Pflege Scheibenwischer

  • Hallo zusammen,


    habe eine ganz kleine Frage.
    Musste mir diesen Winter neue Scheibenwischer besorgen. Dort merke ich nach einem Monat auch wieder Verschleißerscheinungen. Die Blätter schmieren zwar nicht, jedoch sind die deutlich hörbar, wenn ich wische. Und das nervt.


    Gibt es denn nicht irgendwelche Mittel, die man bei jeder Fahrzeugwäsche anwenden kann um damit dem Verschleiß entgegen zu wirken?


    Gruß

  • Was hast du dir denn für welche gekauft?


    Mit den Bosch Aerotwins hatte ich selbst nach 2,5 Jahren solche Probleme nicht, dann habe ich sie ausgetauscht wegen neuer Scheibenversiegelung.


    Was helfen soll ist mit sehr feinem Schmirgelpapier die Blätter zu bearbeiten und dann mit Glycerin einzureiben wegen Geschmeidigkeit.

  • Bei Lupus gab es mal von 303 das Wiper Treatment. Eine Art Pflege für die Scheibenwischer. Hat Lupus aber wohl aus dem Programm genommen :(


    Ich würde mal bei Lupus anfragen, zumindest als Gratisprobe wird das Wiper Treatment öfter noch beigelegt.



    Mit den Bosch Aerotwin hatte ich bisher auch noch keine Probleme, während die normalen Bosch Wischer nie lange halten. Beim Astra ist der Heckwischer immer nach 2 Wochen wieder defekt (Wischblatt eingerissen und umgeknickt), leider gibt es für hinten keine Aerotwin.

  • Ich wünschte mir es gäbe überhaupt noch vernünftige Wischer. Zweimal haben nagelneue Aerotwin für Heidengeld sofort Streifen gezogen, da war Nachts bei Regen keine Sicht mehr möglich. Erst bei ner alten Scheibe und dann auch bei ner neuen Scheibe. Aber mangels Alternativen muss ich die immer wieder nehmen, die billigeren sind ja noch schlechter gewesen und dürften meiner Meinung nach überhaupt nicht in den Handel gelangen.


    Ich hab bisher noch nichts gefunden das dem entgegenwirken würde, jegliche Art der Säuberung mit herkömmlichen Mitteln brachte keine Besserung.

  • Die Bosch hatte ich vorher, war aber nicht überzeugt.
    Jetzt wieder Original BMW.


    Reinigen tue ich die immer. Vielleicht macht denen auch das Pacific Blue zu schaffen


    Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auch noch eine Probe von dem Wiper Treatment habe :) Werde es mal testen

  • Was mir bei den Aerotwins aufgefallen ist, man muss sie nach dem einbauen ein wenig auf die Scheiben aufdrücken, erst dann wischen sie wirklich 100%.


    Als ich die ersten Aerotwins hatte, habe ich das erst nicht gemacht und hatte dann recht große Flächen wo der Scheibenwischer nicht auflag und somit auch nicht gewischt hat, nach dem andrücken aber alles perfekt. Man muss sie also quasi den Scheiben ein wenig anpassen, das hatte ich sowohl beim Seat Arosa als auch bei dem Picanto.

  • Die Bosch hatte ich vorher, war aber nicht überzeugt.
    Jetzt wieder Original BMW.


    Die Original BMW Flachbalkenwischer sind doch von Bosch? ?(


    Von den Bosch Aerotwin gibt es eine neuere Version, die besser aussieht und bei der sich die Gummilippe auswechseln lässt. So muss man nicht immer nen komplett neuen Wischer kaufen. Ich habe diese Version jetzt auch schon ein Jahr lang drauf und bin absolut zufrieden damit. Länger als 2-3 Jahre lasse ich meine Wischer aber auch nicht drauf ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.


  • Die Original BMW Flachbalkenwischer sind doch von Bosch? ?(


    Von den Bosch Aerotwin gibt es eine neuere Version, die besser aussieht und bei der sich die Gummilippe auswechseln lässt. So muss man nicht immer nen komplett neuen Wischer kaufen. Ich habe diese Version jetzt auch schon ein Jahr lang drauf und bin absolut zufrieden damit. Länger als 2-3 Jahre lasse ich meine Wischer aber auch nicht drauf ;)


    woran erkennt man die neuere version ? haste mal nen Beispielartikel oder so ?

  • Da wäre ich mir nicht so sicher.
    Wüsste nicht, dass in einem Shop steht, dass die von Bosch sind.


    Und im Ersatzteilkatalog wird normalerweise Bosch als Hersteller angegeben, wenn Teile von der Firma sind.


    Beim E46 wird von meinem Händler entweder BMW original Balkenwischer (von Bosch) oder Bosch Aerotwin Wischer beworben. Auf meine Nachfrage, was den preis angeht, sagte man mir, Aktionspreis für beide gleich, man möchte gerade E46 Kunden noch einen modernen nachrüstwischer anbieten, der bessere performance als die Standard Balkenwischer haben. Angeblich beide Wischer immer von Bosch geliefert.



    Bosch scheint aber definitiv mehrere Qualitäten Arten zu fertigen. Auf meinen Wischern steht am Ende fett Bosch drauf, währen die normalen Aerotwins gleicher Bauart ausm Fachmarkt diese Markierung außen nicht haben. Fotos folgen gerne. Ob das gleiche Qualitäten für unterschiedliche Verkaufsbereiche (Fachmarkt, Baumarkt, Autohändler) sind, mag ich nicht beurteilen. Strichcode kann ich leider nicht vergleichen.

  • Die neuere Version ist wesentlich breiter als die alte Version. Zudem steht außen auf der "Endkappe" des Wischerblattes Bosch drauf. Diese Endkappe kann man abziehen und dann die Gummilippe herausziehen und auswechseln. Das Problem ist nur, dass (noch) nicht viele Händler diese Gummilippen auch führen, ich schätze mal vielen Baumärkten ist es wohl lieber, wenn du gleich nen neuen Wischer kaufst (warum wohl... :D). Diese Lippen hab ich aber bei ebay für schmales Geld schon öfter gesehen.


    Momentan ist die alte Version der Aerotwin noch stark verbreitet. Diese ist nicht ganz so gut wie die neue Version. Weniger flexibel und neigt schnell zum schmieren, zudem bilden sich auf der Oberseite des Wischerbalkens gerne hässliche Wasserflecken. Die neue Version ist eindeutig besser! :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Diese Endkappe kann man abziehen und dann die Gummilippe herausziehen und auswechseln


    Das war bereits bei meinen ersten Aerotwin 2007 möglich ;) Ich habe damals vom Wechsel der Lippe abgesehen, damals kosteten die 2 Lippen 12€, neue Aerotwin für mein Fahrzeug 15€ 8| Klar kann man auch Nachrüstlippen nehmen (zu 95% ebenfalls von Bosch), die sind aber in einer anderen Qualität gefertigt.
    Da es außer Bosch nur noch Valeo als Wischerhersteller gibt, ist es nicht schwer zu erraten, was BMW so verbaut. Es wird so sein wie bei Opel, die lassen von Bosch Aerotwin fertigen, mit einer qualitativ nicht so hochwertigen Gummilippe. Machen eigentlich fast alle Autohersteller so. Dreist finde ich, dass die originalen Aerotwin relativ günstig sind, der Nachbau unter OEM Hersteller Label relativ teuer. Im Falle des Astra J kosten die originalen Bosch 20€ inkl. Versand, die GM Wischer 75€ beim Händler 8|

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Danke fürs Video, muss ich mal schauen obs günstig Gummis gibt.


    Hab auf der Fahrerseite schon einen neueren wo auf der Endkappe Bosch draufsteht. Auf der Beifahrerseite der ist dann scheinbar ne alte Version und da sind auch die Endkappen so weisslich verfärbt wie bei den Wischern in dem Video. Aber geschmiert und Streifen gezogen habe beide Wischer von Anfang an. Würd mich ja interessieren ob es Gummis gibt die besser als die sind.

  • Die alten Wischer erkennt man, wie gesagt, auch daran, dass sie wesentlich schlanker sind. Die neue Version hat einen breiteren "Wischer-Balken". Bei meinen alten Aerotwin (gekauft im Juli 2012 im Baumarkt) konnte man die Endkappe nicht entfernen, die war anscheinend geklebt. Meine neuen Wischer habe ich dann bei ebay bestellt, genauer gesagt bei einem Teilehändler namens ATP. Wir bestellen mittlerweile alle unsere Wischer dort und haben alle die neuere Version bekommen. Zudem sind die dort wesentlich günstiger als bei uns im Baumarkt und sogar dem Bosch Werksverkauf (für die Mitarbeiter)!


    Hier zum Beispiel der Link für den 3er E46: http://www.ebay.de/itm/BOSCH-A…3AE46&hash=item566708e008


    Ob es von der Verpackung oder den Nummern her Unterschiede gibt, glaube ich nicht. Werksintern vielleicht, im Einzelhandel wahrscheinlich eher nicht. Es wundert mich nur, dass die unterschiedliche Teile in unterschiedlichen Qualitäten produzieren (oder aufkaufen). Es wäre doch im Prinzip vom Fertigungsaufwand her wesentlich günstiger, für den passenden Fahrzeugtyp immer ein und dasselbe Teil zu produzieren und zu vermarkten. :huh:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Man weiß ja nicht wo die Teile alle herkommen. Ich hatte in meiner Verzweiflung mal billige bestellt, weil ich grad neue Bosch im Baumarkt gekauft hatte die genauso nicht vernünftig wischen wollten wie die vorigen von Bosch. Und diese billigen für 9 Euro pro Paar waren optisch identisch mit den Bosch, die Endkappen waren auch die gleichen, waren unten Markierungen drauf die identisch waren. Aber die haben genausowenig funktioniert.


    Hatte sogar mal eine komplette andere Wischereinheit eingebaut weil ich schon den Verdacht hatte das die Wischerarme oder das Gestänge verbogen wäre oder so.