176 Farenheit Carnauba Wachs - handmade



  • Nein, für ihn ( Hersteller ) war es laut eigener Aussage ein Anreiz bzw. ein Experiment, wie weit er mit dem Carnauba Anteil gehen kann. das 77% ist ja schon wirklich extrem viel, aber er sagte er wollte mal sehen wie weit er damit gehen kann. Die 90% war eigentlich erst mal ein "Privat-Spass", als er dann aber gesehen hat dass es machbar ist und man es sogar ganz gut verarbeiten kann, bietet er es an.


    In allen Wachsen ist nur 100% Grade A Carnauba Wachs enthalten. Die Prozentangabe ist dann tatsächlich eine Volumenangabe. 45% 60% 65% 77% und 90% des gesamten Dosenvolumens besteht aus 100% Grade A Carnauba Wachs. Dass man das Wachs bei diesem hohen Anteil trotzdem noch verarbeiten kann hängt an viel Tüftelei und diversen Ölen die er verarbeitet.



    Man darf aber nicht erwarten dass das Wachs bei Handauftrag nur so wegschmilzt in den Händen. Das tut es nicht, selbst wenn man es im Sommer per Hand aufträgt. Aber es ist trotzdem ganz gut auf den Lack zu bringen und man muss sich im Klaren sein, dass Carnauba wirklich ein harter Grundstoff ist ;)

  • Hi,
    also ich hab dank einer milden Gabe 4 Probedöschen vom Fahrenheit 176 bekommen, das 60% ist/wirkt sehr ölig und ist rel. weich, das 65% ist etwas weniger ölig und auch recht weich.
    Das 77% ist deutlich weniger ölig und etwas fester von der Konsistenz, das 90% ist/wirkt kaum noch ölig und ist nochmals fester und wirkt etwas "feinkörnig"
    Jedenfalls ist mein Colinite 915 in der Dose deutlich "Härter" als alle Fahrenheit! Ob das ev. daran liegt das die Probedöschen nicht gegossen sondern wohl "ausgekratzt und in die Dose geschmiert" wurde kann ich nicht sagen.
    Jedenfalls riechts sehr lecker nach Tropic und man muß aufpassen das man nicht dran leckt! Es gibt nicht den Hauch von Duft nach "Chemie"!
    Freue mich jetzt schon auf das Ausprobieren wenn im Frühjahr das Wetter besser/wärmer wird!



    Jup


    Tante Edit sagt:
    das mit dem "ausgekratzt und in die Dose geschmiert" ist definitiv nicht negativ gemeint!
    es drückt nur meine verwunderung darüber aus das es bei den 77% und 90% Carnaubaanteil noch Möglich ist so eine "Angenehme" Konsistenz hinzubekommen! :thumbup:

  • Nachtrag - nachdem ich die Bilder auch in einem anderen Thread gepostet habe, dachte ich sie würden hier auch gut passen.
    Standzeittechnisch finde ich es wirklich gut. Nach 5 Monaten ist immer noch so viel da, dass man noch mit gutem Gewissen von Lack-Schutz sprechen kann:



    Natur-Beading nach 3 Monaten ( gewaschen :(


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/176farenheitna1vu8zcdlyr.jpg]


    Naturbeading nach 4 Monaten ( ungewaschen :(


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/176farenheitn58bvlahegr.jpg]


    Kunstbeading nach 5 Monaten - wobei gesagt werden muss, dass mir Kunstbeading nie gelingt, ich glaube der Sprühnebel den ich nutze ist zu fein ??? :


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/176farenheitnit42ju96fr.jpg]

  • Ist das jetzt das 77% noch?
    Ich wollte mit dem ersten Post in diesem Thread vergleichen, aber dort hat es die Bilder erwischt ...


    Sind die beiden letzten vor oder nach Wäsche?


    Das letzte Bild, wenn nach Wäsche, halte ich für "max. 2 Wochen vor kompletten Exitus", was aber trotzdem noch eine tolle Standzeit für ein "Naturwachs" im Altagsbetrieb darstellt.


    Gruß,
    Celsi


    Edit:
    Habe Deine PN übrigens gelesen, thx, bin nur noch unentschlossen.



