RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

  • Zufällig einen Rupes Vertreter bei Carshine getroffen. Er hatte die neuen LK900e Exzenter mit Zwangsantrieb geliefert.
    Positiv aufgefallen ist der 9m lange Kabel und der Gasgebeschalter.
    Hier kann man wirklich auf höchster Stufe arbeiten und nur mit dem Gasgebeschalter einen sanften Lauf zur Politurverteilung wählen.
    Das Drehrad muss man somit nur einmal auf die gewünschte Stufe einstellen. Finde ich praktisch.


    Wusste gar nicht, dass Rupes alle Polituren seit dem Frühjahr selbst in Mailand abmischt/herstellt. Kooperation mit Menzerna haben sie beendet.
    Einzelkomponenten werden natürlich angekauft.


    Interessant die neuen Woolpads von Rupes und die dazugehörigen Polituren auf Gelbasis. Die sollen nicht stauben und die Abnahme sehr einfach sein.
    Die Schaumstoffpads sind ebenfalls neu. Wesentlich dünner und für die LK900e mit Zwangsantrieb gemacht.
    Die LK900e hat einen 125er und einen 150er Teller im Set.


    Kurzer Schnappschuss von den Polituren und (bereits benutzten) Pads. Im Hintergrund die LK900e.

  • Klingt alles sehr interessant. Aber die Woolpads sind für die Rota von denen gedacht oder?


    Da müsste man die Polituren ja glatt mal neu bewerten, wenn die nun nicht mehr von Menzerna kommen.
    Haben die neue Flaschen oder woran könnte man das erkennen?


    Ich wundere mich nur, dass die nun auch auf den Zwangsantrieb mitmachen. Ob das wirklich technisch notwendig ist oder ob man da nach Washer-Mod und Flex einfach nur auf einen Modezug aufgesprungen ist?

  • Die beiden Woolpads Coarse und Fine sowie die gleichnamigen Polituren sind lt. Rupes Vertreter für die LK900e gemacht.
    Sind im unter anderem im Set enthalten.
    Funktionieren angeblich ebenfalls gut auf der LHR21. Selbst von ihm getestet, da seine Lieblingsmaschine.

  • Hä? wo haben die mit Menzerna kooperiert? Bei welcher Politur soll das gewesen sein?

    Rupes hat selbst entwickelt. Produktion und Abfüllung von Menzerna.
    Seit Mai machen sie in Mailand alles selbst. Einzelkomponenten werden zugeliefert.
    Grund war, dass sich manch Andere die Rezeptur abgeschaut und nachgemacht haben.
    Das wollen sie dadurch vermeiden bei den neu entwickelten Zusammensetzungen.
    Kann natürlich Vertreter Blabla sein und kann ich nicht beurteilen.

  • Info kommt von einem Rupes Vertreter in AT. Darauf angesprochen ob die Polituren von Menzerna abgefüllt werden (hatte ich so im Hinterkopf).
    Er meinte ja, bisher in DE abgefüllt. Seit Mai haben sie jedoch eine neue moderne Abfüllanlage in Mailand in Betrieb genommen. Alle Produkte sollen dort zukünftig fertig gestellt werden. Die neuen Polituren sind bereits in Mailand abgefüllt.
    Entwicklung der Polituren waren laut seinen Aussagen immer von Rupes selbst.
    Im Frühjahr ist in Italien immer eine Messe. Er hat die Anlage davor besichtigt. Sie wurde den Außendienstmitarbeitern vorgestellt.

  • Aha ... das wär mir aber neu. Woher stammt die Information und wie ist die belegt?

    Das die von Menzerna stammen sollen, geistert doch schon immer durch die Foren. Nur die UHS soll von Sonax sein.
    Belegt ist aber weder da eine, noch das andere...außer das diese Aussage von einem Rupes Vertreter nun mal was konkretes ist.


    Aber

  • Der Vertreter hat felsenfest behauptet, dass die Rezepturen immer von Rupes selbst entwickelt wurden. Lediglich die Abfüllung war extern.
    Da sich einige die Rezeptur abgeschaut haben sollten, kamen sie zu dem Entschluss selbst in eine Abfüllanlage zu investieren um unabhängig zu sein.
    Weiterer Grund waren teilweise Lieferprobleme bei der einen oder anderen Politur.
    Ob das alles so 1:1 stimmt...keine Ahnung.
    Nichts desto trotz, bin ich auf die neuen Gel-basierenden Polituren für die Woll/Microfaser- Pads gespannt.
    Kein Staub, leichte Politurabnahme und guter Cut wäre natürlich :love:
    Ob das wirklich so ist, wird sich zeigen. Die Hoffnung lebt ^^

  • Nichts desto trotz, bin ich auf die neuen Gel-basierenden Polituren für die Woll/Microfaser- Pads gespannt.


    Kein Staub, leichte Politurabnahme und guter Cut wäre natürlich :love:
    Ob das wirklich so ist, wird sich zeigen. Die Hoffnung lebt ^^

    Das würde mich auch interessieren!
    Am Ende ist es wahrscheinlich wie mit den Sonax Polituren und der Low-Dust Technologie. Stauben null, abwischen auch super (nicht ganz so geil wie bei den KC Pasten :whistling: ) aber trotzdem noch richtig gut, dafür schmieren die aber die Pads ordentlich zu!
    Entweder man hat dann einen Padwasher zur Hand, oder ausreichend Pads.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video zur neuen Rupes LK900E, die neuen Pads und Polituren sind auch zu sehen.

  • Sagt mal, halten die einen für dumm... ??


    Bei HQS 660,-€ für einen Exzenter mit Zwangsmitnahme und 5mm Hub.... 5mm... Da nehm ich lieber die Rota und fahr das Finish auf einer 15mm Maschine. Und Rota nur wenns nötig wäre... oder schnell gehen muss.

  • Rupes Polituren haben keinen Cut aber die Gyeon Compound loben. o0
    Sie läuft deutlich ruhiger - naja bei 5mm Hub kein Wunder, Äpfel mit Birnen verglichen.


    Preislich würde es mich nicht wundern wenn sie im Raum 500€ stehen wird. Ich finde den Preis der IBrid als die rauskam auch nach wie vor überzogen. Da waren es schnell 800 im Paket.