Rinseless Wash - so mache ich es

  • Ich könnte mir die Autopflege ohne Rinseless-Wäsche gar nicht mehr vorstellen. Das ist in meinen Augen die beste Erfindung zum Autowaschen die es bis dato gibt. Und für mich auch ganz wichtig: der Umweltaspekt. Eine Waschstrasse verbraucht, je nach Waschprogramm 150-200 Liter Wasser, von den üblen Chemikalien die dort auf dein Auto gekübelt werden mal ganz abgesehen. Und mit Rinseless wäschst du den Wagen mit 5 Liter Wasser - und, wenn man es richtig mach - kratzfrei!!! Wenn das keine Argumente sind die Waschstrassen zu meiden, dann weiß ich es nicht. Es gibt nur einen Vorteil den die WS hat: man hat keine Arbeit.
    Aber wir wollen ja gerade an unseren Wägelchen rumwischeln :D


    PS: Für die Felgen nehme ich auch D114, benutze dann aber erst mal zum Reinigen einen MF-Schwamm.

    Damit ist das ganze aber schöngerechnet, Gewaschen werden müssen die Tücher danach auch noch, das braucht auch Wasser. Und der Vergleich mit der Waschstraße hinkt, da dort zu 90% aufbereitetes Brauchwasser verwendet wird. Wie sich das auf die Qualität der Wäsche auswirkt sei einmal dahin gestellt, aber ne Waschstraße hat ne vergleichsweise gute Ökobilanz.


    Felgen mache ich komplett Rinseless, innen wie außen, schön einweichen, ein Tuch pro Felge und das funktioniert super, solange die Felge mindestens zwei Zoll größer ist als die Bremsanlage.

  • Ich finde, dass da nichts hinkt. Ich habe z.B. eine WM der neusten Generation, die wäscht mit mit enthärtetem Wasser, A+++ -70%. Waschergebnisse bei 30°C wie mit 60°C. Energieverbrauch bei 60°C 0,29KWh, Invertermotor. Und letztlich wäscht man ja nicht ein MF-Tuch, sondern alle. Ich kann bei mir 9 kg reinstopfen.
    Und das Brauchwasser verwendet wird ist ja schön, nur ist die Brühe auch nicht unbegrenzt wieder verwendbar. Dann muss auch mal wieder Frischwasser ran. Ganz abgesehen, dass ein Brauchwasser sehr partikelbelastet ist.
    Mal im ernst: glaubst du im Ernst, dass die Ökobilanz in der WA besser ist wie mit Rinseless-Wäsche? Alle die sehr, sehr aggressiven Reinigungsmittel die in der WA verwendet werden sind schon mal nichts was mit ÖKO zu tun hat.
    Aber das kann ja jeder sehen wie er mag. Man sollte das auch gar nicht weiter vertiefen, solche Diskussion sind relativ sinnfrei. Dazu müsste man die genauen Energiewerte eine WA haben, inkl. Wasserverbrauch und Verbrauch an Chemikalien. Aber im Grunde ist mir das auch wurscht. WA ist sowieso für die meißten von uns ein NoGo. Auch wenn eine WA die beste ÖKO-Bilanz auf Gottes Erden hätte, würden ich durch keine WA mehr fahren ;)

  • Gerade in wasserknappen Gebieten wie L.A. wo wegen der Wasserknappheit Autowaschen verboten ist wird der Wasserverbrauch bei der Rinseless Wäsche gerne auf die 5 Liter reduziert, in die man die Tücher einweicht. Das ist dann pure Augenwischerei, dein Post klang ähnlich.

    Lassen wir es gut sein. Du bringst hier leider einziges Argument, dass meine Argumente ad absurdum führen könnten. Es gibt eigentlich keinen Grund in dieser Diskussion meine Thread als Augenwischerei zu bezeichnen.
    Aber passt schon. Das ist der Punkt wo ich sage; ich bin raus. Hier weiter zu reden wäre wie einem Ochsen ins Horn zu kneifen ;)

  • mir fällt komischerweise immer öfter auf, dass user die sich MIT EINEM BESTIMMTEN ANDEREN USER hier über etwas "unterhalten", einfach das handtuch werfen :D manchmal machts einfach keinen sinn mit ner bestimmten personengruppe zu diskutieren ;)

  • Auch eine Sache, ich ich nicht nachvollziehen kann. Wer sich seine Felgen mal unter ähnlichem Licht anschaut wie beim Polieren den Lack, der entdeckt dort auch analoge Spuren nach dem Einsatz von Bürsten. Bei schwarzen Felgen reicht das normale Sonnenlicht aus.


    Dass Felgenlack mehr aushalten muss stimmt, aber dabei handelt es sich um normalen (Pulver) Klarlack. Unzerkratzbar ist der auch nicht. Daher nutze ich da ebenso hochwertige Tücher wie auf dem Lack und auch entsprechend viele (ein Tuch pro Felge).

  • Ich kenne eigentlich nur grottig lackierte Felgen, je neuer, desto weniger Lack ist da überhaupt drauf, zumindest bei OEM Felgen. Bei Opel hatte ich nach dem ersten Winter massiven Blumenkohl, obwohl explizit als Winterfelgen gekauft (angeblich besser lackiert). Der Lack war auch fast empfindlicher als Klavierlack...
    Von daher würde ich für Felgen potentiell immer die gleiche Qualität an Tüchern nehmen, wie für den Lack. Die Aussage, für Felgen nehme ich nen Baumarkthandschuh und MFT von dort, konnte ich noch nie verstehen. Außer man hat gepulverte Zubehörfelgen, die kann man auch mit billigem Zubehör waschen, da passiert nix...

  • Ich verwende die MM Crazy Pile für Lack und Felgen. Warum auch nicht, wird ja in der Waschmaschine alles wieder sauber.

    Also aus den Yellow Fellow Tüchern ging Bremsstaub nicht mehr komplett raus. Die sind dann irgendwann schwarz. Wobei das vermutlich der Funktion keinen Abbruch tut, sieht aber hässlich aus.
    Ich benutze auch hochwertige MF-Tücher für die Felgen, aber in schwarz.

  • Ich verwende gelbe Tücher auf den Felgen und die sehen aus wie neu. Entweder sind die Rückstände kein Bremsstaub, sondern Teer oder ähnliches oder du hast zu wenig Rinseless Waschlösung verwendet. Ich habe einmal testweise eine Innenseite einer Felge mit einem MF TUch und normalem Shampoo gewaschen, da gingen die Flecken aus dem Tuch auch nicht im Rahmen einer normalen Wäsche in der Maschine raus. Der Witz beim Rinseless Waschen ist ja, dass der Schmutz umkapselt wird und ins Tuch wandert. Wenn in der Waschmaschine durch die Waschtenside die Polymere der Rinselesslösung aufgebrochen werden geben die Tücher den Schmutz auch wieder zu 100% ab. Probiere es beim nächsten mal etwas "nasser", du hattest offenbar nicht umkapselten Schmutz im Tuch.

  • Entweder das, oder das Waschmittel wechseln. Da hatten wir im MF Waschmittel Thread vor ein paar Wochen erst die Diskussion teuer vs. billig vs. normales Waschmittel. Ich nutze die Variante teuer und es kommen alle Tücher wie neu aus der Maschine, egal was vorher damit abgewischt wurde.

  • Kann ich so auch bestätigen. Noch kein Tuch gehabt, das nicht ganz sauber aus der Maschine kam. Ggf. hängt das aber auch damit zusammen, dass meine WM mit enthärtetem Wasser wäscht.