Team-Deathmatch: 8 Wachse im Standzeittest (letztes Update #3 Seite 4, Post 70)

  • Der Gedanke ist mir gekommen - ebenso wie der Gedanke, dass ich bei der Vorbereitung was falsch gemacht habe oder während des Testzeitraumes was falsch mache. Ich habe nur keine Ahnung, was.
    Ich gehe eher zu zimperlich mit der Testfläche um als zu hart (seltene Wäsche, unterdosiertes, mildes Shampoo), die Hälfte der Zeit Garagenparken, "nur" knapp 1.800km ...


    Das Verhalten der Baumarktwachse überrascht mich, wenn überhaupt, eher positiv, und vom Polish Rosa habe ich auch nichts anderes erwartet. Das Tech Wax ging mir ein Stück zu schnell den Bach runter, Colli und 1000P , Bouncers sind zwar noch intakt, beaden aber nicht mehr so gut wie erwartet, und selbst vom Angelwachs habe ich mehr erwartet zu diesem Zeitpunkt.
    Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass in 2 Monaten noch irgendwo ein brauchbares [lexicon]Beading[/lexicon] sichtbar sein wird ... aber warum ?(


    Dazu passt auch ein Detailer-Test, den ich vor weniger als 2 Jahren Mal auf dem Polo gemacht habe (steht nicht mehr online): Alle schnitten extrem schlecht ab, das PRIMA Slick z.B. hat von Anfang an praktisch überhaupt nicht gebeadet, weshalb ich daraus schloss, dass es nur zur Reinigung gut sei und keine eigene Schutzwirkung hätte. Das DODO JUICE Acrylic Spritz, das sich immerhin eine "Sprühversieglung" nennt, war nach kaum mehr als einer Woche hinüber ....


    Sollte der Polo wirklich auch "Zickenlack" haben ?! ;(

  • Auch wenn du von vorne beginnen müsstest.
    Wie wäre es mit:


    Alles runter. Haube polieren. Bekanntes Produkt drauf und mal schauen wie sich das nach einem bis zwei Monaten verhält.
    Dann hättest du auch mal ne Referenz und wüsstest was los ist. Wenn das dann auch so schnell den Geist aufgibt kann man das
    Ergebnis einfach besser einschätzen.

  • Sorry das ich das so hart schreiben muss. Bitte nicht persönlich nehmen.


    Genau das war das was ich damals zu dem Test geschrieben habe.
    Was bringt der Test am Ende? Zu einem brauchbaren Ergebniss wird man nicht kommen.


    Wir waren vor Jahren auch der Meinung das so ein Test was bringt. Am Anfang war es ja noch ganz lustig anzusehen.


    http://youtu.be/hm8x-wshXfI



    Am Ende hat der Test auch nichts gebracht :S

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • 1) Der Test zeigt, dass das Polish Rosa Schrott ist.
    2) Der Test zeigt, dass die Baumarktprodukte besser sind als ihr Ruf.
    3) Der Test zeigt, dass das (an anderen Stelle sehr gehypte) Tech Wax 2.0 eher eine schlechte Standzeit hat, es scheint mir in meinem Test gleichauf mit den Baumarktprodukten zu liegen.


    Das zeigt er bereits nach 2 Monaten.
    Die Absicht lag (ich verwende jetzt fiktive Werte) in Einordnung der Produkte:


    - Sonax und A1 nach 3 Moanten am Ende
    - Polish Rosa nach 1 Monat am Ende
    - Tech Wax nach 2 Monaten am Ende
    - Collinite und [lexicon]FK[/lexicon] 1000 nach 6 Monaten am Ende
    - Angelwax hält 7
    - Bouncers 8 Monate


    Wie gesagt, alle Monatsangaben aus dem Hut gezaubert, zur Verdeutlichung der Intention.
    Was hätte es gebracht? Dass Du dem 3M-Fan, der auf's Polish Rosa schwört, BELEGEN kannst, dass er irrt.
    Dass Du jemandem, der fragt, ob das Bouncers seinen Aufpreis wert ist gegenüber dem Tech Wax 2.0, mit einiger Sicherheit sagen kannst: "Ja, das ist es. Schau auf den Test."
    Dass Collinite 476s und [lexicon]FK[/lexicon] 1000 immer noch "der" Vernunftkauf sind.
    Für mich persönlich: Dass ich das Angelwax aufgrund seines schönen Beadings bei ungewaschenem Wagen neu eingeschätzt habe.


