Lichtquelle für bestimmt Lackdefekte gesucht

  • Danke @jm21 dass Du mir die TL2 wieder ins Gedächtnis gerufen hast :D
    War gestern kurz davor mir die Sunmatch 2 zu bestellen, aber für den Preis der Sunmatch bekomme ich ja 2x die TL2 :thumbup:

  • Bei der P7R sollte der Winkel/Abstand zum Lack passen, damit man Defekte erkennt und die Lichtstufe/Lichtkegel der Lampe den Gegebenheiten anpasssen.
    Bei dunklen Lacken hab ich mich immer wieder, wenn auch nur kurz, selbst geblendet.
    Die TL2 hält man in Richtung Lack und man sieht was Sache ist ohne geblendet zu werden.
    Der Winkel spielt hier keine große Rolle.


    Mein subjektiver Eindruck. Vielleicht zu ungeschickt bei der Defektsuche mit der P7R :saint:
    Ich empfinde es jedenfalls als sehr unangenehm von einer LED Lampe bei entsprechend hoher Lichtleistung geblendet zu werden.


    Deshalb sind mir die 15Watt V-TAC Spots mit niedrigem Abstrahlwinkel sympathischer als 50-100W LED Strahler.

  • Die Lampen mit besserem CRI haben generell weniger Lichtausbeute, daher gehe ich nicht davon aus, dass es das neuere Modell ist.
    Bei Scangrip gibt es ja auch das baugleiche Gerät als Multimatch und als NOVA mit höherer Lichtleistung bei gleicher Leistung (24W).
    Bei der Stier bringen 20W einmal 1700 Lumen das andere mal 2200 Lumen, das ist dann einfach der besseren Farbwiedergabe geschuldet.


    Somit wäre dann der Vergleich zur Elwis wenig aussagekräftig.

  • E27 COB LED mit 15W


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mk226784aoszm.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mk226785d6ser.jpg]



    Bei gleicher halbierter Belichtungszeit (1/60 statt 1/30) wie mit der 15W Lampe, ist hier die X4 bei 50W zu sehen


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mk226786q2s86.jpg]




    X4 Belechtung angepasst


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mk226787bvsz5.jpg]



    Und TL2


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mk226788fzsqz.jpg]



    Und nach oben etwas angepasst


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mk226789tbs09.jpg]




    EXIF Daten sollten in den Bildern drinstehen.

  • bewundernswert wie du dies per Kamera einfangen kannst :thumbup:
    Ich bin schon gespannt wie sich die X2 und X4 Klone von Stier gegenüber der Tl2 und der 15W COBs schlagen.
    Die beiden Lampen sollten morgen kommen und am Freitag wird getestet.
    Mit Bildern werde ich dies jedoch nicht festhalten können. Das bekomme ich per Smartphone (S7) nicht hin.

  • Vor einer Woche bei Stier eine Anfrage bezüglich dedailierter technischer Daten der beiden COB-LED Strahler gestellt und nebenbei erwähnt, dass sie u.a. für die Defektkontrolle bei der Aufbreitung eingesetzt werden sollten.


    Es handelt sich um diese Strahler


    Heute kam die Antwort:



    jetzt sind wir schlauer X/

  • Voll das Opfer... X/

  • Die Anfrage wurde vermutlich im Unternehmen mehrmals weitergeleitet. So unter dem Motto: "Mach das Mail zum Wanderer, dann kriegt es bald ein Anderer"
    Nach einer 7tägigen Rundfahrt ist es letztendlich wieder beim Teamleiter gelandet :D


    Das genügt den Pflegefreak natürlich nicht und mit weiteren Fragen das Ganze zurückgekickt . Farbtemperatur? CRI Wert? Alternative Leuchte?
    Mal gucken was als Nächstes kommt ^^

  • Die beiden Stier Leuchten vor ein paar Tagen erhalten. Ein wenig konnte ich sie bei der Aufbereitung an einem roten Unilack in der Halle unter die Lupe nehmen.


    Es handelt sich um den Stier Akku COB LED Baustrahler mit 20 Watt optisch sehr ähnlich der Elwis X2,
    sowie der kabelgebundenen Version Stier COB LED Baustrrahler mit 55 Watt ähnlich der Elwis X4.


    Als Vergleich waren die Scangrip Multimatch 2, die Scangrip Sunmatch 2, die Elwis TL2R und die VTAC PAR38 15Watt Spots in E27 Fassungen (montiert auf Stativ) im Einsatz.


    Die technischen Daten der einzelnen Leuchten könnt ihr in den verlinkten Seiten nachlesen.


    Zum Größenvergleich die beiden Stier Leuchten und die Multimatch:



    Die 3 auf der Küchenwaage:


    Die Kabelgebundene ist mit 3,5kg die Schwerste, sehr massiv und wertig in der Bauweise.
    Der 5m lange Kabel ist gut verarbeitet und flexibel:


    an der Rückseite befinden sich 2 Stromanschlüsse. Ganz praktisch für Poliermaschine und Co:


    Der Standfuß ist stabil und lässt sich stufenlos verstellen. Der Ein-/Ausschalter ist gut zu betätigen. Einmal gedrückt auf der höchsten Leuchtstufe, 2. mal gedrückt halbe Leuchtkraft, bei einer weiteren Betätigung des Schalters ist die Leuchte ausgeschaltet.
    Die selbe Funktion wie bei der kleinen Akkuversion.


    Ansichten der 20W Akku Version:


    Das Ladegerät der Stier Leuchte passt nicht bei der Elwis TL2R. Die Stecker sind unterschiedlich. Ich weiß nicht wie es mit dem Ladegeräten der TL2R und der X2 von Elwis ist.
    Daher Frage an @psaiko: Ladeanschluss der X2 und der TL2R der Selbe?


    Weiters vermisse ich eine Akkustandanzeige. Lediglich während dem Ladevorgang leuchtet die LED rot. Bei vollständiger Aufladung wechselt die LED auf grün.
    Die Akkuleuchte von Stier kann wie die X2 während dem Ladevorgang benutzt werden. Ist bei der TL2R nicht so (Licht aus während Ladevorgang).


    In den Angaben der technischen Daten des Herstellers fehlen unter anderem die Farbtemperatur und der Abstrahlwinkel.
    Die Farbtemperatur würde ich im Vergleich zu den anderen Leuchten von Scangrip und Elwis auf kalweiß mit 6000 bis 6500K einschätzen.
    Der Abstrahlwinkel der Akku Version ist etwas geringer (90-100 Grad) als bei der Multimatch 2 und die des 55W Strahlers etwas höher (ca.110 Grad) als bei der MM2.
    Bei der Farbwiedergabe tue ich mir schwer. Auf Unirot ist die Scangrip ohne Zweifel vorne. Die TL2R ist gefühlt ebenfalls besser.
    Könnte jedoch an der sehr hellen Lichtfarbe liegen.


    Bei der Erkennung von Lackdefekten haben sich alle Lampen sehr gut geschlagen. Die Stier Leuchten eignen sich ganz gut dafür.


    Wenn man nach dem Polieren schnell mal den Lackzustand kontrollieren möchte, ist eine Sunmatch oder die TL2R wesentlich praktischer, da man die Beiden bequem in einer Hand halten kann. Sogar die Multimatch 2 ist dank des integrierten Griffes gut handelbar.
    Bei der Akkuversion von Stier funktioniert dies zwar ebenfalls, ich empfinde es jedoch als unhandlich.


    Die kabelgebundene Stier Leuchte in der massiven Bauweise ist mit ihren 3,5kg nicht dafür gedacht in der Hand spazieren getragen zu werden.
    Sie fühlt sich natürlich am Boden am wohlsten. Eine Montage auf einem Stativ wäre zwar möglich, bei dem Gewicht würde ich dies jedoch nicht tun.
    Da gibt es andere dafür geeignete Strahler.



    Mein Kurzfazit der beiden Stier Baustrahler:


    Gleichmäßige Ausleuchtung, die Farbwiedergabe ist für einen Baustrahler gut.
    Verarbeitung macht einen wertigen Eindruck. Für Lackdefekterkennung sind sie m.M.n. zu gebrauchen.
    Die Preise (20Watt 70-90€, 55W 90-115€) sind ebenfalls absolut ok.


    Ich werde die beiden Strahler trotzdem zurückschicken.
    Auf einem Stativ sind mir die PAR38 Spots mit einem niedrigem Abstrahlwinkel (40 Grad) am Angenehmsten.
    COB LED Strahler mit hoher Lichtstärke blenden, da man immer wieder unbeabsichtigt hineinguckt.
    Meine Augen reagieren hier empfindlich.
    Strahler müssten m.M.n. eher an der Decke, oder im oberen Bereich der Wand montiert sein.
    In einer kabellosen Variante ist die Elwis TL2R mein absoluter Liebling. Gutes Handling und am universellsten einsetzbar (am Boden, am Stativ, am Fotogalgen).


    Sollte es noch Fragen zu den Stier Strahlern geben, kann ich sie euch gerne beantworten.
    Ein paar Tage sind sie ja noch zuhause bevor sie wieder zurückgehen.