Meguiar's Profi Polituren vs. Meguiar's "Endverbraucher" Produkte. Wo ist der Unterschied?

  • N' Abend!


    Es würde mich mal interessieren, ob es einen Unterschied zwischen den Profi-Polituren (die mit den #-Nummern) und den normalen Endverbraucher-Polituren (Ultimate Compound, ScratchX, SwirlX, Ultimate Polish und co.) von Meguiar's gibt und wenn ja, worin der liegt? Zum Thema Exzenter-Politur ließt man ja immer wieder Positives zu den Profi-Polituren. Leider lohnen sich diese Polituren in den großen und teuren 945ml-Gebinden für einen Autopflege-Fan wie mich eher nicht, dafür sind ja eher die Endverbraucher-Polituren im Baumarkt-Format gedacht. Aber gibt es da überhaupt einen Unterschied? Sind das vielleicht einfach die selben Polituren, nur in größerer Menge? ?(


    Danke schon mal für eure Antworten! :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

    • Offizieller Beitrag

    Ohweia, so einfach sollte man es sich wohl nicht machen.


    Die primären Unterschiede sind die Verarbeitungsarten. Beispielsweise sind die PROFI Produkte für die Verwendung auf Rotationspolierern geeignet (wenn nicht sogar "optimiert"), die Consumer Serie für die Anwendung per Exzenterpolierer oder auch per Hand. Im Umkehrschluss sind also manche CONSUMER Polituren nicht gerade die idealen Begleiter für Rotationspolierer (z.B. ScratchX). Alle bisher genannten haben zumindest gemein, daß sie die gleiche Technologie von Meg verwenden, diese aber trotzdem im Detail sich unterscheidet. Schlussendlich macht die Anwendungsart (Hand, Exzenter- oder Rotationsmaschine) UND !!!! das verwendete Padmaterial (Härtegrad, Schaumstoff, Wolle) den entscheidenden Unterschied in der Aggressivität.


    Um es mal sehr pauschal auszudrücken: Wenn Du Besitzer einer [lexicon]G220[/lexicon] , "DAS-6" oder Derivate bist würde ich mich im Consumer Bereich aufhalten. Mit Meg Ultimate Compound kann man je nach Pad Variante echt richtig gute Ergebnisse erzielen, für leichtere Jobs oder Holo Entfernung das SwirlX und Du hast Spaß. Wenn es in den SEMI Bereich geht und Du ggf. entsprechende Geräte verwendest (bspw. Flex 3401 Exzenter oder gar eine Rota), dann würde ich mich nach den passenden Profi Polituren umsehen - denn dann macht nicht nur das Produkt als solches mehr Sinn, sondern auch der günstigere Preis pro Liter wenn man es mal runterbricht. ;)


    PS: Bei manchen Sachen denkt Meguiars auch zu viel für den "doofen Kunden" mit. ScratchX kann ohne Probleme von einem Ultimate Compound ersetzt werden - wird aber deshalb angeboten, weil der 0815 Baumarkt Kunde (wir sprechen jetzt mal von den USA wo es die Sachen eben überall gibt) sich vor das Regal steht weil er "einen Kratzer wegmachen will". Da wird er als Noobie von hochtrabenden Bezeichnungen wie "Compound" etc verwirrt und lässt die Sachen stehen. Aber steht da ein ScratchX, der "Kratzerentferner", dann greift er zu denn das will er ja genau machen. Übrigens auch ein Grund warum die synthetischen Versiegelungen von Meguiars im Consumer Bereich WACHS / WAX heißen und nicht "Sealant" - weil eben der einfache Anwender unter Umständen irritiert wäre weil er ja keine "aufwendige und komplizierte Versiegelung" will, sondern eben nur ein Wachs. Das Synthetic Sealant 2.0 aus der PRO Serie ist das identische Produkt wie das oft gescholtene NXT Tech Wax 2.0 - nur etwas modifiziert um es für Profis rotativ verarbeitbar zu machen.

  • Danke für die ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen! :thumbup:


    Ich verwende eine Liquid Elements T3000 CPS (also eben ein DAS6-Ableger). Bisher habe ich damit die Menzerna-Polituren PF2500 und SF4000 verwendet, war damit aber weder auf meinem harten BMW-Lack noch auf dem weicheren lack von Vater's Audi so wirklich zufrieden. Der Glanz ist zwar recht schön, die Defektkorrektur lässt aber sehr zu wünschen übrig. Die Menzernas sind halt auch eher für Rota-Maschinen konzipiert und haben auf der Exzenter logischerweise nicht den gleichen Biss. Rein probehalber habe ich dann mal fürs Finishing auf dem Audi (phantomschwarz metallic) die Meguiar's Ultimate Polish, von der ich noch eine Flasche herumstehen hatte, auf einem weißen Lake Country CCS Pad gefahren und war völlig von dem hammermäßigen Spiegelglanz überrascht. Wesentlich intensiver als der Glanz der SF4000 auf orangem Lake Country Pad.


    Die ScratchX verwende ich auch gelegentlich mal für die Handpolitur von Türgriffmulden, Spiegelgehäusen oder diversen Griffleisten. Von Hand lässt sich mit der prima arbeiten, nur auf der Maschine ist sie auch nur für eher feinere Defekte geeignet. Zumindest auf meinem BMW-Lack.


    Ich dachte bisher immer, die Profi-Polituren von Meguiar's wären eher für Exzenter-Poliermaschinen ausgelegt. Wie gesagt, in diversen Foren habe ich schon öfter von guten Erfahrungen mit diesen Polituren auf Exzenterpolierern gelesen. Aber gut, dann hat sich das erledigt. Die werden dann tatsächlich wahrscheinlich auch nicht mehr Biss haben als die Menzerna :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Muss den Thread mal wieder hoch holen, finde leider keinen einzelnen zu der Politur.
    Die #105, hat die Politur füllstoffe oder irgend ein anderen Krams drinne? Hatte letztens einen Polo damit gemacht und war überrascht das kaum grauschleier vorhanden war. Und der cut war auch traumhaft. Habe daneben mal die 400 genommen und war sehr enttäuscht gegenüber der #105. verarbeitet habe ich beide mit der Rupes 15 Mark 2.

  • Ich arbeite recht viel mit der #105 und hab sie teilweise schon mit MF Pad ins Finish gefahren. Ein anders mal hat sie wieder ordentlich Haze produziert.
    Mal hat die Menzerna 400 mehr Cut mal die #105. Kommt immer auf den Lack an. Ob sie Füllstoffe enthält weiß ich nicht, würde aber eigentlich keinen Sinn machen weil es keine Finishpolitur ist.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best