Sonax Turbo LackSchutz - Universaldetailer

  • Habe neulich das o.g. Produkt empfohlen bekommen und wollte es heute mal testen. Kurz vorab, ich habe leider keine Bilder machen können.
    Das Sonax Turbo LackSchutz ist ein Universaldetailer, der bestehende Wachsschichten oder bestehende Versiegelungen wieder auffrischt. Insofern ne tolle Sache.
    Heute auf dem neuen Audi A1 meiner Mom getestet. Diesen hatte ich vor kurzem mit Sonax Polymer Netshield versiegelt und wollte nun sehen, ob beide miteinander können/harmonieren.
    YES! Ein paar wenige Sprühstöße auf den nassen Lack und mit [lexicon]MFT[/lexicon] getrocknet. Ganz hervorragend. Trocknet nicht so schnell an wie der Sonax Brilliant Shine Detailer an, läßt sich deutlich leichter abwischen, auch auf trockenem Lack.
    Der Glanz ist auf bestem Niveau, die Lackglätte besser als beim BSD.


    Zwar aus der "roten Serie" von Sonax, also "Baumarktzeugs" für "Normalos", aber in diesem Falle ein wirklich geniales Produkt.


    Habe das Turbo-LackSchutz gestern bereits für die wöchentliche Badreinigung benutzt und war ebenfalls zufrieden. Einfaches abwischen mit dickem [lexicon]MFT[/lexicon] und hervorragender Glanz auf der Badewanne und Waschbecken etc. Perleffekt auf der Wanne Hammer, so wie oben im Forums-Titelbild. Ich werde den Detailer nun parallel mit dem BSD nutzen und ggfls. auch mal auf einem gewachsten Fahrzeug testen.


    Das Produkt findet sicherlich seine Abnehmer, besetzt es doch eine Nische. Für beide Arten von Lackschutz anwendbar, verlängert den Schutz bei beiden Lackschutzarten, gibt es in der kleinen Flasche und kostet nicht die Welt.


    Hier noch ein paar Produktbilder:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zwischenablage01tpoqf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zwischenablage02n7p44.jpg]

  • Sind TurboLackSchutz und HighSpeedWax nicht das gleiche?

    Jup, so zumindest lt. Ex-User "Linse´s" Aussage.


    Letzte Woche frischte ich mit dem TurboLackschutz mein ca. 12 Wochen altes Collinite 915 auf. Das [lexicon]Beading[/lexicon] beim kurz darauf folgenden Gewitter sah schon ganz vielversprechend aus. Jedoch fällt es im direkten Vergleich mit dem Sonax Protect&Shine (welches ich zeitgleich auf dem Dach mal probeweise aufgetragen hatte) schon zurück.... Aber alles andere wäre vielleicht auch zuviel verlangt.

  • Tag zusammen.


    Das Thema ist zwar alt, aber ich wollte mal meine Erfahrunge mitteilen.
    Ich hab das Zeugs mal auf meiner Golfhabe ausprobiert und bin echt nicht erbaut davon. Es reinigt zwar, aber es hinterlässt im Gegensatz zu KochChemie Quck & Shine bei mir keine Schutzschicht auf dem Lack.


    Normalerweise benutze ich, wie oben schon geschrieben KC Quick & Shine. Einen anderen Detailer in der Preisklasse habe ich bisher noch nicht gefuden.

  • Moin,


    noch nicht auf Tour?


    @Wolf776
    Also bei mir hinterließ es einen sehr deutlichen Beadingeffekt. Also kann auch von einem gewissen Schutz ausgegangen werden.
    Ich hatte mal wegen P&S und PNS den Sonax-Service angeschrieben. U.a. fragte ich auch nach dem Turbo Lackschutz.


    Zitat:
    Auf Ihrer Internetseite geben Sie für den Turbo Lackschutz als eine Art Detailer an, dass dieser besonders geeignet wäre, wenn der Langzeit Lackschutz als Untergrund vorhanden wäre. Warum?


    Sehr geehrter Herr Dings,
    ... der SONAX TurboLackschutz lässt sich aus unserer Sicht in die Kategorie der Detailer einordnen. Mit ihm kann man bestehende Versiegelungen (wie z.B. durch den Langzeit LackSchutz) wieder auffrischen und die Standzeit somit schnell und unkompliziert verlängern. Die beiden Produkte lassen sich aufgrund ihrer guten Verträglichkeit untereinander besonders gut kombinieren."
    Zitat ende


    Da der Langzeitlackschutz die "verwässerte" Version des Protect & Shine ist, kann gemutmaßt werden, dass der Turbo Lackschutz entweder identisch oder ein "verlängerter" Brilliant Shine Detailer ist.
    Darauf gingen sie nicht ein...


    Andreas

  • Ich muss meine Aussage revidieren. Es ist wirklich ein Schutz vorhanden.


    Ich hab heute mittag den Turbo Lackschutz an einer dreckigen roten Motorhaube ausprobiert.


    Zuerst einmal die Haube sauber gemacht, dann mal mit dem Turbolackschutz eingesprüht. Als ich fertig war hab ich mal Wasser drüber laufen lassen. Ich war erstaunt, dass der Abperleffekt doch so gut war.


    Ich sag dann mal Entschuldigung, der Turbo Lackschutz ist in Ordnung. Er ist zwar nicht so gut wie Quick & Shine von KochChemie, aber es ist okay.

  • Wenn ich mein mit Protect & Shine versiegeltes Auto mit Turbo LackSchutz "pflegen möchte, sollte dieses nach dem Waschen getrocknet werden? Oder bleibt die Wirkung die gleiche, wenn ich direkt aufs ungetrocknete Fahrzeug, wie von Bulla beschrieben, mit dem LackSchutz pflege/nachlege.


    Habt ihr da Erfahrungswerte.

  • Im Prinzip ist es so das die Wassermenge die noch auf dem Auto ist den aufgetragenen Detailer logischweise verdünnt. Aber wenn da nur noch einige Wassertropfen übrig sind dürfte das nicht so Rolle spielen. Ist das ganze Auto komplett tropfnass wie nach dem Regen ist das sicherlich noch was anderes.

  • Da das Produkt doch recht ähnlich zum BSD scheint, kann man es problemlos auf dem nassen Wagen anwenden.
    Gerade das spart ja Zeit und Arbeit. Ich habe den BSD mehrfach so angewendet und konnte bei einer Probe Turbo Lackschutz ebenfalls keinen Unterschied beim Auftrag feststellen.
    Die Verdünnung beeinflusst etwas die Standzeit, jedoch gibt es keine Probleme beim Auswischen oder Trocknen.