Beschlagen der Scheiben im Winter minimieren

  • Schönen guten Tag,

    wie minimiert man im Winter das Beschlagen der Scheiben am effektivsten?
    Ein Anti-Beschlagspray, aus dem Hause Sonax oder Nigrin bspw. soll bei Dunkelheit im Gegenlicht schwerste Schlieren und Sichtbeeinträchtigung aufweisen. Das scheidet dann schon mal aus.
    Ein Auto-Entfeuchtersack ist da schon sinnvoller, doch gerade wenn man mit nassen Klamotten ins Auto steigt hilft das ja dann auf die schnelle in dem Moment auch nicht.
    Klimakompressor schaltet bei VW unter 5 Grad ab, scheidet demnach also auch aus.
    Jemand wachst die Innenscheibe, mit Collinte ;) Crazy oder, doch er sagt, es funktioniert.
    Ich dachte mir, vielleicht nützt das Gtechniq C2v3 auf der Innenscheibe aufgetragen auch gegen das Beschlagen der Scheibe oder gibt´s da auch Geschmiere?
    Hat das schon jemand ausprobiert?

    Schöne Woche und viele Grüße
    te-75

  • Ich habe Entfeuchtersäcke im Auto, damit sind die Scheiben zumindest am Morgen innen nicht beschlagen. Wenn man sich mit nasser/feuchter Kleidung ins Auto setzt helfen die aber nicht.


    Scheibe innen versiegeln wird meiner Meinung nach nichts helfen. Mein Lack und meine versiegelten Scheiben (außen) laufen immer an.


    Ich hab mir vorgestern den Sonax Spray gekauft und werde ihn testen.
    An den Seitenscheiben würde ich auch leichte schlieren in kauf nehmen, wenns an Heck und Frontscheibe nicht schlierenfrei funktioniert kommts da nicht drauf (die sind eh beheizt/belüftet)



    mfg

  • Die Frage ist auch wie schnelll etwas der Luft die Luftfeuchtigkeit entzieht. Wenn man keine Garage hat und täglich das Auto mit innen angelaufenen Scheiben vorfindet, dann können solche "Luftentfeuchter" egal welcher Art schon helfen. Auch Kaffee, nur dort ist halt auch die Speichermenge recht begrenzt.


    Anders ist es halt bei dem Beispiel von Dreisiem wenn du mit feuchter Kleidung einsteigst und es dann womöglich noch draußen kalt und feucht ist >>> So schnell kann die Feuchtigkeit kaum aufgenommen werden.

  • Meiner Meinung nach, wenn der Klimakompressor ausschaltet, dann halt ein ganzer Mann sein und Fenster aufmachen. Anders gehts oft nicht.
    Im winter mit Schnenassen Schuhen usw beschlagen die Scheiben schnell, vor allem wenn man die Heizung dann auf den Fußraum stellt.


    Was ein wenig hilft ist das auskloppen der Fussmatten wenn die Nässe da über Nacht drauf gefroren ist z.B.

  • Danke für eure Vorschläge und Erfahrungen!


    Anders ist es halt bei dem Beispiel von Dreisiem wenn du mit feuchter Kleidung einsteigst und es dann womöglich noch draußen kalt und feucht ist >>> So schnell kann die Feuchtigkeit kaum aufgenommen werden.


    Ja, man muss da unterscheiden, zwischen Feuchtigkeit die zuvor für längere Zeit schon im Auto ist und der Feuchtigkeit, die unmittelbar mit ins Auto kommt, durch nasse Kleidung, Schnee.
    Mein Auto ist zum Glück trocken, ich suche also ein Mittel, das unmittelbar die direkte Feuchtigkeit bekämpft und so dachte ich mir, dass versiegelte Scheiben nicht so schnell anlaufen wie unbehandelte??? (Mit Fragezeichen versehen ;-)) Oder ist das reines Wunschdenken? ;)
    Macht es demnach Sinn C2v3 mal zu testen oder ist das verlorene Zeit? Hat´s vielleicht schon mal jemand ausprobiert? Wenn ich nicht unter chronischem Zeitmangel leiden würde, hätte ich es schon längst getestet.
    Schönen Abend noch, Grüße
    te-75

