Antiallergische Innenreinigung, Baustoffstaub und Allergenbeseitigung

  • Morgen Leute.
    also ich hab da son Kollegen ne, der bekommt immer Beulen von etwas wo er wohl allergisch gegen ist. Sein Sohn hat ebenfalls eine starke Allergie gegen Baustoffe. Also z.B. Fliesenkleber, Zementstaub usw., den seine Allergie ist noch viel heftiger.


    Kollege ist seit 15 Jahren mit Baustoffen am machen, so nebenbei für ganze Verwandschaft usw. Und die haben ihm dann bei seinem Bau geholfen usw usf. Wie das halt so ist wenn gebaut wird.


    So, der Kollege hatte vor zwei Jahren erneut für sich gebaut, ist jetzt so in den letzten Zügen ums Haus herum usw. Da er aber viele Leute kennt hat er immer ein bisschen noch mit Baustoffen zu tun, die er auch im Auto transportiert. Ein Schlampenpassat ist das also sozusagen. Ich bin einmal in dem Ofen mitgefahren, da habe ich fast aus dem Fenster gekotzt als er die Lüftung angemacht hat. So ein heftig fauliger und auch chemischer Gestank ist mir in meinem Leben noch nicht untergekommen. Und ich kenn sehr vieles von sehr alten Karren die Jahrelang feucht waren usw.


    Ich hab ihm mal empfohlen das Ding innen richtig zu reinigen, Pollenfilter wechseln, Desinfizieren usw. Hat aber nur bedingt geholfen. Er hatte innen mal grob ausgesaugt, für unsere Verhältnisse supergrob. Armarturenbrett hat er mit Spüliwasser einmal abgewischt. Filter hatte er dann zwar mal gewechselt, auch mit Klimaclick das ich ihm besorgt habe desinfiziert. Aber überall ist der Baustaub in der Karre, egal wo man hinschaut. Der Kofferraum vom Kombi ist natürlich am schlimmsten.


    Wie bekommt man das Antiallergisch auf die Kette?


    Ich würde die normale Reinigung innen in Betracht ziehen, zusätzlich halt die Lüftungskanäle mit Schaumreiniger (Gibt extra welchen für Klima- und Lüftungen) säubern. abweichend von der üblichen Reinigung würde ich die Stoffe dann aber zusätzlich Trockensaugen um den gelösten Schmutz aus dem Stoff zu saugen und ihn nicht tief hineinzudrücken.
    Und dann halt bei der Reinigung anschliessend alle Flächen gründlich sauberwischen um Reinigerreste zu entfernen. Abschliessend nochmal Klimaclick in die Lüftung und den Innenraum.


    Das wäre dann erstmal nur für die Reinigung an sich. Aber wie bekommt man die Allergene die vermutlich tief in den Stoffen sitzen weg? Reichen unsere üblichen Reiniger da wohl um die zu lösen?


    Gibt es spziellere Reiniger um gegen allergieauslösende Stoffe vorzugehen? Richtig desinfizierende Reiniger? Ich hab da noch nie so richtig was gefunden ausser Hokuspokushausmittelchen vielleicht oder dem Bauerntipp das man ne Schale Essig ins auto stellt oder ne Zwiebel. Naja was Großmutter halt so gemacht hätte.

  • Hey,


    es gibt da diverse Möglichkeiten. Ich mache von solchen Autos mitlerweile einige, da ich so ne Alergikerfamilie habe :D
    Möglichkeit 1: Dampfsauger (muss einstellbar sein, da erst ab 130 Grad viele Allergene gekillt werden und nicht wie die meisten denken schon bei 100 Grad).
    Möglichkeit 2: Desinfizierende Reiniger nutzen. Ich arbeite da mit Industriellen bzw. OP-Fähigen Reinigern.
    Möglichkeit 3: Möglichkeit 1 + 2 in Kombination mit einem Antibakteriellen Versiegelungszeugs. Da gibt es einiges, das verhindert, dass sich auf der Oberfläche neue keime bilden.


    Wichtig ist: Desinfizierende Reiniger müssen wirken! Das heißt, dass das was man im Krankenhaus tut mir Hände einreiben usw ist absoluter Bullshit. Es bringt nix. So eine Desinfizierende Lösung muss arbeiten können, heißt es muss mindestens 45 sec einwirken, je nach Reiniger sogar mehr.


