Reinigung von Microfasertüchern

  • Sorry, aber wenn Tücher verfärben, ist das zwar ein bisschen unschön, aber mehr ja auch nicht. Wie man sich darüber so aufregen kann und dann Tücher nicht mehr benutzen will, kann ich nicht verstehen. Sie lassen sich doch noch genauso verwenden, ihre Leistungsfähigkeit ist doch durch die Farbe nicht beeinflusst. Sind ja nur Hilfsmittel und gewissermaßen Verschleißteile. Meine weißen Lake County Pads sind auch blau von den Eurow MFTs, so what? :confused:

  • halte mich normal an die dosierungsanleitungen...


    aber vielleicht werden sie wieder weicher. mein elite car care- Trockentuch wird auch langsam härter, aber das ist auch schon fast 2 Jahre alt


    Mal ne 60° Wäsche kann Wunder bewirken! Und unbedingt nach dem Waschen ausschütteln, dass sich die Fasern wieder aufstellen können und dann erst in den Trockner ;)

  • Hi Leute !


    Ich hab kürzlich eine Ladung [lexicon]MFT[/lexicon], App Pads und Waschhandschuhe in die Maschine geworfen und bei 40 Grad pflegeleicht gewaschen mit anschließendem Schleudern 1200 Touren.


    Da ich keinen Trockner habe habe ich die Tücher ordentlich ausgeschüttelt und anschließend aufgehängt...


    Leider sind sie nicht mehr flauschig :( teilweise sogar grob und die Fasern kleben zusammen)



    Ich hab die dosierung laut Hersteller eingehalten, und auch kein anderes Waschmittel oder Pulver dazugegeben - wirklich nur das Nölle ins Fach für Hauptwäsche



    Werden die Tücher nur im Trockner wieder flauschig oder wie mach ihr das ? 8|



    [lexicon]LG[/lexicon] THomas :D

  • Das hat mich am Anfang auch erschrocken. Am besten bekommst du die Flauschigkeit wieder zurück wenn du sie aneinander "schrubbelst". Weißt wie ich meine ? :D So ordentlich aneinander reiben quasi ^^ Diese Arbeit würde dir ein Trockner natürlich ein Stück weit abnehmen. Wenn ich gerade ein größere Aktion hinter mir habe und viele langfaserige Tücher waschen muss, fahre ich danach hier bei uns in einen Waschsalon wo auch Trockner stehen. Dort gebe ich dann zusätzlich noch sog. Trocknerbälle dazu - mindestens 4 Stück! Alternativ kannst du dir auch in der Apotheke solche Massage Bälle besorgen - die sind wesentlich günstiger und es gibt sogar versch. Größen davon. Die Bälle sehen so aus wie kleine, runde Igel :D


    Aber eines ist auch Fakt - leider: Egal wie gut und teuer die Tücher sind. So wie am Anfang werden sie nach paar Wäschen nie wieder sein! Zumindest werden sie sich nie wieder so anfühlen. Funktionieren tun sie deswegen aber imo immer noch genau so!

  • Fur die Microfasertücher oder den Waschschwamm nutze ich das Perwoll Aktiv und Sport. Je nach Verschmutzungsgrad zwischen 40-60 Grad und 1200 Umdrehungen Schleudern.
    Danach kommen sie für 15 min Kaltluft in den Trockner und werden danach einfach aufgehängt.

  • [lexicon]LG[/lexicon] THomas :D[/quote]


    Also alles 1. weiche ich die Tücher immer 2 Std. in Nolle ein.
    Dann wasche ich Sie mit Nolle nach Dosieranleitung (30ml) + einen kleinen Schuss Colorvollwaschmittel.
    40-60°C und 800 Umdrehungen.
    Nach dem Waschen schüttel ich alle Tücher kräftig aus. Dann werden sie aufgehangen.


    Nach dem Trocken sind sie noch ein bisschen Hart und leicht verfilzt, jetzt bürste ich die Tücher vor dem Verstauen mit einer Kleiderbrüste/Colourlock Bürste aus. Einmal in jede Richtung. Und siehe da, alle Tücher wieder weich und flauschig.

  • Nach dem Trocken sind sie noch ein bisschen Hart und leicht verfilzt, jetzt bürste ich die Tücher vor dem Verstauen mit einer Kleiderbrüste/Colourlock Bürste aus. Einmal in jede Richtung. Und siehe da, alle Tücher wieder weich und flauschig.


    Danke für eure Tipps :)


    Das mit der Kleiderbürste hab ich aus Verzweiflung auch versucht... funktioniert zwar wirklich gut aber bei ca. 30 [lexicon]MFT[/lexicon] ist es sehr zeitaufwendig ;(

  • Wenn die Fasern ohne Trockner zusammenkleben dann hilft meist ein Ausschlagen über Kreuz.
    Also einfach das Tuch an 2 Enden packen und kurz und schnell 1-2 mal nach unten ausschlagen, anschließend das Tuch um 90° drehen und das ganze wiederholen.


