Samstag, 26.04. - Regen, nasskalt, 8°C: das richtige Wetter, um endlich die lange schon aufgeschobene Aufbereitung meines Lederlenkrads in Angriff zu nehmen.
Vor 11 Jahren - man glaubt es kaum - gab es nicht mal in der Aufpreisliste ein Lederlenkrad für den Suzuki Grand Vitara XL-7. Das serienmäßige Kunststofflenkrad war von der Haptik eher bescheiden. Daher habe ich es damals beim Sattler beledern lassen. Nix besonderes. Einfach eine neue Haut drumrum. Fühlt sich gleich viel besser an.
Der tägliche Einsatz und keinerlei Pflege (bin ja auch erst seit 2011 hier dabei) haben mit der Zeit deutliche Gebrauchspuren hinterlassen. Die Lederfarbe ist durch die Sonneneinstrahlung zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen und dadurch rissig geworden.
Zeit für einen Versuch einer Aufbereitung.
Der Ausgangszustand: abgewetzt, dreckich, speckich
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Man kann deutlich erkennen, daß ich entgegen den Anweisungen meines damaligen Fahrlehrers nicht immer beide Hände am Steuer habe....
Im Detail:
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Das ist oben, wo die Sonne immer draufknallt:
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Das Arbeitsmaterial:
- Colourlock Leder Fresh Set in Allerweltsgrau (F037) incl. dem kleinen Schwämmchen
- Lederschleifpad
- Set 3 Schwämme (90 x 55 x 35)
- 1 Paar Gummihandschuhe
- Bremsenreiniger
- Colourlock Leder-Reiniger mild
- Colourlock Leder-Versiegelung
- Colourlock Leder Protector
- Frottee-Tücher
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An dem Lenkrad war ja nix mehr zu verschlimmern. Also Reinigung direkt mit dem Bremsenreiniger und den Frottee-Tüchern.
Erfahrung: niemals, wirklich niemals mit einem Bremsenreiniger ans Lederlenkrad! Es sei denn, man geht nachher mit einer Farbe drüber. Der Bremsenreiniger entfernt nicht nur fettige und dreckige Rückstände. Er laugt das Leder und die Farbe sofort aus.
Zustand nach Behandlung mit dem Bremsenreiniger:
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... die Frotteetücher
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Die Rückseiten sehen genauso aus. Da ist mächtig was runtergekommen.
Ein Rest an Schmutz in den Ecken
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Sogar mit Leder-Reiniger mild und Schwämmchen geht das weg:
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Danach bin ich noch mal zum „Anrauhen“ streichelnderweise mit dem Lederschleifpad drüber gegangen. Wäre aber vermutlich nicht nötig gewesen, da das Leder durch den Bremsenreiniger schon recht spröde war.
Erster Auftrag von Leder Fresh mit dem mitgelieferten kleinen Schwämmchen. Geht kinderleicht. Immer schön in kreisenden Bewegungen arbeiten, nicht „streichen“.
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Der erste Auftrag hat noch nicht richtig gedeckt. Na ja, schließlich war an einigen Stellen ja auch wirklich keine Farbe mehr vorhanden.
Erstmal abtrocknen lassen. Die Lederfarbe trocknet bei Zimmertemperatur recht schnell. Etwa eine halbe Stunde später noch mal Leder Fresh drauf.
Und siehe da:
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Zum Schluß noch eine Runde Versiegelung und danach den Protector.
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Eingebaut und ferdsch:
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