176 Farenheit Carnauba Wachs - handmade

  • Hallo,
    ich möchte hier kurz ein paar Wachse vorstellen, die ich am Wochenende ausprobiert habe. Vorab sei gesagt, dass sich diese Wachse in Sachen Auf- und Abtrag nicht exakt so verhalten wie man es von 99% der "üblichen" Wachse kennt. Ich möchte hier nicht so weit ausholen, aber diese Wachse kommen komplett ohne Zugabe jeglicher Chemie aus. Sie werden handgefertigt in wohl relativ kleiner Auflage. Es gibt die Wachse in 2 verschiedenen Richtungen was den Duft angeht: Tropic und Natur. Tropic riecht wirklich sehr lecker und natürlich fruchtig. Das Natur ist nicht ganz geruchsneutral und riecht auch sehr angenehm, wobei ich nicht genau sagen kann nach was - ist aber sehr dezent.


    Die Wachse werden mit verschieden hohem reinstem Carnauba Anteil gefertigt. 60%, 65% und 77%. Und genau das macht diese Wachse sehr speziell in der Verarbeitung. Sie sind ziemlich hart. Deswegen kann man sie auch nur bei Temperaturen ab ca. 20° Celsius verarbeiten. Der Hersteller empfiehlt ausdrücklich sie nur mit der bloßen Hand aufzutragen und nicht mit dem Pad. MIt dem Pad kann es je nach Tempereatur wirklich schwer werden. Ich habe deswegen zum Handauftrag geschwenkt. Das 60% ging letztes Wochenende bei 22% ganz gut per Hand. Das 65% und das 77% brauchen noch etwas mehr Umgebungstemperatur. Es GEHT auch, aber ich denke mir bei 30° wird es etwas einfacher gehen. Man darf und soll das Wachs auf einen warmen Lack auftragen, auch hier gilt mindestens 20° Lacktemperatur. Höchstens 55 ° Celsius Lacktemperatur. Dann wird es aber echt warm für die Pfoten ! Am besten sollte die UMgebungstemperatur den Lack aufwärmen und der Wagen trotzdem irgendwie schattig stehen, sonst wird der Lack sehr schnell warm. Das macht das ganze nicht gerade zu einem "easy on easy off" Unterfangen und zu einem ECHTEN Sommerwachs ! Das Wachs kann / soll 1 Stunde ablüften und selbst dann trocknet es Nicht an. Das Wachs kann laut Hersteller sogar bis 24 h ablüften und es wird nicht knochenhart.


    So richtig lüftet es gar nicht ab - Fingerwischtest wird schwer, selbst nach 15 Minuten oder länger ist es auch im Warmen noch wie frisch aufgetragen. Das macht die Abnahme etwas arbeitsintensiver als das typische, übliche Staubwischen dass man von anderen Wachsen kennt. Aber es geht trotzdem gut. Man braucht das eine oder andere Tuch mehr, weil die Tücher schneller "voll" sind. Helle Flecken auf Plastik hinterlässt es nicht, weil es ein reines Naturprodukt ist.


    Das Wachs hinterlässt eine schöne Glätte, soll eine Standzeit von 5-7 Monate haben ( je nach Carnauba Anteil ) und macht ein echt schönes [lexicon]Beading[/lexicon]. Es ist wirklich nicht für jedermann, einem Anfänger würde ich nicht unbedingt dazu raten. Wer aber nach etwas speziellem sucht, und bereit ist in Sachen Anwendung auch Kompromisse zu machen ( nur Sommer ), der hat hier vielleicht ein Wachs dass nicht jeder hat. Das [lexicon]Sheeting[/lexicon] in der Box fand ich auch schön. Wer ein "einfaches" Produkt sucht ist hier falsch.


    Die Sache mit dem Handauftrag und dem Ablüften liegt laut Hersteller daran, dass es zu 100% pure Natur ist, ohne Konservierungsmittel, ohne Weichmacher oder Lösungsmittel etc.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/tropic60o30keywtjp.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/natur77ojna1z5pct.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/tropic65azuoelhy6w.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/176fahrenheitjlm3w6g2t0.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wschenach3w2zadgmlui8.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2920k4qi9crsmg.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2930v189c5xuj4.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img29025wzf3yx8ek.jpg]



    Gruss
    E.

  • Will absolut nicht beleidigend sein...vielleicht ist es auch meine momentane Sichtweise auf das Thema Fahrzeugpflege, aber ich will fast sagen " nicht noch ein 0815 wachs".


    Natürlich bin ich Fan von neuen Produkten, aber weder [lexicon]Beading[/lexicon] noch Glanz fallen irgendwie aus der Reihe.
    Die Homepage wirkt etwas semiprofessionell (was mir ja egal wäre), aber die "Kommentare" könnten niedergeschriebene Anrufe von QVC o.ä Klamauk sein.


    Wenn dann noch 5-7 Monate ohne kleine chemische Helferlein garantiert werden, finde ich es schon fast unseriös ( ohne gegenteiliges beweisen zu können )


    Just my 2 Cents


    Gruß - Matthias

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Ok, preislich befinden sich die Wachse ja in guter Gesellschaft. Wenn die tatsächlich so lange halten wie versprochen, dann könnte man sich darauf einlassen, ansonsten wurde ja schon gesagt, sehr speziell, das trifft es dann auch ganz gut ;) .


    Danke Elchtest für die Vorstellung :thumbup: .

  • ich glaube, dass es prinzipiell darauf ankommt wie die Standzeit aussieht. ist diese länger als 4 Monate, dann kann man es ja durchaus mit den Dodos vergleichen, die ja je nach Wachs auch so in dieser Gegend liegen.


    Wenn es also nicht schlechter abschneidet als die oft genutzten Wachse und sich jemand dazu bereit erklärt die "vorgegebenen Rahmenbedingungen beim AUftrag" zu akzeptieren, dann wäre es eben ein Wachs dass selten ist. Es gibt ja schon den ein oder anderen Thread in dem gefragt wird :" welches Wachs soll ich nehmen, ich such etwas ausgefallenes, es soll kein 0-8-15 Wachs sein"


    Einfach mal abwarten ... kommt Zeit, kommt Standzeit - oder auch nicht

  • Bin ich der einzige, der mit solchen Bildern nix anfangen kann? Keine Kritik an Dich, Elch... ich find' nur solche Bilder generell sehr aussageschwach, denn man sieht einfach nur ein glänzendes schwarzes Auto. Nimm ein Baumarkt-Wachs, das wird auf'm Foto genau so aussehen.


    Danke an dich, für's Erstellen des Threads - wenn man sich die Homepage ansieht, könnte man fast meinen, dass tatsächlich mehr das Produkt, als die Werbung drum herum die größere Rolle spielt :D

  • Bin ich der einzige, der mit solchen Bildern nix anfangen kann? Keine Kritik an Dich, Elch... ich find' nur solche Bilder generell sehr aussageschwach, denn man sieht einfach nur ein glänzendes schwarzes Auto. Nimm ein Baumarkt-Wachs, das wird auf'm Foto genau so aussehen.


    Spätestens beim [lexicon]Beading[/lexicon] zeigen sich dann schon Unterschiede. Aber was genau hättest du denn erwartet?

  • Naja er hat schon irgendwo recht. Immerhin wissen wir das für den Glanz die Vorarbeit das A und O sind. Ich bin mittlerweile ganz davon ab irgendeinen Glanz dem Wachs zuzuschreiben oder sogar merkliche Unterschiede sehen zu wollen. Das einzigste was man erkennen kann ist dann wohl eher ob es ein Wet-Look oder einen Spiegelglanz erzeugt.
    Trotzdem gibt es noch viele weitere Eigenschaften die ein Gutes Wachs von einem schlechten Unterscheided.


    Da wären die objektiven:
    -Verarbeitungsaufwand (Easy On, Easy Off, usw...)
    -Standzeit
    -Beading/Sheating
    -Schmutzabweisung/Haftung
    ...


    Die subjektiven:
    -Qualität d. Zutaten / Inhaltsstoffe (Chemie, Natur, usw)
    -Geruch
    -Haptik (Soft/Paste/Hard)
    -Lackglätte
    ...


    Und so eine gute Produktvorstellung/Test (wie dieser) deckt die meißten dieser Punkte ab.


    Wir sehen also, die Glanzbilder sind eher nebensächlich, aber dafür sehen sie halt geil aus :) ...

  • da hast du komplett Recht. Die von dir angesprochenen Punkte würde ich als Kriterien für die Qualitäten eines Wachses genau so sehen !
    Um jetzt zu sehen ob ein Wachs für den einen oder anderen ist, muss jeder selbst sehen. Aber dafür sind genau solche Punkte enorm wichtig, wenn man kann hier ALLE Punkte nach seinen Bedürfnissen bewerten und gewichten. Wie wichtig ist einem dies oder das ? Wie soll ich zB etwas bewerten was so subjektiv ist ? Jemand anderes sagt dass ihm Swizöl das Geld wert sei, ich sage das Gegenteil und ein dritter noch etwas anderes ...



    -Verarbeitungsaufwand (Easy On, Easy Off, usw...) -gewöhnungsbedürftig / anders / speziell - aber nicht unhandlebar
    -Standzeit - muss sich zeigen, wenn es die 4-7 Monate erreichen sollte wäre der Punkt top, kann ich noch nicht sagen
    -Beading/Sheating - finde ich sehr gut
    -Schmutzabweisung/Haftung - fand ich auch gut
    -Qualität d. Zutaten / Inhaltsstoffe (Chemie, Natur, usw) - mehr "Bio" scheint kaum möglich - deswegen auch die Eigenschaften bei der Verarbeitung
    -Geruch - fand ich ziemlich cool
    -Haptik (Soft/Paste/Hard) - sehr stark von der Temperatur abhängig
    -Lackglätte - finde ich bisher sehr gut, auch 3 Wochen nach dem Auftrag






    Wenn man hier für sich solche Bewertungspunkte nimmt, dann lassen sich Wachse vielleicht ganz gut vergleichen. Für mich ist es dann so, dass mir noch ein ( für mich sehr wichtiger Punkt ) fehlt um hier endgültig ein Urteil abzugeben. Die Standzeit. Ich werde es beobachten und entsprechend ein Feedback abgeben. Denn wenn die Standzeit stimmt, dann gäbe es für mich nur einen Punkt an dem ich überlegen müsste ob das Wachs für mich passt oder nicht: Verarbeitungsaufwand. So etwas muss eben jeder selbst bewerten.


    Die anderen Punkte finde ich überzeugend, beim Preis muss man eben sehen was man will. Die 50 gr Dosen sind auch nicht so teuer. geht ja ab 20 EUR los. Dafür eben auch Kleinstserie.


    Meine Idealvorstellung für das Wachs wäre, wenn es eine 45% Version gäbe, denn die lässt sich auch locker unter 15° C benutzen. Wenn hier noch eine Standzeit von 3-4 Monaten herauskäme und der Preis für 50gr bei knapp unter 20 EUR liegen würde, dann spricht nichts dagegen sich es zuzulegen. Den 45% Wachs Wunsch / Anregung habe ich ja auch schon weiter gegeben :)

  • Kleines Update zu den 176 Farenheit Wachsen. Es gibt sie jetzt alle mit neuer Formel / Rezeptur, was den Auftrag wesentlich angenehmer macht. Hier ein kleiner Bericht dazu:


    ich hatte vor geraumer Zeit an dieser Stelle einige Wachse des Herstellers 176 Farenheit vorgestellt. Wer will kann die Tests von damals an anderer Stelle nachlesen. Bei Interesse PN an mich, dann kann ich den Link senden. Es sind insgesamt 3 Teile und man findet sie dort alle miteinander verlinkt vor. Hier noch einmal in aller Kürze ein paar Facts zu den Wachsen. Sie werden alle in Handarbeit hergestellt und es finden sich dort nur natürliche Inhaltsstoffe wieder. "Chemie" oder Lösungsmittel werden nicht beigemischt. Hier mal ein Auszug aus dem Prospekt, dass jedem Wachs beiliegt.


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/171/3537/59206723/206227071-w250.jpg]


    Im damaligen Test fiel auf, dass die Wachse durch den hohen Carnauba Anteil ( 60%, 65% und 77% ) sehr hart waren und sich der Auftrag dadurch etwas spezieller gestaltete. Der Hersteller empfahl den Auftrag ohne Pad - also direkt mit der Hand - und zudem eine Außentemperatur von mindestens 20°C.


    Ich hatte das dann auch versucht. Es ging so besser, wobei es mit einem Pad immer noch etwas schwieriger war als man es von den konventionellen Wachsen gewohnt war.


    Ich habe dem Inhaber der Firma dann per Mail kontaktiert um ihm die Ergebnisse des Tests sowie den Tenor der Kommentare mitzuteilen. Eine Anregung von mir war, dass er den Carnauba-Gehalt vielleicht etwas heruntersetzen könnte, damit das Wachs nicht so hart wird. Im ersten Schritt hat er das dann auch gemacht ( fand ich super dass man so offen für Vorschläge ist ). Diese 45% Version ließ er mir auch zukommen und ich konnte nach dem ich das neue 45% Wachs ausprobiert hatte bestätigen, dass der Auftrag nun um einiges leichter ging als vorher bei den "Hochprozentern".


    So - und nun kommen wir zum heutigen Test. Herr Elberfeld hatte mich vergangene Woche kontaktiert und meinte er hätte seit geraumer Zeit an der Rezeptur getüftelt, weil er sich die Kritik von damals zu Herzen genommen hat. Er legt großen Wert darauf, dass nach wie vor keine chemischen Hilfsmittel zum Einsatz kommen, und immer noch die gleichen Inhaltsstoffe im Wachs enthalten sind. Ich vermute dass er vielleicht die Mengen im Verhältnis zueinander etwas geändert hat - auf jeden Fall sind die Wachse nun wesentlich besser zu verarbeiten als vorher. Man merkt eigentlich keinen Unterschied zu anderen Wachsen.


    Wie genau er das geschafft hat ist natürlich Betriebsgeheimnis. Der Duft des Tropics ist nach wie vor sehr lecker und riecht für meine Nase eindeutig nach Maracuja. Und zwar ohne den "Beigeruch" von Lösungsmitteln.


    Ich habe nun also folgende Wachse zur Verfügung gehabt:


    1. Das 45% Carnauba Tropic in alter Rezeptur
    2. Das 45% Carnauba Tropic in neuer Rezeptur
    3. Das 60% Carnauba Tropic in neuer Rezeptur
    4. Eine Testdose 83% ( !!! ) Carnauba Tropic in neuer Rezeptur*


    *welches aber von Herr Elberfeld nur zu Testzwecken gefertigt wurde, um zu sehen wie weit man mit dem Carnauba Anteil gehen kann, ohne dass man trotz der neuen Rezeptur Einbußen in Sachen Verarbeitung hat.


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/171/3537/59206723/206227064-w250.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/171/3537/59206723/206227065-w250.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/171/3537/59206723/206227067-w250.jpg]


    Ich habe die Motorhaube gewaschen, geknetet und dann eine schnelle Runde Poorboys Black Hole als Pre-Cleaner verwendet. Somit war der Lack vorbereitet zum Wachsauftrag. Ich habe das Wachs absichtlich nicht per Hand aufgetragen, sondern habe verschiedene Schaumstoffpads benutzt. Den Zymöl Applikator, ein Mikrofaserpad, einen Lupus- und einen Meguiarsapplikator. Somit sollten die üblichen Standardpads abgedeckt sein.