    Das alles gesehen mit Schwerpunkt auf Standzeit. Dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen, ist klar, aber Standzeit scheint mir die einzig (für uns Laien) messbare Komponente zu sein.


    Diesen seltsamen Effekt, dass sich auf meinem Polo (offenbar) alles im Zeitraffer abbaut, konntest Du "damals" wohl kaum vorhersehen.


    Grundsätzlich kann man jeden Amateur-Test "zu Tode" argumentieren:
    - Reifenggel testen? Reagiert doch auf jedem Reifen anders.
    - Polituren testen? Da spielen doch noch Maschine, Pad, Anwendungserfahrung, Lackhärte etc. eine Rolle fürs Ergebnis. Alles nicht vergleichbar.
    - Felgenreiniger testen? Keine Felge ist gleich stark verschmutzt
    - usw.


    Alles relativ. Alles ungenau. Alles subjektiv.
    Also sollen wir hier das Testen und Reviewen einstellen und nur noch SiO-Bildchen hin und her schieben ?! Ist doch ALLES subjektiv und von äußeren Faktoren beeinflusst!


    Nein, ich habe es nicht persönlich genommen. Wirklich nicht. Dass ich etwas "aufgeregt" klinge, liegt nur daran, dass ich Deine (geschätzte) Meinung absolut nicht teile.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass man es nicht so dramatisieren muss/sollte.


    Für diejenigen unter uns, die schon einen großten Teil der Produkte mal in der Hand/verwendet haben, ist solch' ein Test eh nicht gedacht.
    Für Neueinsteiger in die Materie kann es dagegen durchaus veranschaulichen, wie unterschiedlich sich so manches Produkt verhält.
    Und da ich selbst schon sehr wohl gut funktionierende Tests vollziehen konnte (auf Lackflächen, die eben nicht allergisch gegen LSPs sind), wo sich die Produkte auch ähnlich dem verhalten haben, was man sich von ihnen erwarten konnte, würde ich es schade finden, wenn pauschale "bringt eh nix"-Aussagen dazu führen, dass nichts mehr gemacht wird.


    Immerhin gibt's für Celsi jetzt den Anlass, mal zu eruieren, ob sein Lack immun ist gegen Lackschutzprodukte.

  • Da stehe ich 100% hinter deine Meinung Celsi bin zwar Neuling hier aber solche Tests zeigen was rotze ist und nicht,der Test zeigt klar lieber das sonax anstand das meg.produkt obwohl ich die Ultimaten Paste verwende von Meguiars und bin sehr zufrieden,und bei solchen Tests kann sich jeder seine Meinung bilden,und ich überlege mir ein neues Wachs anzulegen collinite 476s oder Meg16# weis ich noch nicht für mich spielt die standzeit keine große Rolle weil ich gerne an der kare rumhantiere Dan wachse ich halt jeden Monat oder jede zwei Monate für mich istwichtig wie das Wachs sich verarbeiten lässt. Bei der UPbrauche ich nichts abzukleben lässt sich top verarbeiten.das nur nebenbei wie ich es sehe,Celsi Leute wie euch mit solchen Tests werden hier gebraucht Danke nochmal und nicht aufregen!

  • Bringt eh nix meine ich etwas anders. Man hat gesehen das auf einmal Produkte sich anders verhalten als es die anderen Erfahrungen sagen.
    Den Grund könnte man jetzt wieder wochenlang suchen.

    Was ich damit sagen will ist eher das man sowas am besten sieht wenn man es am eignen Auto unter normalen Bedingungen anwendet.
    Wie sich ein Produkt macht sehe ich am besten am eigenen Auto und da nicht nur auf einem Kotflügel. Das ganze wirkt für mich erst am ganzen Auto.
    Es sind also keine Tests sinnlos und das wollte ich damit auch nicht sagen.


