Microfaser Pads

  • Um aus weißen den wirklich maximalsten Glanz heraus zubekommen, braucht es mehr als nur ne Finishpolitur. Da sollte man sich dann auch Gedanken über das "wie" und vorallem "womit" machen. Messbar und je nach Lack auch sichtbar, gibt es den besten Glanz nur mit einer Rotationsmaschine. Ob vielleicht eine Exzenter mit nem Hub <3mm genauso "fein auflösend" sein kann, hat glaub noch niemand getestet. Meine kleine Rupes RA75 hat zwar nen 3mm Hub, ist aber mit einem 75mm Tellerdurchmesser zu klein :D




    Die D300 Correction Compound hinterlässt ein wirklich gutes Finish, das sich meist auch nicht hinter der M205 verstecken muss. Luft nach oben ist halt immer. Wenn du nicht die letzten paar Prozent rauskitzeln willst, dann würde ich mir das auf weißen Lack sparen.

  • aus dem Grund auch der Zusatz, dass ich es auf harten Lacken nicht beobachten konnte. Dass es Lacke geben kann, die empfindlich reagieren möchte ich nicht ausschließen. Wobei ich denke, dass es vermutlich auf der Mehrzahl fürs Finish taugen wird und eher in Ausnahmefällen zu den beschriebenen Grauschleier kommt. Unbekannt ist mir der Grauschleier von der #205 her nicht, wobei das meistens dann nicht ausreichend lange Verarbeitung war, auch der Grund warum ich die nicht ersetzt habe. Also ich denke, ich hätte ihn schon gesehen, wenn er denn vorhanden gewesen wäre :)

  • @ rainman Ja ich! Denke nicht das sie baugleich sind. Die MF Pads von Petzolds sind recht langfaserig. Ich war von den Dingern nicht sonderlich begeistert. Hab sie mit verschiedene Polituren getestet und war vom Cut nicht überwältigt. Auf Festool Rotex/ Stufe 4/ sehr wenig Druck. Habe dahingehend schon von weitaus besseren Ergebnissen mit anderen Pads gelesen. Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • So wir haben gestern ja einen recht ver(k)ratzten Audi A3 in unischwarz aufgehübscht (Bericht folgt von mrmercury :thumbup: ), und dabei einige MF Pads-Tests machen können!


    Hier erstmal die Ausgangslage


    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-schlierbach.de/upload/522c58da9908e_IMG_0591.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-schlierbach.de/upload/522c58dabfbf7_IMG_0592.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-schlierbach.de/upload/522c58db091d2_IMG_0593.JPG]


    Alles stark verswirlt und verkratzt durch falsche Handwäsche ;(


    Getestet wurden dann (alles MF Cutting Pads!):
    Elite MF Pads mit Meguiars DA Correction Compound
    Elite Pads mit Menzerna FG400
    Optimum MF Pads mit Correction Compound
    Dodo Juice MF Pads mit Correction Compound
    Dodo Juice MF Pads mit FG400


    leider gibt es nur ein Bild, dass halbwegs was geworden ist und wo man einen Unterschied sehen kann:


    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-schlierbach.de/upload/522c58db3d3d6_IMG_0621.JPG]


    gefahren wurde immer gleich: 3 langsame Kreuzstriche, Maschine Stufe 4 (wir haben die Flex 3401 sowie die Lupus CPS verwendet und konnten zwischen den Maschinen keinerlei Unterschied im Cut feststellen). Vorschub 1-1,5 cm/s, schwacher Druck (2-3kg zusätzlich zum Maschinengewicht)
    Die Pads wurden zuerst komplett mit Politur bestrichen damit alle Fasern gesättigt sind. Danach reichen dann kleine Kleckse Politur für einen Durchgang.


    links oben im Bild: DoDo Pads mit Correction Compound, 2 Runden danach PF2500 auf mittelhartem Schaumstoff Pad. Die Stelle war nahezu defektfrei und glänzte sehr schön!
    rechts oben im Bild: Dodo Pads mit FG400 eine Runde. Gute Defektkorrektur, ähnlich der Correction COmpound, aber zickiger zu fahren.
    unten links im Bild: Optimum MF Pad mit COrrection Compound. Mit deutlichem Abstand schlechtere Defektkorrektur!
    unten rechts: nix
    von den Elite Spots gibts kein Bild, die stehen aber den DoDo vom Cut in nichts nach und sind von der Verarbeitung her nen Tick vorne.