  • sorry - hatte ich nicht dazu geschrieben - das ist, wenn ich mich recht erinnere das 45% Wachs. Das hatte ich damals genommen, weil es sich im Oktober am besten auftragen ließ, es war da schon recht kühl. Das letzte Bild ist gewaschen. Es kann sein, dass es in 2 Wochen platt sein wird - somit bin ich aber dennoch im Bereich des Collinite 476 - das hat bei mir 5.5 Monate gehalten und sah am Ende ziemlich ähnlich aus.


    Der Wagen wird täglich zwischen 30-50 KM bewegt und steht Tag und Nacht draußen. Dafür finde ich es cool

  • Verdammt, wenn "nur" das 45% DAS schon leistet ... wie muss das 77% dann performen. Okay, ich bin mal wieder soweit. Wieder werde ich das SNH auf die Ersatzbank setzen und einen neuen Spieler einsetzen, wie letztes Jahr beim Ostendo Glaze. Mal sehen, ob es mir das SNH verzeiht, wenn ich 1 Monat später erneut angekrochen komme, aber das 77% ist bis auf weiteres nun mein neues Orangenwachs. So say we all. Hast PN, Elchi :)

  • ich habe dir was dazu geschrieben. ich weiß nicht ob du SEHR kurz-florige Tücher für die Orange nehmen willst ??? Die sind nämlich zwingend nötig. Denn wenn du zu viel Wachs nimmst - was durch Handauftrag gerne passieren kann - dann ist es möglich dass du Fusseln am Lack hast ... und die können hartnäckig sein.


    Ich würde sagen du solltest dir erst überlegen ob du a) dünne Tücher an die Orange lassen willst, und es b) vom Handling vielleicht an einem anderen Wagen testen


    Ich habe dir dazu auch ein paar Dinge geschrieben in einer PN

  • da kann ich nur zustimmen, mit langflortüchern wirst du nicht Glücklich, habs bei meinen quickslick (gehn gar nicht) und bei den BlueFox (Bremsen wie Sau und hinterlassen Fussel)
    was ging waren die FurryBee, sind kurzflorig und haben 380g.
    oder du wichst erst mit Furrybee vor und Polierst dann mit Langfloor nach.

  • Ich habe noch eine ganze Reige älterer COBRA Super Plush Gold, die ich durch ausbürsten nach trocknen relativ weich halte.
    Die hatte ich im Auge.


    Ich werde aber sowohl das Wachs als auch die Abnahme mit den COBRAs zuvor auf dem Polo testen - ich wil keine Kratzerchen in die frisch polierte Orange scheuern ...


    Gruß,
    Celsi

  • Mit den Cobras sollte es gehen. Ich hab das 77% bis jetzt nur im November in einer kalten Halle aufgetragen, natürlich auch viel zu viel. Dann erst mit Baumwolltüchern und mit kurzen MF Tüchern runter. Hatte gerade soviel schöne Tücher mit langen Fasern gekauft, aber das geht wirklich gar nicht, es bremst total und fusselt dann auf dem Lack. Hab auch mal ein ganz kurzes Lupus Tuch versucht, das zeigte aber auch dieses bremsen und fusseln.
    Ich werde den nächsten Auftrag auf jeden Fall in der Sonne machen..

  • Vielleicht kann ich hierzu etwas nützliches beitragen . Die Wachse von 176 verbinden sich sehr schnell und fest mit der Lackoberfläche , somit denk ich mir ist hier und da die Tatsache des '' Flusen ziehen '' gegeben . Der Hersteller gibt daher in der Gebrauchsanwendung einen nützlichen Rat , den ersten Poliergang mit einem Baumwoll - Frottee - Tuch auszuführen und erst danach mit kurzflorigen MF. - Tüchern das Wachs auszupolieren . Ich hatte mir für diesen ersten Poliergang weiche dicke 100% Baumwoll - Gästetücher bei der Firma Ambiendo '' Hersteller Stilana '' bestellt und ich möchte behaupten , Wachs problemlos abzunehmen OHNE neue Swirls / Microkratzer in den Lack zu ziehen funktioniert .

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich die ganze Zeit, warum und wofür ich ein Wachs verwenden soll, dass offenbar so eigen/zickig/kompliziert ist, wenn es Alternativen gibt, die deutlich unkomplizierter anzuwenden sind?


    Ich fahre aktuell das 45er und das 65er spazieren und muss sagen, dass mich glanztechnisch beides nicht vom Hocker haut. Von der Verarbeitung mal ganz abgesehen.

  • Mod-Edit: Einmal zitieren reicht ;)


    Ich frage mich die ganze Zeit, warum und wofür ich ein Wachs verwenden soll, dass offenbar so eigen/zickig/kompliziert ist, wenn es Alternativen gibt, die deutlich unkomplizierter anzuwenden sind?


    Ich fahre aktuell das 45er und das 65er spazieren und muss sagen, dass mich glanztechnisch beides nicht vom Hocker haut. Von der Verarbeitung mal ganz abgesehen.

    Wenn Du schon bei dem 45er und 65er Probleme bei Auftrag und Auspolieren hast dann bist Du eventuell überfordert mit Naturprodukten von Farenheit . Das dich der Glanz nicht vom Hocker haut liegt bestimmt an der Vorarbeit welche ja laut FAQ aussagt , daß der Glanz bis zu ca. 98% von der Vorarbeit sprich u.a. '' Polieren '' kommt und nicht von Wachs od.Versiegelung. Denke auch das es für Dich Alternativen auf dem Weltmarkt gibt ... ich halte Dir die Däumchen :thumbup: . Glanz einzuschätzen ist und bleibt letztendlich immer noch individuell . Ja da Fällt mir ein , bei Motor Talk hat '' Dischu '' einen tollen fachkundigen ! Beitrag über ''Ansichten zu Glanz '' verfasst ... schau mal rein . Komisch kommen mir Deine Aussagen hier ja schon vor ?! Wenn ich mir meine Arbeiten gemeinsam mit meinen Kunden anschaue und auch die Fotos , Tests sowie Tatsachenberichte anderer pflegefreudiger Kollegen in den verschiedenen Foren , kristallisiert sich Farenheit überwiegend positiv heraus wobei ich aber erwähnen muß ... es gibt bei der Autopflege immer wieder Faktoren die das Ergebnis nicht immer zu 100% positiv erscheinen lassen , aber einfach alles auf Wachs od. Versiegelung zu schieben finde ich flach und profillos . Noch ein Rat von mir , wenn ich im Vorfeld schon voreingenommen zu einem Produkt stehe dann pack ich es mir erst gar nicht drauf !!! Schön wäre ja wenn bei Dir das 176er beim Bremsen vom Lack rutscht , dann hättest Du die Arbeit des Entfernens gespart , bis dahin noch viel Spass auf deinem Hocker un tschüss ein Freund ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Mein lieber Freund, was ist DIR denn für eine Laus über die Leber gelaufen?
    Ich denke, ich muss hier niemandem beweisen, welche Fähigkeiten ich habe oder nicht habe.


    Du sagst:
    a) "Glanz kommt zu 98 % von der Vorarbeit ... und nicht von Wachs" und
    b) "... "Glanz einzuschätzen ist individuell"
    Da gebe ich dir zu 100% recht:
    zu a) wenn aber 98% des Glanzes von der Vorarbeit kommen, was spricht dann (ganz ernsthaft gefragt) für das Farenheit?
    zu b) für mich glänzt's individuell gesehen nicht besser als ein Meguiar's #16, ein Zymöl Glasur oder ein Swizöl Zuffenhausen


    Kann da jemand Kritik nicht vertragen? Wenn das Farenheit so unkompliziert und herausragend wäre, dann müsstest du hier gar nicht so wild um dich schlagen.


    Und von wegen "voreingenommen", da solltest du dir vielleicht selbst an die Nase packen.
    Mit dem Totschlagargument "überfordert ... mit Produkten von Farenheit" kannst du natürlich jedem Kritiker eins überbraten.


    Ich bin dann auch mal ruhig, nehme wieder Abstand von Naturprodukten, von denen ich keine Ahnung habe und schäme mich ganz dolle ...

    • Offizieller Beitrag

    Auch eine Möglichkeit als Anbieter der Produkte (oder diesem nahestehendem) mit Kritik umzugehen. Wenn man sich nicht nur aus Werbeinteresse hier angemeldet hätte, könnte man zumindest als belesenes Forenmitglied wissen, daß man es bei angesprochenen User tendenziell mit einem "eher fachkundigen Anwender" zu hat. Dann könnte man sich solche peinlichen Antworten direkt sparen.