Soft99 Fusso Coat Dark / Light

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir bald wieder etwas neues gönnen und bin auf das Fusso aufmerksam geworden. (Wie kann man das auch aktuell übersehen :D )


    Meiner neuer wird ein brilliant blauer und da kann man schon einen schönen Glanz rausholen.


    Meine Frage wäre, wenn ich das Fusso Coat dark verarbeitet habe, kann ich das dann mit dem Kiwiami toppen?
    Oder lieber das Sonax S&B nutzen oder sogar gar keins und den Fusso Detailer nutzen?

  • ...
    Meine Frage wäre, wenn ich das Fusso Coat dark verarbeitet habe, kann ich das dann mit dem Kiwiami toppen?
    Oder lieber das Sonax S&B nutzen oder sogar gar keins und den Fusso Detailer nutzen?

    Hi


    ich habe das Fusso dark seit vielen Monaten auf einem Auto und bin immer noch begeistert.
    Was bitte ist Kiwiami?
    Was verstehst du unter Sonax S&B.


    Ich bin nun kein Unerfahrener aber mit den besonderen Abkürzungen habe ich meine Probleme und ich denke, es geht nicht nur mir so.
    Hilf mir bitte! ;)

  • Wird gemacht. Wollte ich ausführlicher machen aber da es ja schnellst möglich sein soll ...




    @bab


    Sonax S&B = Sonax Brilliant-Shine Deatailer.


    Das Kiwami ist ein Wachs von Soft99. In deren Beschreibung steht, dass man dieses zum toppen nutzen kann. Andererseits hört man, dass man auf das Fusso nichts toppen soll. :?:

  • Der wird hier BSD abgekürzt.
    Warum willst du das Fusso denn überhaupt toppen?
    Oder suchst du einen Detailer den du nach der Wäsche benutzen kannst?

    BSD macht sogar mehr Sinn.


    Das Kiwami soll ja noch einmal deutlich den Glanz steigern. Das würde mir bei dem blauem Auto sehr entgegenkommen. Zusätzlich würde ich mal behaupten, erhöht es die Standzeit vom Fusso Coat.


    Der BSD soll ja auch etwas Glanz steigernd sein.


    Eigentlich suche ich ein Zwischending aus "langem Schutz" und viel Glanz.

  • soft 99 hat optisch (sowas aber auch bei uns) bestimmt keine schlechten Produkte, ich selbst mag auch gern möglichst "einen" Hersteller.
    Dennoch spiegelt die Erfahrung einiger hier wieder, dass ne gut zusammengestellte Mischung ein gutes Rezept ist....


    Ich hab auf dem Fusso sehr gute Erfahrung mit Prima Slick und Finish Kare 425 gemacht... aktuell überleg ich ob ich mal den Meguiars Last Touch probier oder mir ne Gallone Slick anschaff, weil der einen echt Mirror Style zaubert (Profilpic/ Fusso auf Amigo mit Prima Slick) und das Beading, hier gesehen, "Bemerkenswert" ist...


    da ich eh auf Coating der anderten Klasse umsteige werde ich unter dem Fusso mal zum Abschluss das Car Pro Essence probieren (hab auf meinem Starsilber 3 das Prima Amigo drunter)

  • Essence mit dem Fusso?


    Ich hoffe du berichtest ;)

    Das Essence is doch "wie ich es auf AP24 lese" eine Finishpolitur mit Füllstoffen, also eigtl. das Pendant zum Amigo "Aber mit dem unterschied Das es mit SIO^2 vesetzt ist" und schon ne dünne schicht auftragen soll..


    Das könnte vielleicht die Standzeit bzw. Haftung beeinträchtigen.. (Was mich nicht stören würde da eh ein Eco Shield/Mohs/Prime drauf soll)

  • Hallo,


    mein erster Beitrag hier :)


    Ich hab mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Auto gekauft (3 Jahre alt) und möchte nun den Lack auffrischen (einige kleine Kratzer & Schlieren).