    Bin neulich auch mal erschrocken als meine Freundin meine Tücher gewaschen hatt (ohne Trockner) und ich sie danach gesehn hab. Kurz über Kreuz ausgeschlagen und die Faser waren wieder so wie man sie kennt

  • hat jmd. vll einen tipp für mich, was ich für meine Tücher tun könnte damit sie wieder besser wasser aufnehmen?
    habe in letzter zeit immer mehr das gefühl, dass ALLE meine Tücher immer schlechter geworden sind.
    wenn ich ein frisches, trockenes nehme, dann dauert es immer etwas bis wasser aufgenommen wird.
    ist das tuch dann leicht feucht, geht es etwas besser.
    habe schon immer mit Nölle und perwoll Sport active gewaschen. 40-60C auf pflegeleicht. ab u an kam eine kappe der flasche Essig essenz in die weichspülkammer. trocknen auf Wäscheständer.
    das einzige was seit ca.1 Monat anders ist, ist die Waschmaschine. statt zu hause wird jetzt bei der arbeit gewaschen.
    liegt es an dem wasser dort oder geben sie jetzt schon den geist auf? kamen so gut wie alle ab Januar neu.
    WoG, Microfiber Madness, Lupus, Skyline, DonDetail, Petzoldts und AmazonBasic

  • Aus meiner Erfahrung bringt Essig und Zitronen Säure nicht wirklich etwas.


    Das mag bei ältern Handtüchern funktionieren die stark verhärtet sind,
    aber nicht bei unseren Tüchern die gut gepflegt werden.


    Ansonsten kannste mal in meinem Blog den Beitrag über MF Wäsche lesen.
    Vielleicht findest du noch was brauchbares was du noch nicht wusstest.


    Hier gehts lang


    @Admins,


    sollte das für euch zuviel Werbung sein nehm ich es wieder raus.

  • Hi Schaubi,


    ich habe von meinem besten, leider schon verstorbenen, Freund viel gelernt was die Textilwäsche betrifft. Der hatte nämlich eine echte Wäscherei und eine chem. Reinigung.
    Das A und O ist ein sehr sauberes und vor allem kalkfreis Wasser. Wenn ich mir beii ihm die Hände gewaschen habe, dan musste ich ewig spülen, weil die Seife nicht abging.
    Dass Hemden und T-Shirts in weiss irgendwann hinterher grau aus der Maschine kommen liegt bei 99% der Fälle am Kalk.
    Jede Wäsche, die mit mit kalkhaltigem Wasser gewaschen wird, wird über kurz oder lang grau oder immer härter.


    Ich wasche meine MFT immer mit Kalkneutralisierer, nur einem Viertel der angegebenen Waschmitteldosierung und trockne im Trockner ohne Schleudern au niedriger Tempperatur.


    Sie kommen alle wie Babywäsche raus. Kalkentferner ist wohl oft der Bringer. Also such mal nach Calgon oder so.


    Andreas

  • Heyho,


    hab mich heute um meine zugegebenermaßen kleine Anzahl an MFT's gekümmert. Gewaschen wurde bei 40°C, Pflegeleicht und 1200 Touren. Waschmittel war das von DM. Nach dem Waschen wurden die MFT's gut ausgeschüttelt und zum Trocknen aufgehangen.



    Pads per Hand gewaschen - einweichen lassen (APC) und anschließend mit Gallseife ordentlich ausgewaschen.


    Weiter ging der Spaß, die Tücher habe ich während dem Trocknen regelmäßig kräftig ausgeschlagen. Brachte m.M.n. ein besseres Aufstellen der Fasern bereits beim Trocknen. Als alles trocken war - dank dem guten Wetter und warmen Temperaturen - nach gut 10 h, ging es an die Feinarbeit.



    Fusselbürste und Pinzette fürs Finish vor dem Eintüten.




    Erst alle Tücher final von den letzten kleinen Dreckrückständen und Ähnlichem befreit...




    Dann mit der Fusselbürste bearbeitet - soll a) lose Fusseln rausholen und b) die Fasern aufstellen.




    Klappte soweit ganz gut - kann jedoch nicht sagen, ob dies wirklich long time einen effektiven Nutzen hat...




    ...gibt aber ein gutes Feeling :D :D




    Zum Schluss alle MFT's wieder in ihre Beutel verfrachtet - bereit für den nächsten Einsatz.


    Eins ist mir jedoch schon klar geworden nach meiner ersten Autowäsche und MFT-Reinigung... Ich habe zu wenig! ^^ ^^


    LG Chris

  • Hi
    @Icey25:
    Das Foto und die Idee mit dem Handabdruck gefällt mir gut und würde ich in einem Fotowettbewerb premieren!
    Es gab zwar schon mal Geschichten, das jemand sein MFT als Fußmatte vor die Dusche legt aber deine dazugehörende Geschichte finde ich einfach runder.


    Danke fürs zeigen! :)