Soft99 Fusso Coat Dark / Light

  • Hallo Zusammen


    Ich bekomme demnächst meinen M2 in Saphir Schwarz und hab mir das Fusso Dark bestellt... Nun lese ich da aber von vielen Problemen mit Schlieren auf Schwarz und bin natürlich nun besorgt. Soll ich es lieber sein lassen und meinen DoDo Hard Candy Wachs (und später was neues kaufen) drauftun?


    Oder soll ich es dennoch wagen? Falls es Schlieren zieht, reicht von Hand aufgetragener Pre-Cleaner um die Wolken zu entfernen oder muss ich Polieren?


    Ich danke für Eure Antwort


    Grüsse

  • Früher oder später wirst du ohnehin ein zweites Wachs kaufen. Bestell dir doch einen unkomplizierten Klassiker als Alternative.
    Ich hab am Wochenende auch mal fix Fusso aufgelegt, obwohl ich schickere und teurere Wachse da habe. Für diese Jahrszeit ist Fusso genau richtig. Sollte es schlieren einfach mit einem Precleaner oder Isoprop drüber. Kein Problem

  • Ah perfekt. Solange ich es mit Isoprop (hab mir 5l bestellt) wegbekomme ist alles i.O. Wollte nur nicht wieder polieren.
    Das Hard Candy hab ich noch, ist zwar 6-7 Jahre alt aber so what.


    Dann bestell ich wohl noch das Supernatural :)


    Danke!

  • Genau. Schwarz kann bei fusso zicken, muss aber nicht. Auf meinem grauen Audi funktioniert es perfekt, auf den schwarzen Elementen (Spiegel, Spoiler) leider nicht. Aber da hab ich ohnehin Suave drauf. Mach halt erstmal 1/4 Haube und polier es aus. Schau es dir kritisch im Licht an. Falls sich Schlieren bilden, sind diese direkt nach dem Abnehmen drauf. Isoprop schön verdünnen mit destiliertem Waser ;)
    Der Lack wird unglaublich glatt durch das Fusso. Gerade in der jetzigen Jahrszeit mit viel Dreck geht sehr viel in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger weg.


    Falls es nicht funktionert hast du ein widerstandsfähiges Wachs im Schrank für Fremdfahrzeuge ;)

  • Fusso ist, ansich ne gute Alternative... Die nächste exklusivere PTFE/Waxcoating Geschichte wär das Swissvax Shield aber das Verhältnis von 25 zu 155 öken erschließt sich mir nicht...
    Ausser PR/Marketing.

  • Ich hatte das Fusso light mal bei meinem Schwiegervater auf der schwarz perleffekt Haube seines Fabia aufgebracht.
    Nach dem abtragen mit einem Lupus blue/grey MFT hatte ich im Scheinwerferlicht auch schlieren. Bin dann noch eine zweite Runde mit einem einfachen, kurzflorigen LE Value und leichtem Druck hinterher und die Schlieren waren Geschichte.

  • Fusso ist, ansich ne gute Alternative... Die nächste exklusivere PTFE/Waxcoating Geschichte wär das Swissvax Shield aber das Verhältnis von 25 zu 155 öken erschließt sich mir nicht...
    Ausser PR/Marketing.

    Ich habe zugriff zum Swissvax Shield von meinem Zwillingsbruder. Werde es wohl mal testen. Wenn das Fusso bei mir keine Schlieren zieht, versuch ich mal einen AB vergleich

  • schlieren kommen doch wenn man Fusso zu lang drauflässt oder?


    Ich trage grundsätzlich Wachse oder ähnliches auf und dann auch zügig wieder ab. Bisher nie probleme gehabt. Schauen wir mal wie sich Fusso verhält.


    Meguiars X Spray als Booster ist doch möglich für zwischen durch oder?

  • Ich habe das Fusso Coat ja aktuell noch auf meinem Fahrzeug drauf und muss sagen das es den Winter eigentlich ganz gut überstanden hat.



    Jetzt nach ca. 3500-4000km schwächelt es natürlich deutlich aber das habe ich von vornherein geahnt. Gerade durch die starke Belastung durch Streusalz und ähnliches ist auf der Haube und der Front quasi nichts mehr vorhanden.
    Aber da eh bald eine Aufbereitung ansteht ist das nicht so tragisch.


    Zur Verarbeitung kann ich nur sagen das ich es kurz nach dem auftragen auch gleich wieder abgenommen habe. Aufgrund der Tatsache das es eine PTFE Beschichtung / Versiegelung ist entfällt m.M.n eh hier der Wischtest (wie bei klassischem Wachs).


    Fakt ist weniger ist hier mehr und dann sollten auch keine Spuren in Form von Wolken oder ähnlichem zurück bleiben. Bisher hatte ich mit dem Fusso Coat keine Probleme.


    Ich werde es, Dank der Ratschläge hier im Forum, auch mal auf einen Versuch mit Prima Amigo ankommen lassen.

    Aber ich möchte eh verschiedene Mittelchen testen :D .

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

    2 Mal editiert, zuletzt von FabianS () aus folgendem Grund: *Schriftgröße verkleinert, Handy eben *


  • Bild ist von heute morgen und das auto wurde ewig nicht gewaschen. Fusso von September und circa 7-8tkm. Circa 5 Wäschen, sonst nur Foamlance und Kärcher...
    Bald hast du es geschafft fusso :D


    Auf dem Dach ist dank Scheibenspritzi auch nicht mehr viel über, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Fusso als Winterwachs :thumbup:

  • Hat jemand schon die Dose fertig bekommen? Für wie viele Autos langt diese?


    Wie viel nehmt ihr immer? Also z.B. wie oft holt ihr euch neues Wachs aus der Dose für ein Dach o.ä.


    Frage deshalb, da ich Anfänger bin und wohl immer zu dick aufgetragen habe. Nach 3 Autos und paar Einzelteile seh ich schon deutlich weniger Wachs und wüsste gern wie viel das richtige Maß ist. Danke