Rinseless Wash - so mache ich es

  • Kann man die Vorsprühlösung auch in der SB Box mal raufhauen und dann mit dem HDR hinterher oder bringt das nicht um groben schmutz und Insekten noch besser anzulösen?

    würde sagen das bringt nichts ...
    würde nur, wenn wirklich sehr dreckig, dann klarspül-programm anwählen und abkärchern. Anschließend wie gewohnt rinseless waschen ;)

  • Ich verzichte gänzlich auf den HDR. Selbst Salze im Winter gehen mit einer entsprechenden Vorsprühlösung rinseless kratzfrei runter. HDR würde ich wirklich nur nutzen, wenn Schlammkrusten auf dem Lack kleben --> bei mir so gut wie ausgeschlossen.


    Ich kann AMenge hier nur zustimmen --> etwas weniger Gedanken machen und dem Prodkukt vertrauen :thumbup:

  • So, eben das erste mal Rinseless mit dem ONR ausprobiert. Allerdings nur beim Honda, welcher ja eh selten schmutzig ist. Mein Fazit - Es ging wirklich leicht von der Hand, keine neuen Kratzer, so weit ich das überschauen konnte. Auch das abtrocknen war schnell und sauber erledigt, wobei die Temperaturen aktuell ja auch super sind. Die Insekten gingen wirklich gut ab, habe bei der Front aber auch zwei Durchgänge gemacht (und der Wagen ist frisch poliert und gewachst).


    Für den Honda, welcher nur bei schönem Wetter bewegt wird, eine klasse Alternative zum trockenen Detailing mit dem Megs UQD. Und da ich HDR bei diesem Auto eh meide, habe ich mit dem ONR endlich eine Lücke geschlossen.

  • Verdammt, jetzt habt Ihr's geschafft, hab noch mal AMenges Video angeschaut und dann auch grad einen Liter ONR bestellt für's Wochenende. Der TTS ist nur minimal verschmutz und fritsch gewachst, habe einfach kein Bock, dafür die 14km nach Mergentheim zu fahren und die ganze Vollnasswäsche durchzuziehen. Außerdem habe ich danach stets keinen Bock mehr auf den Innenraum, und der ist Samstag definitv fällig.

  • So, eben mit meiner ersten Rinseless Wäsche fertig geworden ;) hat echt Spaß gemacht. Jetzt sehe ich erstmal so richtig wie schlimm der Zustand vom Lack ist :( . Ich glaube ich hab soweit alles richtig gemacht, muss mich aber erstmal mit dem Marolex Sprüher vertraut machen. Erst kam zuviel raus, dann zu großflächig, bis ich entdeckt habe dass da noch ein "feiner" sprühkopf dabei ist. Damit hats dann gut funktioniert. 2 L haben aber nicht gereicht, weil ich zu langsam gearbeitet habe und die Vorsprühlösung angetrocknet ist. Ich hab da 8 Peppermint im Einsatz für die Teilstücke und 2 für die Innenseiten an den Türen. Für die Felgen habe ich jeweils 1 schwarzes MFT genommen. Mir fehlt jetzt noch ein bisschen die Reihenfolge der Teilstücke, also wie ich die 8 MFTs aufteilen soll.



    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Mir fehlt jetzt noch ein bisschen die Reihenfolge der Teilstücke, also wie ich die 8 MFTs aufteilen soll.

    Ja, das war bei meiner ersten Wäsche auch so ... kommt auch stark darauf an, wie dreckig das auto ist ... manchmal brauchst du 1-2 Tücher für ein Bauteil , manchmal reicht auch nen halbes :) Ich hab mir gedacht "hey , die Amis nutzen das Produkt mit nem normalen Schwamm ... also kann ich schon nicht so viel verkehrt machen".

  • Meine Reihenfolge sieht wie folgt aus:


    Motorhaube
    Dach
    Beifahrerseite
    Fahrerseite
    Heckklappe
    Frontstoßstange


    Tuch wird so gefaltet, dass ich 8 Bahnen wischen kann. Benötige für aussen so 8 bis 10 Tücher.


    Nach jedem der oben genannten Bauteile wird getrocknet und vorher das nächste Bauteil eingesprüht.


    Mit dieser Vorgehensweise bin ich in 30 bis 45 Minuten mit meinem Kombi aussen fertig.

  • Also ich bin ja noch son Autopflege noob, deswegen habe ich noch ein paar Fragen, welche mir bei der rinseless wäsche eingefallen sind.


