Der Motoröldeckel und die bösen Ablagerungen inkl. Diskussion: Welches ist das beste Motoröl

  • Auch nur Mobil 1 0w40. Bestes Öl wo gibt :thumbup:


    Zum Thema Ablagerungen. Würde mal schauen wenns geht ob der überhaupt auch innen so verschmoddert ist. Zur Not mal bissl mitm Finger tasten. Falls nicht würd ich Öldeckel säubern und normal weiterfahren. Das sich im Öldeckel bei viel Kurzstrecke so gelblicher Schmand bildet ist normal. Vor allem bei kälteren Temeraturen und bei weil die neueren Autos unter dem Öldeckel immer noch so eine Art abdeckung haben welche den Öldeckel bisschen abschirmen.
    Könnte ja auch einfach nur sein das dieser gelbliche schmand bei dir auch da war und jetzt durch die lange Standzeit eben verknostert ist.

  • hmmm sterndoktor sagt mir auch was... der wurde doch stillgelegt...verklagt was weis ich, aufgrund genau dieser beträge. Habe ich gerüchteweise gehört. was dran ist weis ich nicht.


    Ich bin bis dieses Jahr mit Mobil1 0w40 gefahren. Seit diesem jahr 5w50 weil der Wagen sportlicher unterwegs ist als zuvor!

  • Castrol TWS 10 w 60... aber das wäre in glaub ich zuviel! immerhin ist das das öl für die M Motoren.


    Was heißt den sportlich für dich? autobahn heizer oder eher trackday besucher. ich verwende meinen zum beispiel 50:50... sprich langstrecke:Nordschleife.

  • hmmm sterndoktor sagt mir auch was... der wurde doch stillgelegt...verklagt was weis ich, aufgrund genau dieser beträge. Habe ich gerüchteweise gehört. was dran ist weis ich nicht.


    Ich bin bis dieses Jahr mit Mobil1 0w40 gefahren. Seit diesem jahr 5w50 weil der Wagen sportlicher unterwegs ist als zuvor!



    Mich interessiert auch brennend der Hintergrund dieser Geschichte. Aber wenn man in dem Forum richtig schaut, ist er von selber gegangen...irgendwie muss die Stimmung dann ganz schön gekippt sein, keine Ahnung warum...


    Fakt ist, der Mensch hinter Sternendoktor ist/war bei der Daimler AG angestellt und zwar nicht nur zum Putzen - wenn ihr wisst, was ich meine :thumbup:

  • Sportliche Fahrweise, also im Bezug auf Beschleunigung. Stadt fahr ich eher gechillt aber Überland oder Autobahn drück ich dann schonmal. Mit wem kann man sich denn diesbezüglich auseinadersetzen? Ist mein freundlicher da ein guter Ansprechpartner oder wird der mich direkt wieder auf sein Longlife Zeug verweisen?

  • bleib beim original bmw öl wenn du keine probleme hast. Wenn du was fürs gewissen machen willst nimm das Mobil1 0w40 oder die pendants von meguin oder liqy moly.


    Dein Fahrprofil würd ich eher als normal bezeichnen... Ich fahre meinen mehrmals in den 120 Grad Öltemperatur Bereich. Ich denke davon biste noch relativ weit entfernt.


    Kumpel der etwas weniger als ich am Ring unterwegs ist fährt Standart BMW Öl in 10W40 oder so.. Da gibts auch keine Probleme.

  • Bei Mobil Öl gibt es eine Seite die "finde dein passendes Öl" so in die richtung geht. Wurde auf das Mobil1 New Life 0w40 verwiesen. Werde das bestellen und bei meinem freundlichen Ölwechsel samt Dichtungen und Motorspülung mal zur Sicherheit machen. Sicher ist sicher und damit ist mein gewissen im reinen. Öldeckel wird dann ebenfalls ein neuer drauf gemacht um alles im Auge zu behalten

  • Meiner Meinung nach braucht man bei einem modernen Motor wie dem M54 keine Spülung. Die hochwertigen Öle wie Sie BMW verwendet hat eh schon Additive drin die den Dreck lösen... das passiert dann halt wenn das Öl ordentlich warm ist und man paar KM mit etwas Last unterwegs ist.

  • Ich würde jetzt mal sagen ja.
    Wie gesagt. mach mal Bilder.. da kann ich gucken obs bei mir genau so mal aussah... als ich meinen ne zeitlang kurzstrecke benutzen musste im winter, hatte ich auch ruckzuck schönen schleim am deckel.

  • Okay sorry ich hatte die Anfangszeit nicht gesehen...


    Btw. Hier ein Foto von meinem alten Ford Fiesta. Kurzstreckenschlamm vom Vorbesitzer.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagesepkz.jpg]




    Edit...
    Hab noch eins von meinem zweiten Fiesta gefunden.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image5lc6t.jpg]



    ^^


    (Bei beiden haben übrigens ein paar Dosen Bremsenreiniger und Küchenrolle geholfen, danach war alles weg und kam nicht mehr. Ich hatte mit 38.000 km jährlich halt doch ein anderes Fahrprofil als die Vorbesitzer.)

  • Viel Stadtverkehr, nie richtig warm geworden. Dann sieht das schnell so aus. Das ist kondensiertes Wasser was sich im Deckel niederrschlägt und mit dem Öl emulgiert.


    Gruß Jürgen

  • Nachdem ich mich am Samstag mit meinem Google Account gestritten habe und einfach nicht auf mein Konto zugreifen konnte hab ich die Bild Aktion leider nicht geschafft. Habe mir jetzt Dropbox eingerichtet und werde ein Bild auf jeden Fall noch posten wenn der Ölwechsel gemacht wird, so wie ein Bild hochladen von dem Öl was im Motor war wenn es in der Wanne ist.


    Vielen Dank für die vielen Antworten. Der Ölwechsel wird in den Pfingsferien mit Mobil1 0W-40 New Life durchgeführt von BMW.