    Also: weitermachen ;)

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Ich finde solche Tests immer sehr interesant - überhaupt der aufwand der betrieben wird für solche Tests
    Danke dafür
    Leider werden dann solche Tests immer zu Tode diskutiert


  • Man hat gesehen das auf einmal Produkte sich anders verhalten als es die anderen Erfahrungen sagen. Den Grund könnte man jetzt wieder wochenlang suchen.


    Das stimmt leider. Das ist das Risiko bei solchen Aktionen. Murphy halt. Ist mein Lack "LSP-unfreundlich", war der Test nicht völlig, aber doch ziemlich für die Katz.
    Aber das hat niemand vorher geahnt. Es hätte auch eine schöne, RELATIV praxisnahe Staffelung unterschiedlicher Standzeiten dabei rauskommen können. Kann es immer noch.
    Nur das "realitätsnah" muss jetzt leider angezweifelt werden.


    Was ich damit sagen will ist eher das man sowas am besten sieht wenn man es am eignen Auto unter normalen Bedingungen anwendet.


    Volle Zustimmung. Eigene Erfahrungen sind die besten Erfahrungen.
    Nur hat nicht jeder die Lust, die Zeit, die Möglichkeit, die Ausdauer, an seinem eigenen Auto eine Anzahl von Produkten auszuprobieren, um das beste für sich zu ermitteln. Viele wollen einfach eine gesunde Empfehlung für ein haltbares Produkt (insbesondere vorm Winter), und wissen in der Informationsflut nicht, wem sie glauben sollen: Den Usern aus Forum A, den Usern aus Forum B, Ihrem Hausmechaniker, den Rezensionen bei Amazon, ihrem Honda-Forum, der Werbung, dem Verkäufer bei ATU, der AutoBILD .... und ... und ... und ...
    Dieser Test beleuchtet nur einen Bruchteil der am Markt befindlichen LSPs (umständehalber), aber er stellt sie in Relation zueinandern, unter identischen Bedingungen. Der Leser bekommt einen ersten Schubs in seine gewünschte Richtung, und er kann SELBST NACHVOLLZIEHEN/NACHLESEN, auf welcher Grundlage (nämlich der Test). Nicht auf der oft üblichen Grundlage von Hörensagen, Vorlieben oder gar kommerziellen Interessen.


    Zumal ein weiterer Test geplant war, ich habe statt der angefragten 11 Produkte 33 verschiedene Produkte erhalten, und die wollte ich nicht im Keller vergammeln lassen. Allerdings wird das ziemlich sinnlos, wenn mein Lack bockt ...


    Gruß und wirklich nichts für Ungut :P ,
    Celsi

  • Kurze Info zum Born To Be Mild.... Bei mir ist am ersten Tag nach der Wäsche das beading stark reduziert! Selbst nach der Trocknung! Nach einem bzw mehreren Tagen stellt sich das beading wieder dramatisch ein.
    Bevor du alles von der Haube nimmst, mach nochmal nen beading Test am besten Wasser in eine Sprühflasche und schön tropfen züchten ;) ...

  • THX für die Info, habe ich so beim [lexicon]BTBM[/lexicon] noch nicht beobachtet, aber ich achte mal verstärkt drauf.


    Ich nehme nix von der Haube. Ich ziehe das nun durch, egal was rauskommt. Alleine schon, weil mich selbst brennend interessiert, wie lange das von mir unterschätzte A1 durchhält.
    Auch das Guardian will ich im Auge behalten. Da breche ich den Test jetzt nicht ab ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...Zumal ein weiterer Test geplant war, ich habe statt der angefragten 11 Produkte 33 verschiedene Produkte erhalten, und die wollte ich nicht im Keller vergammeln lassen. Allerdings wird das ziemlich sinnlos, wenn mein Lack bockt ...

    Nimmste halt den orangenen *duckundwech* :D