Reinigung von Microfasertüchern

  • Der Tipp mit dem Fusselroller ist ja genial.
    Grad probiert und geht echt super.
    Bei mir stehen die Fasern aber schon gut.


    Habe grad drei Tücher so behandelt und verpackt. Mal sehen, wie sie beim öffnen aussehen.


    Vielen nDank für die echt "feaky" Idee.

  • Das Reinigen von Reinigungsutensilien ist auch schon wieder ne Wissenschaft für sich. Hab schon die gegensätzlichsten Erfahrungsberichte gelesen bezüglich MFTs.


    Ich fahre ein ganz gutes Rennen mit dem Perwoll für Sportklamotten, bei Bedarf etwas Essigessenz ins Weichspülerfach und danach ab in den Trockner. Gewaschen wird bei 40 Grad.


    Icey25:
    Aber soweit, dass ich jedes Tuch wieder einzeln einpacke, geht die Liebe nicht. Landen bei mir einfach ordentlich sortiert nach Anwendungszweck in der Box bzw. mittlerweile den Boxen. MFTs sind irgendwie bei jeder Bestellung dabei ;)

  • Liebe Leute,
    wascht ihr die polier Pads und die Tücher zusammen?
    Die Chemical guys meinen ja, man solle alles separat waschen...
    Hatte neulich z.B. das Hex Logig Pad in der Maschine und es kam mir danach etwas härter vor. Hab es auch mit dem Microphaser Waschmittel gewaschen.

  • Ich wasche Polierpads separat mit z.N. gelben Schwämmchen im Waschenetz. Einige sagen ja trennen damit nichts von den Tüchern in den Schwamm wandert.
    Aber hier gibt's es auch ein Thema wo alles zusammen gewaschen wird. Aber meine Maschine hat auch nur eine 6 KG Trommel

  • Ich weiche die Pads nach dem Polieren ein. Danach schmeiße ich die Pads einfach in die Maschine.


    Sehen immer noch gut aus. Bisher hat sich die Klettschicht nicht gelöst. Mache aber auch nur so sechs Aufbereitungen im Jahr. Bei täglichem Einsatz wäre das vermutlich nicht das Richtige.

  • 8| verpackt ihr alle tücher einzeln?


    ich habe alleine
    ~40 für Versiegelungen
    ~20 fürs Politur
    ~10 für Scheiben
    ~15-20 für Wachse
    und weitere für Diverses...


    wenn ich jedes einzeln verpacke würde das ja ewig dauern...


    Ich habe sie nach Verwendungszweck in Kisten verstaut und da liegen sie auch gut geschütz drin ;)


    Waschen tu ich sie mit dem Microfaserwaschmittel von Auqua Clean und ab und zu einen schuss OXI Waschpulver

  • Meine verschiedene Notfall Tücher im Handschuhfach und im Kofferrraum sind einzeln verpackt.


    Dann Reservetücher sind verpackt. Beispiel, ich habe 6 die gleichen Glastücher, benutze aber nur 5 im Wechsel.
    Ähnlich ist das mit anderen Tüchern, 10 Lupus 530 in Gebrauch, Nr 11 ist verpackt im Vorratsschrank.


    Ansonsten verpacke ich keine Tücher...jedoch, habe mir 3 Suede Tücher 40 x40 bestellt, die wurden mit der
    Zick Zack Schere auf 10 x10 geschnitten. Die kleinen Tücher bewahre ich in zwei Zip Tüten auf.

  • Das Du immer gegenrudern musst mit deinen Kommentaren, kennt man ja.
    Meinst Du ich habe mir noch eine extra gekauft?
    Die alte tut es noch und ist nun für Tücher und Pads da, mehr nicht.
    Du musst nicht immer das Rad neu erfinden.
    Mensch, lass doch jedem mal das machen was er will.
    Lass doch einfach mal was stehen und lerne zu akzeptieren, dass andere was anderes haben

  • Halt den Ball flach! Ich schreibe niemandem vor, was er zu tun oder lassen hat. Wie sollte ich auch? Aber ich nehme mir das Recht raus, meine Meinung zu äußern. Davon wirst du mich garantiert nicht abbringen.


    Davon abgesehen lesen hier auch Menschen mit, die nicht so tief im Thema stecken. Und die könnten den falschen Eindruck bekommen, dass man aus der Reinigung seiner Utensilien eine Wissenschaft machen und jedes Teil einzeln waschen muss.


    Ach, und eins noch: Beherzige doch bitte deinen eigenen Rat und lerne mit anderslautenden Meinungen zu leben. Ich kann das sehr gut, aber ich vertrete auch meine eigene - zumal ich sie sachlich begründen kann.