Empfehlungen für 1,5/2Liter Drucksprüher

  • Hallo Christian,
    ich habe die Marolex Master 1500 mit Vitondichtung für Waterless wäsche,
    einmal aufgepumpt komme ich bequem um das ganze Auto ohne nochmal nachzupumpen
    ich versprühe ca. 600-700ml pro wäsche und wenn ich fertig bin ist noch genug druck drauf.
    MfG Basti


  • Hallo Chrischie,


    ich habe mich ja, wie oben beschrieben, für die Viton Variante entschieden, da Viton im Gegensatz zu EPDM auch gegenüber Mineralölen beständig ist und eine etwas "breitere" Beständigkeit aufweist. EPDM ist gegenüber alkalischen Reinigern etwas beständiger, wobei selbst das von Dir genannte Citrus Pre Wash laut MSDS einen pH-Wert von eher milden 8,5 aufweist. Da auch die meisten Rinseless Shampoos eher im neutralen pH-Bereich liegen, sind diese chemieresistenten Drucksprüher eigentlich nicht nötig, aber ich kann verstehen, dass Du bei dem geringen Aufpreis gleich zu einer chemieresistenten Variante greifen möchtest, habe ich ja auch so gemacht


    Wenn Du vornehmlich (stark) alkalische Reiniger nutzen möchtest, hier sei z.B. das stark alkalische APC genannt, macht die EPDM Variante Sinn. Ansonsten deckt die Viton Variante mMn ein breiteres Spektrum der für die Fahrzeugpflege in Frage kommenden Chemikalien ab.


    Hier eine Beständigkeitstabelle von Kunststoffen, die als Dichtungsmaterial eingesetzt werden. FKM = Viton (-> Viton = Markenname von DuPont).

  • Hi


    @ Lurk. Tolle Tabelle! Danke!


    @ all: Viton Dichtungen kenne ich aus der Vakuumtechnik. Man setzt die dort ein, wo normale O-Ringe nicht mehr hinreichend abdichten. ( Viton erlaubt einen höheren Vakuumenddruck)


    Viton hat gegenüber den "normalen" O.Ringen den Nachteil, sie haben eine höhere Shorehärte, das heißt, sie sind nicht so elastisch, lassen sich weniger quetschen, verschleißen im Betrieb auch schneller, sorgen bei bewegten Durchführungen eher für eine Undichtigkeit.


    Meine Empfehlung, Viton nur da, wo es notwenig ist. Es bleibt dann halt länger dicht.

  • Eigentlich nicht. Lässt sich ganz einfach herunterbrechen: Eigentlich brauchst Du für Deinen Einsatzzweck gar keine Chemieresistenz und kannst ganz den normalen Marolex Drucksprüher kaufen. Wenn es aber chemieresistent sein soll, bietet Viton für den Einsatzbereich Autopflege einen etwas "breiteren" Schutz vor Chemiekalien, EPDM dafür vor allem bei stark alkalischen Substanzen etwas mehr Schutz. Was bab anspricht ist die relativ geringe Elastizität von Viton, das geht auch aus der verlinkten Tabelle hervor. In der Praxis ist das aber bei den relativ geringen Belastungen, denen solche Drucksprüher ausgesetzt sind, weniger relevant.


    Du wirst so oder so nichts falsch machen, egal für welches Dichtungsmaterial Du Dich entscheidest.

  • @'MisterPaxton ,


    ich habe den 1,5L Drucksprüher von Marolex und der reicht für einen Insignia aus,
    auf deine Frage nach den Tüchern, ich nehme 8 Orangene CarPro Boa in 60x40,
    die liegen super in der Hand und man sieht den Dreck sehr gut und zum trocknen die 900 von Lupus.


    MfG Basti

  • Welchen preiswerten Pumpsprüher würdet Ihr für den Sonax Felgenreiniger empfehlen? Ich hatte bisher so eine Gloria Hobby 100, aber die hat jetzt den Geist aufgegeben. Zudem war ständig der Kopf bzw. diese kleine Messingscheibe zugesetzt. Die nervte mich auch ziemlich, find das Teil mal wenn es runter gefallen ist.


    Ich nutze den Reiniger max. 2x jährlich beim Rädertausch...oder wenn mal ne Aufbereitung für Bekannte ansteht. Also kein Dauereinsatz.

  • muss es unbedingt ein Pumpsprüher sein?
    Für die Felgen nehme ich die Kwazar Mercury Super Pro+360.
    Dual Action Sprüher (1xl pumpen = 2x sprühen), gute Zerstäubung, Chemierestistenter Sprühkopf (geeignet für alkalische und säurehaltige Flüssigkeiten),
    die Pro+360 sprüht in jeder Position, gibt es in verschiedenen Farben und Größen....

  • Mhhh...also ich hatte den Reiniger behelfsweise in so ne Lupus-Flasche umgefüllt, da hatte ich nach der 2. Felge keinen Bock mehr ;) Gut, 7€ wäre ein Test wert.


    Alternativ...ist bei dem Kwazar Pumpsprüher das Überdruckventil auch manuell zu bedienen? Also zum Druck ablassen nach der Anwendung? Bei der Gloria musste ich immer den ganzen Kopf abschrauben...

  • Ja das funzt bei der Kwazar. Das Überdruckventil einfach anheben um den Druck rauszulassen bei den Drucksprühflaschen.
    Ich verwende seit über einem Jahr die 0,5l Version von der Mercury Super Pro+ Sprühflasche in Verbindung mit einem säurefreien Felgenreiniger.Den Sprühkopf habe ich noch nie gereinigt, sondern lediglich immer Felgenreiniger nachgefüllt. Das Sprühbild ist immer noch gut.
    Für die Felgenreinigung finde ich die kleinen Sprühflaschen mit den Double Action Sprühköpfen praktischer für die Hobbyanwendung.
    Man sollte nur darauf achten, dass es sich um die 360er Version handelt, damit man in jeder Position sprühen kann.
    Die 360er Versionen haben einen elastischen Ansaugschlauch mit einem Messinggewicht.


    hier ein paar Fotos zur besseren Verständlichkeit:


    Links der Ansaugschlauch bei der Standardversion, rechts der Flexible bei der 360er Version

    Vorderseite der beiden Mercury Sprüher mit Double Action Sprühkopf und rechts der Venus Drucksprüher in der 1Liter Version:
    Rückseite mit Sichtfenster: