Motor reinigen - wie bekomme ich meinen Öl-Dreckklumoen sauber?

  • Hallo,


    mein Landy verliert Öl. An Motor und Getriebe. Wie jeder Land Rover eben. Allerdings wurde mein Auto in den letzten 20 Jahren nicht gewaschen - der Motorraum und das Getriebe sehen entsprechend aus: Überall findet sich eine bis zu 10mm dicke Schicht aus Öl und Dreck.


    Habt Ihr einen Tip, wie ich den Motor sauber machen kann? Waschstraße scheidet aus: keine Nummernschilder. Ich will den Motor aber unbedingt reinigen, um zu sehen, wo er überall Lecks hat. Gute Erfahrung habe ich mit Kaltreiniger. Der ist aber relativ teuer - und ich würde vieeeeeel brauchen.


    Ich freue mich über Tips!


    Danke


    AK

  • Tja wenn dir Kaltreiniger schon zu teuer ist...Ich hätte jetzt zu Kaltreiniger, Meg Super Degreaser oder noch besser Trockeneisstrahlen geraten...
    Kannst es ja mal mit Spüli und nem HDR probieren aber bitte nicht rumheulen wenn er danach nicht mehr anspringt weil irgendwo Wasser reingekommen ist. ;)

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hi,


    na ja...den Kaltreiniger, den ich bisher hatte, war richtig teuer. So ca. 12 Euro/Liter. Aber mit einem Liter bekomme ich meinen Motor nicht sauber. Trockeneis ist eine Option- mpsste dafür den Wagen aber wieder transportieren.


    Spüli und HDR sind keine echte Option. Die nächste Waschanlage mit Ölanscheider ist weiter weg, und da wollte ich eigentlich nochmal hin. Bedeutet, dass der Motor grob gereinigt sein muss, bevor ich dort aufschlage.

  • Trockeneisstrahlen ist aber recht teuer... ich würde es entweder mit Bürste und Degreaser oder Kaltreiniger probieren... dazu eine Wanne drunter, z.B. so eine große Box von Ikea nehm ich z.B. für Felgen her... und das ganze dann zum Problemmüll... der kostet 30 Cent pro kg... das ist ne faire Sache und die Umwelt wird geschont. :)

  • Mein Tipp: Biodiesel.
    Einsprühen, einpinseln, abspülen oder abwischen- fertig.
    Riecht nicht, darf ins Erdreich gelangen, kann man sogar essen, greift keinen Lack oder Metalle an und ,,wandert'' schön unter Fette und löst alte Öle gut an.
    Das funktioniert genau so wie stark verschmutzte Hände mit Rama zu reinigen.
    Biodiesel greift deine Hände nicht an und ist nicht teuer. Gibts nur leider nicht mehr an jeder Tanke. Die Tank-App hilft bei der Suche. Verunreinigten Biodiesel lasse ich durch einen Filter laufen und kann ihn so mehrmals verwenden.
    Von mir mit Biodiesel gereinigte Bleche, einfach im Garten abgelegt, fingen nach einigen Tagen sogar an zu rosten. Soll heißen, es lässt sich sehr gut mit reichlich Wasser abspülen ohne das ein Fettfilm zurück bleibt der neuen Dreck und Staub binden würde.
    Viel Erfolg!
    Michael

  • Hi,


    ich habe jetzte bisher 2 Liter Bremsenreiniger auf dem Motor verteilt. Leider bringt die Sache nur was am Zylinderkopf - Der Block ist total mit Dreck und Erde verkrustet. Ich habe nisher schon ca. 5 kg Dreck unter dem Auto hervorgeholt.
    Ich versuche als nächstes Kaltreiniger - dann Diesel. Biodiesel gibts hier niergendwo - und 30km fahren ist mir zu weit.

  • Du bist nur falschherum vorgegangen. ERST musst du den Wasserlöslichen Dreck entfernen, also die Erde und alles was sich in Wasser löst weil das ja immer obendrauf festklebt. Sowas kann Bremsenreiniger nicht, der löst nur ölige Verschmutzungen. Der Bremsenreiniger kommt also erst danach. 5 Liter für 10 Euro, mehr geht nicht, mit nem Pump-Drucksprüher und dann wirste glücklich. Hab mehrmals Kanister von SDV-Chemie bestellt, der ist eigentlich gut.


    http://www.ebay.de/itm/like/171261094422?lpid=106&chn=ps


    Im Detail hab ich das immer so gemacht das ich erstmal nur mit Wasser und Handfeger den Motor säubere. Oben angefangen und dann den Motor von unten. Bei extrem viel Dreck geh ich vorher mit dem Hochdruckreiniger drüber um den Schmodder aus den Ecken zu pusten und Klumpen zu lösen. Anschliessend dann halt Handfeger und Reiniger, der Classic [lexicon]APC[/lexicon] von Valetpro geht da gut, kostet ja auch so gut wie nix, 9 Euro fürn Liter und daraus machste ja mit Wasser dann 4-6 Liter Reiniger je nachdem wie stark er sein soll. Da ist ja sogar der billigste Allzweckreiniger ausm Aldi noch teurer und schafft nichtmal die Hälfte. In Ecken nimste halt man nen langen Pinsel in die Hand, son langer geknickter für Malerarbeiten mit 30mm Breite geht super. Anschliessend wäscht du nochmal mit Hochdruckreiniger hinterher, oder halt mit dem Handfeger und klarem Wasser.


    So, dann lässt du den Motor einfach mal zwei drei Stunden trocknen oder pustest die Ecken mit Druckluft durch und dann gehste nochmal mit Bremsenreiniger dran, da ist dann nur noch öliger Schmutz übrig und der lässt sich allein mit dem Sprühstrahl schon wegpusten. Ging immer total easy und stressfrei.