RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

  • Mit keinem der Exzenter Aufsätze konnte ich wirklich arbeiten.
    Einzig die Rota Funktion geht, wobei ich vor kurzem 1500er Schleifspuren bzw. 2000er rauspolieren wollte und da ging mit dem blauen Pads von Fast Cut nix.


    Erst mit der kleinen Festool und nem weissen Menzerne Schwamm und Fast Cut hat sich da was bewegt.


    die Ibrid taugt bei mir nur für Einstige und Spoiler und mal Ecken unter dem Spoiler.

  • Schade das hier so schlecht über die iBrid berichtet wird, ich hatte gehofft das vor allem die Exzenter Funktion den Preis rechtfertigt.
    Sonst kann ich ja wirklich bei der Proxxon bleiben.

  • Bei den ganzen Erfahrungen bin ich ja richtig froh die Proxxon zu haben!
    Und zufrieden bin ich mit dem Teil sowas von! Habe mir jetzt auch mal das 90mm Lake Country Foamed Wool Buffing Pad zurecht geschnitten und ein 50er und zwei 30er Pads raus geschnibbelt. Test folgt :thumbup:

  • Bei aller Liebe zu den Rupes-Maschinen und deren hochwertige Verarbeitung...wenn ich mir das so durchlese, bin ich auch froh zur Proxxon gegriffen zu haben, die nur 1/6 gekostet hat.
    Ohne die iBrid selbst zu kennen: schöne "Verpackung" hin oder her, wenn das Gerät nicht so funktioniert wie es soll, macht es der Name der auf dem Gehäuse steht, auch nicht besser. Kann Celsis Frust darüber gut verstehen. :thumbdown:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Möchte meine Shortneck nicht missen.


    Rota zum Polieren,
    3mm Hub zum Schleifen,
    12mm Hub ist mir zu unruhig, über ein 6mm Hub Zwischenstück würde ich mich sehr freuen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1496 mal editiert, zuletzt von heli (01. April 1958, 11:11)
    Unterstützt durch Produktplatzierungen.

  • Den Frust kann ich auch verstehen, wenn die Maschine die Erwartungen nicht erfüllt


    Ich allerdings bin mit meiner iBrid nachwievor sehr zufrieden, qualitativ und auch mit der perfomance


    Möchte meine Shortneck nicht missen.


    Rota zum Polieren,
    3mm Hub zum Schleifen,
    12mm Hub ist mir zu unruhig, über ein 6mm Hub Zwischenstück würde ich mich sehr freuen.

    Funktioniert die Exzenter Funktion denn bei euch vernünftig ?
    Evtl ist einfach das Lager des Teller zu leichtgängig wenn hier nur geölt wurde.


    Wenn es nur geölt ist könnte man es komplett Fett Füllen, das wird oft genau andersrum im Modellbau gemacht, um eben das Lager noch Leichtläufiger zu machen, bei der iBrid eben andersrum.


    Ich hätte da auch schon eine Idee, evtl von der Rückseite 2 Bohrungen zu machen die mit einer Madenschraube verschließbar sind und über die Mann Fett durchpumpen könnte.

  • Funktioniert die Exzenter Funktion denn bei euch vernünftig ?Evtl ist einfach das Lager des Teller zu leichtgängig wenn hier nur geölt wurde.


    Wenn es nur geölt ist könnte man es komplett Fett Füllen, das wird oft genau andersrum im Modellbau gemacht, um eben das Lager noch Leichtläufiger zu machen, bei der iBrid eben andersrum.


    Ich hätte da auch schon eine Idee, evtl von der Rückseite 2 Bohrungen zu machen die mit einer Madenschraube verschließbar sind und über die Mann Fett durchpumpen könnte.

    meine funktioniert einwandfrei im Exzentermodus, wenn sie stehen bleibt, dann liegt das einfach in der Natur der Sache, dass der Teller von der Form des Bauteil an der Rotation gehindert wird. Das kann man der Maschine nicht anlasten, ist nunmal kein Zwangsexzenter.

  • Ich glaube das kann man so nicht stehen lassen,
    andere Exzenter arbeiten ja auch vernünftiger, auch meine 8mm Variante bleibt Gott sei dank nicht so leicht stehen.
    Und bei der Größe und einem 12mm Hub würde ich schon meinen da ist genug Kraft hinter das es in Bewegung bleiben MUSS.
    Außer das Lager läuft wie gesagt zu leicht,irgendwie müsste man dann den Teller in seiner Rotation etwas Schwergängiger machen.


    Wie ich das raus gelesen habe hat z.b. die LHR 75E auch 12mm Hub und arbeitet problemlos ohne großes Pad stoping.

  • ich denke es hängt nicht nur vom Hub ab, sondern auch vom Paddurchmesser, der Schwungmasse, der Motordrehzahl etc., von der Rupes 75 auf die iBrid zu schließen ist deswegen meiner Meinung nach schwierig


    mir gings auch nur drum meine Meinung zu dem Thema zu sagen, ich komme mit der iBrid sehr gut zurecht und meine Erwartungen erfüllt sie

  • Dann stimmt mit meiner Ibrid auch was nicht, sie verhält sich genauso wie die von P@trick. Auf freier Fläche, ganz ohne Druck, bewegt sie sich gerade noch, beim geringsten Widerstand steht sie.
    Unter diesen Umständen kann sie ihren Zweck nicht erfüllen. Sie wird als Rota + Exzenter vermarktet, und sie kann 50% dieser Doppelfunktion nicht erfüllen. Ich finde, das kann man ihr schon anlasten.
    Dass ein (mit Blick darauf, wie "gut" es bei der Ibrid funktioniert) unsinniges Funktionsprinzip (keine Zwangsmitnahme) dahintersteckt, ist eine Ursache, keine Entschuldigung.


    Mir ist es, bei allem Respekt, unverständlich, wie man unter diesen Umständen von "gut damit zurechtkommen" reden kann.
    Das ist wie bei einem Gartenschlauch voller Löcher noch von "gut damit zurechtkommen" reden, weil hinten am Ende noch ein paar Milliliter rauströpfeln.

  • normal sollte man auf so eine polemische Antwort nicht reagieren, aber nachdem ich dich Celsi schon schätze mach ich das mal


    Dann stimmt mit meiner Ibrid auch was nicht, sie verhält sich genauso wie die von P@trick


    hat P@trick eine?


    Auf freier Fläche, ganz ohne Druck, bewegt sie sich gerade noch, beim geringsten Widerstand steht sie.
    Unter diesen Umständen kann sie ihren Zweck nicht erfüllen. Sie wird als Rota + Exzenter vermarktet, und sie kann 50% dieser Doppelfunktion nicht erfüllen. Ich finde, das kann man ihr schon anlasten.
    Dass ein (mit Blick darauf, wie "gut" es bei der Ibrid funktioniert) unsinniges Funktionsprinzip (keine Zwangsmitnahme) dahintersteckt, ist eine Ursache, keine Entschuldigung.


    selbst wenn sie mal stehen bleibt (was mir jetzt nicht so wirklich aufgefallen wäre), das Polierergebnis passt bei mir. Das von dir unsinnig genannte Funktionsprinzip ohne Zwangsmitnahme ist bei allen Großhubexzentern Stand der Technik. Was meiner Meinung noch dazu kommt ist, dass bei der iBrid ganz andere psychikalische Größen vorliegen. Die Pads der iBrid haben ca. 1/5 Auflagefläche der Pads der LHR 15, wie viel Druck darf man dann geben? Geht man evtl. mit falschen Vorgaben ran?


    Wie schon erwähnt, wenn die iBrid deine Erwartungen nicht erfüllt ists natürlich schade und dein Unmut verständlich. Bin bestimmt auch kein Fanboy, der sie hier in Schutz nehmen müsste...


    Mir ist es, bei allem Respekt, unverständlich, wie man unter diesen Umständen von "gut damit zurechtkommen" reden kann.
    Das ist wie bei einem Gartenschlauch voller Löcher noch von "gut damit zurechtkommen" reden, weil hinten am Ende noch ein paar Milliliter rauströpfe


    ...aber trotz allen Respekts geht das zu weit

  • Also ich habe seit ca. 1 Jahr meine iBrid und bin sehr zufrieden mit der Maschine.
    Sowohl im Exenter- als auch im Rota- Betrieb läuft alles wie es soll.
    Ich habe auch eine Proxxon aber mit der geht es nicht ans Auto oder Bike.


    Viele Grüße aus der Pfalz
    Alex

    für meinen Detailer/Werkstatt Blog hier klicken
    Polierst Du noch - oder fährst Du schon?
    >> Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten! <<

  • Danke für Deine Antwort, auch wenn Dir offenbar der "Tonfall" nicht gefallen hat.


    Das Gartenschlauch Beispiel sollte nicht beleidigen, sondern das Ausmaß meines Unverständnissis rüberbringen. War wohl eines meiner weniger gut durchdachten "Werke", sorry.
    Dieses Unverständnis soll nicht unterstellen, dass Du Dir Deine Zufriedenheit mit dem Gerät einfach ausdenkst, und für einen Fanboy halte ich Dich auch nicht. Ich begreife nur schlichtweg nicht, wie etwas bei Dir (und offenbar anderen) zufriedenstellend funktionieren kann und bei mir nicht, und das frustriert, wie Du schon ganz richtig sagst.
    Wir machen doch schließlich so ziemlich das gleiche mit dem Gerät...


    Ich gehe nicht wirklich davon aus, dass meine Ibrid defekt, was soll denn da genau kaputt sein um diese Verhalten zu erzeugen...


    Nutzt aber auch nix, das jetzt hier hin- und hrr zu wälzen, ich stosse dabei nur die Leute vor den Kopf, die mit dem Gerät zufrieden sind.
    Also lasse ich das Thema einfach ruhen und verticke die Ibrid wieder.


    Danke nochmal für Deine besonnene Antwort.


    Viele Grüße
    Celsi



  • Aber es scheint ja ganz offensichtlich das manche Geräte funktionieren und andere nicht. Ich bin da wahrlich kein Experte aber wenn ich von hinten in die iBrid reinschaue kann ich mir schon vorstellen das da was nicht richtig funktionieren kann.
    Zumal ich ja selbst davon betroffen bin. (Drehzahlschwankungen und Aussetzer)
    Ich habe auch die Information das es, gerade am Anfang, reichlich Maschinen gab die von Rupes ausgetauscht worden sind.
    Ich würde die Maschine erst mal reklamieren.
    Wenn die dann genau so mangelhaft arbeitet kannst du sie ja immer noch verkaufen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best