Microfaser Pads

  • Hallo zusammen,


    bei AP24 gibt es neue Microfiber Cutting Pads von Dynabrade. Laut Hersteller sollen diese auch einen sehr guten Cut haben.
    Diese gibt es in 135mm (15,90€) und in 80mm (9,90€). Gerade die kleinere Variante wäre sehr interessant, da man die kleinen Megs MF Pads schwer bekommt.


    Konnte jemand von euch schon Erfahrungen zu den Pads machen? Gerade ein Vergleich zu den Megs MF Cutting Pads wäre interessant, da ich diese eigentlich unschlagbar gut finde. :)

  • Hallo zusammen,


    bei AP24 gibt es neue Microfiber Cutting Pads von Dynabrade. Laut Hersteller sollen diese auch einen sehr guten Cut haben.
    Diese gibt es in 135mm (15,90€) und in 80mm (9,90€). Gerade die kleinere Variante wäre sehr interessant, da man die kleinen Megs MF Pads schwer bekommt.


    Konnte jemand von euch schon Erfahrungen zu den Pads machen? Gerade ein Vergleich zu den Megs MF Cutting Pads wäre interessant, da ich diese eigentlich unschlagbar gut finde. :)

    Sehen aus wie die Surbuf Microfiberpads

  • Habe die Pads selber heute geordert , bin gespannt was Sie in Verbindung mit der D300 reißen können . Kleines Feedback kommt dann ganz sicher . Zum Thema Hitzeentwicklung wäre es vielleicht empfehlenswert noch ein 20 mm Loch in die Mitte des 135 mm Pads zu Stanzen .

  • Sehen aus wie die Surbuf Microfiberpads

    Finde ich nicht und hoffe ich auch nicht.


    Bei den Surbuf steht jede einzelne MF Faser kerzengrade nach oben. Deswegen auch "Microfingers". Auf den, leider sehr undeutlichen Bildern von AP24, scheint das bei den Dynabrade etwas anders zu sein.
    Die Surbuf fand ich nicht wirklich prikelnd. Cut war wenn überhaupt nur auf dem gleichen Niveau wie die MG Cutting Pads mit dem Nachteil, dass sich immer wieder "Microfingers" gelöst haben und diese bei jedem Polierdurchgang auf dem Lack verteilt wurden.

  • Habe die Pads selber heute geordert , bin gespannt was Sie in Verbindung mit der D300 reißen können . Kleines Feedback kommt dann ganz sicher . Zum Thema Hitzeentwicklung wäre es vielleicht empfehlenswert noch ein 20 mm Loch in die Mitte des 135 mm Pads zu Stanzen .


    Aus dem Grund hab ich direkt 2 bestellt um evtl. Temperaturunterschiede dann testen zu können :D

  • So. Lieferung kam wie immer super schnell von Autopflege24.net


    Also direkt mal begrabbelt das neue Zeug. Informationen zu den Pads sind ja nahezu 0 vorhanden im www.


    Erster Eindruck: jo - anders als normale MF Pads. Nicht so samtig weich würde meine Frau sagen.


    Also mal näher hingeguckt: ui - Microfingers. Aber halt. Anders als Surbuf. Viel dicker, viel microfasiger. Im Gegensatz zu den Surbuf ist die Faser hier 3-4x so dick/stabil. Sie scheinen auch anders "befestigt" zu sein als das Surbuf Zeug.


    Bin auf den ersten Test gespannt.


    Anbei zwei Bilder. Da dürfte man glaub gut erkennen wie das Pad aufgebaut ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.183opuld.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.184q2uwc.jpg]

  • Psaiko tut auch immer direkt das was er sagt :D
    vorgestern das erste mal von gehört, direkt bestellt und heute da :thumbup:


    Ja ich bin auch auf Tests gespannt. Hatte vielleicht gehofft, dass diese eine gute Alternative zu den Megs MF Cutting Pads, vorallem auch in der kleineren Varianta sind. Habe nämlich schon einge probiert und diese fand ich bisher einfach am besten.


    Auf ein Test wäre ich auch super gespannt

  • Wenn du ein ganzes Auto damit machen möchtest, würde ich dir eher die Meguiar's Cutting Discs empfehlen. Die haben auch gut Cut und werden nicht ganz so schnell heiß (wie es bei den Dynabrades zumindest der Beschreibung von AP24 nach ist). Außerdem sind sie sehr, sehr langlebig.
    Zu den Dynabrade-Pads gibt es bisher aufgrund der Jahreszeit vermutlich zu wenige Erfahrungsberichte (wenn überhaupt), um wirklich auf die Lebensdauer schließen zu können. Bevor die Kohle in den Sand gesetzt ist, würde ich daher auf die Schnelle eher auf "Altbewährtes" setzen. Denn drei bis vier von den MF-Pads wirst du pro Auto schon brauchen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Wenn du ein ganzes Auto damit machen möchtest, würde ich dir eher die Meguiar's Cutting Discs empfehlen. Die haben auch gut Cut und werden nicht ganz so schnell heiß (wie es bei den Dynabrades zumindest der Beschreibung von AP24 nach ist). Außerdem sind sie sehr, sehr langlebig.
    Zu den Dynabrade-Pads gibt es bisher aufgrund der Jahreszeit vermutlich zu wenige Erfahrungsberichte (wenn überhaupt), um wirklich auf die Lebensdauer schließen zu können. Bevor die Kohle in den Sand gesetzt ist, würde ich daher auf die Schnelle eher auf "Altbewährtes" setzen. Denn drei bis vier von den MF-Pads wirst du pro Auto schon brauchen. ;)

    Speziell bei den 3" Pads wird es in Zukunft aber schwer werden, auf die Meguiars Pads zurück zu greifen, da Meguiars die Produktion der 3" Cutting und Finishing Pads eingestellt hat. Selbst in den Staaten, sind sie kaum noch zu bekommen.

