total ausgeblichenes Außenplastik

  • Wenn die Methode mit dem Heißluftfön , dann immer mit ganz viel Vorsicht .
    Man nehme einen Heißluftfön stecke ihn an den Strom und erhitze dann den Kunstoff mit genügend Abstand ganz ganz langsam ...
    Nicht dauerhaft auf eine Stelle sondern vor und zurück ;)
    Step by Step , wir wollen ja nicht das der Kunststoff schmilzt .
    Dafür muss man einfach ein Gefühl entwickeln .


    Sonst lieber die sichere Methode , ordentliche Wäsche , ausgiebig mit [lexicon]APC[/lexicon] reinigen und nachträglich Schutzhandschuhe / Nitrilhandschuhe anziehen und das Plast Star am besten auch mal mit einem großen Pinsel auftragen und richtig schön sättigen. Auch ein 2ter und 3ter Durchgang kann hier nicht schaden bis das gewünschte Ergebniss eintritt.....


    Gerade bei komplett ausgeblichenem Kunstoff .

  • heute kam die Flasche Plast Star mit Schwamm an. Heute Abend werde ich mal eine kleine Stelle behandeln und Fotos machen.
    Der Kunststoff ist an einigen Stellen richtig aufgerauht. Mir scheint ich müsste den dort evtl. mit feinem Schleifpapier vorschleifen. Ich versuche mal Makrofotos zu machen.




    Am Lack habe ich schon mal an einer Handteller großen Fläche mit Lackreiniger probiert. Der Lappen war sofort weiß, von altem Lack der runter geht. Er wird auch wieder einigermaßen glatt. Danach bin ich mit etwas Politur drüber um zu schauen ob etwas Glanz kommt. Etwas im wahrsten Sinne des Wortes. Aber wie gesagt, dass war nur mal so ein 3-Minuten-Interesse-Test mit LiquiMoly Produkten die ich so im Schrank stehen habe.



    Grad gestern habe ich das Auto in die Werkstatt geschoben und ihm zum ersten mal seit ca. 18 Jahren wieder etwas Leben eingehaucht. :rolleyes:
    Wird noch bisschen dauern, bis die Technik sauber läuft, danach ist die Schönheit dran:-)
    Da kommen noch einige Extremtests für Wunderchemie und Behandlungmethoden in Betracht. Allein wenn ich mir den Himmel mit den Stock und Schimmelflecken ansehe....


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-BXmTH3pFE6I/UsltDVgHNKI/AAAAAAAASPA/VpQ2yfHQTgI/s800/P1010705.JPG]

  • Zustand egal, das Teil ist ein Traum.
    Der war aktuell als ich in der Oberstufe war - der Hausmeister hatte den (auch in weiß) und es war mein Traumauto.
    Ich bin gespannt auf weitere Updates!

  • Eigentlich hatte ich das Auto nur wegen dem Motor gekauft, den ich woanders einbauen wollte. Das Auto ist ja nicht unbedingt das was man als schön bezeichnen würde. Aber irgendwie hat es mich doch gepackt, weil es mitlerweile so selten und doch irgendwie besonders ist. Also war es mir zu schade und wird jetzt restauriert. :love:


    Nun ein paar versprochene Bilder von den ersten Testergebnissen. Der Neugier wegen habe ich gestern Abend mal etwas vom PlastStar aufgetragen.


    erstmal ein Bild von der Verkrustelung des Kunstsoffes. Der Kunsstoff sieht aus wie ausgefressen. Das kann sicher keine Flüssigkeit beheben, denke da müsste man bisschen schleifen. Oder hilft da die Heißluftföhnmethode?


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-eaIZxB0y6wE/UsswQUymDVI/AAAAAAAASQE/MOWxLeR1ByE/s800/DSC05707.JPG]



    Jetzt aber, Kamera aufs Stativ und los. Rohzustand:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-lE2tnbNWhx8/UsswsQdK8SI/AAAAAAAASQ0/KnpdbOKBzxU/s800/DSC05713.JPG]



    frisch eingepinselt:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-5z7Ml7X97XU/Usswt9Ag5VI/AAAAAAAASQ8/T3UZx9PawnM/s800/DSC05714.JPG]



    nach ca. 1/2 Stunde Einziehen und Trocknen:


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-isdDhU5YDwo/UsswvBg6bqI/AAAAAAAASRE/KWBN3P7Udj8/s800/DSC05715.JPG]


    und nach einer zweiten Behandlung ca. 15min Trocknungszeit, dann musste ich 0:30Uhr ins Bett ;)


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-qWOW3bqHcLg/UsswwdQQinI/AAAAAAAASRM/uDtmT5ppB-k/s800/DSC05716.JPG]


    und hier noch mal ein interessanter Vergleich. Der dunkle Streifen ist Plast Star, der graue Schatten rechts daneben ein Marken Tankstellenprodukt:
    (an den Reifen hab ichs aus Neugier auch gleich mal dran gepinselt, aber das Profil ist leider nicht neuer geworden :( )


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-IaLcFoHs26k/Usswx_FXJ1I/AAAAAAAASRU/Qk6dPITyGpg/s800/DSC05717.JPG]

  • was wirklich mal sehr interessant wäre, wenn du die Zeit findest, vielleicht einmal die Woche ein kleines Bild zu machen von dieser Stelle. Es würde mich mal interessieren, wie lange die Schwärzung bei einem so ausgeblichenen Stück Pastik anhält.


    Ich hatte letztens eine Probe vom [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] und im Prinzip war das einzige was das [lexicon]SCG[/lexicon] besser gemacht hat als das PlastStar, war das riechen :)


    Im Gegenteil. Auf dem schwarzen Plastik des Renaults gab es keinen großen Unterschied. EIn paar Tage später habe ich am V50 mal die Reste der [lexicon]SCG[/lexicon] Probe auf dem Kunststoff der Tür ( Zierleiste ) getestet. Dort habe ich leider 2 dumme Collinite Auskreidungen die ich bisher nioe ganz wegbekommen habe, trotz Zahnbürste und [lexicon]APC[/lexicon] 1:4. Ist eben strukturiert, da hilft auch ein Schmutzradierer nicht so richtig. Aufjeden Fall hat das [lexicon]SCG[/lexicon] Black Max es nicht geschafft diese weißen Auskreidungen zu überdecken. Das [lexicon]KC[/lexicon] Plast Star schon. Ich denke, es ist die beste Alternative was das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt. Die Schwärzung hält zwar auch nur ein paar Wochen - im Normalfall - aber der Schutz ist wesentlich länger da, was man an den Perlen auf dem Plastik meist gut sehen kann

  • Moinsen!


    [...]erstmal ein Bild von der Verkrustelung des Kunstsoffes. Der Kunsstoff sieht aus wie ausgefressen. Das kann sicher keine Flüssigkeit beheben, denke da müsste man bisschen schleifen. Oder hilft da die Heißluftföhnmethode?[..]


    Also da wird vermutlich nur ein Austausch helfen. Plastik kann man imho nicht schleifen, da das Plstik eigentlich immer strukturiert ist. Mit dem Heißluftfön soll man ja auch nur kurz die Stelle behandeln und nicht solange draufhalten, bis das Plastik sich verflüssigt. Ich würde es halt mit PlastStar behandeln und den Rest als Patina verkaufen :whistling:


    Grüße
    Christian

  • Ich würde erst mal alles mit einem weißen Radiergummi abreiben das Plastik.
    Danach gibt es ein Mittelchen von Sonax das es wieder schwärzen soll.
    Das 24 std trocknen lassen und mit einem Aussen Gel behandeln (Sehr zu frieden mit dem Sonax aussen Gel)

  • Hab gestern noch ein bisschen probiert aber diesmal keine Fotos gemacht, weils auch nicht wirklich etwas zu sehen gab.