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/171/3537/59206723/206227070-w250.jpg]


    Was soll ich sagen ? Der Entwicklungsprozess hat sich gelohnt ! Die Wachse lassen sich wesentlich besser auftragen als noch beim letzten Test. Sie sind noch immer nicht so weich wie die sehr cremigen Zymöl Wachse, aber das muss ja auch nicht sein. Ein Dodo Juice Hartwachs ist auch nicht so cremig. Aber es ist kein Vergleich zu früher. Wer damals gesagt hat, dass es ihm zu schwer fiel das Wachs aufzutragen oder meinte dass ein Wachs, welches auf so spezielle Parameter wie Handauftrag und Umgebungstemperatur angewiesen ist, für ihn nicht in Frage käme, der muss hier sein Urteil von damals revidieren. Selbst das 83% Wachs ließ sich ohne Probleme mit Schaumstoffpad bei 14°C Außentemperatur verarbeiten. Sehr schön ! Gefällt mir !


    Bei der Abnahme hat man zwar immer noch den Umstand, dass das Wachs nicht wie gewohnt anzieht - was aber auch durchaus ein Vorteil sein kann. Man muss nicht auf Ablüftzeiten achten. Wenn man es nach 5 Minuten abnimmt, dann geht das - es geht aber auch nach 30 Minuten. ( Laut Hersteller sind sogar Zeiten von über einer Stunde kein Problem ) Es ist zwar noch nicht wie Staub wischen, aber auch hier finde ich es besser als das letzte Mal. Es wäre für mich kein Kriterium gegen das Wachs. Man kauft sich mit dem Wachs aber u.a. den Vorteil, dass es z.B. kein Auskreiden auf Kunststoff gibt. Das finde ich bei anderen Wachsen wesentlich ärgerlicher als hier beim Farenheit die Tatsache, anstelle von 1 x wischen eben 2 x drüberwischen zu müssen.


    Herr Elberfeld hat mir versichert, dass die neue Rezeptur keine Auswirkung auf die Standzeit haben soll.


    Auf unserem Zweitwagen ist das Farenheit Wachs inzwischen schon über 4 Monate drauf und bei der Wäsche oder bei Regen ist immer noch ein schönes Aufreißen des Wasserfilms zu bemerken. Da kenne ich andere Wachse von namhaften Herstellern, die nach dieser Zeit schon die Flügel gestreckt haben.


    Was bleibt unter dem Strich ?


    1. Die Tatsache dass sich ein Hersteller Kritik zu Herzen nimmt und an seinen Produkten arbeitet
    2. Schöne Wachse ohne Chemie, die sich inzwischen auch "normal" verarbeiten lassen
    3. Wachse, die sich in Sachen Standzeit hinter anderen nicht verstecken müssen
    4. Keine Auskreidungen auf Kunststoff - Abkleben unnötig
    5. Wachsauftrag soll wie "früher" auch in der Sonne bzw. warmen Lack möglich sein ( bis 50°C )
    6. Der Tipp einfach mal eines zu probieren. Die 50ml Dose kostet nicht die Welt.


    Ich werde es auf jeden Fall einmal für den Winter anstelle des Collinite 476 ( mein übliches Winterwachs ) auftragen. Ich werde dann im nächsten Frühjahr berichten können wie es sich geschlagen hat. Denn wenn es den Winter überleben sollte ( und das kann ich mir sehr gut vorstellen ), dann wäre das schon mal ein großer Pluspunkt, mit dem nicht viele Wachse aufwarten können.


    To be continued ...


    Gruss
    E.

  • Hi Elchi,


    klingt hochinteressant, danke für diese neuen Infos!


    Was mich bei meinem letzten Test einen Naturwachses (welches ich von meiner Einstellung her bevorzugen würde) ganz schnell wieder zurück in die Arme der Polymere getrieben hat war die mangelnde Resistenz gegen in der Sonne schmurgelnde Insekten. Es ist offenbar (auch) ein spezielles AUDI-Problem, ich hatte es bisher bei allen meinen neueren AUDIs, dass die Insekten, wenn sie nicht binnen Stunden entfernt werden, "Schatten" in den Klarlack ätzen. Das letzte getestete Carnauba-Wachs (DEFINITIVE WAX Ostendo) hat keine 3 Stunden durchgehalten, bevor die Insektenleichen "durch" waren, während das Supernatural Hybrid mir Tage gibt, um den Schmodder abzuwaschen.


