Prüflicht: Von der SunGun zur Strinlampe Led Lenser H7.2

  • Hallo zusammen,


    ich suche immernoch nach einer Stirmlampe für die Polierarbeit.


    H14R.2 ist mir einfach zu schwer. Die H7R.2 wäre eigentlich ganz schön, aber bis jetzt habe nich noch wenig über die H8R gelesen, obwohl die eine wesentlich größere Leuchtkraft hat?


    Gibt es zu den LED Lenser bessere Alternative?

  • Die H6
    https://www.ledlenser.com/de/p…e/stirnlampen/h-serie/h6/


    hat hinten einen Schieberegler um die Helligkeit einzustellen.
    Vorne ist der Fokusring und der Ein /Ausschalter. Funktioniert mit AAA Batterien. Es gibt kein umständliches Blättern in verschiedene Beleuchtungsmenüs.


    Für Kontrollarbeiten nimmt man doch besser eine Handlampe, weil man dabei besser den Einstahlwinkel und die Blickrichtung verändern kann.

  • Wollte mir nun auch ne Stirnlampe zulegen und schwanke aktuell zwischen der H7R.2 und der I-Match 2.
    Aktuell wäre ich eher bei der LED Lenser, wobei ich nicht weiß ob es ein Nachteil ist, dass die die Lichtfarbe nicht ändern lässt.
    Habe allerdings auch schon gelesen, dass sich die I-Match nicht unbedingt zur Defekt Erkennung eignet und man da mit Lampen a la Multimatch R besser bedient ist.
    Kann mir da jemand von euch eine Einschätzung geben?


    Falls die Info interessant ist: Besitze derzeit noch keine Lackkontrolllampe in überhaupt irgendeiner Form.

  • Ich besitze beide und verwende sie auch beide sehr gerne. Ich benutze beide Stirnlampen jedoch primär nicht als Prüflampe, sondern um meinen Arbeitsbereich gut auszuleuchten. Als Prüflampen verwende ich da hauptsächlich die Multimatch R und Sunmatch. Die sind meiner Meinung nach für den Einsatzzweck viel besser geeignet, als die Stirnlampen.


    Kurz beide sind uneingeschränkt empfehlenswert und du machst nichts falsch. Entscheide nach deinen persönlichen Präferenzen.

  • Die eignen sich schon zur Prüflampe vom Prinzip her. Aber das am ehesten, wenn man sie in der Hand hat und wie andere Prüflampe im richtigen Winkel hält.
    Auf dem Kopf sitzend, macht es überall da Licht wo du hin guckst, aber es ist nicht der ideale Winkel um alle Kratzer zu sehen. Auch wenn du noch gar keine Lampen hast, ist die die Kopflampe trotzdem eine gute Idee. Das Licht taugt schon zur Defektkontrolle und man kann sie zur Not auch in die Hand nehmen. Dazu ist die Kopflampe auch Mega nützlich innen und im Motorraum. Die eine Kopflampe deckt so definitiv am meisten Aufgaben ab. Natürlich ist mehr immer besser, aber so kann man schon arbeiten. :thumbup:


    Scangrip oder LED Lenser, keine Ahnung, ich hab die H7R und P7R (Taschenlampe/Prüflicht) und bin sehr zufrieden. Das wird aber wohl jeder Scangrip Nutzer auch sagen. ;) :thumbup: