RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

  • Einen A3 8L mache ich auch ohne kleines Pad, aber mach mal die ganzen neuen Karren ohne, da flippt man aus mit Freilauf Excenter. Der GLA war echt witzig, da ist selbst ein gebogener Stern auf der Heckklappe, weil es einfach keine geraden Flächen gibt.
    Im Mai bekommt ein Kollege den Toyota CHR. Da könnte ich jetzt schon flüchten.

  • Komisch, habe 2009 und glaube ich auch 2010 nur mit der Rotex gearbeitet. Ging auch ohne 75mm Teller. Man musste halt dauernd abkleben, aber dank Zwangsrota konnte man ja auch auf Kante fahren ;)

    Eben, zwecks des Zwangsantriebs... Aber wie Hans schon sagte, mit einer Freilaufexzenter haste Deinen Spaß.


    @Hans Glanz
    Bei dem Auto kannste die Proxxon mit 50mm Teller am ganzen Lack nutzen, hahaha =O

  • Hallo zusammen,


    meinen ersten Beitrag (nach meiner Vorstellung) hier möchte ich mit einem Erfahrungsbericht zur Rupes iBrid abgeben.
    Im Dezember 2017 habe ich mich mit der iBrid selbst beschenkt. Bestellt bei Lupus Autopflege, kam sie innerhalb weniger Tage. Ausgepackt und gefreut so ein schönes Stück Technik mein eigen nennen zu dürfen. Leider musste ich bis Anfang Februar warten um das gute Stück mal austesten zu können. Hat einen guten Eindruck gemacht, doch nach nicht mal 3 Arbeitsstunden im Einsatz ist sie mir kaputt gegangen :thumbdown: .
    Man kann sich denken, das ich sehr negativ überrascht war, da ich bisher nur gute Erfahrungen mit Rupes gemacht habe (habe selbst die LHR Mark II und die LHR75 E Mini). Nun gut, als erste Anlaufstelle bei Björn Wolf angerufen und er hat mir dann die Hans Sauer Gmbh in Hamburg (www.wzservice.de) vermittelt. Der Kontakt war sehr freundlich und professionell. Also das Gerät per DHL abgeschickt und gewartet was passiert. Die Hans Sauer GmbH arbeitet sehr transparent. Über jeden Schritt wurde ich per Email informiert und auch das Fehlerbild wurde beschrieben. Da das Ersatzteil nicht auf Lager war, musste ich zwei Wochen warten. Mittlerweile habe ich meine iBrid wieder repariert in Händen. Tja, was soll ich sagen. Ist schon ein bisschen komisch, nach so kurzer Zeit einen defekt zu erleiden, aber nach Rückfrage bei der Hans Sauer GmbH scheint es keine generelle Schwäche zu sein, da sie erstens nicht so viele Reparaturen an der iBrid haben und sich verschiedenen Fehlerbilder bei Ihnen zeigen. Eine Recherche in den amerikanischen und englischen Foren hat auch keine nennenswerte Schwäche zu Tage gebracht. Ich habe nur einen User gefunden, der sich über einen defekt mit den Batteriekontakten beschwert hat, ansonsten nichts. Momentan mache ich gerade meine Fahrzeuge für die Saison fit. Seit der Reparatur, habe ich die iBrid ca. 17 Betriebsstunden im Einsatz gehabt. Funktioniert wie sie soll und ist eine spürbare Erleichterung. Bei den Exzentergewichten hat sich bei mir als klarer Favorit das mit 12mm Hub herausgestellt. Damit ist man sehr effektiv unterwegs und selbst an Stellen wo evtl. der kleinere Hub sinnvoller wäre, klebe ich lieber ab und arbeite mit dem 12mm Hub weiter. Ach ja, ein anderer angenehmer Nebeneffekt ist, das ich mir sehr oft das abkleben sparen kann, da ich mit dem 30mm Teller sehr sauber und genau an Kanten arbeiten kann. Das heißt, ich halte mit den großen Tellern einen Abstand zu den Rändern und arbeite dann mit der iBrid nach. Aktuell kristallisieren sich die gelben Pads als Allrounder heraus, welche sowohl mit Feinschleifpolitur als auch Antihologramm Politur (aktuell verwende ich Produkte von KochChemie, Feinschleifpolitur F5.01 und Antihologramm Politur M2.01) sehr gute Dienste verrichten.



    Aktuell bin ich auf der Suche nach nicht abgeschrägten Pads um noch besser an engen Stellen arbeiten zu können. Hier habe ich von Liquid Elements die "Pad Boy" Polierschwämme gefunden und mir ein paar in verschiedenen Härtegraden (Grob/Burgund, Medium-Grob/Orange und Fein/Gelb) zum testen bestellt, müssten diese Woche eintreffen. Ich werde dann berichten wie sich diese, im Vergleich zu den Rupes Schwämmen verhalten.


    Es scheint wohl so, das ich Pech gehabt habe. Hat das Gerät beim Transport einen Schaden erlitten, oder ist es bei der Endkontrolle im Werk durch gerutscht? Ich weiß es nicht. Jetzt erfüllt es auf jeden Fall meine Anforderungen und ich werde hier weiterhin meine Erfahrungen mit der iBrid berichten. Missen möchte ich sie auf jeden Fall nicht mehr.

  • Hi, ich bräuchte mal euren Experten Rat.


    Bin gerade am überlegen meine Rupes LHR15 Mark II zu verkaufen und mir eine LHR21 Mark II zu holen.
    Ich mache nebenbei ein paar Autos bzw es werden immer mehr :D und so habe ich mir überlegt eine Nummer größer zuzulegen.
    Jetzt habe ich schon öfters gelesen das man mit der LHR21 nur gerade Flächen machen kann.
    Stimmt das, wie macht ihr das? Habe noch eine LHR75 für die kleineren stellen und die Ibrid wird auch noch folgen.
    Mir geht es hält darum in der gleichen Zeit mehr Fläche zu schaffen, aber wenn ich wirklich an gewölbten Flächen( Kotflügen) dann immer gleich die LHR75 nehmen muss wofür ich normal noch die LHR15 nehmen könnte ist der Geschwindigkeitsvorteil der LHR21 wieder weg.
    Wie geht ihr vor? Auch Wölbungen mit der LHR21 machen oder lieber meine LHR15 behalten?


    Lg
    Stefan

  • Behalte die 15er. So viel mehr bumms hat die 21er nicht und du hast halt das Gewabbel von 21mm Hub und dem Riesenpad, das schränkt schon unheimlich ein.
    Selbst Rupes Leute sehen das so. :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja ist anders fahren als mit Freilauf Excenter. Der selbe “Fehler“ bei beiden Maschinen endet bei einer so das die Drehung stoppt und bei der anderen stoppt sie nicht und es rupft an der Maschine. Du musst dir dann halt angewöhnen mehr die Maschine laufen zu lassen, statt krampfhaft fest zu halten.


    Aber wenn du da kein Bock drauf hast, behalte deine 15er und investiere in Mikrofaserpads und starke Compounds.
    Hast du die Unterlegscheibe (Washer Mod) schon verbaut? Macht sie auch noch mal etwas bissiger.

  • Öhm.....was willst du mit einer duetto, wenn du eine Mini und eine LHR15 hast ?(


    In meinen Augen ist man mit mini und lhr15 schon gut ausgestattet. Wenn dann eher noch eine ganz kleine (ibrid oder wp/x) oder eben eine Rota zur besseren/schnelleren Defektbeseitigung.