Reinigung von Microfasertüchern

  • Ich hatte mal ein Feinwaschmittel für meine Mikrofasersachen. Seit das seit einigen Wäschen schon leer ist, habe ich nichts Neues besorgt. Habe dann einfach mein normalen Waschmittel (Spee Megaperls) genommen. In die letzten beiden Wäschen habe ich dann sogar mal Zitronensäure in die Weichspülkammer gegeben. Vielleicht bedarf es ja mehr Wäschen, aber bisher konnte ich zwischen Feinwaschmittel, "normal" und "normal" mit Zitronensäure keinen Unterschied in der Weichheit meiner Tücher feststellen. :huh:


    Voodoo? :whistling:

  • Moin,


    das mit Zitronensäure hilft ganz gut bei sehr kalkhaltigem Wasser. Von heut auf morgen wirst du da sicher nichts merken.


    Vor einiger Zeit habe ich ja das Coral als billige alternative zu echtem Microfaserwaschmitteln angepriesen. Diese Aussage möchte ich nun doch etwas korrigieren. Das Waschmittel ist gut, hat aber einen entscheidenden Nachteil: Die richtige Dosierung ist extrem schwierig. Nimmt man zu viel von dem Waschmittel habe ich das Gefühl, dass über kurz oder lang die Tücher "verseifen". Es bleiben definitiv seifige Rückstände vom Waschmittel im Tuch. Zudem gibt es dann bei mir Schaumparty in der Waschküche - uncool :thumbdown: Nimmst du zu wenig, schäumt es gar nicht und die Reinigungsleistung ist dann auch irgendwie bescheiden. Leider ist die Dosierung auch davon abhängig wie viel in einer Ladung ist, weshalb ich öfters mal total daneben lag mit der Dosierung. Ich habe deshalb mal probeweise zum Nölle gegriffen und muss sagen, dass dieses im Verhältnis natürlich teurer ist aber eben auch wesentlich besser.


    Grüße
    Christian

  • Hänge mich hier mal dran. Habe gestern Abend meine neuen Lupus Mikrofasertüche in die Waschmaschine gegeben. Schonprogramm bei 40°. Leider hat sich das weiße Lupus Waffeltuch gelb verfärbt. Weiß auch nicht was mich da geritten hat. Normale Wäsche trenne ich ja auch nach weiß und bunt/schwarz... War aber gestern wohl doch schon etwas spät oder das letzte Glas Wein war zuviel... ;) Gibt es eine Möglichkeit das wieder weiß zu kriegen? Das ändert zwar nichts an der Funktion, aber so ein Eierschalengelb sieht irgendwie schmuddelig aus... :) Wollt jetzt nicht einfach irgend einen Chemieentfärber da rein Kippen der mir dann die Faser zerstört... Tipps?

  • Einfach damit leben.. Mein Moby Dick war nach der ersten Wäsche auch Baby Blau dank der Blue Fox von WoG. Nach weiteren waschen ist es nun ein leichtes grün. Mich stört es nicht und wie du schon sagtest, tut es der Funktion keinen Abbruch. Also weiter benutzen und glücklich sein. Sch*** egal was es für ne Farbe hat, das Tuch funktioniert noch zu 100%.


  • Leg es mal in Domestos oder Chlorix ein.


    Anschließend nochmal waschen, dann dürfte alles wieder strahlend weiß sein :thumbup:

  • Hatte das auch mal ... schöne weiße MFTs zusammen mit orangenen Handtücher gewaschen ... da war Pernod im Spiel ... Resultat -> MFTs waren rosa -> SUPER ... orange -> rosa ???


    Aber das Beste war ... Bekannte sieht die MFTs eine Woche später und fragt mich ernsthaft wie ich die so schön rosa bekommen habe ... sie hat schon alles probiert ... müsst ich Ihr unbedingt verraten .... :cursing:


    Die Lösung kam allerdings auch von Ihr ... simpel und geht gut ... es gibt von JEMAKO so einen Wäschesack ... da die Tücher rein ... Reißverschluss zu und mit in Wäsche ... dann verfärbt sich nur der Wäschesack. Man sollte schon etwas achtgeben das passt ... also nicht gerade mit schwarzen Klamotten zusammen halt. Ich stell auf Feinwäsche und wasche mit hellen Sachen ... geht gut ... MFTs (die noch weiß sind) bleiben schön weiß.


    P.S.


    ... die rosafarbenen habe ich versucht wieder weiß zu bekommen ... erste Male vorsichtig und dann war mir alles egal ... sogar mal mit Domestos ... ich hasse ROSA !!! ... nix ... im Gegenteil ... hatte Gefühl das Rosa wird nur noch strahlender! Habe aufgeben und diese MFTs meiner Bekannten geschenkt ... die happy ohne Ende und ich froh das ich diese MFTs nicht mehr sehe.


    Aber das dicke Ende kam hinterher ... jedesmal wenn die mich jetzt sieht muss die mir erzählen wie "toll" doch diese Tücher sind ... und so schön rosa ... sie ist immer wieder aufs neue begeistert ... ganz toll ;(

    Und wenn du denkst es geht nicht besser ...
    ... letzte Woche trafen wir uns mit 8 Mann (4 Frauen) zum Essen im Restaurant ... die Dame auch dabei ... Ich ahnte schon was ... und ... JAWOLL ... die als erstes direkt von den rosa MFTs erzählt die ich ihr schenkte ( mind. 7 Wochen her ) ... damit war der Rest des Abends das Thema "rosa" bei den Damen angesagt ... was glaubt Ihr was meine Kumpels mir am nächsten Tage sagten als die mich ALLE anriefen ... :thumbdown:

    Wenn einer aus nem "M3" speit ... was man ihm keineswegs verzeiht ... und wird vorübergehend blind ... so herrschte starker Gegenwind! 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von cph ()

  • Die Mikrofasern wirken aufgrund ihrer deutlich feineren Struktur wie ein Klettverschluss mit den Baumwollsachen.
    Lösen sich also Fasern oder Fussel der Baumwolle hast du die vollends in den guten MF-Tüchern hängen und bekommst die da auch nicht mehr so schnell raus.
    Es seidenn du hast sie dann anschließend überal aufm Lack kleben :D

  • ist es normal, der MFTs mit der Zeit hart werden?


    ich finde nach 5-10 Wäschen mein Summit800 langsam hart wird.


    Ich nehme ausschließlich "rückstandsfreies" Waschmittel für Sportbekleidung, was keinen Weichspüler, Duftstoffe, etc enthält... dann in den trockner.

  • Eigentlich wasche ich die Sachen, damit der ganze Schmodder rauskommt und nicht, damit er sich in anderen Sachen verteilt.


    Davon unabhängig vermeide ich es ebenfalls, Mikrofaser und Baumwolle gemeinsam zu waschen. Der Grund ist allerdings, dass die MFTs dann gern mal an den Baumwollteilen hängen bleiben oder Fussel aufnehmen.

  • ist es normal, der MFTs mit der Zeit hart werden?


    ich finde nach 5-10 Wäschen mein Summit800 langsam hart wird.


    Ich nehme ausschließlich "rückstandsfreies" Waschmittel für Sportbekleidung, was keinen Weichspüler, Duftstoffe, etc enthält... dann in den trockner.

    Ja, die werden härter, aber eigentlich noch nicht nach 10 Wäschen, die sollten schon länger weich bleiben.
    Evtl. hast du das Waschmittel zu hoch dosiert? Oder mal das Waschmittel wechseln.