Soft99 Fusso Coat Dark / Light

  • Naja, zu dünn gibts quasi gar nicht. Solange du mit dem Pad alle Stellen erreicht hast, sollte es vom Auftrag genug sein. Wachse und einfache Versiegelungen setzen sich nur in mikroskopisch kleine Unebenheiten im Lack. Theoretisch kann man nicht wirklich von einer „Schicht“ sprechen. Messbar ist sowas ohnehin nicht. 90% des Wachses, wenn nicht mehr, landen ohnehin im Tuch beim Auspolieren.
    Je nach Größe des Autos reichen 2-3 Gramm. Natürlich ist es etwas einfacher mehr Wachs zu verwenden, da der entstehende Schleier besser zu erkennen ist. Aber bei manchen Wachsen sorgt das halt für Ärger beim Abtrag ;)
    Es soll Leute geben, die ein komplettes Auto wachsen und dabei das Pad nur einmal in den Wachstiegel streichen...


    Ich drücke das Pad nur einmal leicht in den Tiegel, dabei kommen vielleicht 1-2qcm des Pads mit dem Wachs in Kontakt. Das reicht mir dann aber für die komplette Haube und die Kotflügel oder bspw. das Dach. Mein Wachsverbrauch nimmt von Jahr zu Jahr ab ;)
    Die Komplikationen allerdings auch...


    Bei Coatings ist das natürlich was anderes.

  • dazu eine kleine Anekdote. Ich habe meinem Kollegen mein Fusso light für sein neues BMW 2 er Cabrio angeboten. Mit dem Wachs wurden davor zwei Autos gemacht. Ich hab ihn als Anfänger darauf hingewiesen, dass er selbst bei großzügigem Auftrag nicht mehr als 8 - 10 Gramm brauchen dürfte. Des Weiteren hab ich ihm die Vorgehensweise genau beschrieben. Ich rief ihn dann am Nachmittag während des Auftrages an und er teilte mir mit, dass sich das Wachs schwer auspolieren ließ. Ein kurzer Besuch und ich wusste warum. In der Wachsdose konnte ich den Boden erkennen und dabei war die linke Fahrzeugseite noch nicht gemacht.


    Ein kurzer Anruf bei AP 24 und ich hatte das Gewicht einer vollen Dose. So hatte mein Kollege für Heck, rechte Fahrzeugseite und Front 163 Gramm Fusso light verballert ;( ;( . Leider habe ich das Bild der leeren Dose nicht mehr. Aber für eine zweite Anwendung hätte es ihm bei dem Verbrauch nicht gereicht :D .

  • Muss ehrlich sagen, ich hab da nicht mehr nachgefragt. Ich habe ihm an der linken Fahrzeugseite gezeigt, wie man das Wachs dünn auf- und abträgt.


    Er fragte mich dann noch, was er für die Produkte, er hatte noch das Prima Amigo und die UC von mir, entlohnen müsste. Ich habe das ihm überlassen und er gab mir 20,-- €. Ich hab die 20,-- € angenommen, da die Dose fast alle war. Dies war ihm offensichtlich zu viel und wir haben seitdem nicht mehr über Autopflege gesprochen ;)

  • Hat mal wer das Fusso per Poliermaschine aufgetragen ? Verspreche mir dadurch einen hauchdünnen Auftrag und keine Probleme mit Wolken. Falls nicht, werde ich wohl (wenn die Temperaturen passen) der erste hier sein und berichten wie gut es funktioniert hat.

  • Hallo fachkundige Freunde, für meinen Wagen in Metallic weiß (VW Onyx weiß) benötige ich eine sehr sanfte Politur (Fzg. ist 2 Jahre alt) für die Vorbereitung für das Soft99 Fusso 12M light.
    Der Lack wurde bisher 2x mit Fusso versiegelt.
    Desweiteren benötige ich einen Detailer für die Pflege nach der Handwäsche, der die Standzeit des Fusso unterstützt. Hier hatte ich bisher das Surf City Garage Speed Demon. Als Shampoo benutze ich das Surf City Garage Pacific Blue wash & wax. Auch hier die Frage: das richtige für das Fusso? Der Fachberater meines Stammhändlers (super Service!) empfahl mir die Menzerna super Finish 3500 Politur (ist die für einen Handauftrag geeignet?), das prima-hydro-wash Autoshampoo und den prima-slick Schnellreiniger. Noch ne Frage: bereitet ihr dann Lack bei jeder fusso Auffrischung mit einer Politur vor?
    Ich freue mich schon auf eure hilfreichen Rückmeldungen.

  • Generell gilt:
    Fusso -> Polymerwachs
    Deine Produkte -> Carnauba, wären z.B. sehr gut für ein Collinite.


    Falsche Schublade fürs Fusso :)


    Richtig wäre hier, für eine anständige Pflege, das SCG Hot Rod (nutze ich auch, bin sehr zufrieden) und als Shampoo ist das Hydro Wash sehr gut, weil eben neutral...
    Politur ist die 3500er Menzerna sehr gut, kann man auch von Hand verarbeiten. Wenn du keine großartigen Defekte raushaben möchtest, genügt das.
    Ansonsten ist der Prima Amigo auch von Hand sehr leicht auftragbar, hat aber keine abrasive Wirkung.


    Vorher den Lack noch mit Isopropanol entfetten. Ich mische immer 1:4...
    Wenn das Fusso bei mir schon länger drauf war (> 6 Monate), dann geh ich vorher immer 1x kurz mit ner Finishpolitur (außer es sind Kratzer dazu gekommen) drüber und entfette. Anschließend kommts Fusso drauf.

  • Als Detailer kann ich dir den Prima Slick durchaus empfehlen. Mein Favorit für das Fusso light ist der SCG Hot Rod. Funktioniert hervorragend.


    Hab auch schon mit dem Prima Hydro (Sprühwachs) als Trockenhilfe gearbeitet. Das musst Du für Dich herausfinden, was Dir am besten liegt.


    Gewaschen hab ich auch schon mit dem Pacific Blue. Hier ist mein Favorit das G-Techniq-Shampoo, wobei ich mir hier ein Großgebinde zugelegt habe. Mit dem Prima Hydro Wash, hättest Du aber auch ein sehr gutes Shampoo.