Servfaces Ceramic Coat Suave / Ultima

  • Gerade auf Facebook gelesen. Das neue Ultima wird ab morgen verfügbar sein. Mit dem Zusatz, dass man kein Final mehr braucht. Siehe da der Shop wurde aktualisiert, der Preis gesenkt und das Final ist augenscheinlich nicht mehr Bestandteil des Sets. Da das Ultima ja bis 890°C Temperaturbeständig ist, könnte man es doch auch perfekt auf Felgen verwenden?

  • Ich hatte bis vor kurzem Servfaces nicht auf dem Schirm. Jetzt will ich es mal ausprobieren. Da ich mit dem Gyeon RIM nicht zufrieden war wollte ich was neues testen. Aber wirklich beantworte ist meine Frage jetzt nicht. Performt es gut auf Felgen oder kann man sich den Versuch gleich sparen?

  • Ich hatte bis vor kurzem Servfaces nicht auf dem Schirm. Jetzt will ich es mal ausprobieren. Da ich mit dem Gyeon RIM nicht zufrieden war wollte ich was neues testen. Aber wirklich beantworte ist meine Frage jetzt nicht. Performt es gut auf Felgen oder kann man sich den Versuch gleich sparen?

    sry aber manchmal hilft einfach nur probieren ... gerade bei einem neuen Produkt ... User A sagt geht ... User B nein ... C ja ... und am ende biste enttäuscht weil es doch nicht deine wünsche erfüllt ...


    es gibt Anhaltspunkte ich finde das Ultima für eine Single Coat Produkt gut ...



    ja es kostet Geld ist auch nicht ganz billig aber ist nunmal so

  • Also jetzt so nach 2 Fahrzeugen muss ich sagen, lässt sich das Ultima 2018 besser verarbeiten wie sein Vorgänger. Ob ein Final wirklich Not tut, hab da nämlich noch etwa 15ml übrig, muss ich mal schauen. SF sagt nein, aber wenn mans noch hat :whistling:

  • Not tuts nicht, aber SF sagt auch, dass es das ganze nochmal verbessert ;) Also wenn dus noch hast.....haus doch einfach mal drauf. Kannst ja mal nur die halbe Haube für den direkten Vergleich machen - würde bestimmt einige interessieren!

  • Ist beim Kundenauto etwas schwierig :D.. und zeitlich schaffe ich nix an der Winterwarze, man rennt mir hier etwas übertrieben, die Bude ein zum Saison-Beginn. Morgen wird mein Audi wieder angeliefert, der will auch Saison-fähig gemacht werden.

  • Aus gegebenem Anlass:


    habe mein Auto heute mit zwei Schichten LE Shield Base 2 versiegelt, geplant war ein Topping mit den Resten vom Suave 2016, die ich noch hier hatte. Die 2 Schichten Base 2 gingen absolut spielend von der Hand, bei ca. 16 Grad und 70 Prozent Luftfeuchte.
    Nachdem ich mit dem Base 2 durch war, bin ich direkt ans Suave gegangen (habe ca eine Stunde und 45 Minuten pro Schicht Base 2 gebraucht) und zwar in gleicher Reihenfolge der Bauteile wie zuvor mit dem Base. Allerdings schlierte das Suave auf der Haube dann enorm. Die Schlieren ließen sich durch auspolieren nicht entfernen, nur durch den Auftrag von frischem Suave in größerer Menge und in kleineren Teilbereichen konnte ich die Haube noch "retten".


    Hätte ich das Suave schon früher auftragen sollen? Also nicht erst nach fast 2 Stunden? Oder hätte ich damit doch länger warten sollen?
    Ich hab nach der Haube nicht mehr weiter gemacht, aus Angst das Finish zu versauen. Macht es Sinn, es stattdessen morgen früh nochmal mit dem Suave zu versuchen? Dann kann das Base 2 über Nacht nochmal gut durchhärten.


    Achja, meine Suave-Flasche wurde genau vor einem Jahr geöffnet und seither gut verschlossen im Kühlschrank gelagert. Die Konsistenz ist so flüssig wie am Anfang, auch sonst zeigt das Zeug keine Auffälligkeiten. Deshalb geh ich einfach mal nicht davon aus, dass es kaputt ist. Wäre auch schade, bei noch fast 20 ml :/

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Suave2016 ein Jahr nach dem öffnen gelagert?
    Es wundert mich zutiefst, dass du bei der Konsistenz nichts auffälliges bemerkt hast.


    Base2 kann nach ca. 20 Minuten getoppt werden.


    Ich würde das Suave nicht mehr verwenden.
    Nimm PG, PHPS, oder LE Final Shield.

  • Okay, das ist mir jetzt neu. Ich dachte, dass Suave 2016 lässt sich auch angebrochen noch recht lange aufbewahren. Ich meine das auch hier im Forum schon gelesen zu haben.


    Von den im Thread genannten Erscheinungen bei eingegangenem Suave konnte ich bei meinem Fläschchen echt nichts feststellen. Ich glaub ich probiers morgen nochmal an der (unbehandelten) Türfalz aus, mal schauen was es dort macht.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich habe auch noch Reste vom 2016er und stelle leider in den letzten Wochen auch fest, dass die Verarbeitung anders ist als sonst. Es geht zwar, aber definitiv „mühseeliger“ als vorher. Konsistenz ist absolut identisch wie vor fast nem Jahr.


    Suave braucht länger zum „zusammenziehen“ und der Produktverbrauch steigt auf gewaltige 5ml an. Bei weniger sieht man die aufgetragenen Bahnen. Bei mehr gilt wie immer: mehr wischen - was ich zu tiefst verabscheue, gerade auf sensiblen Lacken.


    Performance ist nach wie vor gut.

  • Am Wochenende habe ich zum ersten mal das Ultima HSH verarbeitet. Was soll ich sagen, lies sich super auftragen und nach kurzer Zeit aus polieren. So leicht ging es noch bei keinem Coatings welches ich verwendet habe :thumbup: . Verbraucht habe ich gut 10ml auf einen Opel Astra das geht aber noch viel besser.
    Die Flüssigkeit ist der Dünnflüssig wenn es einmal anfängt zu tropfen dann kommt gleich sehr viel, ab der Hälfte vom Auto hatte ich es dann aber im Griff.
    Die Glanzsteigerung ist nicht ohne man sieht genau wo man schon war und die Perlen ein Traum :love: .


    Bis jetzt bin ich sehr positiv vom Ultima überrascht, werde das Suave auch mal testen :D

  • Ich habe auch noch Reste vom 2016er und stelle leider in den letzten Wochen auch fest, dass die Verarbeitung anders ist als sonst. Es geht zwar, aber definitiv „mühseeliger“ als vorher. Konsistenz ist absolut identisch wie vor fast nem Jahr.


    Suave braucht länger zum „zusammenziehen“ und der Produktverbrauch steigt auf gewaltige 5ml an. Bei weniger sieht man die aufgetragenen Bahnen. Bei mehr gilt wie immer: mehr wischen - was ich zu tiefst verabscheue, gerade auf sensiblen Lacken.


    Performance ist nach wie vor gut.


    Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen von gestern. Wobei ich schon fast 2ml nur für die Haube verballern musste :D
    Na gut, ich schau dass ich die Reste so schnell wie möglich verarbeitet bekomme, zum wegschütten ist das Zeug einfach zu schade.
    Zumal es meiner Meinung nach immer noch keinen adäquaten Ersatz gibt :(

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Am Wochenende habe ich zum ersten mal das Ultima HSH verarbeitet. Was soll ich sagen, lies sich super auftragen und nach kurzer Zeit aus polieren. So leicht ging es noch bei keinem Coatings welches ich verwendet habe :thumbup: . Verbraucht habe ich gut 10ml auf einen Opel Astra das geht aber noch viel besser.
    Die Flüssigkeit ist der Dünnflüssig wenn es einmal anfängt zu tropfen dann kommt gleich sehr viel, ab der Hälfte vom Auto hatte ich es dann aber im Griff.
    Die Glanzsteigerung ist nicht ohne man sieht genau wo man schon war und die Perlen ein Traum :love: .


    Bis jetzt bin ich sehr positiv vom Ultima überrascht, werde das Suave auch mal testen :D

    ich habe das neue Ultima am Stand auf der Retro Classic getestet. Ich fand es auch als total Easy zum auf und abtragen.