CarPro C.Quartz UK (CQUK)

  • Ich würde es schon nach zwei Wochen nicht mehr verarbeiten. Mir wäre einfach das Risiko zu groß das die Performance durch die Lagerung beeinträchtigt wird. Im Zweifel wird man das aber bei der Verarbeitung gar nicht merken.
    Kühl sollte es gelagert werden da der Aushärtungsprozess durch Wärme beschleunigt wird.
    Das LE Eco Shild soll länger haltbar sein.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Meine eigene Erfahrung: Auch nach über einem Jahr war das CQuartz UK noch einwandfrei zu verarbeiten. Auch im weiteren Verlauf was Beading etc. angeht war kein Unterschied zu erkennen. Der Schlüssel ist jedoch die Lagerung. Coating sollte immer TROCKEN und DUNKEL gelagert werden. Wer es perfekt machen möchte schweisst es im Vakuum ein.


    Das direkte / indirekte Problem ist das ausgasen der Lösungsmittel. Grundsätzlich können einige Lösungsmittel auch durch den Kunststoff Deckel ausgasen. Daher empfehlen die Hersteller nur kurze Lagerzeiten. Sofern sich nichts in der Flasche gehärtet hat, dürfte sich das ganze also am ehesten im Zuge der Verarbeitung bemerkbar machen. Indem z.B. das Material nicht perfekt ablüftet oder aufgrund zu weniger Lösungsmittel nicht ausreichend Zeit hat zu binden.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Ich hatte z.b Cquartz benutzt und dann direkt in einen Gefrierbeutel eng verpackt, sodass möglichst wenig Luft dran kommt und das ganze noch extra in eine Tupperdose gepackt. Nach 4 Monaten konnte ich es immernoch benutzen als wäre es frisch, hat problemlos geklappt und war in der Performance ebenso wie gewohnt. Vor 2-3 Wochen hab ich noch einen kleinen Rest davon gefunden, der vor knapp mehr als 1 Jahr geöffnet wurde. Das hat dann nicht mehr so wirklich geklappt, das Zeug wurde richtig schmierig auf einer Testfläche und ich konnte es nur lösen indem ich es nochmal Nass aufgetragen habe und sofort abgenommen habe. Beading ist aber trotzdem da, nur bezweifle ich, dass es lange halten wird.


    Also man kann es bei richtiger Lagerung mitunter schon noch einige Zeit nach dem öffnen benutzen, man sollte nur nicht übertreiben.

  • Ich habe die Frage eigentlich gestellt weil ich ein bisschen verwirrt war. Ich moechte ebenfalls meine Erfahrung dazu beitragen. Also , ich hatte eine neue Flasche CQUK geoeffnet und damit mein BMW (E90, Monacoblue) 2 schichten verpasst und nach einer Stunde noch Reload drueber. Das Ergebniss war ,sehr schoene Tiefe im Lack ,im Gefuhl sehr glatt , alles perfect. Nach zwei Monaten wars auf meiner Haube mit dem beading schon fast vorbei (vielleicht ist mein Lack nicht sehr coatfreundlich....) Das Thema ABER ist das ich das Flaeschchen dannach fuer fast ein Jahr im Kuehlschrank meines Lagers aufbewahrt hatte. Das Verfallsdatum am Boden des Flaeschens war schon abgelaufen. Dann hatte ich die feine Idee meinen SUPER ( Opel CorsaB ,1995 ,360.000km, Heliotrop ) alten Wagen damit zu verwoehnen.. (schlecht kann er es mir ja sowieso nicht nehmen, hahaha) Das Ergebniss war besser als beim BMW, nach 6Monaten war das beading erstaunlich gut, und glaubt mir der Wagen wird nicht mit dem seidenen Handtuch behandelt... Die Frage ist also, hat bei der Lagerung der Kuehlschrank dabei geholfen? Wie ich gerade gelesen habe , hatten ander auch keine schlechten Erfahrungen mit CQUK nach laengerer Zeit.

  • Hallo,


    ich bin neu hier, allerdings bei Facebook bei euch schon aktiv. Vorstellungsthread habe ich nicht gefunden.


    Vor ca. einer Woche wurde mein Auto mit CarPro CQuartz CQUK versiegelt (machen lassen), möchte das Fahrzeug jetzt waschen und danach noch mit meinen Restbeständen von Prima Hydro, Prima Hydro Max, Prima Slick und Meguiars Ultimate Shine Detailer das Finish noch ein bisschen verbessern. Kann ich die genannten Materialien verwenden, oder ist das nicht so empfehlenswert?


    CarPro Reload habe ich mir auch gekauft, möchte ich aber erst im Frühjahr verwenden.


    Jonny

  • Heute das erste Mal nach der Versiegelung das total verdreckte Auto mit CarPro Reset Shampoo gewaschen. Ging recht einfach abzutrocknen und der Glanz war wieder wie bei der Abholung nach der Aufbereitung. Detailer kann man sich echt sparen, mal sehen wie das nach ein paar Wäschen aussieht.


    Jonny

  • Ich bin gerade auf ein Video gestossen und es hat mich ein bisschen ins gruebeln gebracht. Kann man CQUK auf einen matten Lack auftragen? Ich dachte das nur speziefische Wachse wie z.b. Swisswax Opaque drauf duerfen. Geht das? Hier das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.