Soft99 Fusso Coat Dark / Light

  • Hallo,


    Ich habe heute meinen Schwarzen BMW mit dem Fusso Coat Back behandelt.


    Als ich zuhause war, sah ich in der Dämmerung das auf dem lack Schattierungen sind oder wie zuvor auch als Wolken beschrieben.
    Was soll ich jetzt machen?


    Gehen diese Schattierungen wieder weg oder habe ich mir jetzt den lack ruiniert?
    Können sich diese Schattierungen einbrennen?


    Da ich nicht viel Zeit habe, würde ich es erst einmal so lassen. Ist das OK oder besteht einbrennt Gefahr?


    Leider habe ich auch die Paste in kreisenden Bewegungen (in der Garage) aufgetragen und 10 min trocknen lassen, so wie es auf der Verpackung steht.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Vielen Dank für eure schnelle Antwort :)


    Ich habe es mit detailer versucht (auf dem Kofferraum). Die Wolken bleiben immer noch ein wenig.


    Kann ich das Auto so lassen, da es typisch sei, oder besteht einbrenn oder Beschädigung Gefahr?


    Heisst das auch, dass nach mehrmaligen Waschen und die damit zusammenhängegige Abtragung von Fusso, die Wolken allmehlig weg gehen werden?


    Vielen Lieben Dank :)

  • Ich würde empfehlen das Du Dich hier im Forum mal ordentlich vorstellst, im passenden Bereich, wie man das so für üblich machst ;)


    Die Schlieren oder Wolken brennen sich nicht ein! Mit Waschen wird es irgendwann bestimmt weg gehen.
    Ich würde aber ne Runde re Cleaner fahren, dann einen IPA wipe machen und dann das Fusso gaaaanz dünn auftragen und richtig auspolieren.
    Probier auch mal verschiedene Mft. Ich habe schon festgestellt das es auf dem einen Lack mit einem kurzfloorigen Tuch einfacher und wolkenlos auspolieren lies, auf dem anderen Lack aber ein langflooriges wiederum besser funktionierte.

  • Na Na Na


    jetzt rede mal das Fusso nicht so schlecht!


    Ich benutze es jetzt schon seit 2 Jahren und ich bin doch immer wieder schwer beeindruckt von der Leichtigkeit der Verarbeitung bis hin zum Glanz und dem Beading von dem Fusso!


    ich war am Mittwoch noch bei dem VW Händler über den ich den Wagen im Februar 2009 bestellt habe.
    Der Verkäufer der mit mir den Wagen damals zusammengestellt hat war auch anwesend und fragte auch gleich ob ich den Scirocco noch fahren würde?


    ich sagte nur.:
    geh mal raus der steht auf dem Parkplatz.


    10 min später kam die Antwort.:


    Unbeschreiblich !!
    der ist jetzt wirklich 8 Jahre Alt???


    also wie gesagt.:
    Das Fusso mit der dazugehörigen anständigen vorarbeit begeistert doch schon so einige Leute!
    Vorallem Leute die nicht all zu oft mit dem Wagen in Verbindung stehen.


    also Ich von meiner Seite gebe dem Fusso :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich habe gerade auf einem der dunkeln Schatten mit dem finger gewischt. Der Schatten wurde etwas besser. Ich gehe mal davon aus, dass das wahrscheinlich Überschüsse sind die man nicht richtig wegpoligeren konnte. In einem YouTube video habe ich auch davon gehört. Nach 2-3 mal waschen sei dass dann weg?


    Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Japanische Firma so etwas entwickelt und auf den Markt bringt das den Lack beschädigen könnte, zumindestens im Consumer markt.


    Was für ein Wachs oder anderes Produkt zum Schutz des lackes würdet Ihr denn mir für schwarzen BMW Lack empfehlen?
    Es kann auch etwas teurer sein, solange es gut ist und nicht in die hunderter geht ;)


    Was für einen re Cleaner würdest du empfehlen?


    Auch ein kleines sorry meinerseits, wegen meiner vielen Fragen. Ich bin erst seit kurzem in der Auto Pflege unterwegs, da mein neues Schätzchen doch gepflegt werden sollte :)


    Auch Vielen Dank an alle für die Hilfe

  • Bezüglich einer etwaigen Beschädigung musst du dir keine Gedanken machen. Wie schon gesagt ist es ein (Hybrid)wachs und geht keine direkte Verbindung mit dem Lack ein. Wenn es dich nicht zu sehr stört (meistens sieht man es nur selbst) lass es einfach und warte die eine oder andere Handwäsche ab.
    Als Precleaner gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Mit den Produkten wie dem Prima Amigo, Chemical Guys Vertua Bond oder einem Silikon/Wachsentferner geht das Fusso mit Sicherheit per Hand- oder Maschinenanwendung ohne Probleme runter.

  • Ganz ehrlich: Ich hab das Fusso ausgiebig getestet und auch auf Lacken auf denen es funktioniert. Besonders bei dunklen BMW Lacken macht es Probleme und hält meist auch nicht lange, jedoch auch bei hellen konnte ich teils Wolken erkennen, fallen halt kaum auf.


    Ich bin mit dem Fusso und mit Produkten die nur auf manchen Lacken funktionieren durch. Damit kann ich nichts anfangen. Ein Wachs oder Schutzprodukt muss auf allen Lacken funktionieren (bis auf wenige Ausnahmen) sonst finde ich es einfach nicht hochwertig und unnütz.


    Zu den Wolken mal hier im Thema lesen, ich hatte dazu ausführlich berichtet. Den Lack schädigen sie nicht, gehen aber auch nicht mit Waschen weg.


    Alternative ist z.B das Sonax Netshield. Performance für meinen Geschmack besser und es funktioniert bisher anstandslos überall!


    Dass jemand der mit Autopflege kaum was zu tun hat von einem Auto begeistert ist was regelmäßig poliert und gepflegt ist, ist doch ganz normal. Ich behaupte jetzt das wird nichts mit dem Fusso zu tun haben.

  • Also ich hatte selbst mit dem light auf nem Metallick schwarz Perleffekt von Skoda ne ordentliche Wolkenbildung!


    Bin dann aber mit dem LE Value und etwas Druck hinterher und dann war es weg.
    Wobei ich denke, dass ich auch zuviel des guten aufgetragen hatte. War der erste Test, bzw die erste Anwendung des Fusso.

  • wieviele unterschiedliche fahrzeuge machen die leute denn welche meinen das es bei ihnen immer reibungslos funktioniert?

    Damit du beurteilen kannst, wie gut oder schlecht ein Produkt ist, musst du einen Testspot von 40x40cm bearbeitet/ behandelt haben :thumbup:


    Kommt mir zumindest oft so vor, wenn User nach der ersten Anwendung schon Langzeiterfahrungen posten...

  • Mahlzeit zusammen,


    nach ewiger Abwesenheit und zu ende gehen des vorhandenen Bestands, muss was neues her. Erschwerend hinzu kommt, ein Neuwagen....


    Habe versucht, so gewissenhaft wie möglich diesen Thread zu lesen....


    Muss trotzdem was fragen ;)


    Unser neues Auto, Suzuki Vitara, ist zwei Farbig, rot / schwarz, welches Fusso nehme ich am besten? Bis Dato wurde es mit Meg´s Shampoo gewaschen, sonst keinerlei weitere Produkte auf dem Auto.


    Falls ich es überlesen habe, entschuldigt bitte.


    Schönen Feiertag!