    Nun sieht man Plan folgendermaßen aus:


    Waschen mit Meguiars Gold Class
    Kneten
    Polieren mit Meguiars Swirl Remover
    und direkt im Anschluss das Fusso Coat drauf


    Was sagt ihr als Profis dazu? Kann man das so machen oder verträgt sich da etwas miteinander nicht?
    Ich brauche nicht den allerbesten Glanz oder aussehen, mir ist in erster Linie wichtig, dass der Lack geschützt ist und länger schön bleibt.
    Das Auto steht dann auch in einer Garage und wird nicht allzuviel gefahren.
    Denkt ihr, dass das in einem Tag zu schaffen ist (Poliermaschine ist vorhanden bzw bestellt).


    LG und Danke
    mp4-18

  • hallo mp4-18,
    Magst du dich erstmal vorstellen wer du bist das wird hier im Forum so gewünscht (ist so wie im richtigen Leben). :whistling:
    Zu deiner Frage du solltest auf jeden Fall nach dem polieren mit Isopr. Arbeiten das die Versiegelung besser hält. Was für ein Gleitmittel Gleitmittel hast du für die Kneten? Hast du genug Tücher und auch Pads für die Maschine? Ob 1 Tag reicht kann man dir so nicht beantworten wir wissen ja nicht was es für ein Wagen ist und wie hart der Lack ist. ?(

  • Guten Morgen,


    bitte entschuldigt, meine Vorstellung findet ihr hier: Halli Hallo


    Wo bekommt man denn Isopropanol zu halbwegs günstigen Preisen zu kaufen? Ich nehme an, in einer Apotheke wird das ziemlich teuer sein. Gibt es soetwas im Baumarkt (in Österreich)?


    Als Knete habe ich das Clay Kit von Meguairs genommen, da ist der Quick Detailer als Gleitmittel dabei. Soll angeblich ganz gut funktionieren damit?
    Mikrofasertüchter habe ich vier von Meguairs und zusätzlich 12 Stück Amazon Basics (sind etwas kleiner und die Fasern etwas kürzer), für die Maschine sind 2 neue Pads vorhanden und zusätzlich zwei Schwämme zum Handpolieren an den schwer zu erreichenden Stellen.


    Ich fahre einen Mazda 3 BM in Obsidiangrau.


    LG
    mp4-18

  • @mp4-18


    Ich möchte Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber wenn Du es richtig angehen möchtest kommst Du mit Deiner jetzigen Ausrüstung nicht mit Spass ans Ziel.
    Und ich spreche da aus eigener Erfahrung :rolleyes:


    Gebe uns Doch auch mal ein Paar mehr Infos, was alles an Ausrüstung und Pflegemitteln vorhanden ist. Hersteller Produkt usw.


    Ich empfehle Dir Dich mal im Forum etwas einzulesen und zum Thema Anschaffungen kannst Du Dir DIESEN Bereich mal antun.

  • Hi
    ich denke, es geht (bei dem Arbeitsschritt) auch wesentlich preiswerter mit einem neutralen Shampoo.


    Beispiel: Sonax Red Summer aus dem Baumarkt (2 Liter ca 7 €).... oder ähnliches

  • wie schlägt sich den Fusso im vergleich zum Collinite?


    Schenken sich meiner Meinung nach nicht viel. Außer dass das Collinite wesentlich weniger unzuverlässig und zickig ist als das Fusso, weshalb ich jederzeit das Collinite 476s vorziehen würde. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hallo!


    Danke Patrick, dein Tipp ist perfekt, ich wohne in 1160 :)


    mirror.glaze: darf ich Fragen, was an meiner Auswahl nicht so gut funktionieren könnte?


    Ich habe: das Gold Wash Shampoo, das Clay Kit und Swirl Remover von Meguiars, einen Waschhandschuh, 16 Mikrofasertücher, das Fusso Coat, eine Dino Exzenterpoliermaschine + zwei mittelharte Pads, zwei Schwämme zum Handpolieren und ein Kreppband. Eimer und HDR natürlich nicht zu vergessen ;)
    Oder meinst du, dass ich mit dem Fusso Coat nicht zurechtkommen werde?


    bab: ja, da hast du wohl recht. Aber das Gold Wash hat ganz gute Bewertungen und für die 4-5 mal im Jahr, in denen ich eine Handwäsche machen werde, stört mich der Preis nicht so.


    LG
    mp4-18