  • Das stimmt leider. :thumbdown: Die kleinen Rupes-Mf-Pads sollen nicht schlecht sein, die habe ich jetzt auch da. Bin nur leider noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Wird im Frühjahr dann soweit sein, dann haben aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Dynabrade-Pads den Weg hierher gefunden haben. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Von Meguiars Cutting MF Pads habe ich wirklich genug da und von denn 3" auch so um die 6-8 Stück.
    Es geht mir eher um denn Cut denn die Dynabrade erzeugen könnten. Ob die Langlebigkeit gegeben ist, wird sich mit der Zeit herausstellen. Die Rupes MF Pads und besonders die kleinen gefallen mir überhaupt nicht.
    Ach so es gibt wieder was neues.
    Lake Country hat neue MF Pads auf der Sema vorgestellt. Die sehen den Dynabrade sehr ähnlich und es gibt sie von klein 50mm bis groß 6"

  • Mal was von meiner Seite zu den Dynabrade-Pads:


    habe mir bei der letzten AP24-bestellung mal eines von den kleinen Dynabrade Cutting Pads mitbestellt. Heute Vormittag hatte ich dann zum ersten Mal Gelegenheit, sie auszuprobieren. Es ging um meine Frontstoßstange, die vor kurzem komplett demontiert und neu ausgerichtet wurde, dementsprechend einige Macken davongetragen hat.
    Viele dieser Kratzer waren sehr tief und hätten meiner ersten Einschätzung nach geschliffen werden müssen (beim Drüberfahren mit dem Daumennagel hat man sie deutlich gespürt). Da ich aber ein fauler Mensch bin, habe ich es trotzdem erst mal mit Polieren probiert.


    Also das Dynabrade Pad auf die Rupes Mini und gründlich mit Menzerna SHC300 eingeschmiert. Dann die Stoßstange in ca. 15x50cm Teilbereichen langsam abgefahren. Leider habe ich versäumt, Bilder zu machen. :(
    Deshalb müsst ihr mir einfach so glauben: diese Pads sind der Wahnsinn! Einen derartigen Cut hätte ich der kleinen Maschine nicht zugetraut! Die Teilbereiche waren alle bereits nach einem Durchgang (!) völlig defektfrei! Selbst die Lackstruktur sieht wesentlich glatter aus, die O-Haut ist abgemildert, zumindest bilde ich mir das ein. Um hier vernünftige Aussagen treffen zu können, muss ich mich nochmal besser damit beschäftigen und vor allem Vorher-Nachher-Bilder schießen.
    Der MF-Schleier hielt sich insgesamt stark in Grenzen, was aber auch an meinem 13 Jahre alten, sehr harten BMW-Lack liegen könnte. Mir ist aber aufgefallen, dass die Schleier stärker werden, je mehr Politur man nimmt. Generell fand ich das Arbeiten hier mit etwas weniger Politur angenehmer. Bei den Meguiar's Cutting Discs halte ich es eher andersrum.
    Hitzeentwicklung hielt sich übrigens stark in Grenzen. Ich war vorsichtig und habe die Maschine zwischen jedem Durchgang 3-4 Minuten liegen lassen, um die Politur abzuwischen und mit Ipa zu kontrollieren. Eine wirkliche Erwärmung von Pad und Maschine konnte ich kaum feststellen. Müsste man noch mal unter "härteren" Bedingungen testen. Aber ganz ehrlich, ich hab's nicht eilig, für mich ist das okay. :)


    Um einen wirklich aussagekräftigen Vergleich in Sachen Cut machen zu können, müsste ich mir entweder die Dynabrade Pads in groß für die Rupes 15er oder die Meg. Cutting Discs in klein für die Rupes Mini zulegen. Spontan würde ich jedoch sagen, dass die Dynabrade Pads schon spürbar mehr Cut haben. Wie gesagt, solche Defekte, wie ich sie damit rausbekommen habe, hätte ich ansonsten eher mit Kovax ausgeschliffen. Ich habe schon viel mit den Meg. Cutting Discs gearbeitet und weiß daher ungefähr, was geht. Ein direkter Vergleich wäre trotzdem mal spannend.
    Vielleicht sogar auch mal einen Vergleich mit einer Rota/Fell. Würde mich ja auch mal stark interessieren, ob es da überhaupt noch große Unterschiede gibt...


    Fazit: klare Kaufempfehlung von mir! :thumbup:
    Wer für seine Exzenter MF-Pads zum Cutten sucht, ist bei den Dynabrade genau richtig. Gerade auch weil es die bekannten und bewährten MF Cutting Discs von Meguiar's hier nicht für kleine Stützteller gibt.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Danke für den ersten Erfahrungsbericht :thumbup:
    Bilder sind immer gut. :rolleyes:


    Aber mal ne schnelle andere Frage. Du bist die SHCC 300 auf ner Exzenter gefahren? Die ist doch laut Menzerna nur für die Rota...


    Und allgemein. Wann weiß ich eigentlich wann mein MF-Pad fertig ist, bzw. für die Tonne ist?