Microfaser Pads

  • Ich bearbeite damit gerade das Firmenfahrzeug meines wehrten Vaters welches in 2 Jahren max 4 mal gewaschen wurde und dazu immer draußen steht, selbst eingebrannte Insektenreste sind nach einem Durchgang Geschichte.

  • @CaptainFox
    Danke für den Testbericht!
    Als Alternative zu den Kleinen Meg. MF Cutting Pads kann ich die von Lake Country empfehlen. Hab jetzt ein Auto damit gemacht und bin extrem zufrieden!
    Die Dyna sind ja vom Cut schon ne andere Hausnummer und auch etwas teurer.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • bei der letzten AP24 Bestellung die HDO Fiber Heavy Cutting Pads von Lake Country für das 75er und 125er Teller gekauft.
    Gibt es da schon Erfahrungen?
    Noch nie mit MF-Pads gearbeitet. Polituren in meiner Sammlung nur von Meguiars (UC, SwirlX, #105 und #205).
    Damit gut über die Runden gekommen. Kein Zicken und Ziele erreicht.
    Wird einmal Zeit in Bezug auf Politur über den Meguiars Tellerrand zu gucken :rolleyes:

  • Hatte doch zu den LC Pads bereits einen kleinen Bericht geschrieben...
    Ich finde sie top!
    Die #105 und # 205 sind bei mir die Standart Polituren. Ich weiche eigentlich nur aus wenn die aus irgend einem Grund nicht funktionieren.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Wenn die Dynabrade Pads so viel Cut haben, ist die Gefahr nicht ziemlich hoch für einen Anfänger viel zu viel abzutragen?


    Hatte bisher nur die harten Schaumstoff Pads von LE auf Exzenter mit Menzerna HCC400, da ging schon wenig bei hartem Mercedes und VW Lack. Möchte mir jetzt MF Pads holen, aber mach mir jetzt Sorgen wegen dem evtl für einen Anfänger zu hohen Cut...

  • Einfach mal ein MF Pad nehmen und mit Hochglanz Politur und mal mit etwas cut versuchen. Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass eine Menzerna Politur (2200 oder wie die hieß oder nun heisst?) extremst gestaubt hat auf Mikrofaser. Mit der der Sonax EX 04/06 ging es einfach Bombe. Einfach versuchen :thumbup:

  • 5

  • Hatte doch zu den LC Pads bereits einen kleinen Bericht geschrieben...

    hatte ich gelesen und danke dafür. Jedoch hast du die normalen MF Cutting Pads von LC getestet und nicht die Nachfolger, die HDO Fiber.
    Die HDO haben 140mm gegenüber den Vorgängern von LC (135mm) und in der Mitte ein Loch bei der 5,5" (140mm) und 6,5" (165mm) Version.
    Die 3,5" Version (90mm) hat kein Loch.

  • Wann weiß ich eigentlich wann mein MF-Pad fertig bzw. für die Tonne ist?


    Meine Frage ist bestimmt in dem ganzen etwas untergegangen...
    Wäre aber nett, wenn jemand darauf eine Antwort hat :D

  • Sorry, ist in der Tat untergegangen.
    Die Fasern nutzen sich im Laufe der Zeit ab und werden kürzer.
    Das sieht man dann aber schon recht eindeutig. Irgendwann lässt aber auch der Cut nach. Ich nutze die Pads dann für Arbeiten wo nicht so viel Cut benötigt wird.
    @jm21
    Mir war nicht bewusst das die LC MF Pads mit dem Loch neu sind.
    Optisch unterscheiden sie sich durch eben das Loch und einen leicht abgeschrägten Rand. Von den Fasern her konnte ich jedoch keinen Unterschied feststellen. Ich hab zuerst mal die Pads ohne Loch getestet weil ich einen Vergleich zu den Meg. Pads haben wollte und diese ja auch kein Loch haben.
    Bei mir ist die Hitzeentwicklung auf der MkI aber auch so gering das ich keinen Grund sehe mehr Geld für ein Pad mit Loch auszugeben.
    Ich habe die HDO Pads aber auch hier liegen und kann sie gerne Anfang der Woche noch mal unter die Lupe nehmen bzw. gegen die Pads ohne das Loch testen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Danke für den ersten Erfahrungsbericht :thumbup:
    Bilder sind immer gut. :rolleyes:


    Aber mal ne schnelle andere Frage. Du bist die SHCC 300 auf ner Exzenter gefahren? Die ist doch laut Menzerna nur für die Rota...


