Rinseless Wash - so mache ich es

  • Wenn du wüsstest. Z.B. zur Zuckerrübensaison verschmutzen die Trecker hier die Landstraßen extrem. Wenn es dann noch regnet, fährst du morgens mit einem sauberen Auto los und abends sieht der Wagen aus, als wärst du durch ein Schlammloch gefahren. Und dann fährst du ja den Rest der Woche weiter durch den Mief und sammelst Schlamm ein.

    Ich komm auch ausm Dorf, ich kenn das :D

  • Taugen die Rinseless Produkte auch zur Trockenwäsche. Das Ech2O wird ja dafür benutzt, mache ich ja auch. Wer hat Erfahrung mit Rinseless Produkten zur Trockenwäsche? Mir ist das Hantieren mit den nassen Lappen zu umständlich

    Ich wasche nur so. Lack einnebeln, Tuch kurz einnebeln und los gehts. Furz trockenes Tuch würde ich allerdings nicht machen. Das wäre mir zu wenig Flüssigkeit und gerade bei der 1. und 2. Bahn zu "stumpf"

  • Ich mach das auch so.
    Erst in der Waschbox abspühlen, anschließen ein Stück mit etwas Speed fahren, damit das Wasser abläuft.
    Fahrzeug komplett mit Vorsprühlösung einsprühen, Mikrofasertuch mit Vorsprühlösung gut anfeuchten, dann auf den Lack.
    Ich verwende nur noch Ech²O, die Teilreinigung mit ONR, SCG usw. geht mir gewaltig auf den Senkel.
    Bei den Hochglanzteilen (z.B. Kühlergrill) hatte ich beim ONR nach dem Trocknen auch immer mit Wasserflecken zu kämpfen,
    beim Ech²O keinerlei Probleme mehr.

  • Ich wasche nur so. Lack einnebeln, Tuch kurz einnebeln und los gehts. Furz trockenes Tuch würde ich allerdings nicht machen. Das wäre mir zu wenig Flüssigkeit und gerade bei der 1. und 2. Bahn zu "stumpf"

    Hätte nicht erwartet das Aufbereiter wirklich Waterless waschen. Die meisten Aufbereiter die ich kenne sind totale Rinseless und Waterless Gegner. :thumbup:

    Hab ich beim ONR auch auf schwarz gehabt. Liegt vielleicht auch am vermehrten Kalkgehalt im Wasser hier. Nutzt du das Ech2o waterless oder rinseless ?








    Gibts hier leute mit nem Coating die rinseless oder waterless waschen ?
    Beeinträchtigen eure Produkte das Beading/Sheeting ?

  • Nice, einer von euch (inkl. @cleanfly), auch das X-Press Spray Wax benutzt
    Wir beide benutzen sogar die gleichen Produkte, D114 u. X-Press.
    Das ist ein wirklich tolles Produkt. Mich wundert es, dass es, wie es scheint, noch so wenige Anhänger gefunden hat.


    Sorry, OT ;)

  • Ich, mit D114. Beading ist leider danach schlechter. Deswegen benutze ich das Meguiars Synthetic X-Press Spray Wax nach der Wäsche.

    Das gleiche beobachte ich gerade bei einem Kumpel. Der hat das CQUARTZ von CarPro drauf. Wäscht mit dem Ech2o und das Beading verschlechtert sich. Was ja eigentlich Schade ist ...

    Nice, einer von euch (inkl. @cleanfly), auch das X-Press Spray Wax benutzt
    Wir beide benutzen sogar die gleichen Produkte, D114 u. X-Press.
    Das ist ein wirklich tolles Produkt. Mich wundert es, dass es, wie es scheint, noch so wenige Anhänger gefunden hat.


    Sorry, OT ;)

    Vermutlich liegt es daran, dass es das Produkt nur im Gebinde gibt :S

  • Morgen,


    Wie handhabt Ihr es im Sommer wenn die Front mit Insektenresten voll ist. Nur mit dem Hochdruckreiniger in der SB-Box drüber reichte bei mir nicht. Ich überlege ob man z.B. das Ech2o vor dem abspülen zum "einweichen" nutzen kann. Naja oder eben klassisch mit FM10/AltaFoam2000 und SnowFoam. Insektenentferner habe ich bisher noch nie benutzt, da ich nicht so sicher bin ob das auf Dauer gut ist.


    Grüße Micha

  • Morgen,


    Wie handhabt Ihr es im Sommer wenn die Front mit Insektenresten voll ist. Nur mit dem Hochdruckreiniger in der SB-Box drüber reichte bei mir nicht. Ich überlege ob man z.B. das Ech2o vor dem abspülen zum "einweichen" nutzen kann. Naja oder eben klassisch mit FM10/AltaFoam2000 und SnowFoam. Insektenentferner habe ich bisher noch nie benutzt, da ich nicht so sicher bin ob das auf Dauer gut ist.


    Grüße Micha

    Gibt doch die bekannte Küchentuch-(Zewa) Variante.
    Tuch nass machen und auf die leichen legen und paar Minuten anlösen lassen, danach abwischen.


    geht auch klasse mit nassen Rinseless-Tüchern.


    ich mach das dann meisten so, dass ich einmal über die Front und Haube wische, dann die Leichen einweiche und während der Einwirkzeit wasche ich den Rest des Autos. Wenn ich dann ums Auto rum bin, entferne ich die Isektenreste.

  • Hätte nicht erwartet das Aufbereiter wirklich Waterless waschen. Die meisten Aufbereiter die ich kenne sind totale Rinseless und Waterless Gegner. :thumbup:

    Hab ich beim ONR auch auf schwarz gehabt. Liegt vielleicht auch am vermehrten Kalkgehalt im Wasser hier. Nutzt du das Ech2o waterless oder rinseless ?


    Ich habe alle Rinseless Produkte nur mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt verwendet.
    Würde das als eine Mischung aus waterless und rinseless bezeichnen, da ich die Tücher jeweils nur mit Rinselessmischung anfeuchte.

  • Wie handhabt Ihr es im Sommer wenn die Front mit Insektenresten voll ist. Nur mit dem Hochdruckreiniger in der SB-Box drüber reichte bei mir nicht. Ich überlege ob man z.B. das Ech2o vor dem abspülen zum "einweichen" nutzen kann.

    Im Ech2o Thread dieses Thema einmal bildlich dokumentiert. Guckt du hier
    Mit einem guten LSP und regelmäßiger Wäsche kein Problem. Da kannst du dir das Foamen und einen Insektenentferner sparen.

  • Wie @jm21 schon richtig sagt:
    wenn dein Lack-/Felgen gut behandelt sind (Wachs, Versiegelung, etc.), dann brauchst du den ganzen Spezialreinigungs-Schnickschnack nicht. Mit einer Detailermischung deines bevorzugten Rinseless-Shampoos einsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem mit der Rinseless-Löung befeuchteten MFT wie gewohnt abwaschen.