    Fazit:
    Die DoDo sowie Elite MF Pads haben beide einen sehr guten Cut. Von der Verarbeitung is Elite nen Tick vorne. Die Optimum MF Pads sind für mich durchgefallen. Deutlich weniger Cut bei gleichen Bedingungen!


    Von der Politur her würde ich sagen, dass die FG400 kaum Vorteile im Cut hat gegenüber der Correction Compound. Bei der Verarbeitung ist sie zickiger (Maschine schwerer zu führen). Allerdings wenn man sich die teure Correction Compound sparen will ist die FG400 eine günstige Alternative. Was gar nicht geht ist die PF2500. Da zickt die Maschine extrem mit MF Pads.
    Generell kann man mit MF Pads sehr viel erreichen. Allerdings fährt man sie ja sehr langsam! Super wenn man sowieso nicht viele Autos macht und auf die Rota verzichten möchte. Solange der Lack nicht bretthart und extrem verkratzt ist bekommt man >90% Defekte in 2 Durchgängen raus.


    Das Finish sieht auch sehr gut aus. Habe allerdings auf manchen Lacken schon erlebt, dass ein leichter Grauschleier bleibt (Heftig wars beim unischwarzen Golf3 vor ein paar Wochen. Der hatte keinen Klarlack, vielleicht lags daran).
    Ein Finishdurchgang lohnt sich also auch nach den MF Pads.


    Meiner Meinung nach sind MF Pads auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung für jeden. Egal ob Profi, Semiprofi oder Hobbypolierer.

  • [...] wir haben die Flex 3401 sowie die Lupus CPS verwendet und konnten zwischen den Maschinen keinerlei Unterschied im Cut feststellen [...]


    Ja, so lange die Fläche schön eben ist, wie auf der Motorhaube, kann ich mir das gut vorstellen.


    [...] Fazit:
    Die DoDo sowie Elite MF Pads haben beide einen sehr guten Cut. Von der Verarbeitung is Elite nen Tick vorne. Die Optimum MF Pads sind für mich durchgefallen. Deutlich weniger Cut bei gleichen Bedingungen!


    Von der Politur her würde ich sagen, dass die FG400 kaum Vorteile im Cut hat gegenüber der Correction Compound. Bei der Verarbeitung ist sie zickiger (Maschine schwerer zu führen). Allerdings wenn man sich die teure Correction Compound sparen will ist die FG400 eine günstige Alternative. Was gar nicht geht ist die PF2500. Da zickt die Maschine extrem mit MF Pads. [...]


    Vielen Dank für die Info. Da weiss ich ja, mit welchen MF-Pads ich meine ersten Erfahrungen sammeln werde :thumbup:

  • Richtig. Das gilt natürlich für eine ebene Fläche. Sobald man aufgrund der Form mal ein wenig verkanten muss kommt die normale Exzenter natürlich in Bedrängnis. Da kommt aber wieder zu gute, dass man wenig Druck ausübt daher bleibt der Teller schon wieder nicht so schnell stehen.
    Wenn man dann einen kleineren Teller mit kleinem MF Pad nutzt kann man auch solche Stellen gut polieren (habe z.b. Die Front mit der CPS gemacht mit kleinem MF Pad, ging wunderbar)

  • Die Dodos machen einen echt guten Eindruck :thumbup: . Habe gerade mal geschaut, günstig ist anders, aber wenn die was taugen dann passt's ja. Setze ich mal auf die Liste, könnte noch ne gute Waffe für Stoßstangen gebrauchen. Auf der Rota habt ihr die Pads nicht getestet oder?

  • Ich Denke, und hoffentlich erschlägt mich jetzt niemand, dass MF-Pads eine reine Exzenter Sache ist. Macht auch Sinn wenn man sich mal das Grundprinzip und die Wirkweise anschaut. Es ist einfach der beste Weg einer Exzenter maximalen Cut zu geben. Für die Rotas gibt's für maximale Korrektur eben das Fell, und da kann das MF-Pad nicht mithalten (zumindest vom Cut, beim Glanz ist das ne andere Geschichte)

  • Hätte ja sein können dass ihr das mal getestet habt. Würde mich mal interessieren. Bin da bis jetzt aber auch eher deiner Meinung dass die eben nur auf Exzenter funktionieren könnten.


    Ich habe noch irgendwo die kleinen Meguiars MF-Pads liegen, dann muss ich das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.