    Frage: Kennst Du diesen effekt auch von einem Deiner Testautos und kontest/kannst (obwohl der Hochsommer ja vorbei ist) beobachten, wie die 176F Wachse sich hier schlagen?


    ich würde so gern wieder ein Naturwachs nehmen (u.a. wegen dem Auskreiden und der angenehmen Verarbeitung), aber nicht zu dem Preis, dass ich wieder von Insekten den Klarlack angefressen bekomme.


    THX,
    Celsi

  • Super Update!


    Als grosser Fan von Naturwachsen natuerlich sehr interessant und ich finde es toll wie dein Feedback direkte Auswirkungen auf die Rezeptur hatte! Koenntest du mal nen [lexicon]Beading[/lexicon] Bild vom Zweitwagen machen? Mein Zymol Glasur ist auch schon 4 Monate drauff und perlt unglaublich, haette gerne nen Vergleich.


    Bin gespannt auf deinen Wintertest! Falls das klappt waere ich mehr als froh auch fuer den Winter auf Hybride oder Synthetischen Mittel zu verzichten :D ... Muss jetzt sowieso ueberlegen was ich mache... entweder ich teste das Collinite unter gleichen Bedingungen wie im letzten Jahr das Supernatural Hybrid, oder ich teste mal von AngelWax ein Standzeit monster -da auch nur Natur- oder eben mal deine von dir vorgestellten Wachse.... :D

  • Celsi:


    zu der Insektengeschichte habe ich leider keine Einschätzung. Zum einen kleben an dem Fahrzeug seltenst Insekten, weil er nicht so schnell gefahren wird. Irgendwie klingt bei einem Clio III mit 75 PS alles über 120 gequält ;) und die Fliegen platzen meist erst bei höherem Tempo. Ausserdem wird bei dem Wagen nicht sooo darauf geachtet ( ist nicht meiner ), so dass ich nie sagen könnte wie lange die Insekten schon auf dem Lack wären.


    mrmercury:



    wenn ich beim nächsten Regen daran denke od was zum knipsen dabei habe, dann werde ich Bilder nachreichen. Kann aber nicht versprechen wann. Der Wagen wird nicht jede Woche gewaschen und steht draussen, so dass man sehen kann, dass noch ordentlich Schutz vorhanden ist. Absolute symetrische Top Perlen werden es aber nicht mehr. Das hatte ich aber noch bei keinem Wachs nach 4-5 Monaten. Oder meinst du bei deinem Glasur nur, dass es generell noch perlt ? Wenn es nach 4 Monaten noch perlt wie am ersten Tag, dann sollte ich tatsächlich mal über das Glasur nachdenken.... Spass, ich werde mir in absehbarer Zeit kein Wachs mehr holen. Nach einer gewissen Zeit haben bei mir eigentlich alle Wachse nur noch eher ungleichmäßige Perlen gezeigt.


    Beide Wagen stehen aber auch Tag und Nacht draußen. Steht dein Wagen in der Garage ? Dann würde es vielleicht auch die längere Haltbarkeit bzw. Gleichmäßigkeit der Perlen erklären.

  • wie es der Zufall so will hatte ich per WhatsApp dem Protesio am 12.09 ein paar [lexicon]Beading[/lexicon] Bilder zukommen lassen. Der Wagen -und jetzt schaeme ich mich zu Grund und Boden- wurde seit dem 17.08 nicht mehr gewaschen :cursing: :cursing: . Bloeder Zeitmangel :thumbdown:
    Bin seitdem natuerlich meine ueblichen 500km/Woche gefahren. Auto steht Zuhause und in der Arbeit in der TiGa...


    Die Bilder sind je eins von der Haube, Dach und Kofferraumdecken aber welches was ist kann ich mich nicht erinnern. Klar, dass das [lexicon]Beading[/lexicon] nicht so geil ist wie am ersten Tag, aber trotzdem verdammt sehenswert... Und das nach 4 Monaten seit Auftrag und nun knapp nen Monat das er ueberhaupt gewaschen wurde :S ...


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/mrmercury/misc/Foto_2009_13_14_11_04_.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/mrmercury/misc/Foto_2009_13_14_11_05_.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/mrmercury/misc/Foto_2009_13_14_11_06_.jpg]