Rinseless Wash - so mache ich es

  • Ich nutze oft das SCG Professional Rinse Free Wash and Wax
    Waschen geht super schnell und einige Minuten nach dem trocknen stellt sich ein schöner Glanz ein


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/users/usr/hx5fmm6x.jpg]

  • Taugen die Rinseless Produkte auch zur Trockenwäsche. Das Ech2O wird ja dafür benutzt, mache ich ja auch. Wer hat Erfahrung mit Rinseless Produkten zur Trockenwäsche? Mir ist das Hantieren mit den nassen Lappen zu umständlich

  • also kann sich kaum viel Dreck ansammeln

    Wenn du wüsstest. Z.B. zur Zuckerrübensaison verschmutzen die Trecker hier die Landstraßen extrem. Wenn es dann noch regnet, fährst du morgens mit einem sauberen Auto los und abends sieht der Wagen aus, als wärst du durch ein Schlammloch gefahren. 8| Und dann fährst du ja den Rest der Woche weiter durch den Mief und sammelst Schlamm ein.

    So, und nun das gleiche für Waterless

    Waterless nutze ich nur, um mal Spots zu reinigen. Die Produkte funktionieren zwar sehr gut, aber ich habe für mich festgestellt, dass man durch Unachtsamkeit schnell mal Kratzer verursacht, während man bei Rinseless da "schlampiger" arbeiten kann. Außerdem trocken die Produkte durch das wenige Wasser gerade im Sommer schnell fest. Der Aufwand ist dann sogar noch höher als bei der Rinseless Wäsche, da man nur in sehr kleinen Abschnitten arbeiten kann und ständig zwischen Wischtuch, Trockentuch und Sprüher umgreift. Zeitlich spare ich bei waterless nichts.
    Aber das ist halt nur mein Erfahrung/Einstellung.

  • Wenn du wüsstest. Z.B. zur Zuckerrübensaison verschmutzen die Trecker hier die Landstraßen extrem.

    Das kenne ich leider auch zu gut.


    Ich fahre vor der Rinseless Wäsche daher immer kurz in die SB-Box. Schnell für 1-2€ mit dem Hochdruckreiniger übers Auto und der gröbste Dreck ist weg.

  • Super Video @cleanfly


    Das bestärkt auch mich, dass man mit einer ordnungsgemäß durchgeführten Rinseless-Wäsche nichts verkehrt macht. Ich benutze weiterhin das D114 und bin damit super zufrieden. Ich möchte ein neutrales Shampoo, da ich mit Meguiars X-Press Spray Wax und Prima Slick Detailer arbeite - dein Tip @cleanfly mit dem X-Press ist und bleibt Gold wert. Ein Spitzenzeug :thumbup:


    D114 nehme ich auch für die Spotreinigung als Waterless her (1:128). Auch eine 1:64-Mischung klappt hervorragen zur Reinigung der Felgen. Einsprühen, mit Pinsel gut verteilen, mit Dest-Wasser nachsprühen und mit MFT trocknen. Benutze seither keinerlei scharfen Spezialreiniger mehr für Felgen.

  • Wer hat Erfahrung mit Rinseless Produkten zur Trockenwäsche? Mir ist das Hantieren mit den nassen Lappen zu umständlich

    Die meisten Rinselesskonzentrate eignen sich für Waterless.
    Gute Erfahrungen hab ich mit dem Ech2o, Chemical Guys Rinse Free oder dem Adams Rinseless Wash.
    Trockenwäsche benötigt mehr Zeit als Rinseless und die Gefahr von Waschspuren ist höher. Man muss genauer und vorsichtiger arbeiten.
    Kleinere Bauteile waschen als bei Rinseless. Gleichmäßige Benetzung der zu reinigenden Flächen (du spürst es, indem das trockene MFT am Lack bremst).
    Verbrauch von MFTs ist höher als bei Rinseless.
    Bei einer schnellen Zwischendurchwäsche an leicht verschmutztem Lack benötige ich 20 Minuten bei Rinseless (nur Lack ohne Felgen).
    Waterless etwa eine Stunde.


    Warum ist dir das Hantieren mit nassen Lappen zu umständlich?
    Ein nasser/feuchter Lappen mit Rinselesslösung erhöht die Reinigungswirkung und verringert die Gefahr von Waschspuren.
    Die Wassermenge am Lack und im Tuch kann man sehr gut dosieren und auf die Gegebenheiten anpassen. Reine Übungssache.


    Ich habe schon Fahrzeuge in Garagen mit Hochglanz versiegelten Boden rinseless gewaschen, da war der Boden nach dem Rausfahren sauberer als vor der Wäsche ;)

  • @cleanfly: Hab ich das richtig verstanden, dass du wirklich nur die Tücher in den Eimer schmeißt und dann jeweils eine Lage des Tuches benutzt bevor du wendest?
    Oder sprühst du die Flächen vorher mit dem Mittel ein bevor du mit den feuchten Tüchern drüber gehst?

