RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

  • Meine Rupes Mini hat seit einiger Zeit Drehzahl Schwankungen bzw. läuft nicht konstant mit voller Leistung.
    Wenn ich den Drehzahlregler auf 1 drehe und quasi versuche die Drehzahl weiter abzusenken gibt es leichte Schläge im Gerät.
    Kohlen schließe ich erstmal aus da sie erst kürzlich gewechselt wurden und sich das erfahrungsgemäß anders äußert.
    Jemand ne Idee was da im Argen ist?

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Mir ist zu Ohren gekommen, dass Rupes eine neue Exzenter mit 15mm Hub und Zwangsantrieb auf den Markt bringt.
    Durch neue Technik sind keine Ersatzkohlen mehr notwendig.
    Sollte im August in den Handel kommen, aber dürfte sich in den Herbst verzögern.
    Wenn das so abläuft wie bei der Flex können wir uns im Frühjahr 2019 über eine neue Rupes freuen :)
    Bin mal gespannt was das Ding so kann.
    Modell nennt sich Rupes Bigfoot Mille LK 900E, soll es mit 125er und 150er Teller geben.

  • Mal abgesehen von der iBrid lief doch bei den Italienern bis jetzt immer alles nach Plan.
    Da mach ich mir mehr Sorgen ob Flex es in absehbarer Zeit schafft die neue Mini Exzenter zur Serienreife zu bekommen... ;(

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich und 2 Freunde haben beschlossen eine Rupes LHR 21 Mark2 zu kaufen und uns diese zu teilen. Nun überlegen wir welche Pads wir dazu nehmen. Hat jemand mit den Rupes Pads Erfahrung ? Welche Härtegrade braucht man da ? Wir haben alle im schnitt gut gepflegte , aber harte Lacke. BMW, Mercedes und Audi.


    Eher die blauen (harten) oder grünen (mittleren) oder gar die grauen uhs pads ? ? Gearbeitet wird mit Menzerna Polituren.


  • Eher die blauen (harten) oder grünen (mittleren) oder gar die grauen uhs pads ? ? Gearbeitet wird mit Menzerna Polituren.

    Ich arbeite sehr viel mit genau der Kombi die Ihr angegeben habt.


    UHS auch


    Holt Euch noch die gelben dazu



    Mann kann auch andere Pads nehmen (z.B. LC Orbital), nur haben die nicht die selbe Leistungsfähigkeit (vom Cut - meine pers. Erfahrung & Empfindung)

  • Bitte nicht verwechseln, die blauen sind von der stauchhärte her weicher wie die grünen,der größte Unterschied ist die Struktur die ist anders, blau viel gröber wie die grünen.


    Hintergrund ist dass die gröbere strucktur der blauen Pads das zusetzen mit einer schleifpaste verringert. Fahr mal ein Spot mit einem finishpad mit einer schleifpaste, unabhängig vom Ergebnis oder Sinn ;) , dann kannst du sehr gut erkennen was nach einen Spot mit dem Pad passiert, setzt sich fast komplett zu.


    Ich arbeite mir gelb, grün und blau. Am liebsten arbeite ich mir den grünen, sehr allroundfähig. Die grauen habe ich leider noch nicht ausprobiert.

  • @KingDingeling auch für unsere harten lacke in Verbindung mit Menzerna Polituren. Mir wurde mal gesagt: "alle Menzerna Polituren mögen es hart und schnell" :D (also auch die Finishpolituren)

    Du kannst die UHS Pads mit der Ex04-06 genau so verarbeiten wie die 400er
    Der Cut der UHS ist schon derbe in Verbindung mit der Ex04-06. Kannst aber auch die Cutmax statt der 400er nehmen.
    Dir muss halt bewusst sein, dass die 400er egal ob auf Fell, MF oder mit dem blauen bzw. UHS Pad staubt wie sau.


    Der Nachteil an den Rupes Pads grün und Blau ist aufgrund ihrer Beschaffenheit, dass
    - Polituren gern spritzen (wenn zu viel oder nicht gut eingearbeitet) und
    - die Pads an den Kanten schnell ihre Struktur verlieren und man dann viele "Brösel" hat, wenn man z.B. über Wischwasser Düsen oder an Kanten entlang fegt.


    Btw. die Rupes UHS Politur ist nix anderes als die Sonax Ex 04-06 aber pssst :whistling: :saint:

  • Lässt sich die Cutmax ähnlich gut auf einem Microfaserpad fahren wie die 400er von Menzerna? Auch was Cut angeht?
    Eine staubärmere und nicht nach Lösemittel riechende Politur wäre von Vorteil.

  • Lässt sich die Cutmax ähnlich gut auf einem Microfaserpad fahren wie die 400er von Menzerna? Auch was Cut angeht?Eine staubärmere und nicht nach Lösemittel riechende Politur wäre von Vorteil.


    Ja lässt sie sich
    auf Fell wie auf MF


    Wenn MF auf Excenter genutzt wird empfehle ich sogar die ExCut (ist im Prinzip ne CutMax aber eben für Excenter Maschinen)

  • Ja lässt sie sich
    auf Fell wie auf MF


    Wenn MF auf Excenter genutzt wird empfehle ich sogar die ExCut (ist im Prinzip ne CutMax aber eben für Excenter Maschinen)

    Danke für die Info.


    Von der ExCut liest man leider garnichts. Ich hab bis dato nur ein Video gesehen wo die Politur genutzt wird. Schade ..


    Bei der nächsten Bestellung kommt sie trotzdem in den Warenkorb ;)

  • Ich bin nicht so im Thema wenn es um Sonax Polituren geht, meine aber das es die ExCut noch nicht so lange gibt.
    Daher auch wenig Infos.
    400er Menzerna kannst du auf jeden Fall sehr gut auf MF fahren. Gerade bei den harten Lacken.
    Wie @Chris71 aber schon geschrieben hat staubt sie gerne. Von daher ist der Tip mit der ExCut sicher gut!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best