Rinseless Wash - so mache ich es

  • Abgesehen von der Eigenschaft "Waschen ohne abspülen" eines Rinselessproduktes, ist die m.M.n. wichtigste Funktion das Lösen und Kapseln des Schmutzes.
    Sprüht man vor, hat das Shampoo die Möglichkeit bis zur eigentlichen Wäsche den Schmutz von der Oberfläche zu lösen und zu kapseln, damit das Kratzerrisiko minimiert wird.


    Das Vorsprühen mag zwar nicht zwingend notwendig sein, aber damit ist man auf der sicheren Seite.
    Ich wasche mittlerweile über 3 Jahre Rinseless/Waterless. Jeder entwickelt so seine eigene Technik, mit der er am Besten zurecht kommt.
    Je nach Verschmutzungsgrad des Fahrzeuges passt man diese Technik den Bedürfnissen und Umständen an.


    Ich sprühe so gut wie immer vor. Die eingeweichten Tücher werden nur ein wenig ausgedrückt.
    Mit gefaltetem nassen MFT wische ich OHNE Druck über den Lack.
    Zurück gebliebene Schmutzrückstände wie Bienenschiss, Insektenleichen usw. werden vorerst ignoriert.
    Die Reste der Rinselesslösung können in der Zwischenzeit diese Schmutzrückstände weiter einweichen und anlösen.
    Anschließend nehme ich ein weiteres MFT aus der Rinselesslösung, welches stark ausgewrungen wird.
    Mit diesem Tuch wische ich nochmals über die davor behandelten Bereiche.
    Dieser sagen wir einmal 2. Durchgang, entfernt den Großteil der zurückgebliebenen Schmutzreste vom 1. Durchgang.
    Die hartnäckigen Rückstände (Teile von Bienenschiss oder Insektenleichen) lassen sich in der Regel mit Ausübung von etwas Druck problemlos entfernen. Dabei verwendet man eine frische und saubere Seite des nassen/feuchten Tuches um nicht Schmutzreste im Tuch in den Lack zu reiben. Am Ende wird getrocknet und fertig.


    In einer gepflegten Garage mit versiegeltem Boden, entferne ich die Flüssigkeitsreste mit den benützten Tüchern rund um das Fahrzeug und verlasse die Garage sauberer als vor der Wäsche. Die Tücher landen sowieso in die Waschmaschine.

  • Ich mache es auch genauso wie du es beschreibst. Bisher nie Kratzer in den Lack gezogen. Zumindest was ich optisch mit bloßem Auge sehe. Lampe benutze ich nicht, da macht ich mich nur verrückt.

  • Kommt immer auf die Garage und dessen Pflegezustand an. Aber gerade Steinchen aus den Reifen wären mir auch nicht ganz gehäuer. Wenn ich irgendwas am Auto putze und mir ein Tuch auf Sand von den Reifen fällt, dann wandert es je nach Tuchart direkt in die Tonne. Zum Glück passiert das meist mit Schlampentüchern da mir das Missgeschick oft nur am Radkasten passiert *g*

  • In einer gepflegten Garage mit versiegeltem Boden, entferne ich die Flüssigkeitsreste mit den benützten Tüchern rund um das Fahrzeug

    grundsätzlich nicht mit den Tüchern mit denen ich über den Lack gehe. Ein Kumpel von mir hat eine äußerst gepflegte Garage, dort durfte ich im Winter einmal Rinseless Waschen. Mit den älteren MFTs mit denen ich die Reifenflanken reinigte, habe ich den Boden rund um das Fahrzeug nachgewischt. Da lagen keine Steine am Boden. Mit einem Wischmop ist das natürlich ebenfalls schnell erledigt.
    Ich wusste es, dass dies zu Sprache kommt :D :D

  • @psaiko nimmst du das D156:


    https://www.amazon.de/Meguiars…s-Spray-Wax/dp/B005JPJMI2


    Verwendest du es rein als Detailer oder auch zum Trocknen?


    Ich verwende ca. 60ml Echo auf 1l Wasser bei empfindlichen Lacken beim Trocknen, dann gleitet das Tuch besser und ich muss nicht tupfen.


    Ich bilde mir ein, dass der Glanz leicht zunimmt, aber was besseres ist immer fein...


    Wie wird das Beading verändert?

  • Heute mal wieder Rinseless mit GritGuard Eimer (6 Liter Wasser + 30ml ONR) und Waschhandschuh gewaschen.
    Fahrzeug war mit Blütenstaub (juhu , der Frühling geht los X/ ) benetzt.
    Auf dem Dach und der Motorhaube waren diese klebrigen,knospenartige Pflanzenteile verteilt. Habe die so gut es geht per Hand abgesammelt und dann gewaschen.


    So ganz ohne vorspülen oder wenigstens mal mit klaren Wasser spülen ... Im nachhinnein habe ich das minimal bereut ... der Waschhhandschuh hat nämlich ziemlich gestoppt, wenn die Blütenstaubschicht etwas dicker war.


    Getrocknet wurde mit 2 Pepper Mint Tüchern von LE. Nehme ich aktuell viel lieber zum trocknen als meine großen Trockentücher ala Silverback oder Orange Baby.


    Das nächste mal werde ich zumindest mal den Gartenschlauch drüber halten...
    Trotzdem bin ich immer wieder geflasht vom Glanz nach einer Rinseless Wäsche mit ONR oder Ech2o. :love:

  • Ich wasche auch lieber Rinsless, habe auch nochmal PepperMint nachbestellt. Mit 20 Tüchern kann ich auch mal beide Autos nacheinander machen und dann direkt in die Waschmaschine damit.
    Kann zwar bei uns auf dem Hof auch klassisch waschen, nur ist da (bis auf den späten Nachmittag) immer Sonne, dann lieber Rinseless in der Garage :thumbup: