Meguiars Ultimate Compound

  • sorry Leute für die Verwirrung. Bei der Hitze ja kein Wunder ^^ .
    Nein ich hab einen Sportsvan (siehe Avatar mit meinem Laternenparkplatz)
    Versuchsobjekt ist der Leon meiner Tochter und um den gehts hier.

  • Ok. War doch etwas verwundert aber jetzt ist die Sache eine andere.


    Wenn ich mir deinen Beartungsthread durchlese, stelle ich fest, dass du keine Maschine hast/kaufst/verwendenst.
    Eine komplette per Handpolitur eines Autos halte ich für wirklich sehr sportlich halte. Im wahrsten Sinne des Wortes. Sollte Seat auch noch harte Lacke verwenden, Halleluja! Dann ist der Tip von lurk mit dem Fitnesstudio wirklich angebracht.


    Dir kommt es wohl auch nicht auf eine wirklich sehr gute Defektkorrektur an. Oder habe ich das falsch gelesen?
    Die UC ist eine recht gute Wahl einer Politur für Verarbeitung mit der Hand. Ihr volles Potenzial wirst du aber denke ich nicht mit der Hand rausholen. Aber dies scheint dir, wie erwähnt, nicht all zu wichtig. Ich persönlich finde es schade, denn die UC gehört zu meinen absoluten Lieblingspolituren, sofern man sie richtig durchfährt.
    Generell würde ich dir aber wirklich zu einer Maschine raten. Gute Einsteigermodelle bekommst du gebraucht für um die 100€ +/-.
    Dies hat den Vorteil das du a) ein besseres Ergebnis bekommst und b) abends nicht mir angeschwollenen Armen ala Popeye da sitzt. Die Temperaturen zur Zeit machen die Sache dann auch nicht besser.
    Bzgl. Deiner Angst mit dem "einfach mit der Maschine drauf los polieren" kann ich dich beruhigen. Habe ich anfangs genau so gemacht und am früheren Auto meiner Eltern geübt (dunkelblauer Golf IV). Lack habe ich nie durchpoliert oder ähnliches.


    Das Problem das ich an dem schwarzen Seat sehe ist die Farbe schwarz. Läuft da was schief und du ziehst Hologramme rein, sieht der Wagen schlimmer als vorher aus. Schwarz ist einfach eine ganz kritische Farbe was Pflege betrifft.
    Da du ohnehin in Erwägung ziehst einen Kurs bei einem Profi zu absolvieren, würde ich diesen zuerst machen und dann den Wagen polieren. So bekommst du Erfahrung was polieren betrifft, auch mit Maschinen.


    Aber Versuch macht Kluch :)

  • War lediglich ein Beispiel was auf schwarz besonders gerne passieren kann und den Wagen danach schlimmer als davor aussehen lässt und eher eine allgemeine Info. Kann bei meinem Satz mit den Holos keinen direkten Bezug auf die Handpolitur erkennen. Erkenne da eher einen direkten Zusammenhang zur Wagenfarbe schwarz.


    jm21 sagt ja selbst das er was polieren betrifft nicht all zu viel Erfahrung hat.


    Aber schön wenn ich zu deiner belustigen beitragen konnte. Hattest auch mal was zu lachen.

  • Du solltest vielleicht dazu schreiben, dass es bei Uni-schwarz leicht passieren kann, dass man sich sogar mit MFT Defekte rein zieht. Auf schwarz metallic ist das Problem noch lange nicht so ausgeprägt und ich wage zu behaupten, per Hand oder Excenter ist es fast unmöglich überhaupt Holos oder derartiges zu fabrizieren. Ich gehe mal davon aus, dass man auf Sauberkeit achtet und einigermaßen weiß, was man tut. Wobei man sich mit verschmutzten Pads wiederum auf jedem Lack was einfangen kann...

  • ... das ist nicht so ganz korrekt. Zwar haben die orangenen mehr Biss und für ein Fahrzeug würde ich insgesamt vier orangene als notwendig betrachten. Mit den weißen und der UC kann man dennoch schon was reißen. Gerade auf etwas engeren Stellen, wo man nicht so viel Gas geben kann/muss, sind die weißen Pads durchaus ausreichend. ich denk da an A-Säulen, lackierte Spiegel, lackierten Kunststoff etc.
    Die roten, das ist korrekt, sind höchstens maximal Finishpolitur, wenn nicht nur für Wachsapplikation.

    Ist sicherlich auch abhängig vom Härtegrad des Lacks. Auf harten Lacken wie bei BMW oder VAG habe ich zumindest mit den weißen Pads keine Sonne gesehen per Hand, da mussten schon (mindestens) die Orangen her. Dafür eignen sich die weißen meiner Erfahrung nach sehr gut für leicht abrasiere Pre-Cleaner etc. Die roten habe ich gar nicht erst benutzt.


    Der Seat Leon hat wahrscheinlich auch einen Lack der härteren Sorte. Viel Spaß jm21... :)

  • Dir kommt es wohl auch nicht auf eine wirklich sehr gute Defektkorrektur an. Oder habe ich das falsch gelesen?

    nein kommt es mir nicht an. Grundsätzliches Vorhaben ist eine vernünftige Reinigung. Dafür werde ich mind. einen ganzen Tag benötigen. Türeinstiege, Falze und die Bereiche Heckklappe, Motorhaube und Innenraumteppiche einmal vernünftig sauber kriegen. Dann einmal sehen was da so zum Vorschein kommt.
    Bei UC per Hand denke ich primär nicht an Defektkorrektur (alles andere wäre Illusion) sondern um eine gewisse Glätte und Sauberkeit zu erlangen. Außerdem schadet es nicht ein wenig Erfahrung mit HPH i.V.m. der UC zu sammeln. Danach einen Schutz für den Lack der ein paar Monate hält. Mehr wird für mich als Anfänger in 2 Tagen nicht möglich sein. Muss es auch nicht.
    Von der finanziellen Seite würde es nicht an einer Einsteiger Extender scheitern. Die Umstände sprechen jedoch im Moment nicht dafür. Ich kann es derzeit nur im Freien machen. Kühles, trockenes und bewölktes Wetter sowie gute Lichtverhältnisse über 2 Tage im August wird schon eine Challenge.

  • Außerdem schadet es nicht ein wenig Erfahrung mit HPH i.V.m. der UC zu sammeln.

    Dann auf geht's :)

    Ich kann es derzeit nur im Freien machen.

    Polieren würde ich NIE direkt unter freiem Himmel. Solltest du weder Carport noch Garage oder irgend eine andere Möglichkeit der Unterstellung haben.. geh in Baumarkt und kauf für 30 € so einen aufstellbaren Pavillon. Die sind recht groß und schnell auf und abzubauen. Eine evtl. Sicherung mit Seilen dürfte ebenfalls nicht schaden. Sollte natürlich nicht bei stärkerem Wind aufgestellt werden! Nicht das es zusammenbricht und auf deinem Auto landet.


    Ist aber alle mal besser wie unter freiem Himmel. Im August ist es denke ich unvermeidlich, dass dir (zumindest ab und an) die Sonne aufs Auto brennt. Und auch hier hast du mit schwarz wieder den Jackpot. Der Lack wird in kürzester Zeit extrem heiß (spreche aus Erfahrung). Da ist jede Arbeit dran nicht möglich.

  • Danke für die zahlreichen Tips in Verbindung mit der UC. Werde mich damit auf jedenfall versuchen. Sei es mit Hand oder per Extender.
    Einen Detailling Day für 1. August bei IClean hab ich schon reserviert. Dort darf ich mich dann mit Extender und verschiedenen Poliermitteln einen Tag austoben ;)

  • Hallo,


    ich hatte am Samstag versucht bei meinem Uni Schwarzen Audi an der Heckklappe Kratzer/Swirls und abdrücke vom Audi Zeichen zuentfernen.


    Werkzeug:
    -Handpolierhilfe von AP24 mit orangenen Pads
    -Meguiars UC


    Ich habe 3 kleckse aufs Pad getan und poliert (in Bahnen) bis nur ein leichter Schleier über war der wurde dann mit einem Mft auspoliert.
    Aber ohne Erfolg....Glanz war gut Kratzer usw. noch vorhanden.


    Habe ich etwas falsch gemacht oder hilft nur eine Maschine.


    Gruß

  • Poste doch mal ein Bild von den Kratzern, damit man das besser beurteilen kann. Wenn die Kratzer zu tief sind, lassen sie sich rein durch Polieren (auch maschinell) nicht entfernen. Hier hilft nur noch schleifen, z.B. mit Kovax. Ähnliches gilt für Eindrücke von den Schriftzügen oder Kennzeichenhalterungen.
    Aber wie gesagt, ohne den Ausgangszustand gesehen zu haben, lässt sich das nur schwer beurteilen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.


  • Ich habe 3 kleckse aufs Pad getan und poliert (in Bahnen) bis nur ein leichter Schleier über war der wurde dann mit einem Mft auspoliert.

    Die Frage ist, was du unter "polieren" verstehst. Eine Politur muss dauerhaft und mit viel Kraft (=Druck) verarbeitet werden, damit sie überhaupt die Kratzer glätten kann. Der bereits angesprochene harte Lack verschärft das Problem noch.

  • Ich hatte gestern das Problem mit der UC, dass sie nach 3-4 Kreuzstichen gestaubt hat wie Sau. Fläche war max. 40x40cm, Pad CCS orange, T3000v2 auf Stufe 5, gut Druck, Opel Astra J Graphitschwarz metallic. Beim frischen Pad ein X drüber, jeder weitere Gang 3 Erbsen große Kleckse. Außerdem sehe ich auf dem Lack keinerlei Vorteil/mehr Biss gegenüber der EX04-06. ?(