Microfaser Pads

  • Das die MF Pads auf der Exzenter Hitze entwickeln, habe ich schon öfter gelesen, kann es aber nicht nachvollziehe.
    Bei mir entwickeln weder die Pads noch der Teller eine bedenkliche Temperatur. Etwas mehr als handwarm vielleicht, aber Welten von heiss entfernt. (Rupes Lhr15 MkI mit Washer Mod)
    Von daher teile ich auch nicht die Theorie das Menzerna Polituren auf MF Pads funktionieren weil sie heiss werden.


    Bei Kombinationen wie Dynabrade und SHC300 unterstelle ich mal das man eine möglichst hohe Abtragleistung erreichen möchte. Diese wird sicher durch einer Grosshubexzenter noch verstärkt. Wenn man also die Wahl hat zwischen 8mm oder 15mm würde ich mich für die 15 entscheiden. Hat man aber nur eine Maschine wie die DAS6 zur Verfügung und möchte trotzdem möglichst viel Cut erreichen spricht aus meiner Sicht nichts dagegen Dynabrade und SHC300 darauf zu nutzen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Das die MF Pads auf der Exzenter Hitze entwickeln, habe ich schon öfter gelesen, kann es aber nicht nachvollziehe.
    Bei mir entwickeln weder die Pads noch der Teller eine bedenkliche Temperatur. Etwas mehr als handwarm vielleicht, aber Welten von heiss entfernt. (Rupes Lhr15 MkI mit Washer Mod)
    Von daher teile ich auch nicht die Theorie das Menzerna Polituren auf MF Pads funktionieren weil sie heiss werden.


    Naja, es soll bei mir schon vorgekommen sein, dass sich (wenn auch qualitativ schlechte) MF-Pads beim Polieren verabschiedet haben, weil der Kleber zwischen Pad und Klettrücken geschmolzen ist. :D
    Zu meiner Schande sogar schon vor Publikum, siehe hier:
    BMW 118D Coupe einmal Carpro Wellnesskur mit Essence und Finest


    So viel zum Thema keine Hitzeentwicklung. :D Aber es hängt natürlich stark davon ab, wie du arbeitest. Im besagten Fall habe ich große Flächen in langsamen Kreuzstrichen gecuttet (wie ich das üblicherweise mache), jedoch nur kurze Pausen eingelegt, sodass Pad und Maschine kaum abkühlen konnten. Das hatte ich dann davon.
    Aber auch sonst werden die MF-pads bei mir zwar nicht unbedingt heiß, aber trotzdem deutlich wärmer als Schaumstoffpads bei gleicher Arbeitsweise.


    edit:
    hier hatte ich den Fall auch mal, Bild vom abgerauchten Pad müsste dort zu finden sein:
    Der böse Golf (Golf GT uni schwarz) - Komplettaufbereitung -


    Wie gesagt, bei längeren Arbeiten mit MF-Pads (zumindest die ohne Kühlbohrungen bzw. -Aussparungen) sollte man immer kleine Pausen einlegen oder das Pad öfter mal wechseln! ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Guten Morgen Gemeinde :rolleyes:


    Hat jemand zufällig einen Vergleich zwischen den Dynabrade Cutting Pads und den Flexipads Microfiber Cutting Pads?
    Der Preisunterschied ist nicht ausser Acht zu lassen...

    Habe zwar noch nicht die Dynabrade getestet, die Flexipads waren aber niemals für ihren hohen Cut bekannt. Die haben bei mir klar den kürzeren gezogen im Vergleich zu den Rupes bzw. Meguiars Pads.

  • Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen die Dynabrade Pads zu testen. Dafür habe ich die Flexipads aber ausgiebig getestet.
    Vom Cut her kommen sie definitiv hinter den Meguiers und LC Mikrofaser Pads. Von den Fasern her sind sie nicht schlecht, dafür aber deutlich schlechter verarbeitet, weshalb sie auch nicht wirklich preiswert sind. Ich habe die Erfahrung gemacht das sich die Schaumstoffschicht relativ schnell verabschiedet. Gerade bei den 50mm und 80mm Pads sind mir schon so einige um die Ohren geflogen. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und kaufe mir ordentliche Pads!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hallo!


    Ich wollte kommende Woche meinen BMW für den Sommer aufhübschen und
    dafür noch die ein oder andere Bestellung tätigen.


    Jetzt stellt sich bei den Microfaserpads bloß die Frage, welche?


    Als Poliermaschinen stehen die Rupes LHR15 MK2 und BigFoot LHR 75E zur Verfügung.

    Polituren: Ultimate Compound, FG400, Koch Antiholo, Meguiars DA Microfiber Correction Compound, Reste von Sonax EX 04/06
    Petzoldts Hand- und Exzenterpolitur



    Lake Country Microfiber Cutting Pad
    Lake Country HDO Fiber Heavy Cutting Pad


    oder doch

    Dynabrade Microfiber Cutting Pad?


    Fürs Finish würde ich mir dann welche von den Lake Countrys mitbestellen.



    P.S.: auchs wenn nicht ganz passt, aber reicht die Koch Antiholo aus um auf Microfaserfinishpads
    ein geeignetes Finish zu fahren oder sollte ich dafür besser eine andere Politur nutzen?




    Danke!!!


  • Konnte zwischen den dynabrade und den neuen lc vom cut kaum n Unterschied feststellen.

    Kann ich so nicht bestätigen.
    Ich hab letzte Woche die Spuren von den Dyna Pads mit den LC MF Pads entfernt.
    Dyna mit Menzerna 300
    LC mit der Meg. 105
    Es kommt natürlich auch auf die Politur an. Ich finde aber sowohl die LC als auch nie Dyna Pads machen mit ner Anti Holo nicht so wirklich Sinn.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hier mal der Vergleich auf der Motorhaube einer S Klasse mit recht hartem Lack.
    Rechts Dynabrade mit Menzerna 300, auf der linken Seite bin ich anschliessend noch eine Runde Meg. #105 auf LC MF Pad gefahren - beides auf der Rupes Lhr 15.
    Bei so hartem Lack liegen sicher keine Welten dazwischen, trotzdem war ein Unterschied erkennbar und ich ganz froh das ich die Dyna Pads hatte. Ich gebe aber auch zu das ich die 300er nicht auf den LC Pads getestet habe.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_3878bzuts.jpg]

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best