Dampfsauger vs. Sprüh-Ex(traktionssauger): Vorteile und Nachteile

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht auch für den einen oder anderen grundsätzlich interessant:


    Es geht, wie im Thema angedeutet um die Abwägung zwischen einem Sprüh-Extraktions-Sauger und einem Dampfsauger. Wohlgemerkt um einen DampfSAUGER, nicht um einen Dampfreiniger.


    Die Funktionen eines Sprüh-Ex kennen wir alle. Ein Dampfsauger ist dabei ähnlich, nur eventuell vielseitiger einsetzbar.


    Meine Frage daher:
    Nutzt jemand hier einen Dampfsauger (evtl. auch in gewerblichen Fahrzeugaufbereitungen) und kann kurz erklären, ob die Anschaffung eines solchen gegenüber einem herkömmlichen Sprüh-Ex Sinn macht?


    Ist die Reinigungsleistung bei Polstern sogar als zügiger oder besser einzustufen, da über das Dampfsystem (mit optionalem Reinigerzusatz) tiefer in die Poren eingedrungen wird als bei einem Sprüh-Ex?
    Der Dampfsauger wäre dann halt zusätzlich noch bei eingebrannten Fliegen, im Motorraum oder für Detailarbeiten an Türscharnieren etc. einsetzbar.


    Wäre schön, wenn Nutzer eines solchen hier mal ihre Meinungen posten würden und evtl. sogar Produkttipps für gute Dampfreiniger geben könnten.

    • Offizieller Beitrag

    Okay. Ich sehe den Vorteil halt in der universelleren Nutzungsmöglichkeit und vor allem in der Bakterienvernichtung. Das wäre natürlich wieder ein Vorteil bei Fahrzeugen, die auch mit Gerüchen zu kämpfen haben.

  • Wenn bei mir nicht gerade das Fahrzeugrestaurieren den Hauptteil an Spielgeld verschlingen würde , würde ich mir den Putzi gerne kaufen , nur ist das nach dem erstmal benutzen totes Kapital mit dem leider bei mir als Privatperson nichts reinkommt was nur rumsteht.
    Wenn ich den goldenen Cadillac soweit fertig habe und Geld über ist werde ich aber einen solchen kaufen.

  • Ich durfte auch mal mit nem Dampfsauger arbeiten. Fand ihn auch ziemlich unhandlich. Die Reinigungsleistung im Vergleich zu meinem Kärcher SE 4002 fand ich nicht unbedingt besser.


    Ich habe mir daher zum Waschsauger noch einen Kärcher SC1402 Dampfreiniger gekauft. Der hat einen dünnen schlauch ist ist daher sehr handlich. Türfalze sowie Motorraum etc. gehen damit sehr easy


    Wenn ich mal mit Gerüchen im Fahrzeug zu tun habe, reinige ich die Teppiche und Polster mit dem Waschsauger oder benutze ein Ozongerät oder beides :)
    Danke aber, mann könnte auch erst mit dem Dampfeiniger über die Polster gehen und dann mit dem Waschsauger zum "trocknen" hinterher.



    Gruß
    Buggi

  • Dann hast du also den Nachfolger von dem Kärcher SE 4001 ?


    Das Ergebnis was hier erreicht wurde finde ich schon toll , auch wenn man ja liest das der User bis zu 3-6 mal glaube ich drüber gehen musste.


    Hyundai Terracan - das Innenraum Monster


    Jetzt wäre interessant zu wissen wie dass mit dem Kärcher Putzi gegangen wäre , z.B arbeitet der mit mehr Druck und saugt stärker wieder ein sodass man 2-4 Arbeitsgänge gespart hätte oder eventuell noch wirksamer gearbeitet hätte ?!


    Mich interessiert vorallem der (wenn man da von Druck überhaupt sprechen kann) Extraktionsdruck beim ausstoßen der Flüssigkeit (um sicher zu gehen das es schön ins Material eindringt und was erreicht , bürsten muss man wohl dazu noch manuell oder wie läuft das ab )und die Power mit der diese wieder aufgesogen wird...!


    Ich müsste mal hier in Kreis Bad Camberg bis Frankfurt am Main eine Kärcherfilliale ergoogeln und mal nach einem Testtermin fragen.
    Weil wenn ich 800 Euro + für das Gerät ausgebe will ich wissen was es kann oder was es nicht kann.

  • Ich müsste mal hier in Kreis Bad Camberg bis Frankfurt am Main eine Kärcherfilliale ergoogeln und mal nach einem Testtermin fragen.
    Weil wenn ich 800 Euro + für das Gerät ausgebe will ich wissen was es kann oder was es nicht kann.

    Wie kommst du auf einen Preis von 800 +? Ein Kärcher SE 4002 liegt laut www um 200,-

    Mich interessiert vorallem der (wenn man da von Druck überhaupt sprechen kann) Extraktionsdruck beim ausstoßen der Flüssigkeit (um sicher zu gehen das es schön ins Material eindringt und was erreicht , bürsten muss man wohl dazu noch manuell oder wie läuft das ab )und die Power mit der diese wieder aufgesogen wird...!

    Ich würde sagen das der Druck sekundär ist. Die Reinigungsleistung kommt ehr vom Reiniger. Um eine Manuelle Vorbehandlung wirst du kaum drumrumkommen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ah ok ich war etwas verwirrt weil ich vom SE 4002 ausgegangen bin. Das ist natürlich ne andere Hausnummer. Die Frage ist natürlich was so ein teurer Sprüh Ex für Vorteile bietet und in wie weit diese für die Fahzeugpflege relevant sind. Ich glaube die meisten nutzen die günstigeren Kärcher oder wie ich zB. den Numatic George. Imho absolut ausreichend wenn du nicht jeden Tag mehrere Innenräume machen willst.
    Ich würde ehr in einen günstigeren Sprüh Ex investieren und mir noch einen Dampfreiniger separat kaufen.
    Ich überlege momentan einen Kärcher Dampfreiniger anzuschaffen. Zur Wahl steht der SC5 bzw. SC5 Premium der eigentlich bis auf ein bisschen Zubehör das gleiche Gerät nur in grau ist und einem DE 4002 der das Dreifache kostet. Ausser das man mit dem DE 4002 länger am Stück arbeiten kann hab ich noch keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Ausser das der günstigere SC5 mehr Druck hat. Da ich weder jeden Tag noch mehrere Stunden am Stück damit arbeite wird die Wahl wohl auf den SC5 fallen.
    Sollte für meine Einsatzzwecke vollkommen ausreichend sein.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Das klingt ziemlich gut , Danke :) !
    Wenn ich jetzt überlege wird es wohl wie bei dir werden, 2 Geräte und günstigerer Preis , da ich wie du halt auch ab und an mal was mache aber keineswegs jeden Tag oder jedes Wochenende.


    Und mal abgesehen davon selbst wenn man den günstigsten Putzi in Ebay kauft der ja bei 450 oder so anfängt , hat man halt nicht die Eigenschaften eines Dampfeinigers mit sondern nur die des Extraktionsgerätes ....


    Ich glaube da machen 2 Geräte wirklich mehr Sinn da man den Dampdreiniger ja auch anderweitig noch gut verwenden kann.
    Eija mal schauen :S :)

  • Ja die Diskussion ist ja ein bissel gereift. Dann frag ich mal so aus Neugier ob für eine Dampfreinigung nicht ein normaler Dampfreiniger geht? Also eine Dampfente wie man meist sagt. Denn Saugen tut man ja in der Regel vorher schon so das es letzten Endes doch nur um Fleckenbeseitigung geht? Oder versteh ich das falsch? Ein Dampfsauger dampft und saugt ja?


    Oder eignet sich ein Dampfsauger tatsächlich um auch festsitzende Verschmutzungen zu lösen und dann abzusaugen?


    Hm, ok, eigentlich hab ich die Frage jetzt selbst beantwortet X/

  • Das war ja auch meine Meinung :P
    Ich fahre mit den beiden Geräten Kärcher SE 4002 und Kärcher SC1402 sehr gut. Bis jetzt haben mich beide nicht enttäuscht und irgendwelche Wartezeit hatte ich auch nicht.
    Beim dem Dampfreiniger ist es auch so, dass man vorne den Tank voll macht, dann das Gerät einschaltet. Es pumpt das Wasser aus dem Tank und man macht den Tank direkt wieder voll. Zwischendurch pumpt er dann selbstständig nach. So muss man ihn sehr selten nachfüllen. Ich konnte bis jetzt immer ein komplettes Auto damit machen ohne nachzufüllen.


    Ich habe gestern mal einen Polstersitz erst gedampft und dann mal mit dem Waschsauger drüber gegangen. Kam einiges an Dreck raus. Den anderen Sitz habe ich nur mit dem Waschsauger und dem Carpet Cleaner von Valte Pro gemacht und hatte das Gefühlt, dass es mit dem Carpet Cleaner sauberer wurde :)






    Gruß
    Buggi

  • Das kann ich mir gut vorstellen! Denke mal son Dampfsauger macht ehr Sinn wenn es nicht um den letzten Fleck geht sondern um Masse - also Bus oder Flugzeug. Da könnte ich mir auch vorstellen das es einen finanziellen Vorteil bringt auf Reiniger zu verzichten.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich durchschaue sehr gerne die etwas ''älteren'' Threads der Komplettaufbereitung , und habe hier etwas gefunden was ich wiederum auch sehr toll finde , wie ein Putzi dort abgeht


    Aufbereitung Innenraum VW Polo 6N - oder einfach nur BÄH


    Was sagt ihr dazu , Slarti , der ja große Erfahrung hat , würde das ebenso ''locker , sauber'' von der Hand gehen mit einem normalen Nasssauger und ner Bürste ?


    Der Threadersteller schrieb ja auch das etwaige Reste mit 1:20 (?) APC und ner Bürste bearbeitet wurden , kommt man dann Zeitlich und vorallem vom Aufwand gesehen auf den gleichen Nenner ?

  • Ohne jetzt den verlinkten Thread gesehen zu haben - das ein Nasssauger ein ähnliches Ergebnis bringt wie ein Sprühex. ist unwahrscheinlich.
    Um darauf zu kommen muss man nicht Slarti sein! ;)

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen Käscher Waschsauger SE 4001 oder 4002 kaufen soll für den Innenraum und da speziell Politreinigung und Teppiche.
    Welches Gerät könnt ihr mir da empfehlen und was habt ihr mir noch für Tipps und Ratschläge für einen Waschsauger und lohnt sich so ein Gerät für den privatgebraucht und die Auto zu reinigen....????

  • Ich kann dir noch den Numatic George empfehlen. Dazu den Valet Pro Carpet Cleaner und du bist gegen alle Eventualitäten gerüstet.
    Den kannst du in erster Linie als Trocken- und Nasssauger benutzen und bei Bedarf mit ein paar Handgriffen auf Sprühex umbauen.
    Ob sich das für dich lohnt musst du letztendlich selbst entscheiden.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich habe den SE4002 und bin mit dem Gerät selbst sehr zufrieden. Nur für ein oder zwei Autos wäre mir das Teil zu teuer, da man es dort ja nur selten braucht. Wenn man mehr Autos bearbeitet, sieht das schon wieder anders aus. Ich verwende das Gerät auch im Haushalt und von daher relativiert sich dann die Investition.


    Den Ausschlag zugunsten des Kärcher und gegen den Numatic George, mit dem ich auch geliebäugelt hatte, war schlicht die direkte Bezugsmöglichkeit in Deutschland. Bei einem Kauf in UK hätte ich persönlich etwas Bedenken bzgl. Garantieleistungen - was aber auch unbegründet sein mag.