    Und allgemein. Wann weiß ich eigentlich wann mein MF-Pad fertig ist, bzw. für die Tonne ist?


    Sorry, nächstes Mal mach ich welche! ;)
    Richtig, die groben Menzerna-Polituren brauchen Hitze und sind dementsprechend eher für Rotationspolierer geeignet. Man kann sie auch auf Exzenter gut fahren, allerdings können sie hier nicht ihr volles Potential ausschöpfen, da dazu die nötige Hitze fehlt. Auf MF-Pads erzeugst du jedoch genau diese, dementsprechend kannst du mit derart scharfen Polituren auch hier einen beachtlichen Cut erzeugen. Das ist im Prinzip auch der einzige Sinn von Mikrofaserpads beim Polieren, zum Finishen bevorzuge ich nach wie vor gewöhnliche Schaumstoffpads.
    Wie gesagt, ob und wie viel sich Exzenter mit MF-Pads cut-mäßig zur Rota mit Fell nehmen, müsste man mal in einem direkten Vergleichstest ausprobieren.


    Ich würde mal sagen, wenn das Pad an Cut verliert. Du musst halt aufpassen, dass dir deine MF-Pads nicht zu heiß werden, sonst schmelzen sie und machen auch mal beim Polieren den Abflug von der Maschine. Das ist dann weniger gesund für den lack. :D


    Wenn die Dynabrade Pads so viel Cut haben, ist die Gefahr nicht ziemlich hoch für einen Anfänger viel zu viel abzutragen?


    Hatte bisher nur die harten Schaumstoff Pads von LE auf Exzenter mit Menzerna HCC400, da ging schon wenig bei hartem Mercedes und VW Lack. Möchte mir jetzt MF Pads holen, aber mach mir jetzt Sorgen wegen dem evtl für einen Anfänger zu hohen Cut...


    Wie schon geschrieben wurde, ausprobieren und bei MF-Pads immer auf die Temperaturentwicklung im Pad und Maschine achten! Bei derart aggressiven Kombinationen wie Dynabrade und SHC300 würde ich gerade bei neuen, weichen Lacken auf die Bauteil-Kanten Acht geben. Wenn ich sehe, was die Kombination so reißt wäre ein Durchpolieren an solchen Stellen nicht abwegig. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Sind mir ebenfalls Positiv aufgefallen.


    Lack einer 500s Klasse.
    Die Kombination mit Sonax Cutmax hat aber einen unruhigen Lauf mit sich gezogen das ich auf Die Menz 500 die im regal Stand umgestiegen bin.Etwas mehr Staub und schnelleres zusetzten der Pads,jedoch angenehm zu fahren und der Cut war einfach durch beissen in den Lack zu spühren.Schwer zu erklären,aber ich bilde mir ein zu fühlen wenn das Pad richtig Cut bekomnt und das Polierbild der Mf Pads 8) stimmt

  • Macht aber dann auch etwas mehr Sinn derart scharfe Kombinationen auf Großhubern alá Flex XFE oder LHR 15 zu fahren, oder ?


    Klar hast du auf einem Exzenter mit mehr Hub auch mehr Cut. Das gilt für Schaumstoff- wie auch MF-Pads. Aber warum sollte es weniger sinn machen, die MF-Pads auf Exzentern mit wenig Hub zu fahren? Mein Post bezog sich auf die ersten Erfahrungen mit den Dynabrade Pads auf der Rupes Mini, die hat ja auch "nur" 12mm Hub.
    Ich habe aber auch schon MF-Pads diverser Hersteller (Meguiar's, Flexipads) auf der 8mm DAS6 gehabt, auch dort haben diese Pads prima funktioniert und gut gecuttet. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.