Feldversuch: Maximaler Cut auf der Exzenter

  • Habe ein MF-Pad gefunden, ein Finishpad von Meg. Lag in einem Karton mit anderem Zeugs 8|


    Gestern ausprobiert mit 4000er und 2500er Menzerna. Finish ist besser als mit Schaumstoffpads gewesen. Ich nehm an das auch der Cut besser ist, denn gänzlich ohne Cut gibt es ja auch beim Finish keinen Glanz.


    Werd den Cut mal testen wenn ich was zum schleifen hab.



  • Ist doch kein Problem, psaiko, warum sich deswegen raushalten?
    Wir wissen alle, dass dies keine exakte Wissenschaft ist, und keiner weiß, ob Lack, Maschine, Temperatur oder Luftfeuchtigkeit nicht Faktoren sind, die uns da reinspielen.
    Wenn "3000er bei allen zu gut korrigiert wurde", hatte ich es definitiv mit einem deutlich härteren Lack zu tun.
    Mein Amateur Freiluft-Test war bestimmt nicht so penibel vorbereitet wie Deiner in einer ordentlich beleuchteten und temperierten Profihalle - im Zweifelsfalle würde ich deswegen Deine Ergebnisse immer vorziehen, auch ohne dass Du "Zeugen" anführst :) :) :)
    Naja, bis auf CC = EX eigentlich. Das ist meilenweit von meinen Ergebnissen entfernt und passt m.E. auch nicht ganz zu den Spezifikationen der Produkte. Ein OneStep DAT Produkt, auf Glanz ausgelegt und weniger auf Cut (04/06), gleichauf mit einer SMAT Cutting Politur?


    Aber wir können hier beide nur wiedergeben, was wir getestet, gesehen, erlebt haben. Keiner von uns denkt sich Ergebnisse aus. Wenn sie sich widersprechen, dann ist es halt so.


    Wann machst Du den nächsten Test? Könnte ich meine Nase dabeihaben? Nicht um zu "kontrollieren", sondern um zu sehen, ob Du evtl. etwas entscheidendes anders machst alls ich, und natürlich aus Neugier und Geselligkeit?


    Gruß,
    Celsi

  • Fängt doch schon damit an: Die Maschinen sind nicht gleich von ihrem Aufbau, den Hub nehme ich mal ganz raus. Dass Psaiko die Elite pads nutzt und Celsi mit dem Meguiars Pads gearbeitet hat ist doch auch so, oder? Hier ist sicherlich ein Unterschied im Cut der Pads zu finden. Und was die Microfaser angeht, so wissen wir doch alle, das MF nicht gleich MF ist. ;)

  • ich sehe eigentlich nur den Hub der Maschinen als wesentlichen Unterschied, bei den Mikrofaserpads hat es sich bei mir nicht so wirklich gezeigt. Bei der Reihenfolge bin ich auch eher bei Marco, auf der Rupes hat sich die FG400 bei mir mit höchstem Cut gezeigt, die Correction Compound auf den Meg. MF-Pads sah ich nicht über der Sonax EX auf hartem Schaumstoffpad.


    Aber wie gesagt halt auf der Rupes LHR15

  • Hm, klaffen die EX und die MEG bei mir dann deshalb so weit auseinander, weil ich die EX auf MF (und dann noch auf diesen unangenehmen MEG Xtra Cutting Pads) probiert habe statt auf Schaumstoff?
    So ganz kapier ich das immer noch nicht, dass die EX bei Euch so viel leistet!

  • Also ich habe die Ex mit Elite MF Pads benutzt und da brachte die nicht so viel. Ich habe dann [lexicon]LC[/lexicon] Schaumstoff Pads genommen und endlich passierte was. Allerdings habe ich die [lexicon]LC[/lexicon] Pads wie auf der Flasche angegeben erst mit etwas Druck und dann quasi ohne bei 2/3 Speed gefahren, also fast wie MF Pads.

  • "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" *g*


    Celsi, deine Test sind immer so wahnsinnig umfangreich. Finde ich wirklich klasse. Du investierst so viel Zeit und Mühe, aber gerade hier fehlt einfach die richtige Ausgangslage - sorry.



    Und zu meinem Test - der war nicht bei mir in der Halle sondern auf meinem Balkon bevor heliBOBter uns mit leckerem Steak verzaubert hat :D
    Sonne (Balkon im Schatten), 20°C Lufttemperatur, ca 55% Luftfeuchtigkeit - also optimal.


    Wichtig ist doch nur, dass die Rahmenbedingungen so identisch wie möglich sind. Und hier behaupte ich, dass nur eine mit Maschinen geschliffene Haube als "fast" perfekte Grundlage gelten kann.
    Ebenso sind Kreuzstriche für die Katze, außer man kann von sich wirklich behaupten, dass in diesen 2 Minuten überall mit gleicher Geschwindigkeit, Druck, planes aufliegen der Maschine gearbeitet wurde.



    Schaut euch mal Testaufbauten von Polituren/Maschinen Hersteller an. Wenn die jetzt alle noch den gleichen Klarlack benutzen würden, der auf selbe weise lackiert und gebacken wird, dann könnte man sich eigene Tests sparen :D

  • Zu sehr übertreiben würde ich dann auch nicht, sonst muss man noch Fertigungstoleranzen bei Poliermaschinen, Polituren, Pads und Lack in Betracht ziehen.


    Eine Tendenz ist bei beiden Tests zu sehen - und 5 % mehr oder weniger Defektkorriktur ist sekundär da es zu aufwändig wäre es wirklich zu testen.


    Gäbe es für alle Fälle eine einfache und direkte Lösung wäre uns doch auch schnell wieder langweilig;)


    Für die meisten User hier ist es ja ein Hobby - also maximaler Input an Zeit und Geld sowie geringstmöglicher messbarer Output;)