  • Hmm ich hatte mal vor längerem ein Wachs innen auf der Scheibe, hat aber nicht funktioniert irgendwie. Aber ich hab die Scheiben in letzter Zeit immer mit dem Autofinesse Finale Detailer gereinigt, seitdem ist da fast nichts mehr beschlagen, nur wenn derbe regnet und das Auto die ganze Zeit draussen stand und ich dann mit leicht regennassen Klamotten losfahre beschlägt es ganz leicht an den Rändern. Vielleicht liegts am Finale oder daran das die Scheiben einfach sauber sind. Vorher sind die jedenfalls wesentlich stärker beschlagen.

  • Aha, danke dir battlecore für diesen Hinweis.
    Auto Finesse Finale Detail Spray, ein Carnaubahaltiger Detailer auf´s Glas sprühen hört sich auch gut an.
    Mmh.
    Den habe ich leider nicht.
    Ich habe aber von Auto Finesse den Spritz Interior Detailer, den man auch auf Glas anwenden könnte.


    Mmh, jetzt habe ich gleich 3 Möglichkeiten.
    1. Gtechniq C2v3
    2. Auto Finesse Finale Detail Spray
    3. Auto Finesse den Spritz Interior Detailer


    Welche Variante hält ihr für am sinnvollsten? Da 2. bei battlecore funktioniert wäre das die sicherste, doch das einzigste Produkt, das ich gerade nicht zuhause hab ;(


    ???

  • Neue Erkenntnisse:
    Jemand hat mir abgeraten irgendwelche Detailer auf Innenscheiben anzuwenden. Es gäbe die Gefahr in einer brenzligen Situation durch Licht-Reflektionen im Dunkeln keinen Durchblick mehr zu haben, Detailer hätten auf Innenscheiben nichts verloren.
    Pepe: Schmiert denn der Scheiben-Frostschutz nicht auch und ist ähnlich dem Detailer ein Sicherheitsdefizit?

  • Soviel Wachs ist in Detailer aber nicht drin das es da zu Schwierigkeiten kommt würde ich mal orakeln. Das wäre mir in den letzten 5000km sicher aufgefallen da meine tägliche Strecke kurvig bergig ist und die Sonne dementsprechend aus allen Richtungen kommt. Auch bei Regen gabs da noch nie ein Problem. Nachts sowieso nicht weil die Scheibe einfach sauber ist. Da sind schmutzige Scheiben viel schlimmer.

  • Also, um das ganze abzuschließen, ich persönlich habe durch die ganzen Beiträge für mich entschieden, dass ich niemals nie etwas innen auf die Scheiben schmiere, sondern Scheiben regelmäßig mit Scheibenreiniger abwische und falls mal etwas beschlagen sollte, mit Mikrofasertuch wegwische, die Lüftung einschalte und solange warte bis wieder freie Sicht ist.
    Safety first!


    In diesem Sinne, eine stets gute und freie Fahrt wünscht euch allen
    te-75

  • Neue Erkenntnisse:
    Jemand hat mir abgeraten irgendwelche Detailer auf Innenscheiben anzuwenden. Es gäbe die Gefahr in einer brenzligen Situation durch Licht-Reflektionen im Dunkeln keinen Durchblick mehr zu haben, Detailer hätten auf Innenscheiben nichts verloren.
    Pepe: Schmiert denn der Scheiben-Frostschutz nicht auch und ist ähnlich dem Detailer ein Sicherheitsdefizit?

    Ich komm da jetzt nicht ganz mit.
    Ich kann mir einen Detailer außen auf die Scheibe spühen und es gibt keine Probleme. Warum sollte ich innen Probleme damit haben?