RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

  • hoff das passt jetz hier hin, aber ich bin gerade in der Entscheidungsfindung, weile Mini Poliermaschine ich mir besorgen soll - eigentlich gibts da ja nur die Rupes iBrid oder den Proxxon Winkelpolierer.
    Hat hier evtl. jemand schon mit beiden Maschinen gearbeitet und kann Vor- und Nachteile der Maschinen im Einsatz nennen?
    Vorteile sehe ich im Prinzip alle bei der iBrid:
    - Kabellos bzw. mit Akkus im Tausch dauerhaft arbeiten möglich
    - Exzenterfunktion - auch wenn die Meinungen dazu bzw. deren Funktion geteilt sind; Proxxon zumindest bietet sie garnicht


    Ich würde die iBrid Long Neck DLX Kit neu für 450,- incl. Versand bekommen - da ist im Grunde alles dabei, was man braucht
    Proxxon Winkelpolierer kostet incl. Adapter für iBrid Pads, Pads wohl auch an die 270 Euro (Maschine 100,- / Adapter Set 50,- / 4x Pads-Set Rupes 120,-). Da ist dann keine Tasche usw. dabei und Kabelgebunden. Da der Preis von 450,- für die iBrid schon echt gut ist, bin ich halt am überlegen.


    Danke schonmal für Hilfe bei der Entscheidungsfindung :)

  • Wenn du dir wirklich das volle Programm zum WP/e holen willst und plans dafür 270€ auszugeben, würde ICH an deiner Stelle dann gleich zur iBrid für 450€ greifen. Hast ja da noch mehr Sinnvolle Sachen dabei, angefangen von der Tasche über die Polituren bis hin zu den Tüchern, Schleifblüten etc.


    Habe schon mit beiden gearbeitet. Das Arbeiten mit der iBrid ist natürlich viel komfortabler, so ganz ohne Kabel. Aber: Den WP/e wirds demnächst auch als Akkuversion geben. Kost dann halt gleich nochmal nen Hunni mehr, was - zumindest bei deinem Preis - noch mehr für die iBrid spricht.


    Die iBrid hat auch deutlich mehr Power/Drehzahl als der WP/e.


    Auch eine Möglichkeit, die relativ unverbreitet ist: Der Westfalia Akkupolierer. Zwar andere Bauform, aber für ca 70€ inkl Akku zu haben und auch dafür bekommt man kleine Teller. Klar, die Verarbeitungsquallität ist nicht gerade super, aber in anbetracht des Preises stimmt das Paket. Für B-Säulen etc passt das Teil super.

  • Servus :) hatte beide Maschinen schon in der Hand und muss sagen ... beide haben Ihre Daseinsberechtigung. Die Ibrid ist ihren Preis definitiv Wert im vergleich zur Proxxon, einfach die „eierlegende W. S.... muss man sich aber leisten können. Wenn man die kleine aber nicht oft benutzt... dann lohnt sich der Preisunterschied nicht.


    Jedoch... würde ich wenn ich du wäre nichts mischen... was heißt wenn Premium, dann das Rupespaket für 450€... wenn solide aber günstiger —> die Proxxon. Hier kommt der springende Punkt. Wennst bei der Proxxon dann evtl auf Rupes Pads verzichtest und eher zu Detailingmafia oder Alipads greifst lohnt sich der Spareffekt. Mit Adapter vom Darius kommst inkl. Pads auf ca 160€.


    PS: ali Pads für die Proxxon bestellt und letzte Woche erhalten 3€ für 16 pads :D Und gebrauchen kann man davon 9, also 0,35€ pro Pad absolut top!!!

  • Ich finde der Besitz einer iBrid ist kein Ausschlusskriterium für WP/E:
    - iBrid dreht für meinen Geschmack im Rota Modus zu schnell
    - im Rota-Modus darf man ja nur die kleinen Pads fahren
    Edit: - WP/E hat auch schlankeren Kopf und ich kann Autotrizkegel benutzen (und die Biegewelle)


    Und wenn man beide hat muss man auch nicht ständig umbauen :D


    ..WP/E hat auch mehr Leistung...

  • - Adapter für iBrid Pads, Pads wohl auch an die 270 Euro (Maschine 100,- / Adapter Set 50,- / 4x Pads-Set Rupes 120,-). Da ist dann keine Tasche usw. dabei und Kabelgebunden. Da der Preis von 450,- für die iBrid schon echt gut ist, bin ich halt am überlegen.


    Danke schonmal für Hilfe bei der Entscheidungsfindung :)

    Hä???


    Proxxon ca 100€
    Adapter auf 30 mm Pads: 15€ hier im Forum
    Pads: ca 5€ pro Pad bei Car Parts Köln
    Und davon dann vielleicht 2-3 grüne und 2-3 gelbe. Mehr brauchste doch net.


    Ich komm auf keine 150€ tutto kompletto.


    Ich hab mit der Ibrid auch schon gearbeitet aber für mich ist der Preis in keinster Weise gerechtfertigt, außer du planst das professionell zu machen.

  • da ich kurz entschlossen bin, hab ich jetzt die iBrid geordert - kommt vom Händler aus Italien, aber Bezahlung per Paypal und daher Risiko in Grenzen. Derhat auch durchwegs gutes Feedback bei e.ay. Falls jemand den Kontakt möchte, darf ich den sicherlich weitergeben. Denn 450 für die Ibrid Deluxe is preislich schon ne Ansage.
    Muss auch daher jetzt einfach zuschlagen, weil sie einem zu dem Preis ja bei k.einanzeigen usw. förmlich aus der Hand gerissen wird scheinbar - daher wenns nix is, muss sie halt wieder gehen.

  • PS: ali Pads für die Proxxon bestellt und letzte Woche erhalten 3€ für 16 pads :D Und gebrauchen kann man davon 9, also 0,35€ pro Pad absolut top!!!

    Hast du mal nenn Link? Hab letztes Jahr auch mal bei Ali so ein Pack bestellt ... Nach der ersten Wäsche in der Maschine hat sich bei allen Pads der Klettrücken abgelöst ... War totaler Schrott.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !