Gewindefahrwerk vor Umwelteinflüsse schützen... Sonax Motorplast?

  • Bei einem Fahrwerk geht es m.M.n. vor allem um das Gewinde, da darf nix fest werden!

    Wenn das Fahrwerk einmal richtig eingestellt ist und man beim TÜV war, interessiert das Gewinde doch eh keinen mehr. Danach kann ja nichts mehr verstellt werden.
    Ich sehe das mit den Fahrwerken immer sehr skeptisch, richtig eingestellt sind die Fahrwerke richtig geil zu fahren. Leider haben 99% der Gewindefahrwerk Käufer nicht mehr das Geld zum einstellen lassen und somit ist der große Vorteil der Fahrwerke dahin. Man hat das gleiche Fahrverhalten wie mit einem normalen Fahrwerk...


    Zu den ganzen Fluid Film usw. Sachen kann ich nichts sagen, werfe evtl. mal das CarPro DLux ins Rennen. Ansonsten habe ich noch nichts gehabt, was im Radhaus lange hält. Bare Bones war bei mir z.B. schneller weg, wie ich es nachlegen konnte...

  • @blackraider: Genau aus dem Aspekt, dass man das Fahrwerk auf der Radlastwaage einstellen lassen sollte, wird jemand, der es gemacht hat, nie wieder irgendwas am Fahrwerk rum fummeln.
    Darum ging es mir in dem Zusammenhang aber nicht. Es wird immer das maß von Radnabenmitte bis Kotflügelkante in die Papiere eingetragen. Dieses Maß darf nicht verändert werden, egal in welche Richtung.
    Da es viele Leute doch immer wieder machen, ist man auch in Deutschland dazu über gegangen, die Fahrwerke zu verplomben.
    Ein Gewindefahrwerk ist nun mal nicht dazu gedacht, es dauernd hin und her zu schrauben, sondern um das Fahrzeug auf der Radlastwaage genau aus zu balancieren.
    Du merkst definitiv einen Unterschied beim fahren, habe mein KW Gewinde auch erst normal auf Maß gedreht und bin 2 Wochen so gefahren, erst dann habe ich Spur und Fahrwerk einstellen lassen... Unterschied wie Tag und Nacht.

  • also vorweg... Einstellen lasse ich dieses immer zu 100% ohne das traue ich mich nicht zu fahren.
    Beim aller ersten Gewindefahrwerk was ich Verbaute hatte, bin ich danach über jedoch Gulli und kurven konnte ich nicht mehr fahren. Seit dem wird nach jedem Einbau/Umbau am fahrwerk eine Vermessung mit Einstellung gemacht.



    Blackraider:


    Hast du Bilder wie du das immer machst/gemacht hast?



    Würdet ihr das fluid Film AS-R aus der dose holen oder reicht das Ballistol aus?


    Hilft Kupferpaste beim Gewinde?



    Heute von KW die Benachrichtigung erhalten das es bis Donnerstag da sein soll.

  • Radlast ist die Krönung, eine Vermessung mit allem PiPaPo ist ja sowieso obligatorisch, das mach ich ja schon wenn ich blos 2 Schrauben an der Achse gelöst hab.
    Und ja klar verstellt man da nix mehr wenn man mal ein paar Hunderter für die Sache gelassen hat.
    Trotzdem würde ich die Möglichkeit erhalten eben aus allen anderen genannten Punkten.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass es die Radlastwage eben nicht immer sein muss, das holt halt die letzen 10%. Ein OEM Fahrwerk ist ja auch nicht mit Fahrer usw. ausbalanciert.


    Ja, das Maß wird eingetragen, meine Info dazu war, dass ein Hochdrehen kein Problem wäre, da nach oben hin ja nix passieren kann. Das würde ich mir halt bevor ich es mache von nem TÜV bestätigen lassen.
    Evtl. lassen sich ja auch zwei Settings in die Papiere aufnehmen, dann ist man rechtlich auch wieder sauber. Kostet halt wieder ne 21er.
    Mir ist es ja auch total egal, ich wollte ja nur aufzeigen, dass es doch auch Gründe geben kann um es nicht total festgammeln zu lassen.


    Edit:
    Ne davon hab ich keine Bilder, denn wie gesagt ich hab nur die Gewinde "geschmiert".
    Das AS-R aus der Dose hab ich mit dem dünnen langen Rohr (nicht mit dem Zerstäuber) aufs Gewinde aufgetragen, das Zeug kommt ziemlich Dickflüssig dann...
    Wenn Du mit dem Rohr direkt aufs Gewinde gehst, dann wird da nix zerstäubt, das AS-R ist dann ein bisschen wie Honig und kann mit dem Finger einfach schön verstrichen werden.
    Das Fahrwerk selbst hab ich mit APC und Zahnbürste vorher gereinigt.


    Ob das nun wirklich was gebracht hat außer ein gutes Gewissen kann ich Dir auch nicht mit 100% Sicherheit beantworten. :D
    Ich kann Dir nur sagen, dass auch bei vermeintlich guter Pflege das Fahrwerk nicht wie neu bleiben wird.

  • Ich fahre das KW Clubsport im S2000 auf der Radlastwaage eingestellt. An der Höhe habe ich nie was verstellt, allerdings Druck- und Zugstufe an die Piste angepasst.
    Das Gewinde der Höhenverstellung hatte ich mit Teflonband aus dem Sanitärbedarf umwickelt.
    Vor kurzen hatte ich das Band entfernt um zu sehen ob das überhaupt funktioniert oder ob Feuchtigkeit da drunter kriecht.
    Es sah aus wie nach dem Einbau allerdings fahre ich nicht im Winter und Regen nur wenn es unterwegs anfängt.
    Wenn du ein KW Fahrwerk verbauen möchtest sprach mal den Wolfgang Weber an, zwecks Abstimmung und Schutz vor dem Winter.

  • irgendein Unterbodenwachs ist bestimmt nicht von Nachteil, FluidFilm aus der Spraydose wird relativ schnell runtergewaschen, also eher eine Permafilm/Fluidfilm Mischung oder das UBS220. Wenn mans mal wieder verstellen will muss man es vorher halt gründlich sauber machen. Das sollte man aber sowieso. Insofern kein wirklich großer Unterschied ob jetzt Wachs drauf ist oder nicht. Aber ich sehe keinen großen Nutzen drin das Fahrwerk mit was zu schützen, selbst die verzinkten halten was die Optik betrifft relativ gut.


    vermutlich hat man deutlich früher einen technischen Defekt als es zu Rostschäden kommt

  • Wie Benno und Blackraider schon sagten. Ich hätt es deutlicher ausführen sollen.


    Wenn das Fluidfilm nicht direkt an die Teile gesprüht wird reicht das schon. Es kriecht zwar weiter und irgendwann auch auf die gummis ein wenig, aber meist nicht soviel das es schädigt. Es sollte halt auch nicht auf die Teile drauftropfen können undso. Die quellen sonst auf, werden weich und dann irgendwann porös. Das ist so der Kern der Sache um den es geht.


    Wenn du total sicher gehen willst, dann ist bennos Lösung richtig. Permafilm ist Wachunterbodenschutz, damit er nicht austrocknet mischt man den mit Fluidfilm, so 20 Prozent Fluidfilm NAS kannste zugeben. Permafilm gibts auch farbig und in Transparent und Silber.

  • Wenn der Faltenbalg nur unten dichtet hast drinnen ein Aquarium.


    Keramikspray, Bremsenmontagepaste (Ate Plasti Lube) und dergleichen könnte man hier nutzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1496 mal editiert, zuletzt von heli (01. April 1958, 11:11)
    Unterstützt durch Produktplatzierungen.

  • Kupferpaste ist ne schlechte Idee, damit gammelt das noch scheller (Stichwort: Kontaktkorrosion, elektrochemische Spannungsreihe).
    Mit dem Salzwasser im Winter hast du dann nämlich ne richtig schöne Batterie gebaut.


    Ich hab mein Gewinde vorm Winter mit (bei mir vorhandem) Motorrad-Kettenspray eingesprüht. Das hat gut genug gehalten das ich mich im Frühjahr ärgern durfte das Zeug wieder ab zu bekommen :D

  • Teflon Kettenspray drauf und gut ist
    Wenn du es wieder runter haben möchtest nimmt du Benzin und einen Pinsel oder Bremsenreiniger.


    Klugscheißermodus AN:


    Von Fluidfilm und allem was noch wieder
    flüssig wird wenn es warm wird rate ich ab
    Denn es könne wenn es warm wird zb.
    theoretisch Richtung Radnabe fließen!
    Wenn du dann los fährst würde es sich auf
    der Innenseite der Bremsscheine verteilen...

  • ich habe es jetzt so gemacht. Das Gewinde habe ich mit Ballistol eingesprüht und das gute ist, es wird nach einer gewissen Zeit geleartig.
    Die federn wurden mit der Felgenversiegelung von poorboys eingelassen.


    Plastikteile wurden mit Plast Star eingelassen ;)


    Habt ihr einen Tipp wie man die staubschutzkappe unten behält, ohne das sie nach oben wandert?

  • Gewinde einfach mit (dauerhaft) wasserbeständigem Fett einschmieren und gut ist.
    Federn, Manschetten, Dichtungen etc. zu behandeln ist Zeit- und Geldverschwendung.
    Wenn Dämpfer undicht werden (Alterung), sind diese meist eh schon Luftpumpen und somit unbrauchbar.
    Es sind nunmal Verschleißteile und halten nicht ewig.
    Guter Staubschutz drüber und gut ist.


    Hast du kein Bund oder so, wo der Staubschutz "einrastet" bzw. drüber geschoben wird?