Reinigung von Microfasertüchern

  • Ich finde das Petzoldts auch mit Abstand am besten.


    @Mustang16 Du willst behaupten, dass wenn man 60° bei einer neuen Waschmaschine einstellt, das Wasser dann keine 60° hat? Sondern?

    IdR weniger, weil sie sonst die angegebene Energieeffizienzklasse zB.A+++ nie schaffen würden


    Das gilt auch für Backöfen und Spülmaschinen. Wenn ich mit unsere neuen (Siemens)Spülmaschine auf 45-65° oder ECO Programm spüle bekomme ich ein gruseliges Ergebnis. Richtig sauber wird alles nur wenn ich im 70° Programm spüle.

  • Ich wasche immer mit Nanolex Waschmittel bei 40 Grad und auch die Tücher von der Rinseless Felgenwäsche werden immer wie neu Sauber. Bin jedes mal wieder überrascht.
    Dosierung laut Herstellerangabe 50ml, Wasserhärte laut Google 15-16 dH


    Das gleiche Tuch vorher - nachher:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32095038hw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32095057nd.jpg]


    Vergleich habe ich nur zu Nölle und normalem Waschmittel. Bei Nölle hatte ich einen Imprägniereffekt bei allen tüchern, trotz überdosieren.
    Dank -25% bei Iclean am Black Friday ist der Preis für mich auch ganz in Ordnung :)

  • Ich gehöre auch der Nanolex Fraktion für das Waschmittel an :thumbup:


    Hat mich auch restlos überzeugt.
    Nach versuchen mit Petzolds ua. ist das Nanolex absolute spitze von der Reinigungsleistung her.


    Tücher, egal ob "normal" oder etwas mehr verschmutzt, werden top sauber und alles fühlt sich wunderbar flauschig wieder an.

  • Hatte einige Posts vorher schon dazu was geschrieben. Ich hab hier Nanolex, LE, Nölle und verschiedene handelsübliche DM-Waschmittel. Ich hatte auch schon Petzoldts..


    Bei mir funktionieren alle bei entsprechender Dosierung gut. Ich denke die Dosierung muss jeder für sich rausfinden. (Evtl auch je nach Härte des Wassers)


    Wen ich mich richtig erinnere war Petzoldts mit Abstand das teuerste. Ich glaube Dosierung bis 90ml pro Wäsche und das mit dem 5L Preis verrechnet, über 1€ pro Waschgang. Wäre es mir vielleicht sogar wert wenn es sich abheben würde.


    Mein letzter Versuch ist das Micro Restore. Wenn auch das gleichwertig ist, bleibe ich beim DM-Waschmittel...

  • Habt ihr nen Tipp , was man gegen erhöhrte Schaumbildung tuen kann ?


    Wasche auch seit anbeginn mit Micro Restore , und das nur so auf 30-40ml Dosierung.
    Trotzdem kommt es immer mal wieder dazu , das die Maschine Schaum spuckt ||
    Vollte Trommel Schaum ist schon Standard ...

  • Also ich hab da mal ein Problem das mir richtig auf den Zeiger geht.


    Die Tücher sind wie wohl auch bei @LackNorris grösstenteils wie versiegelt. Sie fühlen sich hart und rauh an, nehmen kein Wasser auf. Ich hab manchmal Tücher dabei die nach 15 Minuten unten im Wascheimer noch Knochentrocken sind ausser am Rand wo sie mal ein bissel was aufnehmen. Gestern wollte ich mit einem feuchten Tuch ohne Reiniger erstmal im Innenraum durchwischen und die Pollen entfernen. Das ging nicht, ich musste einen kleinen Neben Dash Away aufsprühen, danach hat das Tuch erst Wasser aufgenommen. Bei den Trockentüchern ist das aber besonders nervig, denn da kann ich ja schlecht Reiniger aufsprühen. Vo den Detailern ist Speed Demon der einzige den die Tücher annehmen. Hot Rod Protective oder Z-6 nehmen sie nicht an.


    Das betrifft neue und alte Tücher, mit Trocknergang oder ohne, mit Micro Restore oder mit Weisser Riese gewaschen. Verschiedene Dosierungen hab ich ausprobiert, normal, viel, wenig, macht scheinbar keinen Unterschied. Ich hab auch einige Male den Trocknergang bei der Hälfte abgebrochen und die Tücher dann so aufgehangen zum trocknen. Hab es auch schon ganz ohne Trocknergang probiert und sie nur nach dem waschen einmal luftig ausgeschlagen damit die Fasern nicht platt sind und sie dann aufgehangen. Als Trocknergang nehm ich immer den mit niedriger Temperatur. Waschen mit Zusatz von Entkalkertabs hab ich auch ausprobiert.


    Die Wasserhärte beträgt 16-18dH bei uns hier.


    Ich probier es jetzt grad nochmal sie mit Weisser Riese und Sensitive Weichspüler durchzuwaschen. Hab beides nicht hoch dosiert. Weichspüler soll man ja angeblich nicht nehmen weil es die Faser verkleben kann und die Tücher dann schlechter Wasser annehmen. Wobei letzteres ja nicht mehr schlimmer werden kann.


    Habt ihr Ideen wie ich das Problem minimieren kann?

  • Hab keine Ahnung, aber eine Idee in die falsche Richtung...
    Hast du mal eine (Hand-)Wäsche im Regenwasser, also kalkfrei probiert?
    Aber eigentlich heben Waschmittel ja die Härte je nach Dosierung auf ?( .
    Moderne Waschmaschinen erreichen gerade im 60°C Programm diese Temp nicht mehr, um die Verbrauchswerte zu schönen. Temp. testen und mal länger laufen lassen....

  • Also du denkst das die Tücher vom Kalk so hart sind? Den Gedanken hatte ich auch, deswegen hatte ich die Waschmittel auch schon hochdosiert, aber das schäumt dann schon ordentlich in der Maschine und auch beim spülen noch. Auch wenn ich Spülen mit zusätzlichem Wasser oder noch einen zweiten Spülgang zuschalte bleibt noch etwas Schaum drin. Dachte mir das kann nicht so toll sein.


    Ich kanns mal mit höherer Temperatur probieren, in der Regel nehm ich den Kurzwaschgang und der geht nur bis maximal 40 Grad. Weil die anderen Gänge halt bis dreimal soviel Wasser benötigen und je nach Beladung mindestens 1,5 Stunden brauchen. Plus trocknen.


    Ich probier das mal bei den nächsten Wäschen aus ob es das bringt.


    Zwischenzeitlich hatte ich es auch mal mit einigen Spritzern Zitrone und auch Essig probiert, aber das war nicht die Lösung.

  • @' battlecore':


    Eine Empfehlung von meinem Waschmaschinenverkäufer: Die Maschine ab und an mal bei Kochwäsche ohne Waschmittel, nur mit einem Esslöffel Essigreiniger laufen lassen.
    Denn bei den Niedrig-Temperaturen bleiben sonst immer Waschmittelrückstände in der Maschine.


    Dann deine MFTs nicht mit Weichspüler im letzten Spülgang sondern mit einem Eßlöffel Entkalker zu waschen.

  • Richtig harte Tücher hab ich auch jahrelang gehabt, hatte extrem hartes Wasser ( > 23°dH ) . War zum brechen. Überdosiertes Waschmittel (damals noch Nölle) und Wasserenthärter haben halbwegs funktioniert. Hatte aber auch immer mal wieder ne Ladung Tücher, die sich schon beim rausnehmen aus der Maschine irgendwie hart angefühlt haben. Bin dann eher zufällig umgestiegen auf das Waschmittel von Nanolex, weils grads im Angebot war.


    Aber auch hier, trotz halbwegs weichem Wasser: ein paar Ladungen ist alles gut und die Tücher weich, dann mal wieder ne Ladung hart. Wasseraufnahme ist dann auch nicht mehr prickelnd. Komplett unabhängig davon, was ich mit den Tüchern gemacht habe. Bin da planlos.


    Weichspüler ist in der Tat keine gute Idee, klebt wirklich die Fasern zusammen. Hab mal ein paar Tücher versehentlich (lagen noch unten in der Maschine) mit 90°C gewaschen, mochten die auch nicht. Danach waren die Fasern auch hin und die Wasseraufnahme mies.


    Gegen zu viel Schaum kann ein kleiner Schluck (10-20ml) IPA helfen - muss aber nicht.


    Aber die Maschine selbst mal saubermachen klingt auch gar nicht verkehrt. Werde morgen mal nen grossen Schluck APC reinwerfen ne Kochwäsche durchlaufen lassen. Dann mal sehen.

  • @' battlecore':


    Eine Empfehlung von meinem Waschmaschinenverkäufer: Die Maschine ab und an mal bei Kochwäsche ohne Waschmittel, nur mit einem Esslöffel Essigreiniger laufen lassen.
    Denn bei den Niedrig-Temperaturen bleiben sonst immer Waschmittelrückstände in der Maschine.


    Dann deine MFTs nicht mit Weichspüler im letzten Spülgang sondern mit einem Eßlöffel Entkalker zu waschen.

    Mit Essig Kochwäsche mach ich zwischendurch. Die Maschine hat auch ein Trommelreinigungsprogramm dafür und die zeigt an wenn sie es nötig hat. Aber ich mach das häufiger mal. Die Schublade mach ich dann auch raus und schrubbe da einmal durch den Kanal und spül die Schublade durch usw.



    Ja genau, so ist das bei mir auch. Ich hab früher normales Waschmittel genommen, Anfangs keinerlei Probleme. Dann wurden die Tücher immer härter. Da hab ich dann das Micro Restore genommen und dann waren die nach der ersten Wäsche damit wieder super. Aber jetzt hab ich das wieder das die so hart werden. Da hab ich dann zwischendurch mal mit normalem Waschmittel und etwas Weichspüler gewaschen und dann waren sie ne Zeit lang wieder gut.


    Also ich habe die gestern gewaschenen Tücher grad mal probiert und die sind alle komplett wie imprägniert. Selbst wenn ich versuche das Wasser richtig "einzumassieren" werden die maximal feucht aber nicht richtig nass. Mit Waschwasser wo ONR drin ist geht es etwas besser, aber da muss ich die auch richtig fest zusammendrücken und durchkneten damit sie das aufnehmen. Da waren jetzt neue Tücher mit maximal 5 Wäschen bei und auch ein paar der alten die ich locker 5, 6 oder 7 Jahre hab. Auch identische Tücher wie das blaue Lupus Allzwecktuch. Ebenso Tücher die zwar alt, aber noch fast unbenutzt sind, sowie die gleichen Tücher die ich zur gleichen Zeit kaufte aber schon oft benutzt hab. Kann also auch nicht daran liegen das die Tücher sich irgendwie geändert hätten in den Jahren.


    Also KANN nur die Wäsche selbst dran schuld sein.


    Jetzt laufen die Tücher grad in der Maschine. Zehn Stück, mit 45 ml Micro Restore, bei 60 Grad, Trocknergang mit niedriger Temperatur. Sonst hatte ich immer 30ml Micro Restore.