    1. Fliegendreck und Vogelkot wurden natürlich nicht komplett bei der Wäsche entfernt. Ich muss das ja sicherlich vorher einweichen. Was macht hier Sinn? Ich habe noch eine Flasche Insektenentferner rumstehen. Wie lange sollte ich den einwirken lassen? Ich hätte auch noch guten APC (green star) da. Macht es Sinn gleich den APC auf alle biologischen Verschmutzungen zu sprühen und einwirken zu lassen? Wie macht ihr das bei der Vorbehandlung?


    2. Nach der Wäsche sind mir diverse Stellen mit stumpfen Lack aufgefallen, welche von Vogelkot und Baumharz herrühren. Hier ist rauspolieren angesagt, korrekt? Ich weiß das gehört zwar nicht in den thread, aber macht es Sinn gleich die "gute" Politur dafür raus zu holen oder reicht die kleine Tube "ROTWEISS Polierpaste? Oder gibt es eventl noch einen anderen Weg?


    3. Felgen: trotz dem scharfen Aluteufel und vorherigem HDR habe ich nach der rinseless Wäsche noch ein paar diverse Verschmutzungen an den Felgen. Wie bekomme ich diese am Besten weg? Nochmal möchte ich da nicht mit Aluteufel ran, das stinkt so in der Garage. Kann ich auch hier den APC einwirken lassen und dann mit rinseless (oder nur Wasser) abwaschen?

  • 1. Wenn Fliegen oder Insektenresten nicht komplett entfernt wurden, dann sind sie entweder eingebrannt oder es wurde nicht richtig gewaschen. Bei mir geht mit D114 immer alles weg - und das sogar spielend einfach.


    2. Wenn es Verätzungen sind - ja dann musst du polieren. Mit welcher Politur man dran geht hängt ganz vom Defekt ab. Les dich zu dem Thema mal etwas ein.


    3. Wenn man Felgen mit Aluteufel oder anderen Reinigern wäscht, dann bitte ausgiebig mit dem HDR abdampfen. Der Reiniger kommt auf auf den Bremssattel was zu unschönen Flecken führen kann. Wenn mit ONR und einem Microfasertuch der Dreck nicht abgeht, dann hilft meist nur noch Knete/Polieren.

  • @Bane


    Obwohl ich mit dem SF Suave zwar einen recht guten Lackschutz drauf habe, lassen sich Insektenreste auf meinem Lack nicht soo leicht entfernen wie das bei psaiko der Fall ist (Rinseless oder herkömmliche Wäsche). Ich behelfe mir, indem ich vor der Wäsche ein, zwei mit Rinseles-Lösung getränkte Tücher auf die Front lege und die Kadaver einweiche.
    Damit hab ich bisher alle Überreste wegbekommen.
    Was dann noch bleibt sind Verätzungen, die dann rauspoliert werden müssen (Hochglanzpolitur oder auch mal Feinschleifpaste).


    Bei den harzigen Resten würde ich mal TarX oder Ähnliches versuchen, danach kneten. IPA könnte auch gehen, bei empfindlichem Lack sicherheitshalber auf 30-50% verdünnen (könnte nämlich auch Spuren hinterlassen).

  • Ich habe an der Frontstoßstange einfach zwei Durchgänge gemacht und die Sprühlösung etwas länger wirken lassen. Auf der Haube gingen die Insekten direkt mit einem Durchgang weg, liegt wohl am Einschlagwinkel. Bleibt zu hoffen, dass die gute Basis (frisch poliert, amigo, wachs) noch lange hält und das ONR tatsächlich auffrischt. Auf der Windschutzscheibe sind sie fast vom ansehen abgefallen (ich schwöre da auf Rain-X, nicht dass ich im Regen fahren würde, aber alleine wegen der Versiegelung).

  • Wie macht ihr das eigentlich zwischen den Rinseless Wäschen wenn ihr Blütenpollenstaub oder Wasserflecken weg bekommen wollt? Das hat man ja schon oft sehr schnell, vor allem auf dunklem Lack, nach einem Tag Laternenparken.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Wie macht ihr das eigentlich zwischen den Rinseless Wäschen wenn ihr Blütenpollenstaub oder Wasserflecken weg bekommen wollt? Das hat man ja schon oft sehr schnell, vor allem auf dunklem Lack, nach einem Tag Laternenparken.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Wenn es mich stört entweder ne kleine Trockenwäsche, oder bei zu viel Dreck wird einmal mehr Rinseless gewaschen.