Rinseless Wash - so mache ich es

  • Ich mach mir immer eine Tabelle mit Shampoos die ich besitze um die Kosten pro Anwendung zu vergleichen.
    Geht man davon aus, dass sowohl die Tücher für die Rinseless Wäsche als auch die Waschutensilien der 2 Eimer Wäsche in die Waschmaschine müssen und Mikrofaser Waschmittel kosten verursacht, und dass ein Wasseranschluss zuhause verfügbar ist und keine kosten an der SB Box anfallen, sind die Materialkosten für Rinseless je nach sonst benutzten Shampoo höher.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31876259pg.jpg]


    Braucht man allerdings weniger Geld an der SB Box wie @jblei187 wird Rinseless Waschen deutlich günstiger.


    Die Anschaffungskosten für Tücher, bzw Wascheimer, Grid Guard usw muss man getrennt betrachten. Diese sind bei beiden Systemen nicht billig wobei meine Equipment für die 2 Eimer Wäsche schon Jahrelang seinen Dienst verrichtet, ich aber noch nicht sicher bin ob ich die Tücher für eine Regelmäßige Rinseless Wäsche (Ali China Tücher) nach einer Saison nicht austauschen muss.



    Übrigens hab ich eine Gallone Scg Rinse Free Shampoo zuhause, welches laut Tabelle extrem günstig ist, trotzdem greif ich jedes mal vor der Wäsche wieder zum Carpro Ech2o :rolleyes: :thumbup:
    Hier wird wohl auch die Anschaffung einer Gallone fällig :sleeping:

  • Ich rechne es mal jetz für mich nur im Verbrauch ohne die Grundausgaben für die Waschutensilien:


    Rinseless:
    1 Liter Vorsprühlösung 1:100 = 10ml Ech2o = 26 ct
    3 Liter Waschlösung 1:200 = 15ml Ech2o = 39 ct


    Sind in Summe 65 ct pro Einsatz


    Handwäsche:
    15 Liter Waschwasser = 30ml Mr. Pink = 65 ct pro Einsatz


    Die Preise basieren auf dem 500ml Ech2o bzw. 473ml Mr. Pink, weil kaum einer Galonen davon kauft.



    Die Waschmaschine werf ich sowieso an. Waschhandschuhe, Trockentücher usw. sind immer zu waschen.


    Was für mich auch ein Vorteil von Rinseless ist, man muss bei leicht verschmutzten Fahrzeugen grundsätzlich gar nicht in die SB Box.
    Bei Handwäsche muss ich das immer.



    Von daher seh ich Rinseless aus Sicht der Kosten definitiv vorne.


    Aber wie schon angesprochen, reden wir hier von Kleinbeträgen auch wenn ich z.B. im Sommer bei 1-Mal wöchentlich waschen doch schon mal 20€ im Monat sparen kann.
    Das Hobby frisst so schon genug Geld :whistling:

  • Es gibt glücklicherweise mehr als nur ein empfehlenswertes Produkt. Ich komme beispielsweise mit dem Ech2O nicht wirklich klar und bleibe beim Mean Green. Ist das Ech2O deswegen schlecht? Nein, gibt ja genügend zufriedene Anwender.


    Sieh es positiv: Du kannst dich problemlos für ein Produkt entscheiden und wirst mit großer Wahrscheinlichkeit keine Niete ziehen.

    Naja aber welches wäre zB der perfekte Allrounder man liest hier dieses ist für coatings gut und dieses für gewachste Fahrzeuge. Jedoch probiere ich regelmäßig Wachse, Versiegelungen und der gleichen aus und bräuchte somit eigentlich nur ein Produkt was sauber macht ohne Spuren zu hinterlassen.




    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ein Allrounder wird kaum für jeden Zweck perfekt sein. ;) In deinem Fall würde ich zu einem neutralen Produkt ohne irgendwelchen Wachs- oder Versiegelungszusatz greifen. Da käme beispielsweise das Optimum No Rinse in Frage oder auch das besagte Maan Green. Wird auch noch andere geben, ich habe allerdings keinen vollständigen Marktüberblick.

  • Ein Allrounder wird kaum für jeden Zweck perfekt sein. ;) In deinem Fall würde ich zu einem neutralen Produkt ohne irgendwelchen Wachs- oder Versiegelungszusatz greifen. Da käme beispielsweise das Optimum No Rinse in Frage oder auch das besagte Maan Green. Wird auch noch andere geben, ich habe allerdings keinen vollständigen Marktüberblick.

    Ich denke du meinst das Mean Green wovon hier so einige schon geschrieben haben?
    Habt ihr Bezugsquellen für diese Produkte?
    Hab das normale ONR bis jetzt nur bei AP24 gefunden.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Vorhin wieder mein leicht verstaubtes Fahrzeug mit ONR gewaschen. Derzeit wasche ich super gern rinseless mit einem Waschhandschuh ohne Vorspüllösung. Einfach 4 Liter Wasser in den Eimer mit Gritguard und 25ml ONR dazu.
    Dann habe ich mich selber gefragt bis zu welchem Verschmutzungsgrad ich ohne Vorspüllösung arbeiten würde und habe dann dieses Video gesehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was meint ihr ? Ich hätte ias Fahrzeug definitiv vorher abgekärchert und dann mit Vorspüllösung gearbeitet.
    Aber vielleicht sollte man auch einfach mal der Chemi vertrauen ...

  • Das ist typischer Autobahnwinterschmodder der kein Rinsless Produkt vor große Probleme stellt.


    Man sollte halt nur genügend Lappen zum wechseln nutzen

  • Werde morgen vermutlich das erste mal rinseless waschen.


    Wieviel ONR bzw. ECH2O kommt denn in die Vorsprühlösung (1 Liter) und wieviel in den Eimer mit den Tüchern (bis zu 10 Liter)?


    Glaube, die Angabe ist 1:200 im Eimer, auf 10l kämen dann 50 ml, oder?


    Habt ihr vielleicht andere Erfahrungswerte?


    Vielen Dank und Gruß
    Flo