    Also die Fönmethode funktioniert in diesem Fall leider überhaupt nicht. Der Kunststoff ist sehr dick und wenn man ihn erwärmt wird er gummiartig. Schein mehr wie ein geschäumter Kunststoff zu sein. Bei weitem nicht so wie vielleicht das Schwarz an einer 2/3er Golf Stoßstange zum Vergleich. Es wird auch kein bisschen dunkler beim Erwärmen und ich hab es an einer verdeckten Stelle langsam immer mehr bis zum Schmelzpunkt und zu Verkohlung (dann wirds natürlich schwarz) gebracht.


    Die Graterbildung gut, nicht schön, aber wenns farbmäßig mit dem Plaststar einheitlich aussieht kann ich damit leben. Ist ja kein Neuwagen und ein bisschen Geschichte darf man schon sehen, ist meine Einstellung.


    Also vor der finalen Gesamtbehandlung, werde ich alles vorher schön reinigen. Drüber lackieren will ich eigentlich nichts.


    Von Zeit zu Zeit dann mal ein Bild machen und berichten sollte sich einrichten lassen. Die Musterstelle jetzt immerzu abzulichten wird nicht viel bringen denke ich, da das Licht in der Werkstatt nicht so dolle ist und das Fahrzeug immer mal hin und her gerückt wird, so dass es immer etwas anders aussehen würde.


    Ich berichte dann zeitweise hier wieder im Laufe 2014, für die Tips muss man sich ja irgendwie bedanken :thumbup: denke melde mich vorher noch mit anderen Reinigungsherausforderungen wie z.B. Himmel, Sitze und Lack.

  • Was Dazu gesagt werden muss: 1x Plaststar wird nicht reichen. Der Kunststoff nimmt mangels jahrelanger Pflege sehr viel Kunststoffpflege auf , er saugt förmlich, so dass er schnell wieder ausbleicht. Du wirst relativ oft anfangs nachlegen müssen, bevor Du wirklich dauerhaft wieder dunklen Kunststoff hast. ;)

  • Hab das gleiche an einem 20 Jahre alten Roller von Peugeot.


    Ich würde gerne die ganzen Plastikteile auch gerne komplett reinigen. Es handelt sich um Gummi abrieb und hartnäckige Flecken.
    Welchen Reiniger soll ich am besten nehmen?


    PlastStar hab ich schon versucht funktioniert bei einigen Teilen sehr gut, bei anderen wiederum eher nicht.
    Möchte den Roller wieder in einen Top-Zustand versetzen :) war ein Schnapper und ist technischt eigenlich Top.


    Grüße Tobias

  • Nein ich habe Plaststar nur zum testen auf die total fertigen Plastikteile aufgetragen.
    Rein als Test wie das ganze raus kommt.


    Was ich brauche ist ein Plastikreiniger mit dem ich das ganze sauber machen kann und danach wieder schön mit einer Plastikpflege einlassen kann :)


    Grüße

  • Ich hatte letztes Jahr einen sehr ausgeblichenen Kühlergrill mit Pre Wow und Black Wow behandelt. Zuerst sah es sehr vielversprechend aus. Als ich das Fahrzeug ein paar Monate später wiedergesehen habe dachte ich mich trifft der Schlag - sah aus wie vorher.
    Ich habe aber zufällig vor kurzem mal eine sehr ausgeblichene Stossstange mit Trockeneis gestrahlt. Offenbar kann das Trockeneis die helle grau Schicht entfernen ohne die Struktur zu schädigen. Darunter kam jedenfalls die originale dunkelgraue Farbe wieder zum Vorschein. Was genau da beim strahlen passiert und wie lange das so bleibt kann ich aber nicht sagen. Muss ich mal langfristig beobachten.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best