder PT Cruiser sind die Karosserieteile aber ehr nach außen gewölbt. Da bleibt der Teller eh nicht stehen.
    Problematisch sind nur konkave Wölbungen wie zB. die Seitenwand bei nem 911.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Bei nem Käfer oder PT Cruiser sind die Karosserieteile aber ehr nach außen gewölbt. Da bleibt der Teller eh nicht stehen.
    Problematisch sind nur konkave Wölbungen wie zB. die Seitenwand bei nem 911.

    Das Stimmt aber genau die meinte ich.
    Ist es nicht eher das Problem das du z.b. bei Rundungen oben auf dem Kotflügel immer nur einen kleinen Teil des Pads aufliegen hast?
    Fährst du es mittig genau im Bereich der Schraube geht das noch, aber sobald du dann aus der Mitte raus kommst hast du eine Kipp Belastung / verkanten am Teller und deine Maschine steht.


    Das habe ich bei meinem Lupo gemerkt, bei Konkaven ebenen dachte ich eigentlich eher wird ein weicheres und oder kleineres Pad nötig oder eben eine etwas auf kante fahrende Rota,

  • Also bei konvexen Teilen brauchst du keine Angst haben. Du bestimmt ja selbst wieviel Druck du auf die Maschine gibst. Und da man die Grosshubexzenter ja mit recht wenig Druck fahren kann verkanntet da auch nix.
    Für konkave Stellen dann, wie du schon sagst, ein kleineres Pad oder Rota. Weichere Pads haben ja die Eigenschaft auch weniger Cut zu liefern.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • So, heute die ersten eigenen Erfahrungen mit der Ibrid in der Exzenter-Funktion gemacht. Urteil: Kann man vergessen. Ich habe mir einen Markierungsstrich auf das Pad gemacht, damit ich merke, wann die Rotationsbewegung aufhört und das Pad nur noch auf und ab schrubbt. Das Ergebnis war ernüchternd: Selbst auf Stufe 5 kann die Maschine gerade so ihr Eigengewicht tragen, ohne dass die rotative Bewegung langsamer wird. Jeder Hauch Druck, jedes Hindernis (z.B. kontrolliertes seitliches Anstoßen mit dem Pad), jede konkave Fläche (die den Druck auf den Außenseiten des Pads erhöht) bringt die Drehung (aber nicht die Hubbewegung) zum Stillstand.
    Ich habe heute meine Einstiege damit gemacht, wo es vor Rundungen, Sicken, Ecken und Kanten nur so wimmelt. Dank Long-neck kam die Ibrid überall hin, wo sie sollte, aber was nützt das, wenn sie nicht vernünftig arbeiten kann?
    Auf gerader Fläche ging es einigermaßen, aber auch dort hatte ich einen dunklen Pickel auf dem Lack, an dem die Ibrid gescheitert ist, weil ich praktisch keinen Druck ausüben konnte. Handpolierschwamm, MEG Ultimate Compound --> Pickel innerhalb 5 Sekunden weg.


    Also selbst wenn wir mal festhalten, dass die Ibrid (Exzenterbetrieb) auf ebener Fläche ein wenig was reissen kann: Für ebene Flächen habe ich meine normalen Maschinen! Die Ibrid ist für die kniffligen Stellen gedacht gewesen, und dort versagt sie als Exzenter völlig. Ich bin echt am überlegen, ob ich sie gleich wieder verkaufe.
    Rotativ interessiert mich dioe Ibrid kaum, dafür habe ich einen 75er Teller für die Polishflex, wenn es mal "eng" wird.
    Wenn jemand Interesse hat, kann er mir ja mal ne PN schreiben, vielleicht einigt man sich ja auf einen Preis, der mir wirklich den Rest gibt.

  • Danke für die ehrliche Meinung. Für manche stellt es ein Problem dar, eine ehrliche Meinung zu teuren Dingen abzugeben. Sie "müssen" aufgrund des Preises ja gut sein.


    Bei mir stand sie auch auf der Einkaufsliste. Aber ich war mir ohnehin nicht ganz sicher. Ähnlich wie bei dir, für nice-to-have ist der Preis aber eigentlich zu stramm. Schade, dass sie nun an den Engstellen, für die ich sie kaufen würde, nicht überzeugt...

  • Danke für die ehrliche Meinung. Für manche stellt es ein Problem dar, eine ehrliche Meinung zu teuren Dingen abzugeben. Sie "müssen" aufgrund des Preises ja gut sein.


    Bei mir stand sie auch auf der Einkaufsliste. Aber ich war mir ohnehin nicht ganz sicher. Ähnlich wie bei dir, für nice-to-have ist der Preis aber eigentlich zu stramm. Schade, dass sie nun an den Engstellen, für die ich sie kaufen würde, nicht überzeugt...

    Jedenfalls nicht im Exzenter-Betrieb. Man kann argumentieren, dass man doch einfach auf Rota umschalten sollte dafür. Aber für mich war nur der Exzenterbetrieb interessant bei der Kaufentscheidung ...


    Edit: Überschneidung mit Psaiko.
    Danke, Psaiko, aber dann bleibt sie halt beim Finish stehen ... ?

  • Welchen Exzenter Aufsatz hast du denn drauf gemacht? Es sollten ja zwei dabei sein - blau und rot!
    Ich habe am Anfang auch ein bisschen Zeit gebraucht um mit der iBrid warm zu werden. Mittlerweile komme ich aber dank MF Pads ganz gut zurecht. Die Euphorie die manche bei der iBrid haben teile ich allerdings auch nicht.
    Ich habe langsam den Eindruck das es welche gibt die besser funktionieren als andere.
    Meine habe ich reklamiert da sie in letzter Zeit immer Aussetzer hatte. Morgen kommt das Austauschgerät - bin gespannt!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best