DAS-21E / KRAUSS ShineMaster S21 - der Rupes Nachbau - Erfahrungen?

  • Nein aber vielleicht der Preis sinken.


    Naa, ja, die Maschine hält wohl mehrere Autoleben. Gut, wenn hier einige auf 10 € schielen, jedem das seine.


    Im www hatte ich mich auf für beide Maschinen interessiert. Es zeigte sich, das einige Anbieter nur" die 21 mm Hub" Maschine mit elektronischer Anzeige hatten.
    Andere boten auch die 8 mm Hub Maschine bereits mit Voll- Elektronik an.


    Eine Prognose wage ich, die Kugellager bei der 21 mm Hub Maschine werden vorne schneller ausgeschlagen sein.
    Und falls man dann zu lange mit dem Kugellager Wechsel wartet, werden auch die hinteren Lager betroffen sein.


    Hier im Rheinland wird es Sonntag zweistellige Temperaturen geben und es wird trocken sein. Ich denke, das es einem dann in den Fingern juckt, nach der Maschine zu greifen.
    Kommende Angebote hin oder her. Das Wetter wartet nicht. :D

  • Ich habe Björn diese Woche eine Mail geschrieben und mal angefragt. Die Maschine wird bei Lupus in ca. 6 Wochen verfügbar sein. Zum Preis wollte er sich (natürlich) nicht weiter äussern.


    Ich denke mal der Preis wird auch nicht recht viel billiger sein als die Krauss Modelle - diese bekommt man bei chemicalguys.eu ja schon für 179€ inkl. Versand. Billiger wird die Lupus Maschine aller Wahrscheinlichkeit auch nicht werden.

  • Werden alle DAS-6 bzw. DAS-21 Maschinen bei Krauss gebaut? Ich hab mich schon immer gefragt, wer denn eigentlich der (ursprüngliche) Hersteller dieser Maschinen ist, wenn die unter so vielen Labels vertrieben werden. ?( :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Soweit ich weis und im Netz gelesen habe kommen die Maschinen von sunpu aber hab da auch nicht weiter geschaut. Die Verarbeitung und das Material sind ok und für den Preis allemal zu gebrauchen. Wer gewerblich arbeitet der weicht ohnehin auf höher wertige Maschinen aus.

  • Björn vertreibt Rupes und dann noch die Nachbauten?..Mutig :D... Dann wird doch kaum noch einer die Rupes kaufen wollen, ausser evt die ganz kleine.


    Ich werde mir eine 21mm Hub Maschine zulegen, für kleinere Sachen behalte ich natürlich meine DAP mit Spotpads.


    Als erster Nachbau ist mir die Maschine von AnsiAuto bekannt.. evt wird von da aus auch Björn beziehen.... Ich warte ja dann nur noch auf Liquid Elements Nachbauten in Tütü Lila :D...

  • Eben. Ich denke, die Rupes und die DAS-21 haben einfach ganz unterschiedliche Zielgruppen. Während das sehr teure Profi-Gerät von Rupes für Viel-Anwender bzw. gewerbliche Aufbereiter bestens geeignet ist, dürfte die preiswertere DAS-21 bei Hobby-Polierern, die ihre Maschine eh bloß für 2-3 Aufbereitungen pro Jahr auspacken, besser ankommen.


    Ich selbst spiele auch schon ne Weile mit dem Gedanken, mir die DAS-21 als etwas "bissigere" Ergänzung zu meiner DAS-6 zuzulegen, die bei harten Lacken oder gewissen Defekten doch schnell an ihre Grenzen kommt. Die 500 Euro teure Rupes würde sich bei mir absolut nicht lohnen, zumal ich die Maschine wirklich nur zur groben Defektkorrektur so 1-2 mal im Jahr brauchen würde. Die Rupes wäre dafür auch zu schade, wenn sie eh nur die ganze Zeit herumliegen würde. Zumal das auf Dauer sicher auch nicht so gut für die Maschine ist. ?(


    Evtl wäre auch eine Rota eine Alternative, aber davor habe ich als Exzenter-Polierer noch zu viel Respekt. :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich denke das Thema "Poliermaschine" ist einfach eine Sache der Einstellung.


    Hatte vorher die T3000 und war damit zufrieden. Die Rupes hat mich in einem Workshop und diversen Videos/Berichten jedoch derart angetan, dass ich mich selbst zu Weihnachten beschenkt habe und mir die LHR15 gegönnt habe.


    Ich würde jedoch nie versuchen jmd mit aller Gewalt zur Rupes zu bekehren, da 500 € einfach ein richtiger Batzen Geld sind. Besonders für uns Hobby-Aufbereiter!
    Kann da jeden verstehen der sagt "too much".


    MIR war es das Geld wert und ich freu mich schon wie ein Schnitzel sie demnächst endlich an meinem Auto auszuprobieren und zu schauen was sie aus dem schwarzen Lack rausholt! :thumbup:

  • Das muss aber schon ein sehr ausgeprägtes Hobby für viele sein wenn man bedenkt, das einige auch richtig Asche im Bereich der Mittel lassen... Wachsfetischisten wie Mastermind zB :D...


    Mein DAS Derivat hat auch deutlich mehr Autos gesehen, alleine 2014 waren es über ein Dutzend Fahrzeuge.

  • Jeder wie er hat und wie er will! Ein Hobby ist ein Hobby und darf daher ruhig auch mal was kosten. "Kostenlose" Hobbys gibt es immerhin kaum, die Diskussion hatte ich mit Manuel13 auch schonmal :D


    Aber warum auch nicht? Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich es sicher auch nicht auf dem Konto verkommen lassen und drauf warten, dass der Euro und damit meine gesamten Ersparnisse auf gut deutsch den Bach runtergehen. Leider bin ich "nur" Student ohne millionenschweres Elternhaus, somit müssen die Strand-Villa in Kalifornien, der Privat-Jet, der Hubschrauber, die Ferraris und die neue Poliermaschine erstmal ganz hinten anstehen :P :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Habe letzte Woche die S21 probiert. Geht ganz gut auf Dach, Haube und andere grosse Flächen, aber da wo es eng wird braucht man die kleine mit weniger Hub oder eine Rota.
    Die S21 hat schon guten Power und ist gut ruhig beim fahren.

  • Habe es nun auch mal geschafft meine S21 zu testen und bin begeistert!
    Eine sehr gute Kombi zum auffrischen ist/war:
    S21, 125er Teller, blaues Pad von Rotweiss und #205 Politur.
    Habe auch die Sonax 04/06 probiert aber irgendwie ging mit der #205 mehr! ?(


    (Fahrzeug war ein TT in Uni schwarz)