Prüflicht: Von der SunGun zur Strinlampe Led Lenser H7.2

  • Hab mir ein paar angebliche 1000 - 2000LM Bestseller von Amazon bestellt, um sie mit der SEO 7r zu vergleichen.
    Mich hat aber letztendlich interssiert, inwiefern sich diese 10-15€ LED Taschenlampen als Kontrolllampen eignen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170907/elr6iakf.jpg]


    Natürlich war nur ein Bruchteil des angegebenen Lichtstroms in Wirklichkeit vorhanden.
    Ca. 150-200LM werden es bei meinem Favoriten gewesen sein:


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1


    Was man für 14€ bekommt ist erstaunlich:


    Außer die Taschenlampe gibts noch:


    - eine Kunststoffbox


    - ein Akku


    - und ein Ladegerät
    Dieses ist jedoch out of the Box nicht zu gebrauchen, und muss bearbeitet werden, damit es in eine normale Steckdose passt.


    Für Sparfüchse eine klare Empfehlung.
    Eine Top Kontrolllampe für 14€.

  • Heute meine mittlerweile 10 Jahre alte LED Lenser P7 mit der neuen P7R verglichen.
    Der Unterschied ist krass =O
    Das Normallicht auf Stufe 2 der P7R ist stärker als die alte P7.


    Hab ein paar Handyfotos zum Vergleich gemacht. Kommt nicht so gut rüber aber man sieht doch den Unterschied.
    Mit 2 Meter Abstand zu Wand:


    Fokussiert auf Dartboard (erstes Bild immer alte P7):


    Fokussiert über Dartboard:


    Defokussiert:



    Abgesehen dass die P7R wesentlich heller ist, gibt sie ein detailierteres und natürlicheres Licht ab.
    Da hat sich so einiges in der LED Entwicklung in den Jahren getan :thumbup:

  • War gestern bei einem Kumpel in einer Garage um am Fahrzeug nach Wäsche und IPA Wipe verschiedene LSPs für den Winter zum Testen aufzutragen.
    Grundbeleuchtung waren 3 LED Röhren in 4m Höhe. Da es eine Mietgarage war, gab es keinen Stromanschluss und ich hatte meine Akkuleuchten mit.
    Am Ende haben wir uns ein wenig mit den Lampen gespielt und mal geguckt wie es mit der Defektkontrolle in Bezug auf Kratzer und Swirls steht.
    Citroen C8 schwarz metallic.


    Verfügbare Lampen:


    Der Lack sah unter der Grundbeleuchtung sehr gut und gepflegt aus. Abgesehen von den einen oder anderen Kratzer und den Steinschlägen war nach LSP Auftrag nicht viel zu sehen. Handwäsche und regelmäßige Pflege durch den Besitzer. Poliermaschine hat der C8 bis jetzt noch nicht gesehen. Dies folgt im Frühjahr.


    Mit der Scangrip MAG3 konnte ich die kleinen Defekte nicht erkennen. Am ehesten noch mit der Spotleuchte der MAG3.
    Mit der LED Lenser P7R hatte ich so meine Probleme. In höchster Leuchtstufe mit gebündeltem und fokussiertem Licht wird man vom Lack nur geblendet. Die Leuchtkraft ist enorm 8o
    Ich habe mich wirklich schwer getan Defekte zu erkennen. Diesbezüglich muss noch geübt werden :rolleyes:
    Mit der Sunmatch 2 waren sie noch am Besten zu erkennen, aber ebenfalls eine Spielerei mit Haltung und Winkel.


    Mit der Multimatch 2 in der Hand war es eine Offenbarung :love: Hier kamen Defekte zum Vorschein, welche mit den anderen Lampen davor nicht zu sehen waren. Großer Vorteil die Dimmfunktion und das Umschalten von Warm- auf Kaltlicht. 50% Lichtleistung an der Multimatch reichten völlig aus.


    Anschließend wurde die Elwis TL2 eingesetzt. Ich muss sagen, eine sehr positive Überraschung. Angenehmes Licht in 2 Helligkeitsstufen. Die Defekte konnten ebenfalls sofort erkannt werden. Gefiel mir wirklich gut. Der optionale Magnethalter kann zum schnellen abstellen als Standfuß verwendet werden. Die Lampe ist sehr robust und kein Problem wenn man sie mal umstößt oder runterfällt. Bei einem Preis von ca. 80€ (Magnethalter +12€) für mich persönlich der Preis/Leistungssieger nach diesem kurzen Vergleich. Werde die Lampen auf helleren Lacken testen wenn sich wieder einmal die Gelegenheit bietet.

  • Kann ich bestätigen @ jm21 ,
    hatte ja selber die Lenser und zig andere Led Lampen und liebe meine D-Match2 mit der Dimmfunktion und dazu meine Sunmatch 2 bei Aufbereitungen auch wenn sich meine billigen COB Leds auch sehr gut schlagen.
    Aber gerade bei der Handlampe würde ich meine Sunmatch 2 nicht mehr aus der Hand geben .


    Der Preis ist hoch aber mich konnten Sie beide absolut überzeugen .
    Gerade die Sunmatch 2 nehme ich in allen Lebenslagen weshalb der Preis von 140 € auch akzeptabel ist.

  • Bilder sind immer schwer. Ist etwas anderes als wenn man selbst davor steht.
    Bei deinem Vergleich (ich kann mich noch daran erinnern) war es die alte Multimatch. Die Multimatch2 kann da schon wesentlich mehr.
    Für mich war es bisher sehr schwer mit den LED Lenser Leuchten kleineren Defekte mit dem Auge einzufangen.
    Hab ja noch die P7 und die H7R.2.
    Gibt so viele Einflüsse wie natürliche Lichteinstrahlung, Grundbeleuchtung usw.