  • @cleanfly, ich greife dir mal vor :)


    @teconteroga
    Wie du schon sagst: Tücher werden bei Rinseless in den Eimer mit der Shampoomischung gegeben. Tücher etwas auswringen, sollten aber noch gut nass sein. Wagen mit der Shampoomischung Bauteil für Bauteil einsprühen (wenns kühler ist, kannst du auch gleich den ganzen Wagen einsprühen). Und ja, eine Bahn ohne großen Druck wischen, dann Tuch wenden und den nächsten Wisch machen. Im Grunde hast du bei einem Tuch 8 saubere Seiten die du verwenden kannst.


    Vom klassischen Abwaschen mit den Tüchern halte ich persönlich nicht viel. Lieber ein paar mehr Tücher verwenden und sicher sein, sich nicht doch ggf. durch das Hin- u. Herbewegen des Tuches durch einen größeren Schmutzpartikel einen Kratzer in den Lack zu ziehen.

  • @teconteroga: Lies den Thread hier einmal genauer durch und guck dir einige nützliche verlinkte Videos an, damit du die Grundlagen und Anwendungsweise bei der Rinselesswäsche einmal verstehst. Viele Fragen beantworten sich dann von selbst ;)


    Ich zitiere mich einmal selbst:

    die verlinkten Videos findest du auf Seite 11 Beitrag 214 ^^

  • Wer hat Erfahrung mit Rinseless Produkten zur Trockenwäsche?

    Hi,
    hab das mit ONR schon probiert, ohne Schäden zu verursachen.
    Aktuell nutze ich das SCG Professional Rinse Free Wash and Wax sowohl Rinseless, als auch Waterless.
    Es funktioniert m.E. gleich gut. Zeitlich bringt es aber nix, wenn man Waterless wäscht.


    Einschränkend muß ich sagen, daß ich immer vorher nochmal mit einem Hochdruckstrahler den groben Dreck abspüle und meistens auch nochmal mit der FM10 "foame".

  • @cleanfly: Hab ich das richtig verstanden, dass du wirklich nur die Tücher in den Eimer schmeißt und dann jeweils eine Lage des Tuches benutzt bevor du wendest?
    Oder sprühst du die Flächen vorher mit dem Mittel ein bevor du mit den feuchten Tüchern drüber gehst?

    Wie in meinem Video gezeigt benutze ich eine ONR Vorsprühlösung. Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Der Hersteller von ONR sagt aber, du kannst direkt mit den feuchten Tüchern wischen. Im Sommer, wenn nur Staub drauf war, habe ich das tatsächlich auch schon gemacht.

  • Handhabe ich genauso. Die Vorsprühlösung kann dann den Schmutz schon mal anlösen. Insbesondere an den Felgen sieht man immer wieder schön, wie gut das funktioniert. Der Zeitaufwand fürs Einsprühen ist denkbar gering und es verschafft einfach deutlich mehr Sicherheit im Bezug auf ein kratzerfreies Ergebnis.

  • Handhabe ich genauso. Die Vorsprühlösung kann dann den Schmutz schon mal anlösen. Insbesondere an den Felgen sieht man immer wieder schön, wie gut das funktioniert. Der Zeitaufwand fürs Einsprühen ist denkbar gering und es verschafft einfach deutlich mehr Sicherheit im Bezug auf ein kratzerfreies Ergebnis.

    jo,so mache ich es auch.
    Ein Liter Vorsprühlösung+ 50ccm SCG Wash &Wax, 10l + 50ccm für acht Tücher.
    Mit den "sauberen" Tüchern von Motorhaube und Heckklappe mache ich dann noch die Felgen am Auto meiner Frau

  • Mercy Leute.


    Das Prinzip ist mir durchaus bewusst. Und Videos habe ich auch schon einige gesehen.


    Aber ich kannte halt 2 Varianten:


    V1: Nur Tücher ohne Vorsprühen und dann eben die 8 einzelnen Lagen.
    V2: Vorsprühen und dann mit nem Schwamm drüber. Schwamm dann immer wieder auswaschen


    Somit wäre das vorsprühen und die Tücher quasi n Mix aus beidem.

  • Ich muss sagen, ich bin nicht der größte Fan von rinseless Waschen und dennoch Wasche ich regelmäßig so. Vor allem im Winter mein Alltagsauto in der Tiefgarage und im Sommer bei Schlechtwetter vor Aufbereitungen. Im Sommer finde ich eine klassische 2 Eimer Wäsche doch deutlich entspannender und gleich schnell. Die 2 Eimer Wäsche mit Foamen und dem beading/sheeting beim abspülen ist für mich Spaß, rinseless einfach nur ein mittel zum Zweck (sauberes Auto).


    Wenn der Lackzustand nicht ideal ist oder poliert wird nehme ich 2 Eimer und den Valet Pro Schwamm. Ansonsten nehme ich Iclean Icloth Tücher. Diese haben zwar nur eine Langfaserige Seite, sind aber Edgeless und ich hab mich damit mal eingedeckt in Aktion um ca 2,50€ pro Stück.
    Vorgesprüht mit Vorsprühlösung wird immer.


    Mit dem Surf City Garage Rinse free wash & wax war ich sehr zufrieden und hab mir eine Gallone gekauft. Funktioniert sowohl Rinse Free, Waterless und als Knetmischung perfekt.
    Chemical guys Rinse free hab ich ebenfalls in Verwendung, funktioniert genauso gut. Hab ich bis jetzt allerdings nicht als Waterless Mischung ausprobiert.