    Grüße
    Simon

    Fährste quer sieht man mehr.
    Ein weiser Mann sagte einmal:
    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

  • Aha, wusste ich auch alles nicht so direkt, Danke.
    Welche Reihenfolge wäre denn wohl ratsam? Vielleicht besser erst Desinfizierende Reiniger? Damit das Zeug nicht weiterlebt und beim normalen Reinigen in die Stoffe gedrückt werden? Weil dann würde man das beim anschliessenden Reinigen ja einfach mit entfernen das tote Zeug?

  • Jain, letztendlich gehe ich immer auf Nummer sicher und Kille zuerst mit Reiniger, Dann sprühextraktion, dann nochmal Dampf (liegt aber evtl auch daran dass es meine Familie ist, dass ich so übergenau bin). ICh habe mir mal von jemandem der sowas alltäglich behandeln muss sagen lassen, dass es am meisten Sinn macht zu Reinigen, und dann nochmal mit dampf der bis in die Polster geht nach zu arbeiten um definitiv alles los zu sein (Das gilt aber auch nur für polster und Teppiche, Kunsstoffe oder so sind da leichter, die kann man einfach 2 mal reinigen, danach sollte weitestgehend alles weg sein).
    Bei diesen "Versiegelungen" muss man sich aber auch bewusst sein, dass es nicht für ewig hält, sondern eher nur einige Wenige Tage. Vorgabe für einen Op ist z.B. dass nach Versiegelung die Oberfläche mindestens 24 Stunden Steril bleiben muss und nach 4 Tagen dürfen sich nicht mehr als 15% Keime auf der Oberfläche finden lassen. Tests von dem Kollegen haben dann ergeben, dass sich spätestens nach 2 Wochen wieder Alles rum tummeln kann wie es möchte. Daher ist das mit der Keimfreiheit eigentlich nur eine sehr kurzlebige Sache.

    Fährste quer sieht man mehr.
    Ein weiser Mann sagte einmal:
    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

  • Also ich hab eine Dampfente, aber wenn man es genau betrachtet ist der Dampf der letztendlich rauskommt ja nur noch so Handwarm. So zehn Zentimeter vor die Düse kannste locker die Hand halten und da ist es halt angenehm warm. Da müsste dann schon was professionelleres her ne.


    Aber ich glaub so Pollen oder Bakterien sind nichtmal das Hauptproblem. Das Hauptproblem sind warscheinlich die Baustoffe, also viel Synthetischer Kram mit dem üblichen Zement und sonstigen Bindemitteln undso.


    Ich versuch dem Kollegen das nochmal näher zu bringen. Rede ja seit einem Jahr schon das er mal alles von diesem Zeug befreien sollte undso. Aber ihm ist das zu kompliziert mit Auto mal ein zwei Tage abgeben und wiederholen und womöglich dann öfters mal selber richtig sauberzumachen. Ist halt eher so der Spüliwasserwäscher und Armor-All-aufs-Armarturenbrett-Schmierer.

  • Ich kenne das, es ist ja auch immer eine Kostenfrage. Aber gut, dass du schonmal 2 Tage für den Innenraum rechnest, die wirst du auch brauchen. Baustoff ist meist sehr staubig, daher sitzt es in allen ritzen.
    Nächstes Thema ist: Beton, Zement usw... wenne nicht aufpasst, haste nachher ausgehärteten im Polster oder so, auch nicht gerade chic.
    Denk auch daran die Lüftung zu machen. Ich mach immer die schlitze usw. ordentlich sauber, auch die düsen unter den Sitzen, dann lass ich die Lüftung mal 5 min bei offenen Türen auf voller Pulle laufen und geb den Wagen dann zur Desinfektion. Danach darfste in der Regel nochmal alle schlitze nach arbeiten.
    Grüße

    Fährste quer sieht man mehr.
    Ein weiser Mann sagte einmal:
    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

  • Hallo,


    ich hänge mich mal ans Thema, weil es ganz gut passt.


    Aus aktuellen Gründen habe ich viel mit Zement, Gips und anderen Baustoffen zu tun. Egal, wie man es vermeiden will, es legt sich auf Kunststoffe und härtet auch gerne aus.


    Kennt jdm gute Mittel, die Zement oder Gips aus Kunststoffen oder ähnlichen Oberflächen zuverlässig entfernen?
    Hauptsächlich Maschinengehäuse, Kabel und Kunststofffenster.



    Danke
    Strikkeagle

  • Rene, hast es mit Dash Away schon probiert? Is meine erste Wahl, wenn ich meine Maschinen sauber mach..


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....