    Keine Ahnung warum ich mit denen nicht so gut klar komme wie mit der Multimatch2 oder der Elwis.
    Im wahrsten Sinne des Wortes liegt es wirklich "im Auge des Betrachters" und meine Augen weisen die ersten Altersschwächen auf :whistling:


    In welchem Abstand begutachtest du den Lack mit einer Hand-/Stirnlampe?
    Focus bei der P7R irgendwo im mittleren Bereich?
    Stufe 1 oder 2? (Stufe 3 lassen wir weg, ist ja nur ein Dämmerungslicht).


    Bei einer Spotbeleuchtung über Stativ ist es etwas anderes. Hier stellt man das Stativ je nach Bedarf und Winkel auf.
    Mit dem V-TAC COB Leuchten überhaupt kein Problem bei verschiedenen Lackfarben.
    50W oder 100W LED Strahler mag ich persönlich weniger, da sie durch den höheren Abstrahlwinkel beim Arbeiten immer wieder blenden.

  • Ich fasse die wichtigsten Eckdaten der TL2-R einmal kurz zusammen:


    Beschreibung: Akku LED Arbeitsstrahler


    Hersteller: ELWIS LIghting (Dänemark)
    Produktname: TL2-R Pro
    Herstellerseite: elwislighting.com
    Verkaufspreis: 79,90€ (Magnetfuß als optionales Zubehör ca. 12€)


    IP-Klasse: IK07 (übersteht dem Überrollen eines Fahrzeuges bis 1,8t)
    Gewicht: 760g (inkl. Wechselakku ohne Halterungen)
    Abmessungen: 19,7cm x 6cm
    Lichtquelle: 15 Watt COB LED
    Farbtemperatur: 5500K
    Lichtstrom: Stufe 1/600 Lumen, Stufe 2/1200 Lumen
    Abstrahlwinkel: 95 Grad
    Akku: wechselbar mit 7,4 Volt - 4000mAh
    Leuchtdauer: Stufe 1: 7,5-8 Stunden, Stufe 2: 2,5-3 Stunden
    Ladedauer: max. 6 Stunden



    Der wechselbare Akku kann an der Leuchte oder separat geladen werden.
    Im Lieferumfang befindet sich die Lampe, Wechselakku, Ladegerät, Clip On Standfuß und ein Clip On Haken.
    Der Clip Halter befindet sich am Akku und die verschiedenen Halterungen können schnell und einfach gewechselt werden.
    Als Zubehör gibt es einen Magnetfuß, eine Teleskop Spannvorrichtung, Standfuß, Wechselakkus und ein Stativ.


    Hier 2 Fotos von der TL2:


    Foto mit optionalem Magnetfuß ohne Ladegerät:



    Bild mit Ladegerät und abgenommenen Akku:
    Akku mit Ein/Ausschalter, 4 LEDs zur Ladestandsanzeige und die Ladebuchse.
    Clip On Halterung für Standfuß, der Haken wird bei Bedarf auf die Clip On Halterung geschraubt.


    Leuchte mit montiertem Magnetfuß:



    Im Lieferumfang enthaltener Standfuß mit montierter Clip On Halterung, Lampe Rückseite und Wechselakku:

  • Mit der 3K meinst du vermutlich die Scangrip Nova 3K C+R als Akku Version.
    Dieser Arbeitsstrahler wäre ebenfalls interessant, da er preislich wesentlich günstiger ist als die Multimatch2 (135€ vs. 225€)
    Selbst konnte ich die Nova noch nicht testen. Würde mich aber ebenfalls interessieren.


    Der Lichtstrom der Elwis TL2-R 600/1200 Lumen.
    Die Nova 3K C+R hat 5 Stufen 300/750/1500/2250/3000 Lumen.
    Also wesentlich heller. Durch die Dimmfunktion werden für die Defektkontrolle 750 bzw. 1500 Lumen (25/50% von der Maximalleistung) vermutlich ausreichen.


    Vorteil bei der Scangrip gegü. der Elwis: der Akku hält länger bzw. ist schneller geladen (2Std. vs. 6 Stunden).
    Scangrip lässt sich mit Netzkabel bei entleerter Batterie betreiben.
    Die Elwis ist durch das verschiedene Zubehör flexibler, hat einen Wechselakku, ist kleiner und leichter.


    Entscheiden muss jeder selbst. Vieles Geschmacksache.


    Die Scangrip Multimatch Serie 2 sind spezielle Arbeitsleuchten für Aufbereiter und Lackierer.
    Ebenfalls 5 stufig dimmbar und haben eine Colourlight Funktion (umschaltbare Farbtemperatur warm/kalt).
    Deshalb preislich wesentlich höher angesiedelt.


    Nicht unwesentlich bei der Kaufentscheidung ist der CRI Wert (Farbwiedergabeindex).
    Die Multimatch2 96 CRI (Top Wert)
    Nova 3K >80
    Elwis TL2 95+


    Hier ist die Elwis sehr nahe der Multimatch 2 (in etwa der Wert von der Multimatch1)
    Der Grund warum ich bei der Anschaffung einer Nova Lampe bis jetzt gezögert habe(in Bezug auf Defektbeleuchtung).
    Ein direkter Vergleich Nova, Multimatch und TL2-R wäre interessant.